Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Karten als Playsets sammeln?

playset sammeln

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 C0llect0r Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:03

C0llect0r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie in anderem Thread erzählt, fange ich grade an zu sammeln, also nicht nur alles in eine Kiste sondern eben auch der geziele Aufbau einer schönen Magic Sammlung. 

 

Während ich dabei bin jede Karte einer Edition schön in Alben sortiert zusammen zu bringen würde ich auch gerne zusätzlich zu den Einzelkarten Playsets sammeln. Wie macht Ihr das so, habt Ihr von jeder Karte, egal wie schlecht, Playsets, oder nur die, die man auch wirklich spielt? 

 

LG,

 

Jens



#2 Necronlord Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:07

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Also ich habe nichtmal jede Karte sondern besitze nur das,w as ich auch spielen möchte.

Ich würde sagen, das kommt ein bisschen aufs Format an, was du spielst. Wenn du Casual spielst, dann lohnt sich das eventuell von jeder Karte nen Playset zu haben, ansonsten höchstens von Formatstaples. Von jeder Karte nen Playset zu haben wird aber schnell riiiiichtig teuer.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#3 Sterni Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:32

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich würde mich nicht als Sammler bezeichnen
Eher als Spieler, der sich nicht trennen kann.

Dementsprechend habe ich bewusst noch kaum eine Karte entsorgt, zerstört oder in großem Umfang verkauft.

Im Laufe der Zeit hat sich da schon einiges angesammelt, natürlich auch mehr als playset (von Commons).

Bei den C habe ich je 4 im Sammelordner (oder bei Reprints aus jeder Edition und jeder Sprache je 1), der Rest ist in Boxen gelagert

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Baltion Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:38

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Ich hole mir mit meiner Magic Gruppe immer zu jeder Edition 1x Display ( ich weiß ist dumm und so lieber Karten einzelnd kaufen, aber ich mag es einfach die Booster zu öffnen) und Karten die ich brauche kaufe ich mir entsprechend über Cardmarket.

Ich sortiere aber immer die Commons ohne Fähigkeiten etc. aus und schmeiß Sie weg, weil ich weiß ich werde niemals Verwendung dafür haben z.B. Knight of the Keep und Sie auch 0 Wert haben.


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#5 Snake_Charmer Geschrieben 02. Dezember 2019 - 15:42

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Von den Commons bewahre ich im Normalfall meistens noch eine auf, wenn die Edition aus Standard raus ist, UCs maximal vier Stück, Rares und Mythics auch mehr, man weiß ja nie.

Da ich hauptsächlich Commander und Pauper Commander spiele kann jede noch so poplige Common irgendwann mal nützlich sein. Aber jede Common im Playset, das nimmt einfach zu viel Platz weg. Das Hin- und Hergeschubse von Zehntausenden von Pappkarten wird schnell zu einer logistischen Herausforderung.



#6 C0llect0r Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:05

C0llect0r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

...ich weiß ist dumm und so lieber Karten einzelnd kaufen, aber ich mag es einfach die Booster zu öffnen...

 

Ich auch :-) Das ist für mich ein wesentlicher Teil des Spiels auch wenn die Chancenetwas gutes zu bekommen echt mies sind. Und irgendwer MUSS ja Booster öffnen, sonst gibts gar keine Karten ;-)


Bearbeitet von C0llect0r, 02. Dezember 2019 - 16:05.


#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:10

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ehrlich gesagt... Wenn man noch bei anderen nachfragen muss wie man Dinge sammeln sollte, dann ist das vllt einfach noch kein guter Einstieg für dich.
Weißt du denn was du da auf dich nimmst?
Willst du bspw vom aktuellen Set einfach nur alle Kartennamen 1x haben, oder auch in allen Variationen (showcase frame, borderless, ... evtl foil?).
Sollen es Komplettsets sein oder willst du die zum Spielen heraus holen können?

Hast du dir über diese Dinge schonmal Gedanken gemacht?



#8 C0llect0r Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:31

C0llect0r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Ehrlich gesagt... Wenn man noch bei anderen nachfragen muss wie man Dinge sammeln sollte, dann ist das vllt einfach noch kein guter Einstieg für dich.
Weißt du denn was du da auf dich nimmst?
Willst du bspw vom aktuellen Set einfach nur alle Kartennamen 1x haben, oder auch in allen Variationen (showcase frame, borderless, ... evtl foil?).
Sollen es Komplettsets sein oder willst du die zum Spielen heraus holen können?

Hast du dir über diese Dinge schonmal Gedanken gemacht?

 

Bitte einmal kurz überlegen, in welcher Form Dein Post mir geholfen hat :-)

 

Ich habe auch nicht gefragt was oder wie ich sammeln soll, sondern wie ANDERE damit umgehen. Aber vielleicht kommt von Dir ja noch ein sinnvoller Tipp wenn ich Deine Fragen beantwortet habe:

 

- Ja

- Erstmal nur die ganz normalen nicht Foil, jeden Namen einmal im Album pro Edition

- Ich spiele nicht mit den Karten, die ich sammle, die sollen mint oder near mint sein und bleiben

- Ja deswegen überlege ich ja ob ich playsets sammle oder ob das zu redundant und zu teuer ist

 

LG,

 

Jens



#9 Genu Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Wie macht Ihr das so, habt Ihr von jeder Karte, egal wie schlecht, Playsets, oder nur die, die man auch wirklich spielt?

 

Ich sammle nicht, ich spiele - daher besteht meine "Sammlung" auch nur aus Karten die sich gerade nicht in einem im Deck befinden (die Gründe hierfür können unterschiedlich sein - ich Spiele das Deck nicht länger, die Karte wurde im Deck ersetzt, oder Sie wurde ausprobiert und als nicht ausreichend gut befunden). Einkaufen tue ich idR in Playsets die Ausnahme sind Karten von denen ich mir sehr sicher bin diese niemals öfter zu benötigen.

 

Da sich über Zeit aber mehr ansammelt als ich Zeit zum Spielen habe kürze ich meine Sammlung regelmäßig - Ich sehe wenig Sinn an Dingen festzuhalten die ich wahrscheinlich niemals wieder brauchen werde. Denn wie gesagt geht es mir nicht ums sammeln.

 

Aber ich kenne Leute die z.B. komplettsets von Editionen sammeln (jede Karte 1x), andere auch im Playset, wiederum andere die sämtliche Artworks von einem Künstler und ihre Signaturen sammeln oder auch Leute die eine Karte 1000x kaufen um zu spekulieren.

 

Du solltest besser tief in dich gehen und dich fragen warum du sammelst und woran du Freude hast. Geht es dir um Seltenheit der Einzelkarten, die Artworks, Unterschriften, Komplettsets?

Das kannst nur du dir beantworten.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#10 Kalli Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Wenn du mit den Karten eh nicht spielen willst, warum willst du dann Playsets haben? Macht ja nur Sinn, wenn du die viermal nebeneinander im Ordner hast. Warum sollte man das wollen?



#11 C0llect0r Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:38

C0llect0r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Wenn du mit den Karten eh nicht spielen willst, warum willst du dann Playsets haben? Macht ja nur Sinn, wenn du die viermal nebeneinander im Ordner hast. Warum sollte man das wollen?

 

Hmmm, 

 

kann ich Dir nicht sagen ich mag den visuellen Eindruck der Karten in Viererblocks denke ich ;-) Nix besonderes dran. Und MTG ist ein Spiel, nach dem Sinn frage ich nicht.



#12 Kalli Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Hast dann auch Ordner mit Vierer Reihen? In Dreier Reihen schauts ja dann doof aus



#13 Genu Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
 ich mag den visuellen Eindruck der Karten in Viererblocks denke ich ;-)

 

Wie gesagt: tief in dich gehen und dich Fragen was dich glücklich macht - denn ein Hobby soll freude bringen. Wenn du also mehr Freude an Playsets hast dann ist doch nichts verkehrt daran Playsets zu sammeln. (Solange es nicht in Kaufsucht überspringt zumindest) Aber das kannst nur du für dich bewerten.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#14 C0llect0r Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:43

C0llect0r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hast dann auch Ordner mit Vierer Reihen? In Dreier Reihen schauts ja dann doof aus

 

Ja gibts von verschiedenen Herstellern ich schau grade noch welche ich dann nehmen würde. Denke mal die Legion Dragonhide, die hab ich auch für die 9 pro Seite Ordner.



#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Du magst den visuellen Eindruck der Karten in Viererblöcken in Ordnern die du noch nie besessen hast?^^

Vllt erstmal klein anfangen, probier dich aus. Hol dir einen 4er Ordner und fange mit einem Set an.

 

Aber setz dir jetzt noch keine "Prinzipien" wieviel du von was alles haben willst, du hast dich doch noch 0 ausprobiert.


Bearbeitet von Octopus Crash, 02. Dezember 2019 - 16:57.


#16 C0llect0r Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:48

C0llect0r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Wie gesagt: tief in dich gehen und dich Fragen was dich glücklich macht - denn ein Hobby soll freude bringen. Wenn du also mehr Freude an Playsets hast dann ist doch nichts verkehrt daran Playsets zu sammeln. (Solange es nicht in Kaufsucht überspringt zumindest) Aber das kannst nur du für dich bewerten.

 

Ja Geld kann man da jede Menge versenken :-) Ist ja auch darauf ausgelegt, dass man Geld ausgibt. Ich kauf mir halt ab und an eine BoosterBox für den Spass und den Rest dazu einzeln. Wenn ich es irgendwann geschafft habe mit den aktuellen Sets aufzuholen (3 Jahre Pause) gehe ich rückwärts, bis es mir zu teuer wird. 



#17 King Suleiman Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:49

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Es gibt auch Leute die 9er Sets Sammeln. Damit es cool aussieht im Ordner:



Ich versuchte auch immer eine Sammlung aufzubauen, aber baue einfach zu gerne Decks und nehme dadurch immer was raus.
  • Genu hat sich bedankt
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#18 C0llect0r Geschrieben 02. Dezember 2019 - 16:54

C0llect0r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Und dnn auch noch Beta :-) So a la Eure Armut kotzt mich an ;-)



#19 C0llect0r Geschrieben 02. Dezember 2019 - 20:30

C0llect0r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Du magst den visuellen Eindruck der Karten in Viererblöcken in Ordnern die du noch nie besessen hast?^^

Vllt erstmal klein anfangen, probier dich aus. Hol dir einen 4er Ordner und fange mit einem Set an.

 

Aber setz dir jetzt noch keine "Prinzipien" wieviel du von was alles haben willst, du hast dich doch noch 0 ausprobiert.

 

Ich werde genau das tun :-) Und dann erstmal die Karten als Playset, die ich spielen würde. Ist ja alles nicht in Stein gemeißelt. 



#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Dezember 2019 - 20:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Nur mal als Richtwert, wenn man das konsequent zu Ende denkt.

Komplettset ToE bei MKM: ~200 Euro

ToE im Playset: ~800 Euro

Bei 3 Editionen pro Jahr ohne Coreset und Extras wie Commander etc.: 2.400 Euro




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.