Zum Inhalt wechseln


Foto

Boros Wheenie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Octopus Crash Geschrieben 03. März 2019 - 13:30

Octopus Crash

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge

Du bist es satt, dein Boros Monarch Deck zu spielen?
Du verlierst damit die Grinds gegen andere, krasseres Controldecks?
Du verstehst auch überhaupt nicht, wieso du die Farben Rot und Weiß so langsam spielen sollst?

Dann habe ich eine gute Nachricht für dich! Am Meta-Horizont taucht ein neues Boros-Deck auf: Boros Wheenie!

Mit ein paar kleinen tweaks kannst du dein bestehendes Boros Monarch Deck in richtig hotten shit transformieren und ein paar richtig heiße Karten im playset spielen!

Hier kommt sie, die Deck-Tech, starring:

Angehängte Datei  ThrabenInspector.jpg   220,42K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Hawk.jpg   206,76K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Seeker.jpg   190,46K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Screech.jpg   154,08K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Looting.jpg   167,61K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  JOurney.jpg   194,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Strands.jpg   250,14K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Rally.jpg   138,78K   0 Mal heruntergeladen

 

Hier die Liste wie ich sie aktuell habe und mit der ich gestern bisschen playtesten konnte, und anhand derer ich noch erkläre, was ich an ihr als nächstes ändern werde.

 


SB habe ich tatsächlich erstmal 1:1 von Boros Monarch übernommen.

 

1. Wie es sich spielt:

Man hat enorm viele Karten im Deck, die sich auch aus dem GY casten lassen, allen voran die Prismatic Strands. Die will man praktisch nie für 3 Mana casten, sondern schön for free. Gleichzeitig ist Prismatic Strands die Karte, die dem Deck erlaubt einfach auszucurven und gleichzeitig "unantastbar" zu sein. Das Deck sieht mMn nicht groß nach etwas aus, aber es gewinnt einfach. Es legt Vögelchen, hittet für ein paar damage jede Runde, und als Opponent greift man unfassbar ungerne in Blocker aus Thraben Inspector, ggf Seeker (falls er nicht angegriffen hat) und ein paar 1/1er, wenn man ganz genau sieht dass im GY ein Strands liegt.
Gleichzeitig hat man hier ein Deck vor sich, das primär über 1/1er gewinnt - aber wenig Angst vor der klassischen SB Karte Electrickery hat, was sehr interessant ist. Während man in Elfen noch groß dagegen boardet und Karten boardet die den eigenen Deckplan überhaupt nicht mehr unterstützen, hat dieses Wheenie Deck hier den SB-Hate-Hate schon maindeck.

Strands ist es auch, die es dem Gegner schon deutlich erschwert, den Seeker konsequent loszuwerden. Nicht nur weil man jederzeit zur Not noch extra spells ohne Mana casten kann und er dadurch fetter wird, sondern auch weil er dadurch damage durch Bolts und Combats dodgen kann.

Das Deck hat ziemliche comeback-Qualitäten, da man selbst nach nicht so gutem Start noch 4 1/1 Flieger legen kann, ohne Mana den gegnerischen Angriff foggen kann, und dann durch Rally einfach noch das Spiel stealen kann. Gleichzeitig kann ein Seeker ziemlich fett werden in den Turns wo man 2x Screech (+ggf 1 Strands aus dem GY) castet und selbst in Gurmag Angler hinein angreifen kann, wodurch man sich wieder fett Leben reinholen kann. Also es ist schon echt ein zähes Deck, gegen das es schwierig ist, wirklich den Sack zuzumachen.

Die andere "Tech" des Decks ist es, viel Zeugs im Deck zu haben, das man gerne beim Looten abwirft und so nach Rally o.ä. zu graben, bzw effektiv 2 Karten für 1 Mana zu ziehen.
In diese Sparte gehören auch die Hawks. Die sind auch manchmal einfach zu langsam in manchen MUs, sind aber auch "cmc2: draw3 + get a chump blocker + cast Strands vom GY". Sind sie im MU gerade schlecht, kann man auch Hawk into Lootings spielen und hat dadurch 3 extra Karten in der Hand die man ebenfalls abwerfen kann wenn man wirklich nur Gas nachzieht.

 

2. Was ich verändern und testen werde

a) Ich will eine dritte Rally haben. Das Deck gerät durchaus gerne mal ins leichte Hintertreffen gegen andere Decks, einfach weil andere Decks schneller auscurven und die eigene Kurve perse erstmal gar nicht so gefährlich ist. Manchmal braucht man deshalb dringend die Rally und gräbt nur noch nach dieser Karte um noch gewinnen zu können. Gleichzeitig tut es dem Deck denke ich nicht sehr weh, eine dritte Karte einer doch eher situativen Karte zu spielen. Looting&Co sei dank.

 

b) Ich werde Lightning Axe ausprobieren, wie sie in aktuellen 5-0 Listen auch zu sehen ist. Firebolt habe ich in dem Deck glaube ich eh noch nie geflashbackt, und Bolt hatte ich nur drin weil ich einfach erstmal die erstbeste Liste genetdeckt habe.

 

c) Vllt sind 3 Palace Sentinels einer zu viel, aber dafür sollte ich die control MUs noch besser ausgetestet haben.

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 03. März 2019 - 13:49.

"Versagen der beste Lehrer ist."

- Yoda

"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers |    ~coming soon: {R} Burn

Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation |   ~coming soon: {R} Aggro


#2 Octopus Crash Geschrieben 09. März 2019 - 01:03

Octopus Crash

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge

Habs heute gegen ein UR Control Deck testen können und es hat sich gut angefühlt. Habe sogar noch das Spiel gewonnen, indem ich 3 Turns auf 3 Ländern hängen geblieben bin, dann Wind-Scarred Crag gezogen und danach 3 Screeches gecastet und mit Strands beschützt. War brutral.

Macht Spaß das Deck zu spielen, man muss viele Entscheidungen treffen, welche Karten man abwirft und wieviele Länder man wirklich braucht, usw.

Vllt nehme ich Cathartic Reunion raus. Wirklich notwendig hat man das fünfte Looting nicht unbedingt, und gegen Counterspells will man die Karte einfach nie spielen, obwohl man sie dann wiederum vllt für Looting abwerfen kann.. kP.
Das Deck fühlt sich irgendwie wie ein langsamer, schwer aufhaltbarer Rammbock an. Man legt ständig irgendein Zeugs hin, der Gegner kommt nicht dran weil man ständig Strands flashbacken kann, man wird Monarch und der Gegner kommt nicht dran, man spielt Vögelchen und der Gegner kriegt sie nicht weg, man legt Seeker und der Gegner kriegt ihn nicht weg... Und irgendwie knabbert man die ganze Zeit an den Lebenspunkten. Ist echt kein uncooles Deck!


"Versagen der beste Lehrer ist."

- Yoda

"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers |    ~coming soon: {R} Burn

Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation |   ~coming soon: {R} Aggro


#3 Octopus Crash Geschrieben 10. März 2019 - 11:32

Octopus Crash

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge

Ich setze nach ein paar weiteren Spielen noch einen drauf und sage: Es könnte ein gutes UB Delver MU haben.


"Versagen der beste Lehrer ist."

- Yoda

"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers |    ~coming soon: {R} Burn

Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation |   ~coming soon: {R} Aggro


#4 Morrys Geschrieben 12. März 2019 - 22:41

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 304 Beiträge
Ich spiele auf mtgo seit etwas mehr als einer Woche auch Boros Bully.
Finde das Deck sehr potent.
Boros Bully und Ub Delver sind momentan der Grund, warum ich erstmals nicht mehr Izzet Blitz zocke.
Wie dem auch sei, empfinde ich, dass das Deck momentan viele gute Match-UPS hat.
Gegen die Control Decks kann man extrem gut mitgrinden. Man hat zwar nicht so viel Carddraw, aber Squadron Hawk ist sehr stark gegen Control und Faithless Looting lässt einem die überzähligen Länder los werden. Dazu die ganzen Flashback Sachen. (Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass sich Firebolt nicht lohnt).
Aber auch gegen Burn fühle ich mich gut. Ehrlich gesagt fällt mit kein Match-Up ein, wo ich mich wirklich groß unterlegen fühle. Mit Rally the Peasants hat man eine Möglichkeit auch schnell zu gewinnen, kann aber ohne Probleme Midrange/Control spielen.
Mit Prismatic Strands hat man eine Antwort auf so viele Strategien und mit Faithless Looting fühlt sich die Karte auch nicht zu klobig an.
Dazu hat man mit Weiß und Rot sehr starke SB Optionen.
Für mich ist das Deck auf jeden Fall klar T1.
Wenn man dagegen spielt wirkt es recht einfach zu pilotieren, bin aber mittlerweile der Meinung, dass man auch bei diesen Deck viel rausholen kann. Es gibt teilweise viele Entscheidungen zu treffen und man muss wissen was noch die line zum Sieg ist und entsprechend auf seine Outs spielen.
Eingefügtes Bild

#5 Octopus Crash Geschrieben 12. März 2019 - 23:22

Octopus Crash

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge

Aber auch gegen Burn fühle ich mich gut. Ehrlich gesagt fällt mit kein Match-Up ein, wo ich mich wirklich groß unterlegen fühle. Mit Rally the Peasants hat man eine Möglichkeit auch schnell zu gewinnen, kann aber ohne Probleme Midrange/Control spielen.

 

Ich denke der Boogey-Man heißt mal wieder T-R-O-N.

Tron ist die Spinne im Nest, die jeden ausgrindet, der meint, grinden zu können. Und Tron wird nur von Kombo oder richtig harter Aggression zernichtet.

Jo, Firebolts würde ich inzwischen auch safe weglassen, kP wer so eine Müll-Liste gebaut hat :/ Lava Axe ftw, ballert dir gegen Affinity auch die dicken dudes weg, die ansonsten gerne mal das Strands dodgen weil sie bleich wie blasse Blechmänner sind.

 

Was ich mich aktuell frage: Wie gut ist es eig gegen dieses Deck GY Hate zu boarden?
Mein Gegner hat zB mal Relic und Nehil Spellbomb und so geboardet... Klar war mein Looting für später weg, aber who cares wenn auch er sich dafür das Deck verwässert lol

Die Screeches caste ich sowieso am Stück sodass sie nicht verloren gehen. Einzig Strands würden gerne mal im GY chillen bis zum richtigen Zeitpunkt...
Aber ich weiß wirklich nie so richtig, ob mich GY-Hate überhaupt wirklich stört...


"Versagen der beste Lehrer ist."

- Yoda

"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers |    ~coming soon: {R} Burn

Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation |   ~coming soon: {R} Aggro


#6 Yaloron Geschrieben 12. März 2019 - 23:53

Yaloron

    Casualuser 2016

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.714 Beiträge

Lava Axe ftw

a4d2781e3febcfc9c4b43f127c52f632c6fcded9



#7 Octopus Crash Geschrieben 13. März 2019 - 00:12

Octopus Crash

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge

wow

#RoastMe

wir wissen beide was ich eigentlich meinte :P

hör auf mich so anzugucken


"Versagen der beste Lehrer ist."

- Yoda

"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers |    ~coming soon: {R} Burn

Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation |   ~coming soon: {R} Aggro


#8 Yaloron Geschrieben 13. März 2019 - 00:16

Yaloron

    Casualuser 2016

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.714 Beiträge

#roastgate



#9 Octopus Crash Geschrieben 13. März 2019 - 00:16

Octopus Crash

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge

roastcount=2


"Versagen der beste Lehrer ist."

- Yoda

"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers |    ~coming soon: {R} Burn

Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation |   ~coming soon: {R} Aggro


#10 Yaloron Geschrieben 13. März 2019 - 00:23

Yaloron

    Casualuser 2016

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.714 Beiträge

Nur jemand wie Yaloron versteift sich dann aufs Roasten meiner Wenigkeit.

#Flashback but not the value one.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.