Ok, ok, ok. Viiieeeel Input. Danke erstmal an alle dafür.
Noch ein paar Anmerkungen: Generell habe ich kein großes Problem mit Aggrodecks. Auch nicht wirklich mit RDW. (Ich will aber auch nicht sagen, dass es Autowins sind, nicht falsch verstehen.) Die Engel sind nicht dazu da die Aggrodecks zu bremsen, sondern stellen einen halbwegs sicheren Weg zum Sieg dar, ohne dabei zu spezifisch auf Aggrodecks ausgerichtet zu sein. Gegen Kontrolldecks ist es mir relativ egal, wie die Kreatur aussieht, solange sie hauen geht. Da machen sowieso eher kleine Kreaturen das Spiel. Gegen Kontrolle fand ich die Schwerter extrem gut. Hat er halt Removal für eine Kreatur, dank der Schwerter ist mein nächster 1/1er auch mindestens 3/3 mit relevanten Fähigkeiten. Komm doch!!!
@Trophy Mage: Der hat noch mehr Ziele als nur den Crucible of Worlds und die Schwerter. Vedalken Shackles kann manche Aggrodecks im Alleingang zerlegen, Filigree Familiar wird gesucht, wenn ich mir unbedingt Zeit erkaufen muss. Am Trophy Mage zweifele ich im Moment eigentlich garnicht.
Trinket Mage ist da schon etwas anderes... einfach weil es um die relevanten Ziele dünn geworden ist. (Walking Ballista muss man doch mindestens für 4 spielen, damit die was macht. Ist doch hammer-klobo, oder nicht? Haut mich erstmal nicht so vom Hocker.) Dennoch ist er imho flexibel genug, um den Slot zu rechtfertigen. Man hat Grave-Hate, etwas gegen Artefakte und Verzauberungen, Kleinvieh und True-Name Nemesis (nur deswegen ist das Scrubland drin), Ramp / Colorfixing (falls nötig) und Zugriff auf bestimmte Länder.
@Will Kenrith: Was matsch schrieb. Zu beachten ist, dass der Dude 2 Kreaturen pro Runde komplett ausknipst. Man kann ihn also auch mal auf's Board legen, wenn man dort hinten liegt. Ist schon ein sehr starker Walker (sollte er für cmc6 aber auch besser sein).
@Enlightened Tutor & Helm Kombo: Im Moment ist der Tutor drin, weil er einfach sehr flexibel ist. Das gleicht den Kartennachteil meist mehr als aus. Statt der Helm-Kombo hatte ich Sword of the Meek & Thopter Foundry im Kopf, weil beide Karten billiger sind und ich mein Mana da effektiver (im gegnerischen Zug) nutzen kann. Die Helm-Kombo macht den Ofen zwar sofort aus, aber man muss auch 2 Karten legen, die erstmal 'nichts' machen. Ok, Rest in Peace macht gegen einige Decks "gewinnen". Im Endeffekt habe ich mich gegen beide Kombos entschieden, um das Kreaturenthema konsequent(er) durchzuziehen und weniger situativ tote Karten zu haben.
Brimaz, King of Oreskos vs. Thalia, Heretic Cathar: Thalia ist durch Erstschlag eine ziemliche Bank und behindert den Gegner ziemlich hart im Spielaufbau. Nicht nur dabei auf's Board zu kommen, sondern sie bestraft quasi 70% der Landdrops im Meta. Dickstes Plus imho: Sie kostet nur statt . Dennoch ist der Katzenkönig ne Überlegung wert... muss ich mal ausprobieren.
Champion of Wits und Thing in the Ice gefallen... muss ich mal gucken, wie ich das mache.
Was die cc3 Counter angeht: Forbid ist eher eine Karte, die bei massivem Kartenvorteil auf meiner Seite gut genutzt werden kann und andererseits gegen Decks, die sehr spezielle Antworten erfordern, von denen ich nicht viele habe. Klassisches Beispiel: Storm. Bei einem liegenden Oath of Druids ist es manchmal eher blöd eigene Kreaturen auf's Board zu legen. Einfach mit Forbid 'wegcyclen'. Gegen Aggro und Midrange ist die Karte nicht gut, aber wenn sie irgendwann random Zeugs countert, ist es kein Weltuntergang. Nur aus diesen Gründen hat sie es als cc3 Counter in die Liste geschafft. Manchmal ist die Karte extrem gut, manchmal eher meh.
@Crucible of Worlds: Ich hatte sie in anderen Kontrolllisten gesehen und dachte mir immer: "Komisch, die Karte macht in dem Deck doch gar nichts." Ich sah sie aber immer wieder, also wollte ich die Karte hier einfach mal ausprobieren... mein letztes Urteil zu der Karte ist noch nicht gefallen, aber im Moment bin ich positiv überrascht. Es ist nicht so, dass sie einem das Spiel gewinnt, denn zum Ausrasten fehlen die richtigen Karten, wie matsch ja schrieb. Dennoch macht der Schmelztiegel einem das Leben oft so viel einfacher. Es ist wie eine Mischung aus Ramp, Shuffle-Effekten, wenn man sie braucht und Kartenvorteil. Wie gesagt, ich bin noch am Testen, aber bisher ist die Karte überraschend gut, auch ohne Zuran Orb und Fastbond.
Meine To-Do-Liste für das Deck ist also:
Danke euch allen für die hilfreichen Ideen!