Zum Inhalt wechseln


Foto

Urza Abrastung (experimentell)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Arbaal Geschrieben 04. Juni 2019 - 14:33

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Hallo zusammen.

Machen wirs kurz: Ich sehe eine Menge Potential in Urza und da soweit ich weiß niemand sonst ein angemessen eskalatöses Deck mit ihm gebaut hat liegt es wohl an mir bzw. uns das zu tun.

 

Der offensichtlichste Startpunkt ist, dass Urza mit Thopter Foundry und Sword of the Meek infinit Leben, blaues Mana und 1/1er macht und dann mit seiner 5er Fähigkeit das ganze Deck spielen kann.

Von da aus sollte man dann gewinnen können indem man z.B. mit Karn eine Walking Ballista aus dem sb fischt.

Soweit so gut, die eigentliche Frage ist für mich aber, was man darum herum baut.

Da gibt es aus meiner Sicht zwei vorstellbare Schienen: 1. Maximale Synergie und Comboverkrassung oder 2. Prison mit Combofinish.

 

Getreu dem Motto "kaputtmachen, nicht üben!" habe ich natürlich erstmal an der Ausrastungsversion geschraubt.

Vorläufige, vermutlich stark suboptimale Version die gegoldfished wird:

 

 

Die Idee ist im Wesentlichen, dass man eins oder mehere von unseren Eskalationsmodulen resolven muss und von da aus entweder direkt gewinnt,

oder aber ein unzergrindbares Board generiert. Interessant hierbei ist, dass das sword of the meek auch gut mit Sai funktioniert, besonders wenn Urza auch am Start ist, also nicht vor der eigentlichen Combo komplett tot ist.

Der erste Eindruck vom goldfishen ist, dass es sehr widerstandsfähig, aber nicht schnell genug aussieht. Sehr schön ist, dass es quasi keine wirklich schlechten Karten zocken muss und eine Menge Alternativpläne hat (Latticelock, lockpieces aus dem sideboard oder beatdown mit Urza-Konstrukten, Servos oder Thoptern) sowie kräftige Redundanz.

 

Die Prisonroute wäre im Wesentlichen Whirprison mit etwas weniger Lock und etwas mehr fastmana und Urza.

Ca. so:

 

 

Da ich wenig bis keine Ahnung von dem Archetypen habe lass ich das mal als groben Entwurf stehen, würde mich in jedem Fall über input zu beiden Versionen freuen.

Wenn das ganze weniger grob ist und ich mehr Zeit und Hirn habe werde ich auch die Decklisten mal etwas bereinigen und optimieren.

Sonntag werde ich mit genu, redfox und ein paar anderen ein bisschen Decks mit Horizon-Karten testen, spätestens dann werde ich also etwas genauer wissen, was mit Urza genau geht oder nicht geht in modern.

Bei den sideboards denkt ihr euch bitte alle erdenklichen Lösungen und lockpieces sowie eine ballista um sich nicht mit infinit mana lächerlich zu machen.

Ich denke beide Decks werden nicht vorhaben übermäßig viel zu sideboarden.

 


Bearbeitet von Arbaal, 04. Juni 2019 - 14:35.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2 Gast_Oblahue_* Geschrieben 04. Juni 2019 - 17:12

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Bei Liste 1 verstehe ich den krassen Grün Splash für lediglich 4 Stirrings nicht so wirklich. Konstant seine Foundry (braucht Schwarz) casten zu können, erscheint mir deutlich wichtiger.

Halt Stirring auch nicht unbedingt besser als langsamere High Impact Karten, wie Tezzeret (4/5 Mana) oder den sicheren Combo Tutor, mit dem neuen Mage.

Auch hat schwarz deutlich bessere Tools, ob im Main oder SB, für Hate Karten gegen Control (Discard) und Aggro (Brutality)

Zumindest sind das die Erfahrungen von einer Controlligeren Liste, die ein Kumpel von mir zockt, gegen den ich viel spiele.

Bearbeitet von Oblahue, 04. Juni 2019 - 17:14.


#3 Arbaal Geschrieben 04. Juni 2019 - 17:35

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich dachte mir, dass man fürs sideboard sowieso grün braucht für nature's claim und da ich möglichst viele farblose Länder zocken wollte hab ich dann kein schwarz reingenommen.

Den neuen mage hatte ich gerade komplett vergessen, ich weiß nicht ob der gut ist, kann aber schon sein.

Sollte man kein nature's claim brauchen kann man ggf. überlegen das anders zu bauen, stirrings ist aber schon ziemlich gut darin früh moxe und mindstones zu finden und die sind für schnellen Aufbau massiv wichtig.

Tezzeret kommt nicht in Frage, der cc4 slot ist so schon überlastet und Karn und Urza sind beide sehr viel besser. Gegen Control mache ich mir wegen abartig viel cycling und so vielen potenten und halbwegs billigen threads wenig Sorge,

dass man was gegen aggro im sb haben möchte ist gut möglich, das sollte aber auch in Grün und blau gehen denke ich.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4 Gast_Oblahue_* Geschrieben 04. Juni 2019 - 17:42

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Wieso willst du Claim, wenn du Karn mit nem eingebauten Stony hast?

Als Hate gegen Stony Silence/Leyline of the Void? Dann fehlt dir das Removal gegen das neue grüne laufende Stony.

Da würde ich lieber ein Spine of Ish Sah im SB zocken. Karn kann den tutoren und Urza macht immer noch dumm viel Mana.

Oder ein Bounce Spell wie Wipe Away. Reicht ja, wenn man alles legt und dann bounce into Win fährt.

Bearbeitet von Oblahue, 04. Juni 2019 - 17:43.


#5 Rotband Geschrieben 04. Juni 2019 - 17:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Unbhängig von der Liste würde ich grundsätzlich den Split zwischen Chromatic Star und Chromatic Sphere umdrehen. Du wirst mit dem Deck automatisch auf Leyline und RIP treffen und beides schaltet den Draw von deinem Star ab. Zudem ist der Draw als Teil der Mana-Ability in Fringe-Situationen wie gegen Lantern Control ganz nett (auch wenn das Deck durch Karn eh getötet wird).


Persönlich glaube ich die Upside ist relevanter als Star into Foundry.


ehemals Otters Kroxa


#6 Arbaal Geschrieben 04. Juni 2019 - 17:57

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Dachte ohne claim ist man blank gegen stony silence, ist aber auch durchaus möglich, dass das egal oder garnicht der Fall ist.
Spine und random Artefaktbeatdown könnte durchaus reichen. Ich weiß trotzdem nicht, ob man zwangsläufig auf stirrings verzichten will.

Man könnte natürlich in dem slot serum visions oder sowas zocken oder halt einfach mehr Länder und vielleicht mehr Beschleunigung (everflowing chalice oder Prism).

Alternativ dazu ein bisschen mehr mana und das eine oder andere whir of invention.

 

Star ist nicht nur besser mit foundry, sondern auch mit sai. Das ist beides ziemlich relevant. Obs relevanter ist als Leyline/Rip weiß ich nicht, vermute aber eigentlich schon.

Situationen wo man das Teil erst mit Urza für mana tappen und dann mit Sai/Foundry durchrauchen will gibts relativ oft.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#7 Arbaal Geschrieben 05. Juni 2019 - 14:15

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Unter der Prämisse, dass man Grün nicht für claims braucht hab ich mal ne neue Version geschraubt mit der ich schon etwas zufriedener bin.

 

 

Mehr ramp tut dem Deck merklich gut beim goldfishen, die manabase ist etwas entspannter was das casten der foundry angeht und sollte mit einem land mehr auch weniger 1 oder 0 Länder produzieren.

Eventuell will man noch eine dritte everflowing chalice, vielleicht sogar 4, das muss noch eruiert werden, der Rest fühlt sich gut an. Obs was kann wird sich hoffentlich Sonntag zeigen.

Erwähnenswert ist auch noch, dass das Deck mit dem London Mulligan etwas besser wird, weil man multiple Legenden, Moxe oder Combopieces wieder on bottom packen kann.

Schön ist ebenfalls, dass das Deck schon beim goldfischen die zugespammtesten boards produziert, die ich je gesehen hab, und ich hab lange Vintage dredge gezockt.


Bearbeitet von Arbaal, 05. Juni 2019 - 14:53.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#8 shecki Geschrieben 05. Juni 2019 - 14:24

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Warum Spire of Industry über Underground River?

 

Wenn ich das richtig sehe, benötigt das Deck nur blaues und schwarzes Mana, da könnte man das Land, was das sicher macht, eher nehmen oder?



#9 Arbaal Geschrieben 05. Juni 2019 - 14:25

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Absolut richtig, einzige Ausnahme wären gewishte oder postboard explosives, aber dann hat man immernoch moxe, canopyländer und stars/spheres. Wird geändert.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#10 P0LTERGEIST Geschrieben 05. Juni 2019 - 17:39

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Urza wird auch mein erstes Horizons Deck, allerdings habe ich mich gegen die Sword Combo entschieden. Was mir vorschwebt ist eine Liste etwa wie deine, mit Paradoxical Outcome und Aetherflux Reservoir als xte Win Option anstelle der Schwertkombo. 



#11 DarkBurger Geschrieben 12. Juni 2019 - 20:58

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Kann der Urza jetzt was oder nicht?!
Finde keine ausreichende Tests/Videos.
Wäre auch an einem spielbarem Deck interessiert ..

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit gezielt an Urza zu kommen?

Ohne den as soon as possible (rechtzeitig)zu haben stelle ich mir das schon bisschen schwer vor....
Grün Splash für
Time of Need ?


Wie sehen eure ersten Meinungen aus?

#12 Arbaal Geschrieben 12. Juni 2019 - 21:37

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Kann man erst zocken wenn/falls dieser bridgevine Unsinn aufhört. Alle Versionen die ich getestet habe haben grindige Decks UNENDLICH zerstört, konnten aber gegen nix was raced so wirklich gegenhalten.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#13 Rotband Geschrieben 12. Juni 2019 - 22:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Definiere "was raced", denn das tut ja im Volksmund nicht nur Bridgevine. Wenn du damit meinst, dass man generell mies gegen Aggro steht, dann ist das Deck doch in Modern ziemlich schlecht aufgehoben. Und wie sieht es gegen Tron aus?


ehemals Otters Kroxa


#14 Arbaal Geschrieben 12. Juni 2019 - 22:12

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Genau das meinte ich und ja, ich glaube es ist generell zu schlecht, zumindest bis jemand ne Version findet, die schneller goldfishen oder mehr interagieren kann.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#15 Double the Trouble Geschrieben 13. Juni 2019 - 07:27

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Noch als Input: Reshape für Lotus Bloom, Pentad Prism für ramp /Turn Drei Ausrastung.

Kannst du unter Stony Mana basteln? Dann doch Spine of ish sa gezockt, oder?

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#16 Ungestüm Geschrieben 13. Juni 2019 - 07:41

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

WEnn du das Pentad Prism mit Reshape suchst kommt es aber ohne Marken.



#17 Kalli Geschrieben 13. Juni 2019 - 07:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich behaupte mal, dass er Lotus Bloom suchen will



#18 Double the Trouble Geschrieben 13. Juni 2019 - 07:59

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Natürlich die Blume. Reshape hat halt Synergie mit dem Stern, kann ein leeres Prisma cyceln und ist ein passabler Tutor.

Ein weiterer Kandidat wäre Wargate, Sander auch urza & Co tutoren kann.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#19 Arbaal Geschrieben 13. Juni 2019 - 11:37

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Hatekarten sind absolut überhaupt garnicht das Problem des Decks. Je nach setup kann es durch stony silence, rest in piece und damping sphere gleichzeitig gewinnen.

Das Problem ist hauptsächlich die Geschwindigkeit, ich guck mir das ggf. die Tage nochmal an, mir wurde noch eine Version geschickt, die eventuell schneller ist.

Ob das dann schnell genug ist muss getestet werden.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#20 Michael W Geschrieben 13. Juni 2019 - 11:53

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hmm, das deck braucht mehr Mox Amber und den Typen der bei 4. Spruch flippt und dann jede Runde den ersten Spruch des Gegners countert. Gegen die Bridgevinde kann man sich Trinket Mage Tool Box inklusive Tormods Crypt erlauben ggf.


Bearbeitet von Michael W, 13. Juni 2019 - 12:02.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.