Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 8 Stimmen

Corona - SARS-CoV-2 - COVID19 usw


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6506 Antworten in diesem Thema

#4541 Master_of_Desaster Geschrieben 20. Juli 2021 - 20:51

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 717 Beiträge

@Rusty

Lass deine Arroganz stecken, steht dir nicht gut ... außerdem fällt man umso tiefer, je höher man über dem Boden schwebt mein Kleiner.

Aber da ich keinen Bock auf persönliche Animositäten habe (und ich fürchte, dass das sonst bald Arbeit für das Moderatorenteam bedeuten würde) und das zugegebenermaßen normal unter meinem Niveau ist, bin ich hier raus.

Dann könnt ihr euch gegenseitig in eurer Meinung bestärken, ohne dass lästige Gegenmeinungen gehört werden müssen oder (ach du Schreck) man sich damit auseinander setzen soll.

 


Bearbeitet von Master_of_Desaster, 20. Juli 2021 - 20:51.


#4542 ElAzar Geschrieben 20. Juli 2021 - 20:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge
Um mal dem Sumpf von MoD in Relation zu setzen (ich habe seine Antwort auf meinen Post nicht gelsen, weil die ersten Zeilen schon den Eindruck erweckten, dass er in weite Bildungsferne gerückt sei und sein Argumentationsschema meinen Intellekt beleidigt GIBST DU DEINEN KINDERN AUCH ERZIEHUNGSSCHELLEN!??!!? - ne, aber ich würde sei impfen lassen, du nicht?):
Lt der letzten RKI Umfrage wollen sich 2,7% der befragten auf gar keinen Fall impfen Lassen und 2,6% eher nicht impfen lassen.
Es geht hier also bei der Polarisierung der Gesellschaft um ~5% aller Erwachsenen, 38% aller deutschen finden es unangenehm, wenn sich Männer in der Öffentlichkeit küssen, 10% finden es bei Männern und Frauen unangenehm.
 
Das Argument existiert nur in seinem Kopf und ich habe keine Ahnung was für Terminator Szenarien er sich da ausmahlt, aber ich möchte, dass jmd. Terminator im Werner Beinhart Stil neu interpretiert.
Hauptdarsteller Gudrun Goodwife und SS Siggi, die gegen das Grüne Reich rebellieren und das System mit einem Virus bezwingen, der nicht weggeimpft werden kann.
 
Um etwas seriöses beizutragen:
Eine Impfpflicht für 11 Kindererkrankheiten gibt es in Frankreich seit der Masern Epidemie in 2011(?) ursprünglich standen Bußgelder auf die Verweigerung der Impfung, heute beschränkt sich das Gesetz auf verpflichtende Beratungstermine, zu denen die Eltern schriftlich vorgeladen werden und für welche das Gesetz die Grundlage bildet, der Zugang zu Schulen & Kindergärten ist aber nur mit einem Impfnachweis möglich, Ausnahmegenehmigungen sind mwn selten.
 
Das ist eine sehr weiche Form der Impfpflicht.
 
Bevor Frankreich und Italien eine Impfpflicht für Masern und bis zu 10 andere Kinderkrankheiten beschlossen lag die Quote der vollständig geimpften Kinder (bei Einschulung) in Ländern mit Impfflicht bei über 95%, in Deutschland, dass in diesen Statistiken durchweg gut abschneidet sind es knapp 85% auf alle 11 Impfungen bezogen und 93% bei Masern vs. 97% bei Ländern mit Pflicht, die Herdenimmunität bei Masern ist bei 95% erreicht.
 
Im übrigen sind diese Länder Lettland, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Polen und Ungarn, nicht zwingend die ersten Nationen die man mit einem guten Gesundheitssystem assoziiiert.

Ich wiederhole mich hier zwar, aber die implizite Impfpflicht für Covid, hat in Frankreich dazu geführt, dass die Anzahl der Impfungen pro Tag deutlich gestiegen ist, während die Einführung der Lotterie in den USA nahezu keinen Erfolg hatte.
Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass MoD diese Fakten, die wiederholt in den Medien thematisiert werden gänzlich ignoriert und sich sein eigenes Szenario zusammenfabuliert, aber ich denke, wir sind an einem Punkt angekommen, an dem Fakten nur noch eine untergeordnete rolle spielen, ach ja, bei den Lotterien in den USA ging es um teilweise mehr als eine Mio USD, Monatskarte, lol.

Bearbeitet von ElAzar, 20. Juli 2021 - 21:25.

Eingefügtes Bild


#4543 Rusty Geschrieben 20. Juli 2021 - 20:57

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

@Rusty
Lass deine Arroganz stecken, steht dir nicht gut ... außerdem fällt man umso tiefer, je höher man über dem Boden schwebt mein Kleiner.


Dich auf Deine faktisch falsche Behauptung hinzuweisen ist Arroganz? Nadann :)
Ja ich bin klein, ich falle sogar noch tiefer mein Bester :)
Pulvis et umbra sumus

#4544 HaVoC Geschrieben 20. Juli 2021 - 20:58

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Können wir erstmal abwarten, wie sich der ganze Kram entwickelt bevor wir Leute zum impfen zwingen?

Vielleicht brauchen wir das einfach nicht mehr in nen paar Monaten weil corona dann wirklich nur noch so gefährlich ist wie ne Grippe. Oder sogar weniger.


Warst du nicht derjenige der wollte dass endlich mal gehandelt werden soll und nicht immer wischi-waschi irgendwas? Nun also warten weils ne Grippe wird? Mal schau ob dir dieser Geniestreich nicht auch wieder in ein paar Wochen um die Ohren fliegt, wenn du wieder mal dein Weihnachten betrauerst…

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#4545 Master_of_Desaster Geschrieben 20. Juli 2021 - 20:59

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 717 Beiträge

Ich glaube auch überhaupt nicht, dass eine Pflicht irgendeine Akzeptanz erhöht. Wieso auch?

 

Das war der eigentliche Punkt, um den sich die Diskussion seit Anfang an dreht:

Etwas Akzeptiertes macht einem das Leben so viel einfacher. Die Leute sind glücklich, man muss es nicht kontrollieren weil die Leute es freiwillig machen und die Leute werden es immer wieder tun.

Eine Pflicht sorgt nur für Frust, man braucht immensen Verwaltungsaufwand um sie durchzusetzen und zu kontrollieren und man wird das selbe Geschiss alle 6-12 Monate (je nachdem wie lang der Schutz hält) wieder durchmachen, da die Unentschlossenen es bis dahin sicher auch nicht akzeptiert haben, wenn es erzwungen war.
 

Also sollte die Lösung immer möglichst nachhaltig sein. Ich war für Aufklärung, ein relativ großer Teil für Zwang, du anscheinend irgendwo in der Mitte. Argumente ausgetauscht, keiner verlässt seinen Standpunkt. Case closed.



#4546 ElAzar Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Achso Edit 2
Ich glaube auch überhaupt nicht, dass eine Pflicht irgendeine Akzeptanz erhöht. Wieso auch?

 

Der "Zwang" sich damit befassen zu müssen sorgt idR genau dafür, siehe mein letzter Post, die Impfquoten sind in Frankreich und Italien seit der Einführung des Gesetzes (deutlich) positiv.


Eingefügtes Bild


#4547 Rusty Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:06

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Das war der eigentliche Punkt, um den sich die Diskussion seit Anfang an dreht:
Etwas Akzeptiertes macht einem das Leben so viel einfacher. Die Leute sind glücklich, man muss es nicht kontrollieren weil die Leute es freiwillig machen und die Leute werden es immer wieder tun.
Eine Pflicht sorgt nur für Frust, man braucht immensen Verwaltungsaufwand um sie durchzusetzen und zu kontrollieren und man wird das selbe Geschiss alle 6-12 Monate (je nachdem wie lang der Schutz hält) wieder durchmachen, da die Unentschlossenen es bis dahin sicher auch nicht akzeptiert haben, wenn es erzwungen war.

Also sollte die Lösung immer möglichst nachhaltig sein. Ich war für Aufklärung, ein relativ großer Teil für Zwang, du anscheinend irgendwo in der Mitte. Argumente ausgetauscht, keiner verlässt seinen Standpunkt. Case closed.


Er hat gesprochen. Eben war ich noch für eine Pflicht, nachdem ich das bestritten habe arrogant und jetzt in der Mitte.

Da ich anscheinend die heilige Dreifaltigkeit erreicht habe, (obwohl ich doch meinen Standpunkt nie verlassen habe???) beuge ich mich demütig Deiner Entscheidung, mein Bester.

Der "Zwang" sich damit befassen zu müssen sorgt idR genau dafür, siehe mein letzter Post, die Impfquoten sind in Frankreich und Italien seit der Einführung des Gesetzes (deutlich) positiv.


Ja, hatte das glaube ich abgeschickt, bevor ich deinen Post gelesen habe. Habe dem nichts hinzuzufügen.
Pulvis et umbra sumus

#4548 Rotband Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Warst du nicht derjenige der wollte dass endlich mal gehandelt werden soll und nicht immer wischi-waschi irgendwas? Nun also warten weils ne Grippe wird? Mal schau ob dir dieser Geniestreich nicht auch wieder in ein paar Wochen um die Ohren fliegt, wenn du wieder mal dein Weihnachten betrauerst…

 

... dein Ernst? Windfähnchen Berry ist doch nun wirklich ein ausgelutschter Witz geworden.


ehemals Otters Kroxa


#4549 Master_of_Desaster Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:10

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 717 Beiträge

Der "Zwang" sich damit befassen zu müssen sorgt idR genau dafür, siehe mein letzter Post, die Impfquoten sind in Frankreich und Italien seit der Einführung des Gesetzes (deutlich) positiv.

 

Glaubst du, dass sich die Leute deswegen impfen lassen, weil sie gezwungen werden, sich damit zu befassen oder weil sie sonst ein empfindliches Bußgeld erwartet?

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, zweiteres trifft in den allermeisten Fällen zu. Was meinst du?

 

Ich habe auch nirgends angezweifelt, dass die Impfquoten gestiegen sind. Ist ja auch nicht wirklich verwunderlich, wenn die Staatsgewalt einen unter Androhung von Strafen dazu zwingt. Hat nur leider damit zu tun, dass die Leute das jetzt gerne machen oder dass sie hinter dieser Entscheidung stehen, sondern einzig und allein wegen dem Zwang. Aber dass du das als Erfolg verkaufen willst, macht mir erhebliche Bauchschmerzen.

 

Und genau das ist es, was ich ablehne und gegen was ich argumentiere. Man erreicht Einsicht nicht durch Zwang, sondern durch Überzeugung und gute Argumente. Um nichts anderes geht es mir. Der Zweck heiligt einfach nicht alle Mittel, so einfach ist das.
 



#4550 Jensa Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:10

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Und da wünsche ich mir von der Politik und der Wissenschaft/Medizin, diese Menschen AKTIV aufzuklären, ihnen diese Möglichkeiten proaktiv anzubieten und sie zu umwerben, sich doch bitte impfen zu lassen.

Gute Idee. Der Amthor hat gute Connections in die Holocaust-Leugner-Szene, da wird er bestimmt das ein oder andere % erreichen wenn er bei denen an der Tür klopft ^^


Bearbeitet von Jensa, 20. Juli 2021 - 21:11.

"L'enfer, c'est les autres"


#4551 ElAzar Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:13

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Glaubst du, dass sich die Leute deswegen impfen lassen, weil sie gezwungen werden, sich damit zu befassen oder weil sie sonst ein empfindliches Bußgeld erwartet?
Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, zweiteres trifft in den allermeisten Fällen zu. Was meinst du?

Es gibt seit 2017(?) keine Bußgelder mehr in Frankreich, die Quoten sind trotzdem deutlich über denen von vor 20 Jahren.
 
Das habe ich im übrigen in dem Beitrag oben auch schon geschrieben.
 
Also würde ich sagen ziemlich sicher ersteres, oder was denkst du?

Bearbeitet von ElAzar, 20. Juli 2021 - 21:21.

Eingefügtes Bild


#4552 Wrathberry Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Warst du nicht derjenige der wollte dass endlich mal gehandelt werden soll und nicht immer wischi-waschi irgendwas? Nun also warten weils ne Grippe wird? Mal schau ob dir dieser Geniestreich nicht auch wieder in ein paar Wochen um die Ohren fliegt, wenn du wieder mal dein Weihnachten betrauerst…

aber nicht bei inzidenzen zwischen 10 und 0 und quasi keinen krankenhausaufenthalten. als ich das gesagt habe, war die situation ja wohl einer komplett andere. 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#4553 Master_of_Desaster Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:15

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 717 Beiträge

Eben war ich noch für eine Pflicht, nachdem ich das bestritten habe arrogant und jetzt in der Mitte.

 

Hatte dich einfach fälschlicherweise in die Fraktion "Impfpflicht" gestellt, da ich das gefühlt so in Erinnerung hatte. Nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast, habe ich dich dorthin geschoben wo du deiner Meinung nach bist, nämlich in der Mitte zwischen "Überzeugung" und "Zwang".

 

Die Arroganz kam einfach unabhängig von deinen Argumenten aufgrund deiner unangenehmen Art der Kommunikation.
 



#4554 ElAzar Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Und genau das ist es, was ich ablehne und gegen was ich argumentiere. Man erreicht Einsicht nicht durch Zwang, sondern durch Überzeugung und gute Argumente.
 
Und genau das ist unwahr, eine Bevölkerung als Masse ist träge, wann immer etwas - z.B. sich informieren - mit einem Aufwand verbunden ist, der kein klar definiertes Ziel mit unmittelbarem Feedback aufweist wird es von einem erheblichen Teil der Bevölkerung mit Desinteresse gestraft.
 
Anreizsteuerung ist ein zentrales Element der Politik und in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass kurzfristige Veränderungen viel einfacher durch Sanktionen zu erreichen sind, idealerweise begleitet durch Aufklärungsarbeit, die eine bessere langfristige Wirkung hat.
 
Im konkreten Fall versuchen wir im Zuge einer globalen Pandemie möglichst viele Menschen zu Impfen, also greifen wir zum Instrument mit höherer kurzfristiger Wirkung, oder was denkst du?
 
Im übrigen habe ich oben auch das französische Sanktionssystem mit dem Anreizsystem der USA vergleichen, um dir genau das aufzuzeigen.

Bearbeitet von ElAzar, 20. Juli 2021 - 21:22.

Eingefügtes Bild


#4555 Rusty Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:23

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Edit

-war letztlich nur off topic und unnötig -

Bearbeitet von Rusty, 21. Juli 2021 - 06:26.

Pulvis et umbra sumus

#4556 Master_of_Desaster Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:23

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 717 Beiträge

Es gibt seit 2017(?) keine Bußgelder mehr in Frankreich, die Quoten sind trotzdem deutlich über denen von vor 20 Jahren.

 

Das habe ich im übrigen in dem Beitrag oben auch schon geschrieben.

 

Also würde ich sagen ziemlich sicher ersteres, oder was denkst du?

 

Ähhhm, ich glaube langsam, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Ich redete bisher einzig und allein von der anstehenden Covid19-Impfpflicht in Frankreich. Bin davon ausgegangen, die Aussagen zu den dortigen Impfquoten bezögen sich genau da drauf. Ich hatte nie die Absicht, über die allgemeine Impfpflicht gegen lange bekannte und ausrottenswürdigen Krankheiten in anderen Ländern zu diskutieren, denn das führt zu weit vom aktuellen Thema weg.

 



#4557 ElAzar Geschrieben 20. Juli 2021 - 21:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Ähhhm, ich glaube langsam, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Ich redete bisher einzig und allein von der anstehenden Covid19-Impfpflicht in Frankreich. Bin davon ausgegangen, die Aussagen zu den dortigen Impfquoten bezögen sich genau da drauf. Ich hatte nie die Absicht, über die allgemeine Impfpflicht gegen lange bekannte und ausrottenswürdigen Krankheiten in anderen Ländern zu diskutieren, denn das führt zu weit vom aktuellen Thema weg.

 

Du liest einfach nicht was ich schreibe, deswegen wiederhole ich mich noch ein Mal.

 

- Eine Covid Impfpflicht gibt es in Frankreich und Griechenland nur für einige wenige Berufsgruppen, u.a. Pfleger, davon sind nur ~1,5 Mio Franzosen betroffen.

- Nachdem Macron vor 2 Wochen verkündet hatte, dass man Öffentliche Gebäude, Kulturveranstaltungen, Sportstätten und Langstreckenzüge nur noch Geimpften, Genesenen und (auf eigene Kosten) negativ getesteten vorbehalten sein werden, werden in Frankreich täglich so viele Menschen geimpft, wie nie zuvor. 

- Es gab Demonstrationen gegen diese beiden Beschlüsse in Frankreich, 19.000 Menschen versammelten sich landesweit.

Das ist das eine:

Das andere Ist, dass es seit Jahren eine Impfpflicht in Frankreich gibt, die wie oben (zweifach) erläutert funktioniert, sie zeigt ebenfalls positive Ergebnisse.

 

Du hast oben die Frage gestellt, ob die Gespräche, oder die Saftigen Busgelder die Impfberietschaft erhöhen und ich habe dich darüber aufgeklärt, dass es keine Bußgelder gibt, auch nicht für Covid.

 

Ich habe jetzt konkrete Bsp. aus verschiedenen Ländern aufgezeigt, sie mit Bsp. vergleichen, in denen Maßnahmen durchgeführt werden, die du vorgeschlagen hast, die keinen nennenswerten positiven Effekt haben. V.a. verknüpfst du die "wahnsinnige Geschwindigkeit der Impfkampange" in den USA mit Lotterien, die erst Monate später eingeführt wurden, als diese Geschwindigkeit sich so weit reduzierte, dass in den USA an manchen Tagen mehr Dosen vernichtet als Verimpft wurden.

 

Natürlich kannst du weiter dogmatisch darauf bestehen, dass Aufklärung & Einsicht der einzige Weg seien, aber du warst bisher nicht in der Lage auch nur eine Nation zu benennen, in denen "Aufklärung & Einsicht" dazu geführt haben dass sich mehr Menschen impfen lassen, oder wo Aufklärung & Einsicht statt drastischer Eingriffe in die Freiheiten einen positiveren Effekt auf den Verlauf von Covid in Ländern gehabt hätten (Schweden)...


Bearbeitet von ElAzar, 20. Juli 2021 - 21:51.

  • Genu hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#4558 shecki Geschrieben 20. Juli 2021 - 22:08

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sorry muss auch noch was hinzufügen: Lern Lesen @MoD!

 

Die 88% sind mitnichten die Zahl der Leute die sich impfen lassen würden. Das haben in der RKI-Befragung nur 67% so angegeben. Zusammen mit den bereits geimpften hat man sich dann 88% Zustimmung ERRECHNET, weil man davon ausgeht, dass die ja wohl zugestimmt hätten. Ob diese Vorgehensweise korrekt ist und haltbar, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist das RKI aber seriös, insofern wird die Zahl schon nicht an den Haaren herbei gezogen sein, mit Vorsicht zu betrachten ist sie dennoch allemal, weil eben die Menge der Leute sagt "Nein ich will nicht" in den meisten Umfragen dann doch deutlich über den 12% liegt. Daher sag bitte nicht einfach "88% lassen sich definitiv impfen", das steht so nicht beim RKI und wird auch durch keine Umfrage gedeckt!

 

Ansonsten hast du jetzt ne Menge Fakten bekommen, fabulierst aber lieber über irgendwelche abstrusen Ideen, an deren Wirksamkeit du so fest glaubst wie manche an Globuli.



#4559 Brennender_Drache Geschrieben 20. Juli 2021 - 22:41

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge


Vielleicht brauchen wir das einfach nicht mehr in nen paar Monaten weil corona dann wirklich nur noch so gefährlich ist wie ne Grippe. Oder sogar weniger.

 

Ja genau und ich bin der Weihnachtsmann


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#4560 Bomberman Geschrieben 21. Juli 2021 - 06:53

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.946 Beiträge

ist aber tatsächlich unwahrscheinlicher glaub ich^^


An deinen letzten beiden Worten sehe ich, das ich den Saat der Zweifel pflanzen konnte :)

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.