Zum Inhalt wechseln


Foto

MTG Arena Anfänger Guide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#21 Kalli Geschrieben 07. März 2021 - 10:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Tier bedeutet hier soviel wie Reihe. Tier 1 sind also die besten Decks, die in der Reihe ganz vorne stehen. Tier 2 Decks sind dann nicht mehr ganz so stark, aber immer noch gut. Ab T3 fangen dann die eher mittelmäßig bis schlechten Decks an. Der Unterschied kann mitunter fließend sein

#22 Bastiyeah Geschrieben 07. März 2021 - 19:01

Bastiyeah

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Das heißt dann für mich erstmal mit den Decks zu spielen, die ich zu Verfügung habe und nebenbei Booster zu öffnen. In den Tier Listen sind aber alle Decks aus verschiedenen Editionen. Wie bekommt man dann die älteren Karten noch? Wolle Standard spielen.

Danke schon mal für eure Hilfe. 



#23 Kalli Geschrieben 07. März 2021 - 19:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Du kannst dir für 1000 Gold ein Booster holen. Dazu gehst du zum Store und da auf Packs. Da kannst du dir die Edition aussuchen, die du haben magst. Mit Gems kannst du auch Booster kaufen, allerdings bekommt man die (mit wenigen Ausnahmen) nur gegen Echtgeld. Hier der Tipp, dass man die Währung auf USD umstellt. Dank dem Wechselkurs wirds da ein wenig günstiger. Willst du bestimmte Karten haben und nicht auf dein Booster Glück vertrauen, musst du diese mit Wildcards freischalten. Diese bekommst du, wenn du Booster aufmachst. 



#24 seizan Geschrieben 07. März 2021 - 19:12

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.056 Beiträge

Das musst du langsam über die Zeit aufbauen. Kannst dir erstmal Booster von den neuen Editionen kaufen und für die älteren deine Wildcards benutzen. Spätestens ab der kommenden Rotation im Herbst solltest du besser dabei sein, weil dann alte Editionen aus Standard herausfallen.

 

Hier findest du nochmal mehr zur Rotation

https://whatsinstandard.com/


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#25 Mathes Geschrieben 07. März 2021 - 20:07

Mathes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Vielleicht noch etwas zur "New-Player-Questreihe". Anfangs täglich eine spezielle "Deck-Quest" machen, bis man alle 15 New-Player-Decks (5 x Mono-Color, 10 x Multicolor) freigespielt hat. Bei der letzten derartigen Quest gibt es 5-Decks in einem Rutsch.

 

Danach gibt es nur noch die normalen Daily-Quests um Gold und Erfahrungspunkte (EP) zu erlangen, sowie die Wochensiegbelohnungen (15 x 250 EP). Für jeweils 1000 (*) bzw. etwa 2000 EP gibt es verschiedene Meisterungsbaum-Belohnungen.

(*) mit kostenpflichtigem "Meisterungs-Pass"

 

Mitnehmen sollte man auch noch zumindest ein Spiel im Format "Standard mit Rangliste" (kostenlos). Am Saisonende gibt es schon allein für die Teilnahme einen Booster.

 

Das gewonnene Gold sollte man nicht immer gleich für Booster verbraten, denn es gibt recht häufig attraktive Sonderangebote für Gold im Store (s. angepinnte "Daily Deals" hier im Forum).

 

Billige, angepasste New-Player-Decks machen mir persönlich am meisten Spaß. Erstaunlich, was man damit alles raus holen kann. Man muss also nicht zwingend nach den Powerdecks schielen um Spaß zu haben. Aber jeder wie er mag ;)

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Mathes, 07. März 2021 - 20:52.


#26 Bastiyeah Geschrieben 07. März 2021 - 21:52

Bastiyeah

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ab Q 4 2021 das Core set 2021 nicht mehr im Standard gespielt werden darf?

 

Die spezielle Deckquest muss ich mir morgen mal anschauen, bis jetzt habe ich nur diese Farbherausforderungen gespielt. Einige Kämpfe sind echt schwer. Wenn ich alle Farben durch habe dann kommen noch mehrfarbige Decks ?

 

Wenn ich auf USD umstelle, womit dann am besten bezahlen? Hab gelesen das zum Beispiel Paypal schlechten Wechselkurs hat.



#27 Kalli Geschrieben 07. März 2021 - 22:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Eldraine, Ikoria, M21 und Elraine rotieren raus. Kann man überhaupt mit was anderem als Paypal zahlen?



#28 seizan Geschrieben 07. März 2021 - 22:10

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.056 Beiträge

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ab Q 4 2021 das Core set 2021 nicht mehr im Standard gespielt werden darf?

 

Die spezielle Deckquest muss ich mir morgen mal anschauen, bis jetzt habe ich nur diese Farbherausforderungen gespielt. Einige Kämpfe sind echt schwer. Wenn ich alle Farben durch habe dann kommen noch mehrfarbige Decks ?

 

Standard ist ein rotierendes Format, d.h. es sind nur die Editionen aus den letzten zwei Jahren legal. Throne of Eldraine, Theros: Beyond Death, Ikoria: Lair of Behemoths und Core Set 2021 werden im Herbst rausrotieren und somit nicht mehr in Standard legal sein. In Formaten wie Historic bleiben sie allerdings legal.

 

Nachdem du die einfarbigen Decks durch hast, wirst du auch noch die mehrfarbigen Decks erhalten.

 

 

Budget freundlichen Standard Decks mangelt es meistens an guten Karten, aber bis zur nächsten Rotation wird das Cycling Deck noch spielbar sein, welches relativ gut und ausnahmsweise Budget freundlich ist.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#29 Sterni Geschrieben 07. März 2021 - 22:23

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das cycling deck und blau schwarze Mill decks sind derzeit wohl mit die günstigsten, die man so bekommen kann.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#30 Kalli Geschrieben 07. März 2021 - 22:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Kann man das einstellen, welche Edition man gern hätte? Zum Beispiel wenn mir das Artwork von einer anderen Edition besser gefällt, ich aber schon das Playset von einer anderen Edition habe, bekomm ich die ja nie ohne Wildcards hinzulegen



#31 Mathes Geschrieben 07. März 2021 - 22:37

Mathes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Wie schon geschrieben, gibt es in Arena ein sog. "match-making". Wer vornehmlich relativ schwache Decks spielt, hat sehr oft auch Gegner mit relativ schwachen Decks, die oft richtig gut damit zu taktieren wissen! Häufig sehr flüssiges Spiel. Also sicherlich nicht nur Anfänger mit schwachem Kartenpool.

 

Kommt mir fast wie eine eigene Szene vor ;)



#32 Sorgeon Geschrieben 08. März 2021 - 06:56

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Kann man das einstellen, welche Edition man gern hätte? Zum Beispiel wenn mir das Artwork von einer anderen Edition besser gefällt, ich aber schon das Playset von einer anderen Edition habe, bekomm ich die ja nie ohne Wildcards hinzulegen


Du meinst wegen der Duplicate Protection? Wenn ja brauchst du nichts einstellen, geschützt sind nur Reprints die auch das gleiche Artwork haben

#33 Bastiyeah Geschrieben 08. März 2021 - 20:45

Bastiyeah

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Macht es dann überhaupt noch Sinn jetzt noch ein Deck zu kaufen, wenn bald die Hälfte der Karten rausfliegen? Gibt es den neue Decks die nur aus kaldheim Karten bestehen? Dann würde ich mir gerne ein paar Borsten holen und damit ein Deck bauen. Wie mit USD am besten zahlen?



#34 seizan Geschrieben 08. März 2021 - 20:56

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.056 Beiträge

Deswegen empfehle ich dir kompetitive Decks wie diese:

 

Jeskai Cycling

https://www.mtggoldf...3320a537a#arena

 

Dimir Rogues

https://www.mtggoldf...ogues-eld#arena

 

Die meisten Rares in diesen Decks sind Länder, die du nicht dringend craften musst. Einige davon werden auch noch länger in Standard legal bleiben, sodass du sie später auch noch brauchen wirst. Ansonsten könntest du dich auch hier nochmal nach Budget Decks umschauen.

https://www.mtggoldf.../standard#paper


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#35 Kalli Geschrieben 09. März 2021 - 09:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Anstatt dich gleich auf ein Deck festzulegen würd ich erstmal mit den Anfängerdecks ein wenig Erfahrung sammeln. Dann siehst auch gleich welcher Spieltyp dir am meisten liegt und kannst dich später dahingehend orientieren.

Was nach der Rotation gut sein wird kann dir keiner sagen, da man halt die neuen Decks nicht kennt. Irgendeine Form von Aggro Decks wirds immer geben. Inwiefern das gut sein wird, sei mal dahin gestellt. Aktuell sind Yorion, Sky Nomad und Lurrus of the Dream-Den Decks ziemlich gut, aber die rotieren beide dann raus. Wenn du grad bei 0 anfängst wärs blödsinnig, da Energie und Wildcards reinzuballern.  Wenn du Geld über hast kannst du natürlich auch ein paar 100 Euro reinballern und dir von jedem Set das große Booster Paket holen mit je 90 Boostern. Dann hast mal einen soliden Grundstock und ~20 Rare Wildcards und ~5 Mythic Wildcards pro Paket. Damit kann man schon was anfangen.

Und früher oder später wirst du auch mal mit Historic anfangen wollen, insofern sind alte Karten auch nicht ganz tot (was relativ gesehen ist, denn im Endeffekt ist das alles nur digital und du hast sowieso nichts in der Hand)

 

Kreditkarte und Paypal geht soweit ich das sehen kann.



#36 flamedragons Geschrieben 27. März 2021 - 10:38

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Wenn ich Mythic 373 in Limited bin, muss ich aufhören zu spielen, kurz vor der Seaso,n weil ich mich dann für irgendwas qualifiziere oder ist es im Limited egal?



#37 seizan Geschrieben 27. März 2021 - 20:23

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.056 Beiträge

Limited ist deutlich weniger volatil als Constructed, sodass es für eine Qualifikation genügen sollte, wenn du jetzt aufhörst für den Monat zu spielen. Herzlichen Glückwunsch :D

 

Ob du dich qualifiziert hast, wird dir dann ein paar Tage nochmal in einer Email bestätigt. In dieser Email findest du auch Informationen zum Event für das du dich qualifiziert hast.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#38 Brackmeister Geschrieben 15. Juni 2021 - 14:12

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Ich hätte ein paar Vorschläge für die Zusammenfassung im ersten Post.

Zum Thema "Ranked"

Bei dem Satz "Vor allem bekommt man bis Gold immer 2 Punkte pro Win" ist vielleicht nicht ganz klar, wie das gemeint ist (und vielleicht hat sich das auch seit dem Aufschreiben geändert?).
Für mich klingt das so, als bekomme man in Bronze und Silver zwei Punkte pro Sieg, in Gold aber nicht mehr.

Aber tatsächlich gibt es ja auch in Gold zwei Punkte pro Sieg. Und dementsprechend finde ich, das sich sogar das Hochspielen auf Platinum lohnt, weil dann immerhin noch ein weiterer Booster rausspringt und man keine Win-Rate größer 50% braucht. Zumal man ja in einer neuen Season nicht mehr bei Bronze Tier 4 anfangen muss, sondern maximal 5 Tiers zurückgesetzt wird. Also z.B. von Platinum Tier 4 auf Silver Tier 1.

Daher Vorschlag: "Vor allem bekommt man bis inklusive Gold immer 2 Punkte pro Win" und den Tipp, bis Platinum zu spielen.

Zu den "Daily Quests"

Klingt vielleicht banal, aber ich bin lange davon ausgegangen, dass man eine angefangene Daily Quest innerhalb von 24h/desselben Tages fertig bekommen muss.

Im Text steht ja der Hinweis, dass man 500er Quests auch am nächsten Tag nochmal rerollen kann. Das sagt zwar implizit auch, dass man sie nicht am gleichen Tag fertig bekommen muss.
Einen expliziten Hinweis fände ich aber ganz gut.

Neuer Punkt "FNM at home"

Da man hier mind. eine Rare bekommt, ohne dass man gewinnen muss, würde ich das als sonstigen Tipp mitgeben, das auf jeden Fall zu nutzen, selbst wenn man jetzt nicht das 100% passende Deck hat. Bei einem Historic Pauper FNM at home hatte ich z.B. eins der Tutorial-Decks als Basis genommen, alle U/R entfernt und mit Commons aus Standard aufgefüllt und trotzdem schnell 2 Siege = 2 Rares eingefahren.



#39 Wrathberry Geschrieben 15. Juni 2021 - 15:10

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Das mit den 2 Punkte pro Win hat sich geändert. Zum Zeitpunkt als ich das geschrieben habe, hat man nur in Silber und Bronze 2 Punkte pro Win bekomen. Jetzt bekommt man das in Gold auch, weshalb es nun deutlich einfacher ist, bis nach platin zu kommen.

Ich editiere das mal.

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#40 Snake_Charmer Geschrieben 16. Juni 2021 - 08:54

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Wenn ich mich nicht täusche, bekommt man im BO3 auch auf Platin zwei Punkte je Win.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.