Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein erstes Control Deck!! "UB Surveil Control"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Golgari-Genosse Geschrieben 27. Juni 2019 - 21:59

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich habe bisher weder Blau noch Control gespielt, weshalb ich jetzt mal ein UB Deck entworfen habe. Da ich mich mit solchen Decks aber nicht auskenne, würde ich es ganz toll finden, wenn sich jemand mal mein haltloses Machwerk ansehen würde, der sich ein wenig besser mit dem Thema auskennt :)

 

 

Mein Grundgedanke bei dem Deck war, das ich jede Runde mindestens einmal Surveil durchführen will, um immer eine passende Handkarte zu haben. Ich hatte auch über folgende Karten nachgedacht: Arcane Flight, um Thoughtbound Phantasm und Darkblade Agent besser zu machen sowie Dreamstealer und Champion of Wits, die ebenfalls von Arcane Flight profitiert  und den Gegner weiter eingeschränkt beziehungsweise die eigene Hand verbessert hätten.

 

Die Basics sind schnell erklärt. Whispering Snitch macht Schaden und stellt LP wieder her, wenn Surveil ausgeführt wird, Thoughtbound Phantasm und Dimir Spybug werden mit jedem Surveil stärker und Nightveil Sprite löst ziemlich sicher jede Runde Surveil aus.

 

Darkblade Agent bekommt nach Surveil Todesberührung und lässt eine Karte ziehen, wenn er nicht geblockt wird oder sonstwie Schaden macht.

Creeping Chill macht Schaden und heilt Leben, was man kostenlos bekommt, wenn die Karte direkt von der Library in den Grave geht, was durch Surveil ziemlich leicht ist. Bond of Insight bringt einem später zwei Instants/Sorcery zurück. Damit der Gegner nicht am Ende voll aufdreht und einen platt walzt. Discovery // Dispersal kann einerseits Karten ziehen und Surveil machen, andererseits aber auch die stärkste Kreatur zurückgeben und dann eine Karte abwerfen lassen. Würde ich gerne öfter spielen, weiß aber nicht, was dafür raus sollte.

 

Die Control-Karten sind praktisch Standard, bis auf Price of Fame, was gegen legendäre Ziele günstiger ist und Surveil macht und Sinister Sabotage, was alles kontern kann und dann noch Surveil macht. Thought Erasure lässt einen eine gegnerische Handkarte abwerfen und macht dann Surveil.

 

Habe ich irgendwas essentielles vergessen? Was sagt ihr zu den Karten, die ich in Planung hatte, aber verworfen habe?

 

Für Tipps und Vorschläge bin ich wie immer zu haben :D


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 27. Juni 2019 - 22:01.


#2 Necronlord Geschrieben 28. Juni 2019 - 14:08

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Du hast da kein Controll-Deck sondern eher ein Surveil-Tempo Deck gebaut. Statt den Gegner zu Kontrollieren setzt du auf Kreaturen, die durch Synergien im Deck stärker werden und durch ausgewählte Karten beschützt werden können. Dementsprechent würde ich Essence Scatter durch Coutersquall ersetzen


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Golgari-Genosse Geschrieben 28. Juni 2019 - 14:11

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Du hast da kein Controll-Deck sondern eher ein Surveil-Tempo Deck gebaut. Statt den Gegner zu Kontrollieren setzt du auf Kreaturen, die durch Synergien im Deck stärker werden und durch ausgewählte Karten beschützt werden können. Dementsprechent würde ich Essence Scatter durch Coutersquall ersetzen

 

Dann eben kein Control, spielt ja auch keine Rolle.

 

Countersquall hatte ich auch schon auf der Liste, aber wegen der problematischeren Manakosten wieder verworfen. Aber eigentlich ist die Karte wirklich besser, muss ich mir noch mal ansehen.



#4 Necronlord Geschrieben 28. Juni 2019 - 14:14

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Wenn dir das Mana zu komplex ist, dann geht auch Negate :)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#5 Golgari-Genosse Geschrieben 28. Juni 2019 - 14:18

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Wenn dir das Mana zu komplex ist, dann geht auch Negate :)

 

Jetzt überleg ich wieder, ob ich lieber non-Creature oder Creature kontern würde. Im Casual find ich ja generell, das mehr gefährliche Kreaturen rumrennen als starke Massremovals.



#6 Necronlord Geschrieben 28. Juni 2019 - 14:33

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Deswegen ist der unterschied zwischen Control und Tempo wichtig ;)

 

Das Kontrolldeck versucht den Gegner zu stören, ihm die Winconditions zu nehmen, so dass man am Ende selbst besser da steht - und wenn man nur nen 1/1er auf dem Feld hat und der Gegner nichts, ist man immernoch in der besseren position.

Das Tempodeck erschafft eigene, möglichst unfaire Beater, die sehr schnell, sehr groß werden und damit gefährlich. Damit der Gegner die nicht abräumt müssen die beschützt werden, am besten mit Hilfe von DIscard (Duress oder Thought Erasure) oder ebend im Sinne von Countern. Hier eignen sich Counter am besten, die möglichst günstig sind, damit man seine eigenen Kreaturen weiter pushen kann und möglichst wenig Mana offen halten muss. Möglichst günstige Counter nehmen aber nicht alles mit, deswegen nutzt man Counter, die ebend relevant sind um den Deckplan zu unterstützen und dementsprechend die eigenen Kreaturen schützen. Solche Counter sind bspw. Negate, Countersquall, Dovin's Veto oder auch, sinnvoll für sehr schnelle Decks, Spell Pierce oder Daze (Daze ist sogar kostenlos). Foil ist bspw. auch kostenlos, sodass du dich voll auf Angriff konzentrieren kannst und trotzdem noch einen kritischen Spruch des Gegners countern kannst.


Bearbeitet von Necronlord, 28. Juni 2019 - 14:39.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#7 Golgari-Genosse Geschrieben 28. Juni 2019 - 14:51

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Deswegen ist der unterschied zwischen Control und Tempo wichtig ;)

 

Das Kontrolldeck versucht den Gegner zu stören, ihm die Winconditions zu nehmen, so dass man am Ende selbst besser da steht - und wenn man nur nen 1/1er auf dem Feld hat und der Gegner nichts, ist man immernoch in der besseren position.

Das Tempodeck erschafft eigene, möglichst unfaire Beater, die sehr schnell, sehr groß werden und damit gefährlich. Damit der Gegner die nicht abräumt müssen die beschützt werden, am besten mit Hilfe von DIscard (Duress oder Thought Erasure) oder ebend im Sinne von Countern. Hier eignen sich Counter am besten, die möglichst günstig sind, damit man seine eigenen Kreaturen weiter pushen kann und möglichst wenig Mana offen halten muss. Möglichst günstige Counter nehmen aber nicht alles mit, deswegen nutzt man Counter, die ebend relevant sind um den Deckplan zu unterstützen und dementsprechend die eigenen Kreaturen schützen. Solche Counter sind bspw. Negate, Countersquall, Dovin's Veto oder auch, sinnvoll für sehr schnelle Decks, Spell Pierce oder Daze (Daze ist sogar kostenlos). Foil ist bspw. auch kostenlos, sodass du dich voll auf Angriff konzentrieren kannst und trotzdem noch einen kritischen Spruch des Gegners countern kannst.

 

Ach so, jetzt habe ich das mit Control auch mal verstanden. Vermutlich spielt man dann auch Kreaturen, die sich selber opfern können, um Enchantments oder Artefakte zerstören können etc.

 

Ich hab mir jetzt überlegt, das ich lieber was gegen Kreaturen spiele. Nicht, das meine Viecher am Ende nicht durchkommen, weil der Gegner ein starkes Vieh ausspielt. Und sonst hab ich eben noch Sinister Sabotage.

 

Was hältst du eigentlich von den Eternalize-Kreaturen? Ich meine, das die schon ganz nett wären, weil man sie halt gezielt ablegen kann. Mit Arcane Flight wäre vor allem der Dreamstealer nicht schlecht, weil er dem Gegner auch ohne Eternalize ab Runde drei in jeder Runde 2 Karten nehmen kann.
 



#8 Brutus Geschrieben 28. Juni 2019 - 21:24

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Hier siehst du ein UB Control aus Pauper. Da sieht man auch den Unterschied:

 

https://www.mtg-foru...l/#entry1452052

 

Du spielst wenig Kreaturen, die aber alle einen Vorteil haben. Damit du den Gegner unter Kontrolle hast, gibt es Discard, gezieltes und ungezieltes Spot Removal und Kartenzieheffekte. So hälst du das Board unter Kontrolle und besiegst den Gegner nach einiger Zeit.


vormals Critter





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.