Zum Inhalt wechseln


Foto

Meme-Mizzet, der Regenbogen Drache

Niv-Mizzet Reborn 5c Glotzen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Magix28 Geschrieben 12. August 2019 - 21:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

dGHIRjBuS8_icon.jpg

 

Niv-Mizzet Reborn. Ja, nicht mehr {R}  {U} , Niv hat es jetzt ins Regenbogenland des Manas  geschafft:  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} . Eine Karte, die das Grinder- und Memeherz höher schlagen lässt und bei dem die Augen schmerzen, wenn man sich den Value ansieht: Im Schnitt Draw 3-5 auf einem 6/6er Flyer für 5 Mana, der durch Narset, Parter of Veils durch geht. Alles was man braucht ist ein wenig Build Around. Denn seit Modern Horizens haben wir nun relativ gutes Manafixing. Da jedes Deck ein 3-2 Deck ist, kann man hier mal tatsächlich einen Drachen in Modern los lassen, der was taugt.

 

 

// Mana Fixing //

 

Wir wollen fette Glotzerdrachen legen. Um ihn konstant Turn 5 ausspielen zu können, nutzen wir das Fixing von Snow-Covered Basics + Arcum's Astrolabe + Prismatic Vista / Fetchländer + Wrenn and Six. Ergänzt wird das ganze durch Birds of Paradise.

 

-> Alle Fetchländer können Basic Forest treffen, wg. Birds of Paradise und W6.

-> Alle Schockländer generieren Turn 1 grünes Mana für Bird.

-> 7 Snow Basics, um die Astrolabe konstant auszuspielen und Mana zu fixen, wobei alle Fetchländer ein Basic treffen können und in {G}  liegen. Die Fetchländer für {G}  sind gemixt, um die Farben abzudecken.

-> Beim Testen haben sich 22-23 Länder als richtig angefühlt. Wir haben bis jetzt 21 Länder. Als 22tes können wir 1 Pillar of the Paruns spielen, was alle goldfarbenen Karten ermöglicht, jedoch leider keinen Bird oder Astrolabe. Alternativ gehen auch weitere Shockduals. Als 23tes Land ist es dann recht offen. Ich sehe Listen mit Ghost Quarter, für den W6 Value, man kann aber auch mehr Duals zocken.

 

Arcum's Astrolabe ist dabei nicht nur Manafixing, sondern ersetzt sich auch noch selber und zieht uns durch das Deck.

W6 sorgt dafür, dass wir zum einen unsere Farben treffen und entsorgt zum anderen lästige x/1er, pingt andere PW oder hilft unserer Helix auch x/4er zu töten. Heißt andere Birds of Paradise, Noble Hierarch, Dark Confidant, Vendilion Clique, Vizier of Remedies, Noble Hierarch, Infect Dudes, Thalia, Guardian of Thraben etc. werden für Value erledigt.

 

 

// Der Payoff //

 

Ein 6/6er Flyer der die Hand wieder auffüllt ist schon richtig gut. Wir wollen aber "nur" 3 Kopien und ergänzen ihn virtuell mit Bring to Light, weil die Karte insgesamt flexibler ist, weil sie tutort. Sieht man diese Karte sonst nur in Scapeshift Varianten als Combokill, so nutzen wir sie hier fair. Brauchen wir gerade keinen 6/6er, können wir uns nämlich auch ein Supreme Verdict oder Permanenten Hate raussuchen. Sie erlaubt also eine kleine Toolbox, ist aber gleichzeitig Drache 4-7, je nachdem wie hart man Karten ziehen möchte. 

 

Deck

 

 

// Synergie //

 

Da die o.g. Karten das Herz des Decks bilden, wollen wir noch weiter drumherum bauen. Birds of Paradise erlauben 3-Drops in Turn 2 zu legen. Wir wollen Multi-Colour Karten, um mit Niv maximal die Hand zu füllen. Unseren Payoff gecountert zu bekommen nerft. Was ist also die Lösung? Richtig, Teferi, Time Raveler.

 

Unser Freund Teferi sorgt zum einen dafür, dass Gegner sich ihre Counter an den Hut schmieren können, bounced zum anderen aber auch lästigen Hate oder sorgt für Zeit, was wir brauchen, um das Spiel hinaus zu zögern. Wenn mal sonst nix los ist auf dem Board, haben wir mit Arcum's Astrolabe aber auch ein hervorragendes Ziel, um uns mit dem Minus weiter durchs Deck zu graben. Das Plus ist besonders gut in Verbindung mit Bring to Light. Instant Niv aufs Board zu tutorn fühlt sich gut an.

 

Was wäre ein weiteres Target zum bouncen, was in den Core passt und den Deckplan unterstützt? Ice-Fang Coatl! Wir haben die Snow Permanents für das Deathtouch und er ersetzt sich selber. Zudem fliegt er und hat flash. Beide sind mindestens als 2-off ok.

 

Deck

 

 

// Was das Herz begehrt //

Jetzt geht es nur noch darum, den Rest des Decks mit goldenen Karten aufzufüllen, am besten in einem guten Dualcolour Mix, um Niv zu verbessern.

 

Removal: 

{R}  {W}

Lightning Helix - Lightning Bolt mit Lifegain. Hilft uns den Schaden durch unsere Manabase wieder reinzuholen. Ärgert Burn, nerft PW, brennt sich durch Gesichter. Eine der wenigen spielbaren Boros Karten im Maindeck

 

Deafening Clarion - Der 3 DMG Sweeper in einem Colour-Mix, den man mit Niv treffen kann. Hat man den Drachen draußen, ist Lifelink auf dem 6/6er auch lecker.

 

Wear / Tear - wenn man einen Disenchant Effekt sucht, ist Wear / Tear wohl der beste.

 

{B}  {G}

Abrupt Decay - entsorgt lästige 2-3 Mana Planeswalker, Enchantments, Artefakte oder auch einfach mal Kreaturen. Uncounterbar ist gut gegen Kontrolle und Death Shadows Stubborn Denial.

 

Assassin's Trophy - trifft noch mehr als Decay, hat aber den Nachteil auch den Gegner zu rampen. Ist aber sehr breit einsetzbar und daher m.E. etwas besser als Decay.

 

Maelstrom Pulse - die Antwort auf Tokens und jedes Non-Land Permanent. Als 1-off ok, im Main braucht man es aber nicht umbedingt.

 

{B}  {R}

Dreadbore - Terminate, was auch Planeswalker trifft. Seit Jund mit W6 und Liliana zurück ist und UW auch auf viele Planeswalker setzt, finde ich 1 als nützlich.

 

Kolaghan's Command - Artefakt Hate, Removal, Recursion und Discard in einem. 

 

{U}  {W}

Supreme Verdict - wenn man einen Sweeper braucht, ist Verdict für uns wohl die beste Wahl. Uncounterbar ist wichtig gegen Stubborn Denial und Mausoleum Wanderer - Kreaturen. Bring to Light für einen 4 Mana Spell ist ok.

 

{W}  {B}

Kaya's Guile - Removal, Lifegain, Gravehate und ein Blocker für unsere Walker auf einer Karte. Gehen die Spiele lang kann man den Entwine Value genießen. 

 

Despark - situativ, aber guter Path to Exile Ersatz gegen größere Tiere wie Gurmag Angler, Wurmcoil Engine, Thought-Knot Seer, Reality Smasher, der aber auch teurere Planeswalker treffen kann. 

 

Kaya, Orzhov Usurper - Removal gegen kleinere Kreaturen, Chalice of the Void und Lifegain / Gravehate in einem.

 

Anguished Unmaking - entsorgt jedes Permanent für 3 Life. Finde es insgesamt zu teuer, der Vollständigkeit halber sei es aber erwähnt.

 

{U}  {B}

Tyrant's Scorn - bounce gegen große Tiere oder unsere Value Kreaturen oder Removal gegen Kreaturen mit weniger CMC. Trifft auch Manlands.

 

{W}  {G}

Dromoka's Command - denke wir haben nicht genug Kreaturen, um den vollen Value rauszuziehen, es kann aber gegen Burn helfen.

 

Fracturing Gust - das ist mal ein Bring to Light Target, was Prison Decks, Bogles und Affinity zum weinen bringt.

 

Knight of Autumn - Lifegain oder Artefakt / Enchantment Removal auf einem Body, den man bouncen kann. Value.

 

{W}  {U}

Detention Sphere / Deputy of Detention - wie Pulse Antwort auf alles, mit dem Vorteil, dass es erstmal exiled, mit dem Nachteil, dass der Threat nicht permanent weg sein muss.

 

{R}  {U}

Izzet Staticaster - ich sehe viele tote Elfen, Infecter, Birds. Da wir schon 4 Wrenn and Six zocken, brauchen wir die Dame aber nicht umbedingt.

 

 

Discard / Counter / Hate

{U}  {W}

Dovin's Veto - kein Bock mehr auf Control? Dovin's Veto hat immer das letzte Wort. Zusammen mit T3feri kann man das MU so aufwerten. Hilft auch gegen einige Combo Decks.

 

Lavinia, Azorius Renegade - hilft gegen klassisches Tron Zeit zu gewinnen, nerft Summoner's Pact und Pact of Negation. Kein Fan, aber zockbar.

 

 

{U}  {B}

Countersquall - das Dimir Pendant zum Veto. Die 2 Life sind imo schlechter als das uncounterbar.

 

Thought Erasure - der einzige gezielte Discard für noch einigermaßen annehmbare Manakosten. Surveil 1 gibt etwas Deckmanipulation, dafür, dass man kein Thoughtseize zockt. Man kann jedoch auch Seize zocken und die Niv hits dadurch verschlechtern. Allerdings kann man dann auch mehr auf Counter setzen, weil Veto wirklich ok ist.

 

Unmoored Ego - eine der wenigen Möglichkeiten Game 1 Tron oder Scapeshift zu schlagen, als 1-off im Deck aber vollkommen ok, weil man es mit Bring to Light suchen kann. Hat mir gegen eben jene Decks schon das Spiel gewonnen. Da es auch Karten aus dem Friedhof trifft, kann es auch mal als schlechte Surgical Extraction eingesetzt werden. Sonst definitiv im Sideboard zu empfehlen. Da es nur 3 Mana kostet, braucht man Slaughter Games nicht mehr.

 

Ashiok, Dream Render - kein Bock mehr auf Scapeshift, Search for Tomorrow, Eladamri's Call, Chord of Calling, Neoform und sonstigen Tutoren Kram? Gleichzeitig noch etwas Gravehate gefällig? Ashiok ist da, mit Birds sogar Turn 2. Sehr zu empfehlen.

 

{R}  {U}

Izzet Charm - die erste Izzet Karte, leider nur ein schwacher Softcounter. Dafür auch als Removal für Kleinzeug nutzbar oder um überflüssige Länder, die man mit W6 gerne ansammelt, in Gas zu wandeln. Ich bin bei 22 Länder und "nur" 4 Birds, die später wirklich tot sind, selten am flooden und das Mana kann man schon gebrauchen. Bin eher Fan von Veto.

 

Counterflux - der wohl beste Cancel, da uncounterbar. Absorb, Ionize oder Render Silent find ich im Vergleich schlechter. 

 

{W}  {B}

Sin Collector - Discard auf einem Dude, den man bouncen kann. Exiled zudem die Karte, statt sie nur in den Grave zu befördern.

 

Kambal, Consul of Allocation - mehr Burnhate, Stormhate und ok gegen Control.

 

{W}  {G}

Wheel of Sun and Moon - einer der wenigen Multicolour Gravehate Karten. Einseitiges Rest in Peace, was leider nicht den bis dahin gefüllten Friedhof löscht.

 

{R}  {G}

Cindervines - Der Kambal Effekt auf einem Artefakt / Enchantment Removal.

 

 

Mehr Tutoren

{G}  {W}

Eladamri's Call - wird gut, wenn wir mehr Value Kreaturen zocken. Kann neben Niv eben auch sowas wie Knight of Autumn, Deputy of Detention oder Sin Collector finden. Instant.

 

Glittering Wish - noch Zugriff auf das Sideboard gefällig? Hiermit lässt sich ein wirkliches 75 Karten Maindeck bauen. Allerdings sehr Manaintensiv.

 

Safewright Quest - tutort Länder auf die Hand. Kann auch Duals fetchen.

 

Neoform - leider fehlt es hierfür an Targets, wenn man aber mehr auf Kreaturen setzt, kann es interessant werden.

 

 

Mehr Value

{U}  {R}

Keranos, God of Storms - liegt mit 5 Mana perfekt im Bring to Light, ist schwerer zu removen als Niv. Gibt zudem Boardcontrolle oder CA.

 

{R}  {G}

Bloodbraid Elf - Mehr Karten, die Kontrolle nerfen. Wenn er in ein T3feri oder Kolaghan's Command cascadiert wird's richtig lecker. Auch gutes Bounce Ziel. Da man mit Bring to Light die getutorte Karte casted, bekommt man auch hierfür den Cascade.

 

Huntmaster of the Fells - Value Kritter mit Lifegain.

 

Vexing Shusher - wenn man sein Zeug unbedingt durchboxen will / muss. Ist jedoch Manaintensiv. Ggf. tut es da auch ein Silence o.ä.

 

{U}  {B}

The Scarab God - Gravehate mit Value in einem. Leider nicht so toll gegen Path to Exile.

 

{W}  {G}

Sigarda, Host of Herons - man will nen Jund Killer? Hex- und Sacproof, 5/5er Flyer. Boom. Mit Bring to Light wieder virtuell 4 im Deck.

 

{W}  {R}

Nahiri, the Harbinger - das Ulti kann Niv tutoren, sie filtert durchs Deck oder entsorgt getappte Permanents / Enchantments.  

 

 

 

Manchmal muss man auf Niv-Value zu Gunsten von sehr starken Hate-Effekten verzichten. Dies betrifft besonders Graveyardhate, weil es den in Multicolour kaum gibt (Deathrite Shaman, wo bist du  :D ?).

 

{R}

Crumble to Dust - mehr Tron und Valakut Hate, gutes Bring to Light Ziel.

 

{B} /  {W} /  {C}

Leyline of the Void / Rest in Peace / Ravenous Trap / Grafdigger's Cage / Surgical Extraction - hallo Dredge und Hogaak.

 

 

Es gibt jetzt noch endlos mehr Value Karten, die ich bestimmt vergessen habe oder die noch kommen werden. Das macht den Spaß am Deck aber gerade aus. Da einem eh keiner mit einem 5c Haufen einen Sieg zu traut, fühlen sich die Siege umso besser an. In Wahrheit kann das Deck aber sehr wohl gewinnen, grindet mit Jund mit, hat Lifegain gegen Burn und Toolboxhate gegen unfaire Decks. Sobald man weniger Graveyardhate benötigt, wird das Deck imo besser.

 

Beispieldecklisten: 

https://www.mtggoldf...iv-mizzet#paper


Bearbeitet von Magix28, 12. August 2019 - 21:34.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2 Necronlord Geschrieben 15. August 2019 - 06:28

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hab jetzt letztens gegen das Deck gespeilt und muss sagen, dass es schon krass potent ist. Erst recht das Arcum's Astrolabe ist ein echter Gewinn für diese Kartensammlung. Habe bis jetzt nur als Esper Control dagegen gespielt und muss sagen - sobald der Drache einmal durch ist, hat man meist verloren, weil das einfach zu viel Value ist, der da auf einen zukommt. Oft zieht er einen in den nächsten Drachen rein und dazu kommt noch eine ganze Menge removal.
Interessantes Konzept, was durch Lightning Helix und Deafening Clarion auch viel gegen schnelle Decks machen kann. Am ehesten verliert das Deck aber vermutlich gegen sich selbst. Wenn man nicht den richtigen Stuff zieht oder der Niv einem nur Blödsinn ausspuckt, bzw. einfach nicht die richtigen Farbpaare wars das vermutlich einfach.

Wie ist so eure Erfahrung mit oder gegen das Deck?

 

Ein Problem sehe ich noch in Combo Matchups wie Storm oder Titanshift, hier habe ich schon 4 Leyline of Sanctity im Sideboard gesehen. Verwässtert bloß den Gameplan hart, da sie im späteren BVerlauf des Spiels quasi komplett tot ist.

 


Bearbeitet von Necronlord, 15. August 2019 - 06:31.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Magix28 Geschrieben 15. August 2019 - 07:26

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Lustigerweise habe ich Titanshift und auch Amulet bisher schlagen können, weil ich Maindeck Unmoored Ego zocke und Postboard Ashiok und LD dazu kommt. Man muss es mit BTL schnell finden, aber schaffbar.
Tron ist da denke ich schwieriger.

Wenn Niv mal nur Blödsinn ausspuckt ist die Frage wie gut ein 6/6er Flyer gerade ist, das stimmt.

Verloren hab ich bisher gegen Hogaak, Devoted Coco und Burn mit Tripple 1-Drop OTP.
Wie du sagst aber auch gegen mich selbst, klar. Manchmal fehlt die Astrolabe und W6 und der Gegner tötet die Birds oder man topdeckt Helix gegen Jund und braucht den Drachen zum aufziehen etc.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4 einerfährt Geschrieben 14. Oktober 2019 - 11:52

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Das Deck macht wahnsinnig viel Spaß. Seitdem ich damit vermöbelt wurde, hat es mich auch nicht mehr losgelassen, sodass ich es beim vergangenen Bottrop-Event selbst gespielt habe.

Der Bericht dazu ist hier. Die Liste findet sich im selben Thread.

 

Mit meiner Variante war ich allerdings nicht ganz zufrieden. Glittering Wish und Huntmaster habe ich als sehr langsam und klobig empfunden, sodass ich sie im Nachgang rausgeworfen habe, Mir erschien bislang immer folgender Plan am besten:

Alle Bedrohungen abräumen, parallel Manabase aufbauen. Dann Drache für unendlich viel Value. Gegner schiebt zusammen.

 

Huntmaster und Tolisimir sind als Payoff nicht attraktiv genug gewesen. Stattdessen spiele ich wieder mehr Icefang-Coatl (3), habe Izzet-Charm wieder ins Deck gepackt und den vierten Drachen wieder in Maindeck geschoben.

 

Folgende Fragen möchte ich mir beim Testen selbst noch beantworten. Falls jemand dazu Input hat, gerne her damit.

 

1. Wie gut ist die Variante ohne Birds?

2. Möchte man für mehr Value Kess, Dissident Mage spielen?

3. Lohnen sich Oko, Thief of Crowns oder The Royal Scions? (Mehr Simic macht Drachen schlechter, mehr Izzet macht Drachen besser. Oko potentiell besserer PW)

4. Möchte ich Drown in the Loch spielen? Falls ja, wie viele? Was dafür cutten?



#5 einerfährt Geschrieben 11. November 2019 - 21:13

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Gestern ist der Regenbogendrache wieder in Bottrop gelandet. Neu dabei war Oko. Die Deckliste lasse ich tippen und wird dann nachgereicht.

 

Runde 1 gegen Jeskai Saheeli

Spiel 1 musste ich in mit Izzet Charm tief graben, um nicht gegen die Kombo einzugehen. Ich finde K-Command, um Saheeli mit Felidar Guardian Trigger auf dem Stack beseitigen. Spell Queller 1 stoppt Oko, Spell Queller 2 stoppt Removal das für Spell Queller 1 gedacht war. Ich kann mit BBE etwas Druck machen, aber Lightning Helix Nummer 3 reicht dann irgendwann, um das Spiel zu entscheiden.

Spiel 2 Teferi gelegt und Gegner totgeglotzt.

1-0

 

Runde 2 gegen Infect

Spiel 1 beste Hand gegen Midrange und Control gehalten. Gegen Infect war die Hand so semi. Trotz Mulligan auf 5 von Andi werde ich hart umgefahren. Mein Versuch Kaya zu legen und den Glistener Elf zu beseitigen wird nur belächelt und durch einen Counter verhindert.

Spiel 2 beste Hand gegen Infect gehalten, um dann hart von Oko ausgevaluet zu werden. Allerdings tauschen wir selbstgebastelte Hirschtoken aus. Somit gibt es nur Gewinner.

1-1

 

Runde 3 gegen UR Delver

Spiel 1 machen Delver das was Delver in Modern machen: Nicht flippen. So gewinne ich auf 13 Leben.

Spiel 2 werde ich umgefahren. Diverse Spellsnare sind gut gegen mein Deck.

Spiel 3 Anfangs tauschen wir Ressourcen ab. Ich caste BBE, cascade in Kaya´s Guile für Sac Yound Pyro und Token bauen. Da wir beide hart flodden fährt der Token mit über 10 Damage das Spiel nach Hause. Zwischendurch muss ich Removal auf Crackling Drake spielen der für unendlich angegriffen hätte. Danach findet Matthias aber nur noch die Counter, die ihm zuvor fehlten, um seinen Drake zu beschützen.

2-1

 

Runde 4 gegen Simic Whirza (MU zuvor noch nie gespielt)

Spiel 1 Unmoored Ego auf Urza hält mich lange im Spiel. Ich verliere ein sehr langes Spiel gegen Oko und die Kombo aus Cryptic und Mystic Sanctuary.

Spiel 2 Leyline of the Void und Unmoored Ego auf Urza und das zweite lange Spiel gewinne ich, da Baran sich dazu hinreissen lässt einen W6 zu countern, anstatt das CC für die Leyline zu sparen, die er mir zuvor gebounced hat.

Noch 8 Minuten für Spiel 3. Da ich mittlerweile weiß, dass der freundliche Regenbogendrache eher dazu neigt seinen Gegner totzukuscheln als schnell umzufahren, ist der Plan nicht gegen Kombo oder dicke Konstrukte einzugehen. Der Plan geht auf.

2-1-1

 

Spiel 5 gegen Emry-Ascendancy (weil die Runde davor so erholsam war...)

Baran, mein Gener aus Runde 4 sitzt neben uns und die beiden witzeln, dass das Ergebnis darüber entscheidet wer die bessere Variante spielt.

Spiel 1 wird ganz Dominaria gegen mich mobilisiert, sodass ich diversen Konstrukten, Urzas, Emrys und anderem Zeugs gegenüberstehe. Meine persönliche (und viel bessere) Variante der Gatewatch aus Oko, Kaya, Teferi und Niv-Mizzet schaffen es jedoch irgendwie das Spiel für mich zu entscheiden. Zwischendurch noch Ego auf Ascendancy gespielt, um nicht gegen liegende Emry einzugehen.

Spiel 2 ist der Druck wesentlich geringer, ich kann abtauschen und als Torben Paradoxical Outcome machen möchte, um aufzutanken, kann ich in Response Fracturing Gust spielen. Hach, was hatten wir Spaß. Wir = Niv-Mizzet und ich.

3-1-1

 

Spiel 6 gegen Amulett

Spiel 1 werde ich hart vom Titanen verdroschen. Selbst nach Mulligan kam Amulett in Schlangentypen, in Azusa, in Titan und Angriff mit Haste. Ich hatte Trophy auf der Hand und hätte die Action verhindern können, aber war zu gierig und habe stattdessen irrelevanten Müll gemacht. Titan 1 kann ich dann zwar abrüsten, aber Tolaria West ist schon am Start, um sich in neue Titanen zu verwandeln. Direkter Draw in Titan 2 verkürzt das Spiel.

Spiel 2 Unmoored Ego auf Titan. Danach wird abgetauscht und auch Hornet Queen reicht nicht für W6 + Kaya.

Spiel 3 den Sideboard-Hass rausgelassen und mit Ashiok, Dream Render + Lavinia Azorius Renegade. Zwischendurch einmal Ashiok runtergetickt. War dumm. Nie machen. Reichte trotzdem.

4-1-1

 

Spiel 7 gegen G-Tron

Dominik gewinnt den Würfelwurf, aber beginnt mit Mulligan auf 5. Ich glaube in Spiel 1 habe ich Bird, W6 und Ghostquarter in Runde 2 am Start, sodass ich Tron verhindere und lange rumglotze, obwohl ich vermutlich früher hätte gewinnen können, wenn ich weiter GQ aktiviert hätte. Was weiß ich wie viele Wälder man als Tron-Spieler spielt. (Exkurs: Der Name Tron kommt von der Animeserie Voltron, in der sich kleine Roboter zu einem großen Roboter zusammensetzen. Ich glaube das wusste ich schon mal, habe es am Sonntag erneut erfahren, um es in naher Zukunft wieder zu vergessen.)

Spiel 2 kann ich mit Trophy Tron verhindern. Dominik zieht direkt danach den dritten Wald und ich mache in Runde 5 Bring to Light auf Crumble to Dust. Danach kommt Niv-Mizzet für unendlich viel Value. (An allen Stellen in diesem Bericht, in denen ich nicht genau beschreibe wie ich gewinne, kann der vorherige Satz eingefügt werden.)

5-1-1

 

Damit Platz 5 und ein PS Ausgedörrte Schlucht gewonnen. Außerdem den Vorsprung in der Ligawertung um einen wichtigen Punkt auf den nächsten Verfolger ausgebaut.

 

Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht. Klasse Spiele, super nette Gegner und generell immer wieder schön, so viele bekannte Gesichter zu sehen.

Außerdem 2 Niv-Mizzet in den Top 8. Bei Mattroses nächstem Update ist das Deck also mindestens Deck to beat.

 

 

 

 


Bearbeitet von einerfährt, 11. November 2019 - 22:27.


#6 Double the Trouble Geschrieben 11. November 2019 - 21:32

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Wieder ein Gesicht zum Alias - war ein cooles Match, wobei Spiel drei Not gegen Elend gewesen ist ;)


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#7 einerfährt Geschrieben 05. Dezember 2019 - 15:02

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Gestern 4-0 in der Mittwochsrunde.

 

2-0 gg Amulett

Spiel 1 beide Mulligan. Ich kann Amulett mit Turn 2 Kaya handlen. Danach floodet Amulett.

Spiel 2 baue ich W6 Lock mit Ghostquarter auf und entferne Titan mit Ego.

 

2-1 gg Genu mit Grixis Schatten

Spiel 1 halte ich die gierige Hand mit Doppel Oko und 2 Ländern. Genu zerpflückt mir die Hand und ich misse den dritten Landdrop. Bei liegenden Scions und Schatten entscheide ich mich mit Dreadbore (Genu ausgetappt, eine Handkarte) für die Scions anstatt für den Schatten. Intention war zu verhindern, dass er weiter lootet und Counter findet. War leider falsch, da der Schatten Denial zum Hardcounter macht und er genau das hat, um mein zweites Removal zu neutralisieren. Direkt danach betritt der dicke Fisch das Spiel und haut mich zusammen mit Schatten um.

Spiel 2 habe ich Veil of Summer am Start und gewinne das Value-Game, da Genu keine Threads findet bzw. Schatten weglooten muss, da er zu viele Lebenspunkte hat.

Spiel 3 hält mich Doppel-Veil im Spiel und irgendwann habe ich mehr Value.

 

2-1 gg Grixis Kontrolle

Spiel 1 folgen auf Kaya und Ego ein Concede, damit ich nicht sehe was Flo spielt.

Spiel 2 haut Flo mir dann 4 Into the Story um die Ohren und hat allen Value der Welt. In einer Sitaution mit einer Handkarte hat er genau Crytic für den Drachen.

Spiel 3 legen wir beide viele Länder und machen wenig. Irgendwann fangen wir dann an Ressourcen zu tauschen. In einer Situation in der ich einen zuvor gebounceten Kambal caste und eine unbekannte Handkarte habe, countert Flo den Kambal. Meine unbekannte Karte war dann Niv,für den ich noch 5 Mana habe und der dann Drachensachen macht bevor er im See ertrinkt. Im Topdeckmodus habe ich dann Oko, der Astrolabe für die letzten drei Schadenspunkte animiert.

nach einem weiteren Niv und BBE into Ego habe ich dann etwas sloppy gespielt und mit Ego Crytpic statt Into the Story benannt. Korrekte Anmerkung an der Stelle von Flo, dass CC in der Situation nichts mehr macht, Into the Story ihn dagegen zurück ins Spiel bringen kann.

 

2-1 gg Storm

Wir drawen und spielen dann noch just for fun.

Spiel 1 werde ich nach 2 gegrillten Electromancern umgestormt.

Spiel 2 Leyline of the Void, dann Kambal gepaart mit Clock in Form von BBE gewinnen fix.

Spiel 3  floodet Storm, ich halte Izzet Charm, Veil, lege dann irgendwann Leyline mit Backup, um ein Ausrasten verhindern zu können. Danach folgt BTL in Kambal. Anschließend noch Ashiok mit der ich drei Finisher exile.

 

Hat wieder Spaß gemacht. Vor allem die Spiele wie die gegen die Grixis-Decks sind super unterhaltsam. :)

 

 



#8 einerfährt Geschrieben 25. Dezember 2019 - 15:38

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Beim letzten Bottroper Turnier bin ich lediglich 2-4 gegangen. Das war tatsächlich ganz grausam. Storm ist ein mieses MU, Titan fühlt sich auch nicht gut an, da es an Interaktion mit FotD, Valakut und dem Ramp fehlt.

Gegen Eldrazi bin ich schön in den Obligator gerannt und wurde vom eigenen Niv verhauen. :D

 

Runde 1 gg UR Storm 0-2 (Spiel 1 macht Stephan Mulligan auf 5 und ich hab Unmoored Ego (Grape Shot) und es reicht trotzdem nicht)

Runde 2 gg Grixis Schatten 1-2

Runde 3 gg Titanshift 0-2

Runde 4 Bye (damit save Liga-Top 8. Juhu)

Runde 5 gg Snow Control 2-0

Runde 6 gg RG Eldrazi 0-2

 

Eigentlicher Anlass dieses Post ist aber Klothys, God of Destiny. Die gute Frau wird definitiv getestet. Ramp, GY-Hate, Staibilisierung und Finisher in einem. Sie macht jetzt nichts überragend gut, aber das Gesamtpaket könnte passen. Vor allem die 2 Leben pro Runde sind richtig gut.

 



#9 Phillantrophy Geschrieben 25. Dezember 2019 - 21:19

Phillantrophy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Ich wollte das Deck auch mal wider auspacken bin mir aber noch nicht sicher welche Liste ich spielen will. Eventuell mit einem Snow theme. Wie genau sieht den deine Liste aus die du hier gezockt hast? 



#10 einerfährt Geschrieben 25. Dezember 2019 - 21:57

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

https://deckstats.ne.../1428223-5c-niv

 

Wie stellst du dir das weitere Snow-Theme vor? Für Ice-Fang-Coatl finde ich momentan irgendwie keinen Platz.



#11 Phillantrophy Geschrieben 26. Dezember 2019 - 10:03

Phillantrophy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Kann es sein das die Liste auf Privat steht? Kann den Link so jedenfalls nicht öffnen.

 

Ich dachte an so etwas:

 

 

So stelle ich mir das ganze vor wobei ich bei den PW noch nicht sicher bin ob das die RIchtige anzahl ist, vielleicht will man nur zwei W&6 und dafür auch zwei Teferi.

 


Bearbeitet von Phillantrophy, 26. Dezember 2019 - 10:03.


#12 einerfährt Geschrieben 26. Dezember 2019 - 14:25

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Danke für den Hinweis. Ich habe die Sichtbarkeit beim Verfassen des Posts anscheinend nicht richtig verändert. Habe das jetzt nachgeholt.

Ice-Fang ist nie wirklich schlecht. Würde ich in einem aggrolastigen Meta auch mehr spielen. Mich stört aktuell, dass er die Anzahl Simic-Karten weiter erhöht.
Teferi war bislang nie schlecht. Mit zweien bin ich sehr zufrieden, da fast jedes Deck ihn handeln muss.
2 oder 3 W6 halte ich beide für nachvollziehbar. Ich spiele 3 wegen den 2 Ghostquartern im Maindeck.
Ich habe mich bislang nicht getraut mehr Pillar zu spielen, kann mir aber vorstellen auf zwei zu erhöhen.

Wogegen boardest du Kess?

Edit: Weiteren Text eingefügt. War auf dem Sprung. :)

Bearbeitet von einerfährt, 26. Dezember 2019 - 14:38.


#13 Phillantrophy Geschrieben 26. Dezember 2019 - 21:48

Phillantrophy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Danke jetzt kann ich die Liste auch sehen :D

 

Ich mag die Ice-Fang einfach weil sie immer 2 zu 1 Tauscht was gerade bei uns im meta recht gut ist da wir viel Midrang und Kontrolle haben was auch gleich die Antwort für die Kess ist wobei die vielleicht zu viel Magic Wunderland ist. 

 

Mit den Pillar war ich eigentlich immer sehr zu frieden ich hatte bis jetzt nie den Fall das ich Turn 1 nur den Pillar hatte und nen Bird. Ich habe am Anfang mit 4 pillar gezockt, denke aber 3 ist die richtige Anzahl.

 

Das mit den Simic Karten ist in der Tat ein Problem vielleicht muss noch ein Ice Fang für nen Teferi raus.



#14 Phillantrophy Geschrieben 03. Januar 2020 - 20:52

Phillantrophy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Der "Artikel" ist zwar quasie nicht vorhanden aber die Liste finde ich interessant:

 

https://www.channelf...K0ZimMWWn53aH6Q



#15 einerfährt Geschrieben 02. Mai 2020 - 18:12

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

 

Sascha war so nett und hat das Deck für mich in einer Mtgo-Liga gezockt. Erst einmal vielen Dank dafür! Sehr cool das Deck in Aktion zu sehen und das Ergebnis lässt sich ja ebenfalls sehen.

Feedback zu dem Run selbst: Da gibt es nichts zu meckern. Sprawls/ Birds etc. boarde ich gegen Value-Haufen (in denen man den Ramp nicht braucht) raus, um die Kartenqualität zu erhöhen. Flood+ Sprawls sind dir ja leider einmal zum Verhängnis geworden.

 

Ich habe gestern ebenfalls ca. 20 Testspiele mit einer etwas anderen Liste gemacht und würde ein paar Sachen ändern. Andere Dinge haben mir gut gefallen.

Die Liste: https://mtgdecks.net...-by-ma7x-956209

 

Gut:

- Triome (1x Top Value mit W6, 1x Fail wegen tapped, ansonsten konstantes Fixing)

- Abundant Growth (gutes Blinkziel)

- Gilded Goose (ich habe eine ergänzt weil ich meinen Safewright Quest verlegt habe und die war auch super. Rampt, Lifegain, Blinkziel)

 

 

Neutral bzw. weniger überzeugt:

- Saheeli-Kombo (2x Kombokill. Aber Saheeli alleine ist irgendwie mau)

- Wish (er ist einfach klobig)

- BTL Nr. 4 (ebenfalls klobig, aber vermutlich braucht man es einfach)

- Uro Nr. 3

- Oath of Kaya

 

Getestet habe ich gegen Lurrus Burn, Lurrus Jund, RW LD und Ponza.

 

Lurrus scheint für Burn eine leichte Verbesserung zu sein. Das MU bleibt weiterhin schwierig. Selbst mit ein bzw. zwei Lifegain-Spells kann Burn noch recht solide gewinnen. Es ist wichtig nach z.B. Helix oder Guile eine permanente Quelle für Lebenspunkte zu legen. Kaya, Orzhov Ursurper oder Gilded Goose sind die Karten von denen ich mir am meisten verspreche. Wenn Goose einen Bolt frisst hat sie sogar sechs Lebenspunkte gemacht. Zudem hat Burn lediglich 4 Bolts, um Goose in Runde eins zu entsorgen.

 

Lurrus Jund war in den Tests leicht positiv. Da das Deck nicht so schnell ist wie z.B. Burn, fällt es leichter sich zu stabilisieren. Die Value Engine und Cardquality allgemein ist bei Niv besser als im Jund. Mein Testspielgegner hat zwar teilweise  mehr als fünf Extrakarten gezogen, aber die waren einfach nicht so gut wie das was NivMizzet so rauslässt.

Absoluter MVP in dem MU ist Kaya´s Guile, da es einen Threat beseitigt und den Grave leert. Im besten Fall Lurrus selbst entfernt.

 

RW LD war ein gutes MU, wenn man weiß wogegen man spielt und W6 sicher spielt.

 

Ponza hingegen war sehr schwer zu besiegen. Die Kombination aus Disruption in Form von LD und einer guten Clock sind ein großes Problem für 5cNiv. Ponzas Threats sind entweder kaum zu zerstören (Klothys), oder kommen mit mehr als einem Body (BBE und seasoned Pyro). Gleichzeitig hindert die LD dann daran, dass man sich mit BTL into Verdict befreit.

Clarion oder Izzet Staticcaster könnte ich mir daher main vorstellen.

 

Yorion scheint eine ganz nette Ergänzung zu sein. Zwar hat man im Lategame meist eh mehr Value als die Gegner, aber Yorion hilft sobald die Valuespells ausgegangen sind indem er die ein Mana Artfekate/Enchantments etc. blinkt.

 

80 Karten mischen ist übrigens ziemlich nervig. Ich werde zumindest einmal die KMC Hard Perfect Sizes gegen normale Perfect Sizes tauschen. Wie macht man das als Commanderspieler? :D

 

 

 

 



#16 Magix28 Geschrieben 05. Mai 2020 - 00:05

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Gegen unzerstörbare Threats wie Heliod oder Klothys gefällt mir ein 1-off Hour of Devastation am besten. Ist ein gutes Ziel für Bring to Light und räumt meist auch die Walker / Board des Gegners weg. Leider nicht mit Glittering Wish oder Niv auffindbar. Die 1-off Deafening Clarion im Main war ok. Der Lifegain kann auch schon mal relevant sein.

 

Abundant Growth muss iwie ins Deck, dass geht mit dem Vogel und Astrolabe komplett durch die Decke und ist gutes Manafixing. Denke statt Oath of Nissa.

 

Die Triomes waren sehr hilfreich im Deck und Kaya's Guile in der Tat durchaus sehr gut. Eigentlich gegen alle Lörres Decks brauchbar, ok gegen Dredge, E-Tron und Humans, gut gegen Sanctuary + Uro Decks und nur gegen Titan / Big Tron ist es aktuell schwach und kann raus.

 

Huntmaster hat in den 95 nichts zu suchen und enttäuscht, finde die Kartenqualität ist für das aktuelle Meta einfach zu schwach. Wenn es eine weitere Value Kreatur sein muss, ist Thragtusk denke ich die bessere Karte, vllt. sogar Tolsimir, weil der 1 Leben mehr generiert und direkt noch Removal sein kann. Der Slot kann aber auch günstigerer Lifegain werden, damit Burn nicht so spannend ist.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#17 Bohne Geschrieben 15. Mai 2020 - 10:35

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich spiele das Deck aktuell auch, habe es leider noch nicht auf MtGO, konnte aber schon in Paper ein paar Ründchen testen gegen Lurrus Rock, Zirda Company und Amulet Titan. Gespielt wurde dabei folgendes Main Deck (Side Boards haben wir uns für's Testen gespart):

 

 

Als Companion habe ich Jegantha, the Wellspring gespielt.

 

Die Test-Spiele verliefen allesamt ziemlich gut. Vor allem Company + Rock waren gut zu handeln. Ersteres wegen des Removals und zweiteres wegen des Kartenvorteils der durch Wrenn and Six, Uro, Titan of Nature's Wrath und Niv-Mizzet Reborn erwirtschaftet wird. Das Match Up gegen Amulet Titan lief besser als erwartet, aber die schnelleren starts mit Dryad of the Ilysian Grove + Amulet of Vigor waren doch etwas schwerer zu besiegen.

 

Ich habe mich bewusst für Jegantha, the Wellspring über Yorion, the Sky Nomad entschieden. Gründe sind folgende:

- ich bin kein Freund von Decks, die mehr als die Mindest-Deckgröße spielen

- Yorion, the Sky Nomad erzeugt "nur" mehr Value. Also mehr Overkill als das Deck eigentlich braucht. Ein resolvter Niv-Mizzet Reborn reicht meistens schon um den Gegner in Kartenvorteil zu ertränken

- Jegantha, the Wellspring ist gut gegen Blood Moon. Klar, hat man dank Prismativ Vista und Arum's Astrolabe gutes Fixing, aber das sind "nur" 8 Karten und wenn man nur Shocklands und Pillar of the Paruns zieht, dann tut ein Blood Moon bzw. Magus of the Moon weh. An der Stelle finde ich Jegantha, the Wellspring besser, weil er ein Problem des Decks löst und Yorion, the Sky Nomad tut dies meiner Meinung nach nicht.

 

Supreme Verdict habe ich noch nicht vermisst. Gefühlt kommt das Deck mit allen Kreaturen gut klar aufgrund der verschiedenen sehr starken Removal Spells.

 

Die auf MTG Goldfish publizierten Listen beinhalten sowohl Yorion, Jegantha als auch gar keinen Companion. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Listen zu zählen aber aktuell halten sich alle 3 Varianten die Waage.

 

Freue mich, sobald ich das Deck online testen kann. Ich glaube, dass wir durch den Haufen an Main Deck Life Gain ein sehr gutes Burn Match Up haben.


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 15. Mai 2020 - 10:35.


#18 Dobermann Geschrieben 15. Mai 2020 - 15:50

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Bin normalerweise echt auch kein Freund von Decks über der Mindestgröße, Yorion finde ich aber krass genug, um das zu rechtfertigen.

Die Daseinsberechtigung von diesem Deck ist imo die abartige Grindfähigkeit und die Silverbullets gegen alles.

Silverbullets bzw. bring to light um diese zu finden zieht man so zwar weniger, aber auch nicht soo viel weniger.

Das Argument gegen 80 Karten ist normalerweise ja größtenteils, dass man dann die geilen Karten weniger zieht, in unserem Fall werden aber viele von denen aus Klobigkeitsgründen schon nur 3x gezockt. Wenn du z.B. deine Liste nimmst und aus allen 3 ne 4 machst und dann noch abundant growth reinpackst als zusätzliche astrolabes, dann verändert sich die Zusammensetzung vom Deck nicht so wesentlich, dafür hat man dann noch eine krasse lategame bombe mehr. 

Ich sehe ohne Yorion einfach die Gefahr, dass man gegen gegnerische Yorions eventuell ausgegrindet werden könnte und wenn das mehr als nur sehr selten passiert hat das Deck seine Hauptdaseinsberechtigung verloren. Mit Abundant Growth sollte auch das blood moon problem keins mehr sein. 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Niv-Mizzet Reborn, 5c Glotzen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.