Zum Inhalt wechseln


Foto

GP Bologna 2019 (Legacy)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. Dezember 2019 - 18:44

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Da noch niemand etwas über Bologna geschrieben hat, mache ich mal den Anfang.

 

Der Wrenn and Six Ban hat zwar das Meta auf links gedreht, aber da Depths weiterhin gut positioniert ist und mir mein Build in Hannover sehr gut gefallen hat, war ein Deckwechsel eigentlich keine Option. Ohne W6 ist Dark Confidant natürlich wieder spielbar, was dann auch die einzige nennenswerte Änderung an der Liste war. Es wäre natürlich gut gewesen, auf MTGO Leagues zu grinden, um gegen die neuen Bant Miracles Listen zu testen, aber meine Motivation für MTGO war eher nicht vorhanden. Also wurde die Liste gebaut, am Mittwoch vor dem Event eingereicht und dann nicht mehr angeguckt. Aber gut, irgendwas um die zwei Jahre Erfahrung mit dem Deck sollten dann auch so reichen, um es unfallfrei im neuen Meta zu pilotieren ;)

 

 

Mit mehr Testen wüsste ich wohl auch, welche Karte man cutten sollte um auf 60 zu kommen, aber whatever.

 

Die Anreise verlief unspektakulär, wobei natürlich der RE zum Flughafen ausgefallen ist. Ein Hoch auf die Deutsche Bahn! Ist aber auch viel spannender, zur S-Bahn rennen zu müssen.

 

Über das Hotel in fußläufiger Entfernung zur Messe kann man auch nix schlechtes sagen. Frühstück und Betten waren solide und wir hatten sogar direkt vor der Hoteltür den Straßenstrich. Es geht ja nichts über das richtige Ambiente.

 

Zur GP Location kann man noch sagen, dass das Catering in der Messehalle tatsächlich recht gut war. Warme Panini mit Tomate, Mozzarella und Pesto bringen einen eindeutig besser über ein Turnier als Pommes und Hot Dogs, die es in manch anderen Hallen gab.

 

Freitags haben wir dann ein paar Trials gezockt, wobei ich lange nicht mehr so hart ins Gesicht bekommen habe. Aber hey, ein Matchwin in drei Trials ist doch auch schon was! Also keine Byes für mich. An der Liste musste ich auch nichts ändern, da von Goblin Charbelcher umgeschossen zu werden keine großartigen Erkenntnisse gebracht hat.

 

Das gute war natürlich, dass es im Main Event nur besser werden konnte. Ich schreibe jetzt nicht zu jedem Match etwas, weil es echt zwei lange Tage waren.

 

Runde 1: Reanimator (2:0)

Als wir uns zum Match hinsetzen kommt jemand angerannt und gibt meinem Gegner ein Shenanigans. Da die Karte eigentlich hauptsächlich von Reanimator im SB gespielt wird, bereite ich mich schonmal seelisch auf einen Mulligan auf Crop Rotation vor. Als mein Gegner sein SB beim Umsleeven der Karte nicht ordentlich verdeckt und ich sehe, dass er für das Shenanigans einen Tidespout Tyrant rausnimmt, ist die Mulligan-Entscheidung klar und ich gewinne G1 recht entspannt. Und nach einem gewonnenen G1 noch ein Postboard-Spiel zu gewinnen, ist recht trivial.

 

Runde 2: Eldrazi Post (2:0)

Mein Gegner fängt mit Cloudpost -> Go an und ich weiß, dass ich quasi das Bye erwischt habe.

 

Runde 3: RUG Lands (0:2)

Leider weiß mein Gegner was er tut und hat dabei noch ordentliche Hände. Gegen Lands ist man schon darauf angewiesen, dass der Gegner einen Fehler macht oder ein paar Mulligans nimmt.

 

Runde 4: Sneak Show (2:1)

 

Runde 5: Grixis Delver mit Stifle (2:1)

 

Runde 6: UW Stoneblade (1:2)

Ein super geiles Match, auch wenn ich am Ende leider verliere. Mein Gegner meinte auch, dass er lokal viel gegen Depths testet und scheinbar wollte er das Deck mit seinem Build besiegen :D

MD Wasteland, Karakas und Brazen Borrower neben dem ganzen üblichen Kram. Aus dem SB kam dann noch Path to Exile und Celestial Purge dazu.

G3 bekomme ich ihn auf 1, weil er mich einmal mit einem Batterskull hauen konnte und über 20 war. Den letzten Schaden versuche ich mit Reclaimer Beatdown durchzudrücken, weil er gefühlt mehr Outs für meine Combo als für einen Reclaimer im Deck hat. Er kann ein paar Runden mit Stoneforges chumpen und findet dann leider ein Council’s Judgment, bevor ich mit einer Sejiri Steppe den letzten Schaden machen kann. Wie sich herausstellt, hätte ich gewonnen, wenn ich mir mit dem Elvish Reclaimer die Combo über mehrere Runden gesucht hätte. Aber dass mein Gegner absolut keine Antwort auf den Token findet, konnte ich ja auch nicht ahnen. Keine Ahnung, ob das wirklich ein Fehler war.

 

Runde 7: Canadian (2:0)

 

Runde 8: Infect (2:0)

G2 gewinne ich, indem ich meine durch Giftmarken auf 18/18 geschrumpfte Marit Lage mit einem Vampire Hexmage wieder auf 20 setze. Das Play wollte ich schon immer mal machen, aber irgendwie kam das bisher nie auf. Mein Gegner tat mir schon ein wenig leid, weil er mir recht siegessicher seine Hand mit Invigorate + Berserk für seinen Blighted Agent revealed hat und ich ihm erst erklären musste, dass ich für 20 und nicht für 18 angreife :D

Day 2! Yay!

 

Runde 9: Sneak Show (1:2)

Das Match war gegen den Sneak Show Spieler, der es in die Top 8 geschafft hat. Im dritten Spiel habe ich eine Hand, die gegen alles solide ist außer gegen einen frühen Blood Moon. Mein Gegner hat leider einen T2 Moon, den er vor meinem T1 Thoughtseize verstecken kann.

 

Runde 10: No Show

Mein Gegner hat wohl verschlafen oder so. Machste nix.

 

Runde 11: Eldrazi Aggro (2:1)

Nix besonderes, außer dass wir unsere jeweils gewonnen Spiele beide gewinnen, weil wir genau das richtige Out im letzten Moment von oben ziehen. Karakas für meinen Gegner, fehlende Combopieces nach einem Thought-Knot Seer für mich.

 

Runde 12: Reanimator (2:1)

Ich hatte schon lange keinen so unangenehmen und angepissten Gegner mehr. Leute… wenn ihr mit Verlieren nicht klar kommt, bleibt in eurem Keller und geht nicht anderen Spielern auf den Keks…

 

Runde 13: GWb Depths (0:2)

Das Horror-Matchup. GW Depths ist schon echt schlimm, wenn der Gegner gut ist. Wenn das Deck dann noch schwarz für Dark Confidant und Abrupt Decay splashed, wird es echt nicht besser.  8[

 

Runde 14: Bant Miracles (1:2)

G3 gewinnt mein Gegner ziemlich episch, indem er mir meine Marit Lage mit Archmage's Charm klaut, während ich meine Sejiri Steppe leider auf der Hand habe. Das Play war aber zu geil, um sich darüber aufzuregen :D

Hätte ich mal mein Karakas nicht rausgeboardet. :D

 

Runde 15: Canadian (2:1)

 

 

Am Ende lande ich mit 10:5 dann auf Platz 123, also dank schlechter Tiebreaker knapp an den Preisen vorbei. Schade, aber insgesamt bin ich mit dem Turnier zufrieden. Zumindest hab ich kein Match hart verzockt. Bis auf den Reanimator-Dude waren auch alle Gegner cool.

 

Das Deck hat solide performed, aber der Hass aus den fairen blauen Decks ist schon real und Oko ist auch ne Drecksau. Vielleicht ist es ja an der Zeit, nochmal ein anderes Combodeck auszupacken. Phoenix sollte eigentlich wieder ganz gut sein, solange die Oko-Haufen und DnT dafür sorgen, dass die Chalice Decks aus dem Format gedrängt werden. Oder einfach Hogaak mit Altar of Dementia. Fest steht auf jeden Fall, dass ich auch weiterhin keine Lust habe, das Wettrüsten der fairen Decks mitzugehen.

 


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 03. Dezember 2019 - 21:18.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.