Zum Inhalt wechseln


Foto

[SCD] Grove of the Burnwillows


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Rusto Geschrieben 12. September 2019 - 16:24

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Moin, ich hab ne Frage die sich primär an die Modernspieler richtet, bzw. an die die tieferes Verständnis vom Meta haben. Ich würde gern wissen, wie wahrscheinlich ihr einen Punishing Fire unban in naher Zukunft (Dieses Jahr) findet. Das hat den Grund, weil ich mir gern ein Grove of the Burnwillows kaufen würde, aber auch gleichzeitig noch einige andere Karten auf der "to buy" Liste habe und ich wissen müsste ob ich mir mit dem Grove noch Zeit lassen kann. Es wurde ja vor kurzem erst Stoneforge Mystic entbannt, daher sind mehr Unbans wohl erst mal unwahrscheinlich aber was sagen denn die anderen dazu?


Vielen Dank im Voraus :)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. September 2019 - 16:39.

OwO

#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. September 2019 - 16:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Hab die Diskussion mal in einen eigenen Thread verlagert. Vllt gehört die Frage sogar in den Banned List Diskussionsthread. Kann man ja nochmal sehen. In jedem Fall ist das Ziel des Ankaufs zwar Prognose Thread würdig, die dazu notwendige Diskussion gehört da aber nicht hinein und die kann ja durchaus umfangreich werden. M.M. zu dem Thema ist, dass die Kombi zu gut für Modern ist, weil sie dort schwer abzuschalten ist und in dem kreaturenlastigen Meta mehr Schaden anrichtet als im Legacy. Zudem könnte ich mir vorstellen, aber da bin ich zu wenig im Format drin, dass gute Decks wie Tron damit ein (zu) schönes Spielzeug bekommen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. September 2019 - 16:46.


#3 Ungestüm Geschrieben 12. September 2019 - 20:12

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wotc hat ja gerade sehr deutlich gesagt, dass sie gerne hätten , das Magic mehr auf dem battlefield gespielt werden soll und das bitte wie Garfield sich das gedacht hat. Daher glaube ich kaum das etwas entbannt wird, was so gut wie jedes creature deck im alleingang besiegt und aus dem GY wieder kommt. Denn grave recursion ist ja der falsche Spaß.

Bearbeitet von Ungestüm, 12. September 2019 - 20:13.


#4 Rotband Geschrieben 12. September 2019 - 20:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wo besiegt ein Shock nahezu jedes Creature-Deck? 8[ Persönlich denke ich die Karte wäre safe, weil das Powerlevel weit, weit, weit von dem entfernt ist wo es vor vielen Jahren mal war. Allerdings halte ich einen Unban trotzdem für unrealistisch, da die Karte schon ein größeres Risiko darstellt als SFM z.B.


ehemals Otters Kroxa


#5 pseudo Geschrieben 12. September 2019 - 20:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

EIN Schock besiegt kein Kreaturendeck, da hast du recht.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#6 Rotband Geschrieben 12. September 2019 - 23:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Auch ein rekursiver Shock. Klar wäre die Karte potenziell gut und würde wohl Play sehen, aber sie ist nunmal vom Grundpowerlevel her bescheiden und für viele Decks kein Problem. Auf der Karte steht fett "ich bin mega klobig" und daher haben viele Modern-Decks eh gewonnen wenn die wirklich aktiv ist.


Punishing Fire würde Modern jedenfalls nicht zerstören und imo auch nicht warpen. Trotzdem sehe ich keinen Unban, da die Karte ein mittleres Risiko und wenig Nutzen ist.


ehemals Otters Kroxa


#7 ElAzar Geschrieben 13. September 2019 - 00:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Das Fire allein sicherlich nicht, aber man spielt die Karte ja in einem Deck, das auch noch andere Sachen macht als 3 Mana 2 Dmg und dann defekiert die Karte nunmal alle Tribal und Midrange Strategien und davon haben wir gerade eh nicht viele und v.a. macht sie das im Verbund mit Liliana und W6 noch besser.

Posted Image


#8 Rotband Geschrieben 13. September 2019 - 01:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

 v.a. macht sie das im Verbund mit Liliana und W6 noch besser.

 

Also ist es besonders gut in einer Midrange-Shell, wie genau drängt es dann Midrange aus dem Format? Und Tribal-Decks sind in aller Regel nur Aggro-Haufen, es ist also für Modern keineswegs tragisch wenn da ein wenig beschnitten wird, da Aggro seit jeher der dominante Archetyp im Format ist.


Wobei ich vs. Tribal erstmal gerne sehen würde wie das dann funktioniert, eben weil die Karte klobig ist und daher sehr langsam.


Imo wird bei sehr vielen alten Karten ganz massiv die Ineffizienz unterschätzt, vermutlich weil man die zuletzt spielte als sie noch extrem gut waren. Aber das Powerlevel ist die letzten Jahre so brachial nach oben gegangen, dass der gesamte alte Bewertungskontext futsch ist für viele dieser Karten und wenn ich Turn 2 und Turn 3 einen Shock spiele, dann ist das eben auf einem Level was weit unter dem heutigen Powerlevel liegt. Vielleicht würde die Karte dem Format sogar gut tun, da sie alle Burn-Tiere konstant abräumt und auch Mono Rot Prowess. Wobei ich selbst hier, wo wirklich alles gegen PF stirbt, davon ausgehe, dass die Karte viel zu langsam und ineffizient wäre um tatsächlich zu glänzen.


Bearbeitet von Claymore, 13. September 2019 - 01:14.

ehemals Otters Kroxa


#9 Bohne Geschrieben 13. September 2019 - 06:24

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Die klassischen Aggro Decks die es mal gab, sind im oberen Tier Bereich einfach überhaupt nicht mehr vertreten. Humans würde mir da einfallen, aber alles andere sind wenn überhaupt, irgendwelche Hybriden. Kurve legen und reindrehen gibt es in dem Format kaum noch, spätestens seit dem es Karten wie W6 und Plague Engineer gibt, sind die Zahlen dieser Decks noch einmal runtergegangen. SFM Unban drückt faire Creature Decks auch nochmal raus. Punishing Fire würde also eine sowieso schon hohe Hürde für diese Decks die bereits unter derartigen Effekten leiden, noch einmal erhöhen.

#10 Rotband Geschrieben 13. September 2019 - 08:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die klassischen Aggro Decks die es mal gab, sind im oberen Tier Bereich einfach überhaupt nicht mehr vertreten.

 

Sagst du in einer Phase, in der Burn Amok läuft.

 

Was es weniger gibt: Fleischdecks. Das liegt aber allgemein dran, dass diese Decks  viel zu eindimensional sind. Davon ab gibt es immer mehr Effekte auf Fleisch, nur aus diesem Grund funktioniert Humans, denn dieses Deck bekam die letzten Jahre ja mehr als genug Liebe (es ist ja kein klassisches Deck, sondern ein Gewinner der letzten Sets). Ähnliches gilt für Spirits, Eldrazi usw. Ich sehe daher wirklich nicht, dass diese Decks benachteiligt werden, im Gegenteil.

 

Was Midrange generell angeht: Wenn ein Deck kein gutes Early und kein gutes Late hat, sondern echt nur einen halbgaren Hybriden, der sowohl überrant werden kann, als auch ausgegrindet, dann ist das grundlegend ein Strategie-Problem. Daher war und bin ich sowieso kein Fan vom "aber es is nich gut für Midrange" Argument, da Midrange eben in sich ziemlich fehlerhaft ist und aufgrund seiner eigenen Strategie mies stehen wird, wenn wir nicht genau alle guten Karten bannen die andere Decks spielen.


ehemals Otters Kroxa


#11 Rusto Geschrieben 13. September 2019 - 09:38

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Ich möchte mich noch mal für die Antworten bedanken :) Klingt ja so, dass ich mir noch etwas Zeit lassen kann. 


OwO

#12 Necronlord Geschrieben 13. September 2019 - 09:49

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Also... welche Decks spielen denn so viel Lifegain, das man mit Punishing Fire viel Schaden anrichten könnte?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#13 Márton Stromgald Geschrieben 13. September 2019 - 09:56

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Also... welche Decks spielen denn so viel Lifegain, das man mit Punishing Fire viel Schaden anrichten könnte?

 

Das eigene Deck, wenn man Grove of the Burnwillows spielt. Daher auch die Frage des TO, der sich überlegt, wegen dem möglichen Unbann von Punishing Fire das Land zu kaufen.



#14 Necronlord Geschrieben 13. September 2019 - 10:00

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

aaah! Trotzdem zahlt man jedes mal 2 Mana für 1 Schaden... halte die Karte im jetzigen Kontext nicht für stark - erst recht nicht mit dem kostenlosen Exile counter wie Force of Negation im Format.


Bearbeitet von Necronlord, 13. September 2019 - 10:00.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#15 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. September 2019 - 10:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Lord du scheinst da was nicht zu verstehen.

Diese Karte nutzt man als wiederkehrendes Removal um value zu generieren.

Dumm wir es wenn dann mal noch mehr als eines im Friedhof landet, denn dann kann man damit auch wirklich mal den Gegner ausbrennen, oder große Tiere entsorgen. Gegen Control, das auf Planeswalker setzt ist die Karte auch eine Macht.

Warum denkst du wurde die Karte gebannt?

Ein Deck wo man das z.B. spielen könnte wäre Jund.
Ich kann mir in dem jetzigen Meta nicht vorstellen, dass sie immer noch gebannt werden muss, aber sie wäre sicher nicht schlecht.

 


Bearbeitet von Cola, 13. September 2019 - 10:09.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#16 Necronlord Geschrieben 13. September 2019 - 10:18

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Lord du scheinst da was nicht zu verstehen.

Diese Karte nutzt man als wiederkehrendes Removal um value zu generieren.

Dumm wir es wenn dann mal noch mehr als eines im Friedhof landet, denn dann kann man damit auch wirklich mal den Gegner ausbrennen, oder große Tiere entsorgen. Gegen Control, das auf Planeswalker setzt ist die Karte auch eine Macht.

Warum denkst du wurde die Karte gebannt?

Ein Deck wo man das z.B. spielen könnte wäre Jund.
Ich kann mir in dem jetzigen Meta nicht vorstellen, dass sie immer noch gebannt werden muss, aber sie wäre sicher nicht schlecht.

Ah okay - hab ich wirklich nicht verstanden.

 

Es gibt auch andere Karten, die gebannt wurden und mittlerweile nur noch höchstens mittelmäßig sind. Ich denke, das Format hat sich, erst recht im letzten Jahr, durch MH1 und WAR stark verändert. Ich meine SFM wurde auch unbannt und klar, er ist gut, aber nicht komplett imba.
Als wiederkehrender Removal klar, aber ich sehe halt andere interaktionen, die wesentlich krasser sind und wogegen das, auf den ersten Blick, aussieht wie Kinderkacke ausm Casual. Allerdings habe ich sowas schon öfter gedacht, es dann live erlebt und gemerkt, warum die Sachen gespielt werden.
Ich steh da auf Retros Seite. Die Karte wäre, denke ich, nicht mehr zu krass fürs Modern, wird aber vermutlich auch nicht unbannt, schon allein, weil sie erstmal den SFM beobachten wollen und das macht sich immer schlecht, wenn man noch gleichzeitig andere Karten unbannt.
 


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#17 Rotband Geschrieben 13. September 2019 - 10:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich möchte mich noch mal für die Antworten bedanken :) Klingt ja so, dass ich mir noch etwas Zeit lassen kann. 

 

Naja, ein Land wie Grove of the Burnwillows hängt nicht nur an PF. Wird GR Tron mal wieder ein Ding wird das Teil auch abgehen, alternativ braucht es nur mal eine random neue Karte die damit synergiert. Ich sage es mal so: Ich glaube nicht, dass sie billiger als jetzt wird, es sei denn sie wird nochmal irgendwo gedruckt. Ansonsten dürfte da ziemlich der Tiefpunkt erreicht sein.


ehemals Otters Kroxa


#18 Gast_Oblahue_* Geschrieben 13. September 2019 - 11:38

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Irgendwo wurde es kurz mal angerissen, aber ich glaube der "Secret Mode" von Punishing Fire + Grove mit: "Pay 1, Draw a Card", wurde hier noch nicht wirklich besprochen...

z.B. extrem relevant gegen ungeziehlten Discard, wie Liliana of the Veil, Kolaghan's Command und insbesondere zusammen mit Looting Effekten. Brainstorm ist zwar nicht im Format, aber Jace.

Verstehe nicht, wie dieser Aspekt einfach übersehen werden kann. Die Karte ist auch einfach gut, wenn sie nicht gecastet wird, dafür aber drölfzig mal aus dem Friedhof wieder geholt wurde.

#19 Schlaubi Geschrieben 15. September 2019 - 13:41

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Also ich hab mir ein playset Grove direkt geholt wo es reprinted wurde, ebenso wie ich mir das playset SFM vor 2 Jahren geholt habe weil ich in Zukunft mit einem unban gerechnet habe. Hat zwar zwei Jahre gedauert aber hat sich mehr als gelohnt. :)

Edit: Hab grad mal geschaut, das playset für 30-35 Euro, da kann man wirklich nicht viel falsch machen.

Bearbeitet von Schlaubi, 15. September 2019 - 13:44.


#20 ElAzar Geschrieben 15. September 2019 - 17:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Also ist es besonders gut in einer Midrange-Shell, wie genau drängt es dann Midrange aus dem Format? Und Tribal-Decks sind in aller Regel nur Aggro-Haufen, es ist also für Modern keineswegs tragisch wenn da ein wenig beschnitten wird, da Aggro seit jeher der dominante Archetyp im Format ist.

Wobei ich vs. Tribal erstmal gerne sehen würde wie das dann funktioniert, eben weil die Karte klobig ist und daher sehr langsam.

Imo wird bei sehr vielen alten Karten ganz massiv die Ineffizienz unterschätzt, vermutlich weil man die zuletzt spielte als sie noch extrem gut waren. Aber das Powerlevel ist die letzten Jahre so brachial nach oben gegangen, dass der gesamte alte Bewertungskontext futsch ist für viele dieser Karten und wenn ich Turn 2 und Turn 3 einen Shock spiele, dann ist das eben auf einem Level was weit unter dem heutigen Powerlevel liegt. Vielleicht würde die Karte dem Format sogar gut tun, da sie alle Burn-Tiere konstant abräumt und auch Mono Rot Prowess. Wobei ich selbst hier, wo wirklich alles gegen PF stirbt, davon ausgehe, dass die Karte viel zu langsam und ineffizient wäre um tatsächlich zu glänzen.

Meine Referenz ist ein Extended format, in den es turn 2 Kills gab und zwar nicht von irgendwelchen fringe Haufen,sondern vom besten Deck im Format.

Midrange ist nicht nur Jund, Chord Haufen, Hatebears, Mardu Haufen etc sind alles midrange Konzepte, generell strugglen diese Decks, genau wie Shadow und Jund seitdem Jace unbannd wurde, wobei sie seit dem Hogaak Ban und teilw. auch davor mehr Play sehen.

Bearbeitet von ElAzar, 15. September 2019 - 17:34.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.