Zum Inhalt wechseln


Foto

Oldschool Freising 6.1.20 Disko Disko Partizani


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Hasran Ogress Geschrieben 09. Januar 2020 - 11:47

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge
Hello Freunde niveauvoller Oldtimer! Hier der versprochene Erfahrungsbericht des 1. Oldschool-Turniers in Freising im Et Cetera. Hier muss ich erstmal ein großes Lob aussprechen, dass die Veranstalter es gewagt haben, neben der Legacy- und Modern-Turnierserie auch mal das etwas andere Magic auszuprobieren. Der Ausflug nach 1993/94 darf mMn schon als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Es hatte wohl jeder Spaß und sogar Flippi aus FFM ist die 400 km angereist und war voll im Flow.

Das JK-Ruleset is auch zügig erklärt: U.a. Alpha bis FE, Oldboarder-Reprints foilfrei im Originalartwork erlaubt, aktuelle Regeln (kein Manaburn usw), … , alle waren auch Gentlemen und nutzten max. 2 Strip Mines.

Kurz nach 12:15 Uhr ging es los mit 16 mehr (ich) oder weniger (Oblahue) alten Männern – und damit der doppelten Teilnehmerzahl des letzten Modern-Turniers (scnr).

Ich spielte Grixis Eier Disko (Uthden Troll für zu schlecht befunden, Rukh Egg nicht) mit 2/9 Power. Ancestral Recall ist schon guter Cantrip und Mox Jet fand auch seinen Weg in das Deck. An meinen MKM FFM Zimmernachbar hab ich Bant Erniegeddon verliehen etwas gepimpt mit Bazaars, Land Tax, Serendibs und v.a. Energy Flux. :}

eggdisko.jpg


geddon.jpg


Es war etwas frisch noch in den heiligen Hallen aber man sah genug Feuerbälle im Laufe des Turniers. Bier und Antialk waren gut vorhanden. Die Preise waren auch sehr Oldschool-Like und bei mir ging es hiermit los:

Runde 1 gegen Mono Blue Power Monolith Tron:
G1: War recht fix, ich finde meine 2te blaue Quelle für Mana Drain nicht zeitig und lasse Power Artifact auf Basalt Monolith gewähren. Mein Trollangriff schockt meinen sehr lässigen Gegner nur wenig und Turn 5 darf ich mit Braingeyser 500000000 Karten ziehen. GGWP
G2: Ich kann mit Strip Mine und Sinkhole Manadenial fahren und der Gegner schiebt schnell gegen Specter (MVP) und Troll zusammen.
G3: Evtl. bestes Game des Tages. Mit Mana Vault legt Opp schnell einen Juggernaut, den ich mit bald Bolt abrüsten kann. Er hat Mana Drain für Specter und kann mit Basalt Monolith , Tronlands und anderen Rocks Tranmute Artifact für fuc**ng Koloss von Sardia machen. Der is obv potenter als mein Sedge Troll und rennt 1mal drüber – ich bin auf 3 Life. Ich bringe aber Disk, die ich zünden kann in seinem Combat. Er macht Aleolipile und meine Cities sehen kagga aus. Kann dann Rukh Egg und neue Disk legen und versuche Counter offenzuhalten. Ich zünde, er gibt mir 2 DMG auf 1 mit dem Pile aber Rukh regelt gerade so. Lucky me.
Boardings: Drain und paar Bolts raus, REBs und Shatter rein.
koloss.jpg

Runde 2 gegen Grixis Dreams full powered:
Erstma Props an meinen Gegner der mit Abstand das schönste Deck des Tages zockt mit Beta Power (nur Recall und Lotus nicht – die waren alpha^^)
G1: Mit Power und Rituals liegen schneller 1 Underworld Dreams und 2 Howling Mine vor mir als ich Specter > Go sagen kann. Kek. Ich werde getwistert, dann kommt Winds of Change und werde so ziemlich weggeträumt.
G2: Mana Vault gibt mir ne schnelle Disk, die Gröberes verhindert und mit Specter, Factories und Counterspells kann ich ihn grad so auskontrollieren.
G3: Keine Notizen, aber lief ähnlich wie G2. Ich war wohl geflashed von dem schönen Deck <3
Boardings: Bolts raus, Shatters und Countermagie rein.

Runde 3 gegen UG Aggro Flyers:
G1: OTD halte ich risky Onelander – habe 0 Plan was Gegner zockt und werde mit Strip Mine abgestraft. Ich spiele original 0 Spells, sehe mir aber geduldig sein Deck an mit Scavenger Folk Waldfee und viel Pump. Alles klar.
G2: Werde schnell auf 3 runtergekloppt, merke, dass Earthquake bei Scavenger Folk als einzigen Nichtflieger (imba Factory obv auch aber recht immun gg. Quake) suboptimales Boarding ist, und kann dann endlich mal mit der Disko regeln. Davor rettet mir Maze noch gegen allerlei Serendib Efreet Jungs den Arsch. Eigene Factories und Trolls regeln nach dem Nuke.
G3: Wiederum gibt der Gegner gut Gas und haut soviele Instabile Motationen auf seine Artifakt-Oma wie sie tragen kann. Er greift mit 5/5 Flaschensammeloma und Factory an, der Troll blockt nach reiflicher Überlegung die Factory (bin alter kluger Mann) und im nächsten Zug dann das Folk. Nach Diskzündung kann ich den mächtigen Sol’kanar the Swamp King legen, der mich nach 2 schwarzen Spells auf 5 Life bringt, somit kann ich ausser Psyonic Blast Range gehen und mit King Gegner grad so schrubben. Lucky me.
Boarding: Eier raus, Blasts, Maze und Terror rein.

Nach schnellen Games seh ich auch auf den Nachbartischen tolle Oldschool-Dinge:
flippin.jpg
Advanced Orb-Flipping

draw5.jpg
Draw5: Gewinnt Dreams oder Towers? Schreibt mir in die Kommentare :]

Runde 4 gegen Bant Erhnamgeddon:
Das Deck kommt mir irgendwie bekannt vor – der Typ vor mir auch. Stehen wohl beide Decks 3-0 – gut, dass sich in diesem Format Deckbuildingskill darauf beschränkt 3 Karten auszutauschen.
G1: Zum Glück weiß ich, was das Deck normalerweise tut, so dass ich doppelt Power Sink gern halte. Doppelbolt auf Djinn is nur fair, das Kleinzeug hält Factory auf, ich halte Coutermagie offen bis ich save Disko machen kann. Guardian Beast sorgt dafür, dass die Disk auch schön liegen bleibt und Specter und Factory regeln danach.
G2: Fahr ich viel Discard auf, Im Topdeckmodus zieh ich lucky Tutor into EOT Recall (für Massephase) und mit Counter und Trolls kontrolliere ich bis zum Ende.
Boardings: Eier Drain Sinkhole raus, Power Leak Terror Maze rein.

Runde 5 gegen GR Arabian Aggro powered:
G1: Mit getimeten Bolts und Sinkhole kann ich Affen abrüsten und kleiner machen. Bis Guardian Beast, Trolle und Discard das Spiel in den Griff bekommen.
G2: Ich werde etwas getreten bis im entscheidenden Moment eine Mishras Factory angreift. Meine Factory aktiviert sich, blockt und pumpt auf 3/3. Gegner spielt Giant Growth auf seine Factory. Ich in Response Lightning Bolt darauf. Er macht in Response einen Fork auf Giant Growth und zielt seine Factory an. Neisser Stack wird abgearbeitet. Gegner tappt sich aus für einen Berserk für lethal auf die jetzt 8/8 Factory, ich habe zum Glück genau 2 Mana für Power Sink und kann danach Rukh Egg und Disko gegen die Factory legen. Ein 4/4 flying red Bird gewinnt dann auch das Spiel und Turnier.


Alle Gegner waren megatopp und haben tight gespielt – keiner liess es sich zudem nehmen, sich zu verewigen mit mir und meinen Eiern die Disko besucht zu haben:
amnesia.jpg
Amnesia deswegen, weil ich in meinem Alter relativ vergesslich bin (sehe aber noch frischer aus als der Typ!)

Meta nach Platzierung:
-Troll disko
-Merfolk
-Erhnamgeddon
-GB midrange
-GR arabian aggro
-UG flyers
-BR land destruction
-Pink weenie
-Grixis dreams
-Mono B aggro
-Grixis control
-4c dreams
-Troll disko
-Arboria control
-Twiddlevault
-Power monolith
Macht 5x aggro 5x midrange 2x control 4x combo
Dabei war Power in mind. 5 Decks. Plätze 2-4 aber komplett unpowered. Ist also wirklich nicht nötig um paar wins abzustauben.

Ich darf bei den Preisen als erster picken und nehme die Devils, da ich das andere Zeug schon besitze:
preise.jpg

Was bleibt zu sagen: Tolles Turnier, großartige Stimmung, Heizung hätte wärmer sein dürfen, Tegernseer Helles als Siegerbier(!), ein lucky Turniersieger, topp diverses Meta, 0 Planeswalker Designfails, allen genial <3<3<3<3<3<3<3<3

Bearbeitet von Hasran Ogress, 12. Januar 2020 - 19:50.

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#2 Der Schneider Geschrieben 09. Januar 2020 - 12:36

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.985 Beiträge

 

 

Nach schnellen Games seh ich auch auf den Nachbartischen tolle Oldschool-Dinge:

flippin.jpg

Advanced Orb-Flipping

 

 

Oh, wenn da die Spezis umkippen, wäre auch Advanced Chaos Orb Flipping angesagt :)

 

Vielleicht sollte ich dieses Bild mal den Leuten bei uns zeigen, die den tierischen Rappel bekommen, wenn beim Standard-Draft auch nur in der Nähe eine Coola steht, und sagen: Leute entspannt mal!


Bearbeitet von Der Schneider, 09. Januar 2020 - 12:44.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 merhans Geschrieben 09. Januar 2020 - 12:46

merhans

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.263 Beiträge

Bitte sieh im Zusammenhang mit diesem Format davon ab das S-Wort zu nennen. Danke. ;)

 

Schöner Bericht Herr Ogress, aber ich hoffe doch, von dem großen Gewinn wird etwas abgezwackt und in einen Rukh Token investiert, der dem Ei, aus dem er schlüpft, würdig ist :)


 


#4 Hasran Ogress Geschrieben 09. Januar 2020 - 13:20

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge
https://www.facebook...02685937752460/
Hier gibts noch weitere fotos für interessierte.

Herr merhans, wenn sie mir gegen geld schöne rukh tokens organisieren könnten, wäre ich ihnen dankbar!

Wegen getränken hat niemand etwas gesagt. Decks sind double gesleeved und wer chaos orb flippen kann, der hat genug kontrolle über seine hände, drnk ich. Muss man ja nicht katholischer sein als der papst.

Zum meta noch:

Troll disko
Merfolk
Erhnamgeddon
GB midrange
GR arabian aggro
UG flyers
Mono B aggro
Grixis dreams
Mono B aggro
Grixis control
4c dreams
Troll disko
Arboria control
Twiddlevault
Power monolith

Liest sich so geil wie es war. Gut hälfte unpowered btw.

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 Sanitoeter Geschrieben 09. Januar 2020 - 13:24

Sanitoeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Ich poste nur ein paar Eindrücke von der ganzen Veranstaltung und bin dann auch schon wieder raus.

Hab notgedrungen als 16. Mann mitgespielt, damit es kein BYE gibt :]

Alle Bilder (auch von den Decks) gibt es hier: https://www.facebook...02685937752460/

 

Runde 3 gegen UG Aggro Flyers:

G1: OTD halte ich risky Onelander – habe 0 Plan was Gegner zockt und werde mit Strip Mine abgestraft. Ich spiele original 0 Spells, sehe mir aber geduldig sein Deck an mit Scavenger Folk Waldfee und viel Pump. Alles klar.

G2: Werde schnell auf 3 runtergekloppt, merke, dass Earthquake bei Scavenger Folk als einzigen Nichtflieger (imba Factory obv auch aber recht immun gg. Quake) suboptimales Boarding ist, und kann dann endlich mal mit der Disko regeln. Davor rettet mir Maze noch gegen allerlei Serendib Efreet Jungs den Arsch. Eigene Factories und Trolls regeln nach dem Nuke.

G3: Wiederum gibt der Gegner gut Gas und haut soviele Instabile Motationen auf seine Artifakt-Oma wie sie tragen kann. Er greift mit 5/5 Flaschensammeloma und Factory an, der Troll blockt nach reiflicher Überlegung die Factory (bin alter kluger Mann) und im nächsten Zug dann das Folk. Nach Diskzündung kann ich den mächtigen Sol’kanar the Swamp King legen, der mich nach 2 schwarzen Spells auf 5 Life bringt, somit kann ich ausser Psyonic Blast Range gehen und mit King Gegner grad so schrubben. Lucky me.

Boarding: Eier raus, Blasts, Maze und Terror rein.

 

Game 3 festgehalten auf einem Bild

 

81516924_165953708092349_281195638050678

 

81392219_165953111425742_444616391877931

81945276_165954021425651_51856255003740081895019_165953341425719_326779408869857


Legacy: Ad Nauseam Tendrils, Miracles

Modern: Miracles, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath

Sanitoeter auf MKM

 

Magic in Freising - powered by Gunship Games


#6 SchGoalz Geschrieben 09. Januar 2020 - 13:28

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 289 Beiträge
[...]

Runde 4 gegen Bant Erhnamgeddon:

Das Deck kommt mir irgendwie bekannt vor – der Typ vor mir auch. Stehen wohl beide Decks 3-0 – gut, dass sich in diesem Format Deckbuildingskill darauf beschränkt 3 Karten auszutauschen.

[...]

Du Fuchs, hast wohl meinen Beitrag gelesen. Drei Karten sind eine Menge für alte Herren. :-)

 

 0 Planeswalker Designfails, allen genial <3<3<3<3<3<3<3<3

Allein für diese Formulierung bekommst Du ein Danke :-)

 

Cooles Turnier, toller Bericht. Liest sich schön. Heitert meinen Arbeitstag auf.

Denke mal, dass die Underworld Dreams das rennen gemacht haben... Oder habe ich eine Library of Leng übersehen? :-D Ggf. auch Decktod durch zu viel Draw... ne, sach mal bzw. löse mal nach ein paar Tagen auf bitte (oder PN).

 

Finde es übrigens schön zu sehen, dass Decks auch mit null oder eben wie bei dir mit 2/9 Power gewinnen können. Klar sind Powermoves broken. Aber nicht immer kommt es dazu und so kann auch einfach ein guter Spieler mit einer coolen ausgeglichenen Liste gewinnen.

 

Das Tron- Deck würde mich auch brennend interessieren... hast du da noch infos?

 

Danke und beste Grüße

 



 


ach und der gute HaVoc war auch in "dieser Welt". Fein. Man... Old School ist so toll.



#7 merhans Geschrieben 09. Januar 2020 - 13:46

merhans

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.263 Beiträge

Hier mal Tron Liste von Fb verlinkt, hoffe dem geht so

 

81898875_166240454730341_132254991940740

 

Bin auch noch auf der Suche nach 1 würdigen Rukh Token, eventuell echten Vogel kaufen, mal sehen.


 


#8 Cattlebruiser Geschrieben 10. Januar 2020 - 11:11

Cattlebruiser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.430 Beiträge
Ich bin ja Fan von den RK Post Tokens, leider scheint der gute Mann nur verschiedene 1/2, 1/1 oder 3/4 Vögel zum haben, bzw 4/4 als blauen Elemental Bird, was ja überhaupt nicht passt. Der hier ist ohne Stats und sieht auch ganz nett aus: https://www.rkpost.n...ic-bird-1-token

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?

 

Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Little Jonny


#9 merhans Geschrieben 10. Januar 2020 - 12:54

merhans

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.263 Beiträge

Das passt halt vom Bild nicht wirklich, zum Vergleich Roc of Kher Ridges.

 

 


 


#10 Hasran Ogress Geschrieben 10. Januar 2020 - 14:26

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge

Jo. Spatz im anzug sieht nich aus wie 4/4 rukh. Aber evtl wirklich selber basteln.

 

Hab mal meta im startpost erwähnt und fehlendes deck eingefügt.


Bearbeitet von Der Schneider, 12. Januar 2020 - 20:39.

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#11 Der Schneider Geschrieben 12. Januar 2020 - 20:41

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.985 Beiträge

... Was bleibt zu sagen: Tolles Turnier, großartige Stimmung, Heizung hätte wärmer sein dürfen, Tegernseer Helles als Siegerbier(!) ...

 

Ach ja, das wollte ich noch gefragt haben: Tegernseer Hell als Siegerbier ?!? Ich dachte der Erste hätte 'n Playset Stone Throwing Devils bekommen?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#12 Sanitoeter Geschrieben 12. Januar 2020 - 20:43

Sanitoeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Ach ja, das wollte ich noch gefragt haben: Tegernseer Hell als Siegerbier ?!? Ich dachte der Erste hätte 'n Playset Stone Throwing Devils bekommen?

 

Hat er auch, ist natürlich jedem selbst überlassen, über welchen Teil er sich mehr freut  :lol:


Legacy: Ad Nauseam Tendrils, Miracles

Modern: Miracles, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath

Sanitoeter auf MKM

 

Magic in Freising - powered by Gunship Games


#13 Der Schneider Geschrieben 12. Januar 2020 - 20:46

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.985 Beiträge

Kapier ich immer noch nicht: Bekam er den obligatorischen Firstpick und eine Flasche oder Kiste Tegernseer oben drauf?


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Hasran Ogress Geschrieben 12. Januar 2020 - 20:51

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge

Flasche hab ich obv. bezahlt. Zu Devils hab ich einfach #Ja gesagt.

War aber das erste Mal, dass es dort Tegernseer gab.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 12. Januar 2020 - 20:52.

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#15 Sanitoeter Geschrieben 13. Januar 2020 - 10:12

Sanitoeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Kapier ich immer noch nicht: Bekam er den obligatorischen Firstpick und eine Flasche oder Kiste Tegernseer oben drauf?

 

Bei uns läuft das immer so: Preise werden gestellt für die obere Hälte, der Reihe nach darf gepickt werden (also eigentlich so wie immer).

 

Getränke können erworben werden und das Siegerbier zur Belohnung natürlich ebenfalls.

 

Nur in der Regel haben wir nur Weihenstephaner (weil ansässige Brauerei), aber ehrlich gesagt finden das die meisten ziemlich schlecht. Beim letzten Turnier war dann auf einmal Tegernseer im Kühlschrank zur Freude des Ogers.


Legacy: Ad Nauseam Tendrils, Miracles

Modern: Miracles, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath

Sanitoeter auf MKM

 

Magic in Freising - powered by Gunship Games





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.