Zum Inhalt wechseln


Foto

Pollenbright Druid: Graft und Wucherung

Graft Wucherung Marken

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Márton Stromgald Geschrieben 01. Juli 2019 - 07:46

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin daran, ein Casual Marken Deck zu erstellen. Dabei kamen folgende Frage auf:

 

Wenn ich eine Graft-Kreatur, z.B. Aquastrand Spider oder Simic Initiate, im Spiel habe und dann Pollenbright Druid caste, kann ich dann dann die Druidin mit einer Marke (z.B. von Simic Initiate) ins Spiel kommen lassen und dann Wucherung durchführen, so dass auch die Druidin eine zusätzliche Marke erhält und als 3/3 ins Spiel kommt?

 

Ich habe einen Servant of the Scale im Spiel und eine weitere Kreatur XY im Spiel: Beide meiner Kreaturen würden in der Kampfphase sterben. Kann ich nach Verrechnung des Schadens die Marke von Servant of the Scale noch Kreatur XY geben, so dass diese den Kampf überleben würde?

 

Danke für euere Antworten



#2 Jonnythopter Geschrieben 01. Juli 2019 - 07:59

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
1), ja, das geht. Sowohl das Graft als auch das Proliferate sind Trigger, die passieren, wenn der Druide reinkommt. Es kommt also eine 1/1 rein, und dann musst du zuerst das Proliferate und dann das Graft auf den Stack legen, dann passiert beim verrechnen zuerst das Graft, die Druidin kriegt eine Marke, und dann das Proliferate, du kannst noch ne Marke drauf legen und hast am Ende 3/3 Pollenbright.

2) Nein, Schaden passiert gleichzeitig, also sterben die Kreaturen danach auch sofort gleichzeitig. Erst dann geht der Dies-Trigger auf den Stack, und die andere Kreatur ist schon längst kein mögliches Ziel mehr, weil tot.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 GoblinBasar Geschrieben 01. Juli 2019 - 08:12

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wenn ich eine Graft-Kreatur, z.B. Aquastrand Spider oder Simic Initiate, im Spiel habe und dann Pollenbright Druid caste, kann ich dann dann die Druidin mit einer Marke (z.B. von Simic Initiate) ins Spiel kommen lassen und dann Wucherung durchführen, so dass auch die Druidin eine zusätzliche Marke erhält und als 3/3 ins Spiel kommt?

Jein.

Du kannst den Druiden nicht als 3/3 ins Spiel kommen lassen, aber er kann am Ende 3/3 sein.

 

Zunächst kommt der Druide als 1/1 ins Spiel; dabei lösen sein eigener Trigger und der Marken-verschieben-Trigger vom Graft des Simic Initiate aus. Da Du beide Trigger kontrollierst, entscheidest Du, in welcher Reihenfolge sie auf den Stack gehen, Du kannst also zuerst den Druiden-Trigger auf den Stack legen (und den Proliferate-Modus wählen) und den Graft-Marken-Verschieben-Trigger oben drauf packen. Dann wird der Graft-Trigger zuerst verrechnet, verschiebt eine Marke vom Somic Initiate auf Deinen Druiden und macht ihn damit zu 2/2; anschileßend wird dann der Druiden-Trigger verrechnet und legt eine weitere Marke auf den Druiden, der damit 3/3 wird.
 

Ich habe einen Servant of the Scale im Spiel und eine weitere Kreatur XY im Spiel: Beide meiner Kreaturen würden in der Kampfphase sterben. Kann ich nach Verrechnung des Schadens die Marke von Servant of the Scale noch Kreatur XY geben, so dass diese den Kampf überleben würde?

Nein.

Sobald das Kampfschaden-Segment beginnt, wird aller Kampfschaden zugewiesen und zugefügt, dann sterben alle Kreaturen, die tödlichen Schaden haben. Dabei löst der Trigger vom Servant aus und geht auf den Stack. Wenn Du jetzt noch legale Ziele hast, bestimmst Du eins davon, das die Marke kriegen soll, aber die Kreaturen, die im Kampf tödlichen Schaden erlitten haben, sind jetzt schon im Friedhof.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 Márton Stromgald Geschrieben 03. Juli 2019 - 10:52

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Danke für euere Antworten.

 

Dass ich bei gleichzeitigen Triggern die Reihenfolge wählen darf, war mir in dem Zusammenhang nicht mehr klar. Das gleiche gilt dann wohl auch wenn Mangorger Hydra noch ohne Marke liegt und ich dann Inspiring Call spiele. Dann erhält Mangorger Hydra zuerst die Marke und ich darf u.a. auch wegen der Hydra eine Karte ziehen.


Bearbeitet von Márton Stromgald, 03. Juli 2019 - 10:54.


#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Juli 2019 - 10:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Das ist korrekt. Wobei das nichts mit gleichzeitigen Triggern zu tun hat (in der Situation gibt es nur einen: den der Hydra), sondern damit, dass die Hydra triggert, wenn du einen Spruch castest und damit der Trigger zwangsweise über dem Spruch auf dem Stack liegt und zuerst resolved



#6 GoblinBasar Geschrieben 03. Juli 2019 - 11:01

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Dass ich bei gleichzeitigen Triggern die Reihenfolge wählen darf, war mir in dem Zusammenhang nicht mehr klar. Das gleiche gilt dann wohl auch wenn Mangorger Hydra noch ohne Marke liegt und ich dann Inspiring Call spiele. Dann erhält Mangorger Hydra zuerst die Marke und ich darf u.a. auch wegen der Hydra eine Karte ziehen.

Das darfst Du, das hat aber nichts mit gleichzeitigen Triggern zu tun, denn hier gibt es nur einen Trigger.

 

Du wirkst Inspiring Call, dabei löst der Trigger der Managorger Hydra aus und geht über dem Call auf den Stack. Dann wird der Trigger zuerst verrechnet, und die Hydra erhält eine Marke. Danach wird der Call verrechnet, sieht, daß Du eine Kreatur mit einer Marke kontrollierst, und läßt Dich dafür eine Karte ziehen.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.