Zum Inhalt wechseln


Foto

Fight und Bounce


Beste Antwort Onkel Griselbrand, 07. Oktober 2019 - 10:35

Der Wicked Wolf zielt mit seiner Fähigkeit. Wird in Reaktion darauf die Zielkreatur durch Unsummon gebounct so ist kein legales Ziel mehr für die Fähigkeit im Spiel und sie fizzelt. Es passiert nichts weiter. Steht bei Scryfall aber auch so im Regelauszug

 

If the target creature is an illegal target when Wicked Wolf’s first ability tries to resolve, the ability doesn’t resolve. If Wicked Wolf is no longer on the battlefield, the target creature won’t deal or be dealt damage. (2019-10-04)

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Kalli Geschrieben 07. Oktober 2019 - 10:00

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Wenn zwei Kreaturen fighten (Wicked Wolf) und eine wird gebounced (Unsummon), zählt dann die Last Known Information und der Schaden kommt trotzdem an oder ist der Fighter halt weg und es kommt zu keinem Kampf?

 

Edit: Ich schreibs hin, aber vergess auf den Button zu drücken  :rolleyes:


Bearbeitet von Kalli, 07. Oktober 2019 - 11:02.


#2 Onkel Griselbrand Geschrieben 07. Oktober 2019 - 10:35   Beste Antwort

Onkel Griselbrand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Der Wicked Wolf zielt mit seiner Fähigkeit. Wird in Reaktion darauf die Zielkreatur durch Unsummon gebounct so ist kein legales Ziel mehr für die Fähigkeit im Spiel und sie fizzelt. Es passiert nichts weiter. Steht bei Scryfall aber auch so im Regelauszug

 

If the target creature is an illegal target when Wicked Wolf’s first ability tries to resolve, the ability doesn’t resolve. If Wicked Wolf is no longer on the battlefield, the target creature won’t deal or be dealt damage. (2019-10-04)


 3122_large.png


#3 Ungestüm Geschrieben 07. Oktober 2019 - 10:35

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.096 Beiträge
Karten verlinken wäre gut.
Wicked wolf
Unsummon

Die triggered ability fizzeled, weil das einzige Target weg ist.

Ninja

Bearbeitet von Ungestüm, 07. Oktober 2019 - 10:35.


#4 Kalli Geschrieben 07. Oktober 2019 - 11:06

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Wenn der Wolf gebounced wird ist das Target ja trotzdem da. Aber wenn eine Kreatur weg ist, ist der ganze Fight vorbei, danke



#5 Iksquadrat Geschrieben 07. Oktober 2019 - 11:06

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.037 Beiträge
  • Level 2 Judge

Meine beiden Vorredner haben das schon richtig analysiert: Die Fähigkeit macht nichts mehr bzw resolved nicht mehr.

 

Grund dafür ist folgender: Triggered Abilities auf den Stack zu legen funktioniert im Wesentlichen wie das Casten eines Spells in abgespeckter Form (da du keine Kosten bezahlst).

Du bestimmst ggf den Modus, dann die Ziele (hier: Das eine Ziel, das nachher unsummoned wird). Dann entscheidest du wie du ggf den Effekt unter den Targets aufteilen willst.

 

Nun hast du bestimmt, dass die Fähigkeit ein Ziel haben soll (du hättest auch sagen können, soll sie nicht), daher ist diese Fähigkeit von der Legalität ihrer Ziele abhängig: Sollten alle ihre Ziele illegal werden, wird sie nicht resolven.
Da das einzige Ziel für die Fähigkeit nicht mehr auf dem Feld ist, ist es illegal (da man keine Kreaturen in der Hand anzielen kann, da sie dort nicht existieren, nur Kreaturenkarten). Da das Ziel illegal ist, resolvt die Fähigkeit nicht mehr, es passiert also wie bereits zweimal richtig gesagt wurde: Gar nichts!

 

Edit: Wenn der Wolf das unsummon abbekommt, ist das Target noch da, das ist korrekt. Daher passiert das etwas anders. "Fight" hat folgende Regeln:

 

 

  • 701.12 Fight
    • 701.12a A spell or ability may instruct a creature to fight another creature or it may instruct two creatures to fight each other. Each of those creatures deals damage equal to its power to the other creature.
    • 701.12b If a creature instructed to fight is no longer on the battlefield or is no longer a creature, no damage is dealt. If a creature is an illegal target for a resolving spell or ability that instructs it to fight, no damage is dealt.
    • 701.12c If a creature fights itself, it deals damage to itself equal to twice its power.
    • 701.12d The damage dealt when a creature fights isn’t combat damage.

Wichtig ist hier insbesondere 701.12b: Beim fighten müssen beide Ziele noch legal sein


Bearbeitet von Iksquadrat, 07. Oktober 2019 - 11:09.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.