Niv-Mizzet Reborn. Ja, nicht mehr , Niv hat es jetzt ins Regenbogenland des Manas geschafft: . Eine Karte, die das Grinder- und Memeherz höher schlagen lässt und bei dem die Augen schmerzen, wenn man sich den Value ansieht: Im Schnitt Draw 3-5 auf einem 6/6er Flyer für 5 Mana, der durch Narset, Parter of Veils durch geht. Alles was man braucht ist ein wenig Build Around. Denn seit Modern Horizens haben wir nun relativ gutes Manafixing. Da jedes Deck ein 3-2 Deck ist, kann man hier mal tatsächlich einen Drachen in Modern los lassen, der was taugt.
// Mana Fixing //
Wir wollen fette Glotzerdrachen legen. Um ihn konstant Turn 5 ausspielen zu können, nutzen wir das Fixing von Snow-Covered Basics + Arcum's Astrolabe + Prismatic Vista / Fetchländer + Wrenn and Six. Ergänzt wird das ganze durch Birds of Paradise.
- Mana (34 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- Mana (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (Forts.)
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
-> Alle Fetchländer können Basic Forest treffen, wg. Birds of Paradise und W6.
-> Alle Schockländer generieren Turn 1 grünes Mana für Bird.
-> 7 Snow Basics, um die Astrolabe konstant auszuspielen und Mana zu fixen, wobei alle Fetchländer ein Basic treffen können und in liegen. Die Fetchländer für sind gemixt, um die Farben abzudecken.
-> Beim Testen haben sich 22-23 Länder als richtig angefühlt. Wir haben bis jetzt 21 Länder. Als 22tes können wir 1 Pillar of the Paruns spielen, was alle goldfarbenen Karten ermöglicht, jedoch leider keinen Bird oder Astrolabe. Alternativ gehen auch weitere Shockduals. Als 23tes Land ist es dann recht offen. Ich sehe Listen mit Ghost Quarter, für den W6 Value, man kann aber auch mehr Duals zocken.
Arcum's Astrolabe ist dabei nicht nur Manafixing, sondern ersetzt sich auch noch selber und zieht uns durch das Deck.
W6 sorgt dafür, dass wir zum einen unsere Farben treffen und entsorgt zum anderen lästige x/1er, pingt andere PW oder hilft unserer Helix auch x/4er zu töten. Heißt andere Birds of Paradise, Noble Hierarch, Dark Confidant, Vendilion Clique, Vizier of Remedies, Noble Hierarch, Infect Dudes, Thalia, Guardian of Thraben etc. werden für Value erledigt.
// Der Payoff //
Ein 6/6er Flyer der die Hand wieder auffüllt ist schon richtig gut. Wir wollen aber "nur" 3 Kopien und ergänzen ihn virtuell mit Bring to Light, weil die Karte insgesamt flexibler ist, weil sie tutort. Sieht man diese Karte sonst nur in Scapeshift Varianten als Combokill, so nutzen wir sie hier fair. Brauchen wir gerade keinen 6/6er, können wir uns nämlich auch ein Supreme Verdict oder Permanenten Hate raussuchen. Sie erlaubt also eine kleine Toolbox, ist aber gleichzeitig Drache 4-7, je nachdem wie hart man Karten ziehen möchte.
- Drachen Avatare (6 Karten)
- 3
- 3
// Synergie //
Da die o.g. Karten das Herz des Decks bilden, wollen wir noch weiter drumherum bauen. Birds of Paradise erlauben 3-Drops in Turn 2 zu legen. Wir wollen Multi-Colour Karten, um mit Niv maximal die Hand zu füllen. Unseren Payoff gecountert zu bekommen nerft. Was ist also die Lösung? Richtig, Teferi, Time Raveler.
Unser Freund Teferi sorgt zum einen dafür, dass Gegner sich ihre Counter an den Hut schmieren können, bounced zum anderen aber auch lästigen Hate oder sorgt für Zeit, was wir brauchen, um das Spiel hinaus zu zögern. Wenn mal sonst nix los ist auf dem Board, haben wir mit Arcum's Astrolabe aber auch ein hervorragendes Ziel, um uns mit dem Minus weiter durchs Deck zu graben. Das Plus ist besonders gut in Verbindung mit Bring to Light. Instant Niv aufs Board zu tutorn fühlt sich gut an.
Was wäre ein weiteres Target zum bouncen, was in den Core passt und den Deckplan unterstützt? Ice-Fang Coatl! Wir haben die Snow Permanents für das Deathtouch und er ersetzt sich selber. Zudem fliegt er und hat flash. Beide sind mindestens als 2-off ok.
- Value (4 Karten)
- 2
- 2
// Was das Herz begehrt //
Jetzt geht es nur noch darum, den Rest des Decks mit goldenen Karten aufzufüllen, am besten in einem guten Dualcolour Mix, um Niv zu verbessern.
Removal:
Lightning Helix - Lightning Bolt mit Lifegain. Hilft uns den Schaden durch unsere Manabase wieder reinzuholen. Ärgert Burn, nerft PW, brennt sich durch Gesichter. Eine der wenigen spielbaren Boros Karten im Maindeck
Deafening Clarion - Der 3 DMG Sweeper in einem Colour-Mix, den man mit Niv treffen kann. Hat man den Drachen draußen, ist Lifelink auf dem 6/6er auch lecker.
Wear / Tear - wenn man einen Disenchant Effekt sucht, ist Wear / Tear wohl der beste.
Abrupt Decay - entsorgt lästige 2-3 Mana Planeswalker, Enchantments, Artefakte oder auch einfach mal Kreaturen. Uncounterbar ist gut gegen Kontrolle und Death Shadows Stubborn Denial.
Assassin's Trophy - trifft noch mehr als Decay, hat aber den Nachteil auch den Gegner zu rampen. Ist aber sehr breit einsetzbar und daher m.E. etwas besser als Decay.
Maelstrom Pulse - die Antwort auf Tokens und jedes Non-Land Permanent. Als 1-off ok, im Main braucht man es aber nicht umbedingt.
Dreadbore - Terminate, was auch Planeswalker trifft. Seit Jund mit W6 und Liliana zurück ist und UW auch auf viele Planeswalker setzt, finde ich 1 als nützlich.
Kolaghan's Command - Artefakt Hate, Removal, Recursion und Discard in einem.
Supreme Verdict - wenn man einen Sweeper braucht, ist Verdict für uns wohl die beste Wahl. Uncounterbar ist wichtig gegen Stubborn Denial und Mausoleum Wanderer - Kreaturen. Bring to Light für einen 4 Mana Spell ist ok.
Kaya's Guile - Removal, Lifegain, Gravehate und ein Blocker für unsere Walker auf einer Karte. Gehen die Spiele lang kann man den Entwine Value genießen.
Despark - situativ, aber guter Path to Exile Ersatz gegen größere Tiere wie Gurmag Angler, Wurmcoil Engine, Thought-Knot Seer, Reality Smasher, der aber auch teurere Planeswalker treffen kann.
Kaya, Orzhov Usurper - Removal gegen kleinere Kreaturen, Chalice of the Void und Lifegain / Gravehate in einem.
Anguished Unmaking - entsorgt jedes Permanent für 3 Life. Finde es insgesamt zu teuer, der Vollständigkeit halber sei es aber erwähnt.
Tyrant's Scorn - bounce gegen große Tiere oder unsere Value Kreaturen oder Removal gegen Kreaturen mit weniger CMC. Trifft auch Manlands.
Dromoka's Command - denke wir haben nicht genug Kreaturen, um den vollen Value rauszuziehen, es kann aber gegen Burn helfen.
Fracturing Gust - das ist mal ein Bring to Light Target, was Prison Decks, Bogles und Affinity zum weinen bringt.
Knight of Autumn - Lifegain oder Artefakt / Enchantment Removal auf einem Body, den man bouncen kann. Value.
Detention Sphere / Deputy of Detention - wie Pulse Antwort auf alles, mit dem Vorteil, dass es erstmal exiled, mit dem Nachteil, dass der Threat nicht permanent weg sein muss.
Izzet Staticaster - ich sehe viele tote Elfen, Infecter, Birds. Da wir schon 4 Wrenn and Six zocken, brauchen wir die Dame aber nicht umbedingt.
Discard / Counter / Hate
Dovin's Veto - kein Bock mehr auf Control? Dovin's Veto hat immer das letzte Wort. Zusammen mit T3feri kann man das MU so aufwerten. Hilft auch gegen einige Combo Decks.
Lavinia, Azorius Renegade - hilft gegen klassisches Tron Zeit zu gewinnen, nerft Summoner's Pact und Pact of Negation. Kein Fan, aber zockbar.
Countersquall - das Dimir Pendant zum Veto. Die 2 Life sind imo schlechter als das uncounterbar.
Thought Erasure - der einzige gezielte Discard für noch einigermaßen annehmbare Manakosten. Surveil 1 gibt etwas Deckmanipulation, dafür, dass man kein Thoughtseize zockt. Man kann jedoch auch Seize zocken und die Niv hits dadurch verschlechtern. Allerdings kann man dann auch mehr auf Counter setzen, weil Veto wirklich ok ist.
Unmoored Ego - eine der wenigen Möglichkeiten Game 1 Tron oder Scapeshift zu schlagen, als 1-off im Deck aber vollkommen ok, weil man es mit Bring to Light suchen kann. Hat mir gegen eben jene Decks schon das Spiel gewonnen. Da es auch Karten aus dem Friedhof trifft, kann es auch mal als schlechte Surgical Extraction eingesetzt werden. Sonst definitiv im Sideboard zu empfehlen. Da es nur 3 Mana kostet, braucht man Slaughter Games nicht mehr.
Ashiok, Dream Render - kein Bock mehr auf Scapeshift, Search for Tomorrow, Eladamri's Call, Chord of Calling, Neoform und sonstigen Tutoren Kram? Gleichzeitig noch etwas Gravehate gefällig? Ashiok ist da, mit Birds sogar Turn 2. Sehr zu empfehlen.
Izzet Charm - die erste Izzet Karte, leider nur ein schwacher Softcounter. Dafür auch als Removal für Kleinzeug nutzbar oder um überflüssige Länder, die man mit W6 gerne ansammelt, in Gas zu wandeln. Ich bin bei 22 Länder und "nur" 4 Birds, die später wirklich tot sind, selten am flooden und das Mana kann man schon gebrauchen. Bin eher Fan von Veto.
Counterflux - der wohl beste Cancel, da uncounterbar. Absorb, Ionize oder Render Silent find ich im Vergleich schlechter.
Sin Collector - Discard auf einem Dude, den man bouncen kann. Exiled zudem die Karte, statt sie nur in den Grave zu befördern.
Kambal, Consul of Allocation - mehr Burnhate, Stormhate und ok gegen Control.
Wheel of Sun and Moon - einer der wenigen Multicolour Gravehate Karten. Einseitiges Rest in Peace, was leider nicht den bis dahin gefüllten Friedhof löscht.
Cindervines - Der Kambal Effekt auf einem Artefakt / Enchantment Removal.
Mehr Tutoren
Eladamri's Call - wird gut, wenn wir mehr Value Kreaturen zocken. Kann neben Niv eben auch sowas wie Knight of Autumn, Deputy of Detention oder Sin Collector finden. Instant.
Glittering Wish - noch Zugriff auf das Sideboard gefällig? Hiermit lässt sich ein wirkliches 75 Karten Maindeck bauen. Allerdings sehr Manaintensiv.
Safewright Quest - tutort Länder auf die Hand. Kann auch Duals fetchen.
Neoform - leider fehlt es hierfür an Targets, wenn man aber mehr auf Kreaturen setzt, kann es interessant werden.
Mehr Value
Keranos, God of Storms - liegt mit 5 Mana perfekt im Bring to Light, ist schwerer zu removen als Niv. Gibt zudem Boardcontrolle oder CA.
Bloodbraid Elf - Mehr Karten, die Kontrolle nerfen. Wenn er in ein T3feri oder Kolaghan's Command cascadiert wird's richtig lecker. Auch gutes Bounce Ziel. Da man mit Bring to Light die getutorte Karte casted, bekommt man auch hierfür den Cascade.
Huntmaster of the Fells - Value Kritter mit Lifegain.
Vexing Shusher - wenn man sein Zeug unbedingt durchboxen will / muss. Ist jedoch Manaintensiv. Ggf. tut es da auch ein Silence o.ä.
The Scarab God - Gravehate mit Value in einem. Leider nicht so toll gegen Path to Exile.
Sigarda, Host of Herons - man will nen Jund Killer? Hex- und Sacproof, 5/5er Flyer. Boom. Mit Bring to Light wieder virtuell 4 im Deck.
Nahiri, the Harbinger - das Ulti kann Niv tutoren, sie filtert durchs Deck oder entsorgt getappte Permanents / Enchantments.
Manchmal muss man auf Niv-Value zu Gunsten von sehr starken Hate-Effekten verzichten. Dies betrifft besonders Graveyardhate, weil es den in Multicolour kaum gibt (Deathrite Shaman, wo bist du ?).
Crumble to Dust - mehr Tron und Valakut Hate, gutes Bring to Light Ziel.
/ /
Leyline of the Void / Rest in Peace / Ravenous Trap / Grafdigger's Cage / Surgical Extraction - hallo Dredge und Hogaak.
Es gibt jetzt noch endlos mehr Value Karten, die ich bestimmt vergessen habe oder die noch kommen werden. Das macht den Spaß am Deck aber gerade aus. Da einem eh keiner mit einem 5c Haufen einen Sieg zu traut, fühlen sich die Siege umso besser an. In Wahrheit kann das Deck aber sehr wohl gewinnen, grindet mit Jund mit, hat Lifegain gegen Burn und Toolboxhate gegen unfaire Decks. Sobald man weniger Graveyardhate benötigt, wird das Deck imo besser.
Beispieldecklisten:
https://www.mtggoldf...iv-mizzet#paper
Bearbeitet von Magix28, 12. August 2019 - 21:34.