Zum Inhalt wechseln


Foto

Können "comes into play" Karten sich selbst als Ziel haben


Beste Antwort V3N@R!S, 23. Mai 2019 - 20:41

Hi Malmo, und willkommen im Forum :)

 

Super das du auch gleich bei deinem ersten Post die Karten richtig verlinkt hast, das ist eher selten! :)

 

Also, zu deinen Fragen:

1. Ja das geht, und das eben WEIL sie dann schon im Spiel sind.

Wenn es hiesse "when you cast Bond Beetle, you may put a counter on a creature you control", dann wäre es so wie du meinst -> kann sich nicht selbst als Ziel haben, da sie dann noch nicht im Spiel ist. Bei "comes into play"-Triggern ist es eben anders, da der Trigger ja eben erst ausgelöst wird WENN DIE KREATUR IM SPIEL IST (COMES INTO PLAY -> kommt ins Spiel).

Deshalb haben verschiedene solcher Fähigkeiten auch genau das wording "on ANOTHER creature you control".

 

2.Die Ascendency bekommt keine Marke, denn sie ist keine Kreatur, sondern ein Enchantment.

 

MfG V3N@R!S

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Malmo Geschrieben 23. Mai 2019 - 20:35

Malmo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum Thema "comes into play", "enter the battlefield".

Können Karten die solche Fähigkeiten haben sich selbst als Ziel haben, weil sie in dem Moment ja noch nicht im Spiel sind.

Beispiele:

 

- Kann Bond Beetle sich selbst als Ziel wählen und eine +1/+1 Marke auf sich selbst legen ??

- Gleiche Frage bei Vormacht der Abzan. Bekommt diese Karte beim ausspielen selbst auch eine +1/+1 Marke ??

 

Ich wusste nicht genau, wie ich in den Regeln danach suchen soll. Gibt es dazu aber vielleicht doch einen Regelauszug.

 

Vielen Dank im voraus

 

Malmo



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. Mai 2019 - 20:40

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ja, Kreaturen bzw Permanents können mit ihrem EtB sich selbst anzielen. Das liegt daran, dass zu dem Zeitpunkt, wenn die Fähigkeit triggert, die bereits im Spiel ist und demnach ein legales Ziel

 

Der Beetle kann sich selbst ne Marke geben

Die Vormacht bekommt keine Marke, denn sie ist keine Kreatur



#3 V3N@R!S Geschrieben 23. Mai 2019 - 20:41   Beste Antwort

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Malmo, und willkommen im Forum :)

 

Super das du auch gleich bei deinem ersten Post die Karten richtig verlinkt hast, das ist eher selten! :)

 

Also, zu deinen Fragen:

1. Ja das geht, und das eben WEIL sie dann schon im Spiel sind.

Wenn es hiesse "when you cast Bond Beetle, you may put a counter on a creature you control", dann wäre es so wie du meinst -> kann sich nicht selbst als Ziel haben, da sie dann noch nicht im Spiel ist. Bei "comes into play"-Triggern ist es eben anders, da der Trigger ja eben erst ausgelöst wird WENN DIE KREATUR IM SPIEL IST (COMES INTO PLAY -> kommt ins Spiel).

Deshalb haben verschiedene solcher Fähigkeiten auch genau das wording "on ANOTHER creature you control".

 

2.Die Ascendency bekommt keine Marke, denn sie ist keine Kreatur, sondern ein Enchantment.

 

MfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 23. Mai 2019 - 20:43.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#4 Malmo Geschrieben 23. Mai 2019 - 23:45

Malmo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beim Beispiele raussuchen hab ich ganz übersehen, dass das zweite Beispiel garkeine Kreatur ist. Dann machts natürlich Sinn, dass die keine Marke bekommt ^^

Die Verlinkung war in den Regeln gut erklärt und wird einem ja auch echt einfach gemacht. Gute Funktion...

Damit ist meine Frage auch zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet.

Damit kann der Thread wohl geschlossen werden, wenn das hier so läuft. Das hab ich noch nicht gelesen.

Schön Abend und vielen Dank

Malmo






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.