Zum Inhalt wechseln


Foto

Expansion//Explosion ziel countern


Beste Antwort Iksquadrat, 20. Dezember 2018 - 12:53

Den Unterschied macht hier das kleine Wörtchen "target" aus:

 

Wenn ein Spruch kein legales Ziel mehr hat, tut er auch nichts. Beispiel: ich schieße einen Lightning Bolt auf deinen Noble Hierarch, du gibst ihm mit Vines of Vastwood hexproof -> Der Noble Hierarch überlebt, obwohl er an den 3 Schaden sterben müsste, weil der Bolt nichts mehr tut.

 

Nun schauen wir uns mal The Mirari Conjecture an:
Until end of turn, whenever you cast an instant or sorcery spell, copy it. You may choose new targets for the copy.

 

Ziemlich straightforward. Wenn ich im fraglichen Zug versuche, mit Chemister's Insight 2 Karten zu ziehen, wird eine Kopie erzeugt. Wenn ich nun das Original countere, liegt die Kopie noch auch dem Stack. Richtig? Fast! Wir sagen mal, da ich das für ein späteres Beispiel brauche, der Stack sieht wie folgt aus:

 

Oben

Counterspell auf Chemisters Insight

Fähigkeit die Kopie von Chemisters Insight macht

Chemisters Insight

Unten

 

Nun resolvt der Counterspell, das führt zu einer drastischen Vereinfachung des Stacks:

 

Oben

Fähigkeit die Kopie von Chemisters Insight macht

Unten (Chemisters Insight ist weg weil gecountert)

 

Die Fähigkeit macht nun eine Kopie und das ganze sieht wie zu erwarten so aus:

 

Oben

Kopie von Chemisters Insight

Unten (Chemisters Insight ist weg weil gecountert)

 

Die Kopie resolvt und ich ziehe 2 Karten.

 

Wie sieht das ganze nun mit Expansion // Explosion aus? (Bzw Expansion)

 

Expansion bestimmt ein Ziel für seinen Kopiereffekt, d.h. falls dieses Ziel illegal sein sollte, wenn Expansion versucht zu resolven, tut Expansion gar nichts.

Stack:                      

Oben

Counterspell auf Insight

Expansion, Target Insight

Chemister's Insight

Unten

 

Counterspell resolvt:

Oben

Expansion, Target Insight

Unten

 

Nun wäre Expansion dran, zu resolven, sieht aber nicht mehr, was es eigentlich kopieren sollte und kopiert daher nichts. Wenn du zufällig programmier-Hintergrund hast, kannst du dir das "target" wie einen pointer vorstellen, der dann halt im falschen Moment ins Leere zeigt und eine NullPointerException erzeugt. Falls du keinen Programmier-Hintergrund hast, vergiss das :ugly:

 

Stack:

Oben

Counterspell auf <das da>----------------------

Expansion auf <das da>----                        |

                                         |                        |

Chemister's Insight

Unten

 

Into:

 

Oben

Expansion auf <das da>----                       

                                           |                       

<garnix>

Unten

 

 

 

Edit: Die Pfeile wollen nicht so richtig :ugly: Das im letzten Konstrukt sollen Pfeile auf Chemister's Insight sein :D

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gastigerhobbit Geschrieben 20. Dezember 2018 - 12:37

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorhin hat in MTG-Arena mein gegner eine Chemister's Insight mit Expansion // Explosion copieren wollen. Ich habe mit Sinister Sabotage sein Original Chemister's Insight gecountert und er hat im Endeffekt keine Karte gezogen. Ist das beabsichtigt oder nur ein erneuter ArenaBug?

War mir bis zu diesem Zeitpunkt immer sicher, dass wenn man copied der Copy-Spell sofort zu dem Target sich "umformt" und man dementsprechend beides countern müsste.

The Mirari Conjecture copied die spells ja auch nur on Cast. Hierbei kann ich den Originalen Spell counter und die copy resolved immernoch?

 

Gruß Hobbit



#2 Iksquadrat Geschrieben 20. Dezember 2018 - 12:53   Beste Antwort

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Den Unterschied macht hier das kleine Wörtchen "target" aus:

 

Wenn ein Spruch kein legales Ziel mehr hat, tut er auch nichts. Beispiel: ich schieße einen Lightning Bolt auf deinen Noble Hierarch, du gibst ihm mit Vines of Vastwood hexproof -> Der Noble Hierarch überlebt, obwohl er an den 3 Schaden sterben müsste, weil der Bolt nichts mehr tut.

 

Nun schauen wir uns mal The Mirari Conjecture an:
Until end of turn, whenever you cast an instant or sorcery spell, copy it. You may choose new targets for the copy.

 

Ziemlich straightforward. Wenn ich im fraglichen Zug versuche, mit Chemister's Insight 2 Karten zu ziehen, wird eine Kopie erzeugt. Wenn ich nun das Original countere, liegt die Kopie noch auch dem Stack. Richtig? Fast! Wir sagen mal, da ich das für ein späteres Beispiel brauche, der Stack sieht wie folgt aus:

 

Oben

Counterspell auf Chemisters Insight

Fähigkeit die Kopie von Chemisters Insight macht

Chemisters Insight

Unten

 

Nun resolvt der Counterspell, das führt zu einer drastischen Vereinfachung des Stacks:

 

Oben

Fähigkeit die Kopie von Chemisters Insight macht

Unten (Chemisters Insight ist weg weil gecountert)

 

Die Fähigkeit macht nun eine Kopie und das ganze sieht wie zu erwarten so aus:

 

Oben

Kopie von Chemisters Insight

Unten (Chemisters Insight ist weg weil gecountert)

 

Die Kopie resolvt und ich ziehe 2 Karten.

 

Wie sieht das ganze nun mit Expansion // Explosion aus? (Bzw Expansion)

 

Expansion bestimmt ein Ziel für seinen Kopiereffekt, d.h. falls dieses Ziel illegal sein sollte, wenn Expansion versucht zu resolven, tut Expansion gar nichts.

Stack:                      

Oben

Counterspell auf Insight

Expansion, Target Insight

Chemister's Insight

Unten

 

Counterspell resolvt:

Oben

Expansion, Target Insight

Unten

 

Nun wäre Expansion dran, zu resolven, sieht aber nicht mehr, was es eigentlich kopieren sollte und kopiert daher nichts. Wenn du zufällig programmier-Hintergrund hast, kannst du dir das "target" wie einen pointer vorstellen, der dann halt im falschen Moment ins Leere zeigt und eine NullPointerException erzeugt. Falls du keinen Programmier-Hintergrund hast, vergiss das :ugly:

 

Stack:

Oben

Counterspell auf <das da>----------------------

Expansion auf <das da>----                        |

                                         |                        |

Chemister's Insight

Unten

 

Into:

 

Oben

Expansion auf <das da>----                       

                                           |                       

<garnix>

Unten

 

 

 

Edit: Die Pfeile wollen nicht so richtig :ugly: Das im letzten Konstrukt sollen Pfeile auf Chemister's Insight sein :D


Bearbeitet von Iksquadrat, 20. Dezember 2018 - 12:58.

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#3 Kratos Aurion Geschrieben 20. Dezember 2018 - 13:24

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Mit Pointern ist einfach nicht zu spaßen. xD


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Gastigerhobbit Geschrieben 20. Dezember 2018 - 14:03

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Dass auch immer diese kleinen Wörter wie "target" so relevant sein müssen :D.

 

Wollte mich lieber nur nochmal erkundigen, da es auch Fehler mit Discovery // Dispersal bei MTGA gibt, sofern aufm Board nur Token sind und Dispersal resolved passiert da leider nichts, außer der Discard. Denke aber es sollte nen Token gebounced werden.


Bearbeitet von Gastigerhobbit, 20. Dezember 2018 - 14:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.