Ja, demnächst schreibe ich mehr wall of text, wusste ich schon dass dich das wundert
Aber ich erkläre das gerne, geht ja auch darum in diesem Thread.
Nach HOU und DOM kommt erstmal lange Zeit überhaupt nichts. Die 5 aufgezählten sind quasi die 5 Sets seit KLD die ich gut fand, und HOU und DOM fand ich insane geil.
AER: sehr aggressiv während kaum Manasinks vorhanden, dadurch jedes zweite Spiel an flood verloren weil man niedrige Kurve spielen musste aber gleichzeitig nichts mehr hatte was man nach T5 machen könnte.
AKH: ebenfalls zu aggressiv, der Ur-Typ des "blocken lohnt sich nicht", insb dank Exert. Wer on the play ist gewinnt. Oder wer auch immer fucking Glorybringer hatte - was mindestens einer pro Tisch war lol.
HOU: Himmel.
XLN: letzter Dreck. Das aggressivste Set das ich jemals gedraftet habe, gepaart mit maximalen Zwängen in Farbkombinationen. T4 waren viele Spiele vorbei. Spätestens T5 waren 80% aller Spiele vorbei.
RIX: Farbzwänge scheiße. Format aber langsamer, es gab die Ux Piraten die alles splashen konnten. Grün hatte irgendwie besser gegrindet. Okay-ishes Set, aber vllt kann ich das auch nur sagen weil ich es von allen am wenigsten gedraftet habe da ich nach XLN eine Limited Depression hatte.
DOM: Himmel.
M19: voll okay, erläutere ich unten nochmal genauer.
GRN: scheiß Farbzwänge während Spiele vergleichsweise fix vorbei waren. Durch enorm hohe Synergien sind Spiele sehr schnell außer Kontrolle gesnowballed. Nicht selten hat mich das Controldeck mit T1 Phantasm, T2 Spybug ca T5 gekillt, während es gegen Boros oftmals komplett egal war ob man die eigenen nut draws hatte, man wurde einfach T5 umgebügelt.
RNA: Auch die Farbzwänge, aber okay-ish insb weil langsamer, dadurch mehr Zeugs splashbarer, was die Farbzwänge abgemildert hat, und Spiele haben sich anders entwickelt.
WAR: C/UC sau stark, dadurch im Draft selbst die meisten Bomben schlagbar. Sealed ist kaputt, obwohl ich davon glaube ich 2/4 gewonnen habe. Aber die rare Bomben bleiben ein Problem. Ansonsten wäre es für mich vmtl fast auf DOM Level.
dadurch sieht man, dass ich quasi nur die schlechtesten Sets weggelassen habe. WAR, M19 und RNA haben alle ihre Probleme und kommen nicht an HOU/DOM heran.
Was ich an M19 sehr gut fand: Enorm ausgeglichen. Habe glaube ich kein Set erlebt in dem der volle circle an Farbkombis viable war und es so sehr ausgeglichen war. RW war zu stark, GW etwas zu schwach, Rest war auf einem insane homogenen Level. Diese Homogenität hatte mMn ganz konkret die Folge, dass man als guter Drafter in diesem Format einfach immer gute Decks bauen konnte und niemals "im falschen seat" sitzen konnte. In diesem Sinne ist es also auch ein Set mit enorm kleiner Varianz. Dazu eben noch der Effekt dass ca 7/8 Leuten ein richtig schönen grindigen Haufen gebaut haben die erst ca T3/4 frühstens ihren ersten threat legen. Ich hatte tolle Durdlehaufen die durch Produktion tausendfachen values gewonnen haben.
Ja, die Karten waren langweilig. Es hat einen überhaupt nicht geflasht. Die viability aller 10 Farbkombis hat aber zB dazu geführt, dass man selbst nach 20 Drafts noch nicht jeden Archetype perfekt kannte, sondern vllt erst so nach 30-40. Die reine Diversität der Archetypes hat dadurch mMn die Wiederholbarkeit deutlich gesteigert in der anfänglichen Phase, auch wenn die Karten alle langweilig waren. Aus Limitedsicht was Screw, Flood, Möglichkeiten während des Draftens etc angeht fand ich es deshalb ein gutes Set.
Das alles fand ich gut und mehr kann ich vmtl von einem Core-Set auch nicht erwarten. Dazu kam dann der Effekt dass ich 80% win-% in M19 hatte, was mich sicherlich nicht negativ beeinflusst hat. In meinem Laden bin ich 22-4-1 gegangen, in Prag nochmal trotz Pech eine ähnliche Quote. Klar verbindet man dann was positives mit dem Set und bewertet die Wiederholbarkeit emotional etwas anders. Aber aus Limitedsicht unterschreibe ich definitiv dass es ein gelungenes Set ist =)
LG
Bearbeitet von Octopus Crash, 27. Juni 2019 - 14:32.