- Maindeck (60 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 4
- 4
- 3
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 2
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 4
- 2
- 2
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
Ich würde mal meine Version von Temur Reclamation vorstellen wollen mit der ich in der letzten Zeit recht erfolgreich bin.
Länder:
4 Breeding Pool
4 Hinterland Harbor
3 Stomping Ground
2 Insel
Nichtkreaturen
3 Chemister´s insight
3 Lava Coil
4 shivan fire
2 Search for Azcanta
3 Expansion/Explosion
2 Blink of an Eye
2 Ral, Izzet Viceroy
4 Wilderness Reclamation
Kreaturen
3 Hydroid Krasis
2 Niv-Mizzet, Parun
Sideboard
2 Negate
2 Spellpierce
1 Direfleet Daredevil
Hallo allerseits.
ich würde gerne diesen Thread etwas anschubsen da ich finde das dieses Deck relativ wenig Beachtung findet in der Meta in der gefühlt alle über Esper oder Mono U reden.
Entstanden ist dieses Deck aus dem Willen Nexus zu spielen was ich vorher in Bant Control gemacht hatte. Nun gibt es aber ja so nette Thief of Sanity die man da schlecht händeln kann und wenn ich diese nicht händeln kann dann darf der Gegner meine Karten haben und ich weiß nicht ob ihr es kennt wenn jemand seine Fingernägel über die Tafel zieht... das habe ich wenn jemand mit meinen Karten spielen will.
Also ist Temur Nexus/Explosion entstanden was recht clunky war da ich gefühlt Nexus gechaint habe nur um den Gegner zu Nerven bis ich mal die Reklamation und Explosion auf der Hand hatte
Am überlegen bin ich wegen der Search for Azcanta das ich diese rauspacke und gegen Fiery cannonade austausche ( 3 displays aufgemacht damals und keine dabei ;D ) da diese sich auch um den slot mit growth spiral streitet.
Ich hatte das Deck vorher mit nexus of fate gespielt und wie es das Schicksal so will haben ein Kumpel und ich nochmal Sealed gespielt mit übrigen Prerelease packs und die Krasis war drinne. Also noch 2 gekauft und die nexus dagegen ausgetauscht und das Deck funktioniert viel besser.
Die Krasis bietet einfach Carddraw, einen Blocker und Lifegain gegen mono R. Der Witz an der Sache ist das man auch eine Krasis für x2 spielen kann, Chumpblocked und mit Blink of an eye diese bounct und grösser wieder reinbringt
Ansonsten sollte das Deck sich selbst erklären.
Ramp into reclamation into immer shock für thief offen halten into Niv-Mizzet into explosion.
Der Sideboardplan der sich für mich kurioserweise am besten angefühlt hatte war die Reclamation einfach rauszunehmen und praktisch Temur Control spielen gegen Sultai Midrange zum Beispiel
oder gegen Mono U auf die kreaturen zu gehen die im Sidebord lauern.
Bearbeitet von Dennes Hässelbarth, 08. April 2019 - 07:13.
Ich habe mir jetzt auch mal reclamation in Paper gebaut, auch wenn ich noch 4 Shocklands dafür besorgen muss Die brauche ich ja eh für die Sammlung.
Ich habe eine konkrete Frage an alle Reclamation Spieler hier: Wie wichtig findet ihr es, neben Explosion noch 1-2 weitere threats im Deck zu haben die man mit Azcanta Aktivierungen finden kann? Ich rede da namentlich von Ralle. Ich habe das Gefühl, nur 4 Explosion in meinem Build sind evtl 1 non-creature threat zu wenig, und seine Niv-Mizzet schmeißt man sich mit Azcanta immer unter die Bibliothek...
Und noch eine weitere Frage: Sind Opts nicht komplett bescheuert? Wenn ich mir Dennes' Liste anschaue habe ich das Gefühl, er hat unheimlich viele Slots gewonnen indem er keine Opts spielt. Und ich war bislang auch so gar nicht der Meinung, dass sie dem Deck irgendwas bringen. Starthände waren tatsächlich ziemlich unabhängig von Opt haltbar oder unhaltbar. Und später im Spiel hats auch nichts mehr gemacht. Wenn man Reclamation und Niv-Mizzet hat ist es auch egal, wieviel die spells jetzt kosten lol
Hier die Liste mit der ich angefangen habe
Ich würde aber vmtl eher Richtung sowas gehen wollen erstmal
Jedenfalls weg von "zu viel Wasser im Deck" und hin zu "mehr board impact" wie zB konkretem Removal.
Das ist jedenfalls das was mir an Dennes Liste gefällt. Ich bin zwar kein Fan der Krasis im Deck und die Lava Coils und Shivan Fires sind halt gegen Control tot, weswegen ich auch nur ungern 7 davon spielen möchte. Aber insgesamt sieht Dennes Liste bepackter an interaction aus, und da will ich auch hinkommen. Syncopate tut auch gegen Kreaturendecks (die ja eben auscurven wollen) was, und kann aber auch gleichzeitig einen Ralle besser vor Contempts oder Eldest Reborn beschützen. Auch zu versuchen, die Shivan Fires & Lava Coils so gut es geht durch Dinge zu ersetzen die auch gegen Walker gut sind, macht denke ich Sinn, also zB durch Shocks und Lightning Strikes anzureichern. Wogegen brauchen wir denn die Lava Coils so dringend mainboard? Mit Rekindling Phoenix kommen wir doch zur Not auch noch anders klar, zB mit Niv-Mizzet oder mal noch eine Cannonade hinter das Lightning Strike gecastet. Tempest Djinn könnte nerven.
Also ich frage mich wirklich was die Opts sollen, und auch ob ich nicht noch diesen Ralle main haben möchte den ich mit AZcanta finden kann.
LG
Bearbeitet von Octopus Crash, 17. April 2019 - 09:49.
für mich zählen ein paar Living Twister als gesetzt, auch wenn nur im SB. Ich denke der Dude ist awesome.
Der neue Ral, Storm Conduit ist schwierig. Ich halte den für eine richtig starke Karte, sehe ihn aber nicht im Reclamation Deck.
LG
Wenn es nur darum ginge, schnell die Kombo durchzuziehen, bräuchten wir die 100 Karten á la Shock, Shivan Fire, Lava Coil, Cannonade, Lightning Strike nicht. Übrigens auch die Krasis nicht. Das fette Paket an günstiger Interaktion ist ein Eingeständnis an die Schnelligkeit des Formats. Living Twister kann gff mehr als es ein Lightning Strike o.ä. kann. Er soll übrigens nicht die günstige Interaktion ersetzen sondern ergänzen. Er dodged Lava Coils und ist selbst als später draw noch sehr interessant. Testen werde ich ihn auf jeden Fall =)
Bearbeitet von Octopus Crash, 18. April 2019 - 16:52.
T4 Shock + 2x Expansion // Explosion für den lethal copy-loop. Ggf reicht hier auch einfach nur 2x Expanion wenn der Opponent einen instant/sorcery mit cmc<=4 spielt auf dem man seinen Expansion Loop aufhängen kann.
Also Saheeli gute SB Karte und 1-2 Stormralle main?
Das wäre erstmal weiter zu testen.
Ich hatte gestern beide 2x im Main. Den Ral hatte ich aber ehrlich gesagt weniger gern auf der Hand : /
Die Saheeli ist zu gut fürs sideboard. Wir haben kaum Verteidigung gegen go Wide Decks und sie füllt diese Lücke
Bearbeitet von Dennes Hässelbarth, 26. April 2019 - 06:41.
Bearbeitet von MattRose, 26. April 2019 - 10:59.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
Jo, mit dem Deck hat man halt in den ersten Turns zu tun am Leben zu bleiben, und sobald man sein Zeugs zusammen hat, ist es auch egal ob ein Instant jetzt 10, 15 oder 20 Mana kostet, da geht man einfach ab. Das Deck hat halt nur in den frühen Turns ein bottleneck wo es aufpassen muss und mithalten können muss. Hintenraus skaliert sich alles exponentiell raus, man kann mit dem ganzen carddraw und Azcanta dann auch seine Bib wegziehen wenn man wollte. Daher interessieren mich jetzt Dinge wie Mini-Ral auch nicht so sehr, Saheeli und Living Twister klingen interessanter, weil sie halt dort helfen wo das Deck noch am angreifbarsten ist.
LG
Ich teste gerade 1 Nissa, Who Shakes The World im main. Es macht mega Spaß sie zu spielen, super sweete Karte, aber ich kann noch nicht so richtig sagen ob ihr Powerlevel in dieser shell für Standard ausreicht. Was ich aber sagen kann ist, dass sie überraschend viele flexible Linien mit sich bringt. Also was ihre Plus1 alles macht muss man wirklich durchstiegen haben. Es sind zB solche Linien möglich wie eine T4 Nissa dank Spiral, enttappe Stomping Ground oder Breeding Pool, hitte für 3, habe immernoch einen 3/3 Blocker für Nissa, blocke mit dem 3/3er während Nissa auf fetten 6 Loyalty ist, und tappe den Blocker um entweder nochmal Lightning Strike oder Growth Spiral zu spielen. Da passiert schon unheimlich viel.
Vorallem ist es schwierig, die Nissa mit Kreaturen umzuboxen, weil der Nissa-Spieler ständig neue 3/3 mit Wachsamkeit abfeuert, dh wenn man Nissa angreifen will, gibt man irgendwie völlig das Race um die Lebenspunkte auf, weil man erstens nicht mehr die Lebenspunkte des Nissa Spielers angreift, und zweitens seine Kreaturen austappt und dann von den 3/3ern mit Eile und Wachsamkeit getroffen wird und selber im Schaden nimmt.
Hätten die 3/3er Reach statt Eile wäre sie mMn eine bomben Karte und dann könnte ich sie auch gegen Mono-U und sowas spielen, oder auch zB Hydroid Krasis chump blocken, das wäre richtig richtig insane, aber dann wäre sie vmtl Mythic.
So wie sie ist, als Rare, muss man schon Abstriche machen. Aber ich wollte mal erwähnen dass sie sich besser anfühlt als ich gedacht hätte, weiß aber trotzdem noch nicht ob es für Standard ausreicht. Mir gefällt an ihr aber - und deshalb spiele ich gerade eine main - dass ich mit Ral einen Walker habe der einzelne fette threats hervorragend trifft, während Nissa sehr gut gegen mehrere, kleinere Dinge hält. Die beiden ergeben für mich irgendwie eine sinnvolle Zange. Auch mit einem hexproof Carny-T kann Nissa viel besser umgehen.
LG
Gibt es Matchups, in denen man Wilderness Reclamation rausboarded?
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau