Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 8 Stimmen

Corona - SARS-CoV-2 - COVID19 usw


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6506 Antworten in diesem Thema

#541 Rotband Geschrieben 26. Mai 2020 - 12:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das wird aber eben nicht funktionieren. Der Autor hat einen validen Punkt, einen für den ich hier schon angefeindet wurde btw: Die absolute Überordnung des Themas Gesundheit ist seltsam und gefährlich und sollte überdacht werden. Sein Ansatzpunkt is natürlich der, dass man das ja ausweiten könnte/sollte, da unterscheide ich mich mit meiner Ansicht, da ich dies für schlichtweg unmöglich halte.

 

Aber in der aktuellen Stimmung ist sachliche Debatte eh unmöglich und unerwünscht. Gibt zwei Lager und wer dazwischen steht wird von beiden Seiten als jeweils andere beschimpft ^^


Übrigens wunderschöner Satz aus dem Artikel:

 

 

Gerade aber das Leben der Alten scheint keinen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft zu genießen – wenn nicht gerade Corona ist.

 

This, so fucking this. Mir kommts inzwischen eh so vor, als würden sich manche während corona besonders engagieren, um im Alltag dann wieder guten Gewissens drauf scheißen zu können was für alltägliche Probleme es gibt. Wie ich nicht müde werde zu sagen, bestehen die (und werden noch verschärft) auch während Covid 19. Ist gut wenn man Covid hat, ist echt blöd wenn du was anderes hast, da du dann wesentlich weniger gute Chancen hast überhaupt behandelt zu werden.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 26. Mai 2020 - 13:00.

ehemals Otters Kroxa


#542 Hasran Ogress Geschrieben 29. Mai 2020 - 11:27

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Mal wieder was Gehaltvolles.

 

 

Ab ca. 32 Minuten: gutes Maskenzeug

Ab 48 Min.: Amüsantester Teil

 

Abstract der Lloyd-Smith-Studie von 2005 über Eindämmung von Superspreading-Ereignissen etc. durch Maßnahmen, die auf individuelle Anwendung abzielen (z.B. Masken).

Spoiler

 

https://www.eeb.ucla...on_SuppInfo.pdf

Für Menschen, die sich da (mathematisch) reinbeissen wollen/können.

 

Zum Twittergefecht und der BILD schreib ich nix, ich glaube das muss man in „Politik“ behandeln. Bleibt zu hoffen, dass die Auflage weiter zurückgeht und das Schmierblatt mittelfristig in der Bedeutungslosigkeit versinkt.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 29. Mai 2020 - 11:45.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#543 Wrathberry Geschrieben 29. Mai 2020 - 11:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Hmm, wenn man sich so anguckt wie und wo aktuell Leute infizieren, scheinen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ein Haupt ansteckungsherd zu sein. Stichwort aerosole.

Großveranstaltungen allgemein scheinen also nen problem zu sein und abstandsregeln scheinen dort auch fast egal.

Kino z. B. Stelle ich mir auch sehr riskant vor.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#544 ElAzar Geschrieben 29. Mai 2020 - 11:48

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Aber in der aktuellen Stimmung ist sachliche Debatte eh unmöglich und unerwünscht. Gibt zwei Lager und wer dazwischen steht wird von beiden Seiten als jeweils andere beschimpft ^^
 
Ich habe v.a. aufgehört dir zu antworten, weil ich nicht den Eindruck habe, dass du kein Interesse daran hast der Debatte inhaltlich zu folgen, aber dann darüber sprechen möchtest, was du für richtig hältst, ohne aber deinen Standpunkt wirklich zu erläutern.
 

Bearbeitet von ElAzar, 29. Mai 2020 - 12:15.

Eingefügtes Bild


#545 Rotband Geschrieben 29. Mai 2020 - 11:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich habe v.a. aufgehört dir zu antworten

 

Das find ich auch generell sehr gut, solltest du dauerhaft beibehalten :)


ehemals Otters Kroxa


#546 ElAzar Geschrieben 29. Mai 2020 - 12:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Vielleicht Whataboutism, aber ich finde der Autor spricht einen validen Punkt an und zwar: Müsste uns der Staat nicht auch in anderen Bereichen (Verkehr, Luftverschmutzung, Ernährung) viel mehr schützen, da auch diese in direktem Zusammenhang mit hohen Todeszahlen stehen? Zumindest scheint hier mit zweierlei Maß gemessen zu werden. Wie seht ihr das?

Wenn die Situation anderes herum wäre und der Staat nicht eingegriffen hätte, würdest du dann auch argumentieren, dass der Staat in allen Bereichen deregulieren sollte?

Ich meine es ist offensichtlich kein Geheimnis, dass Lobbyarbeit Politik beeinflusst und Kritik "am Stellenwert der Alten in der gesellschaft" ist durchaus angemessen, aber die Frage die sich hier aufdrängt ist, warum das in einen Zusammenhang mit Corona gebracht wird?

 

Ich meine wir können uns einfach Mal ansehen, was in Italien passiert ist, wo das Gesundheitssystem nicht ein Mal flächendeckend versagt hat, im März diesen Jahres sind in Italien 11 mal so viele menschen gestorben wie im durchschnitt. Dieses Ausmaß nicht zu erreichen ist mmn ein legitimer Wunsch und die Mittel die dazu ergriffen wurden sind ebenfalls weitestgehend legitim, v.a. habe ich den Eindruck, dass es sich ohnehin um einen dynamischen Prozess handelt, in dem neue Erkenntnisse relevant sind und auch zur Anpassung des Status Quo verwendet werden und ich war durchaus jmd. der am Anfang die ganze Sache eher relaxed gesehen hat, aber wenn man sich damit auseinandersetzt kann ich abgesehen von Ignoranz keinen Grund sehen, warum man annehmen sollte, dass man ohne weitreichende Maßnahmen besser durch die ganze Nummer gekommen wäre. Und ich sage nicht, dass alles was verfügt wurde perfekt ist und es ist absolut legitim die Situation zu evaluieren und Kritik zu äußern, insbesondere sollte die Folge dieser Pandemie langfristige Verbesserungen sein, die die Einschränkungen für einen Wiederholungsfall minimieren, aber vergleichbare Ergebnisse erzielen.

 

Das Argument, dass "man auch Mal an die Wirtschaft denken muss" wird auch vornehmlich von Menschen verwendet, die sich dann null mit dem ökonomischen Background befassen, denn Schweden wird es vmtl. genau so beschissen gehen, obwohl es keinen Lockdown gibt und fun Fact, unserer Wirtschaft geht es sogar im April diesen Jahres besser als der schwedischen.

 

https://www.cnbc.com...-of-europe.html


Das find ich auch generell sehr gut, solltest du dauerhaft beibehalten :)

 

Easy, wenn du uns weiterhin coole Geschichten, darüber erzählst, wie hart dein Leben ist, weil deine Arbeitskollegen dir unterstellen, deine Kollegin bumsen zu wollen, statt dich zu Themen zu äußern von denen du keine Ahnung hast. :)


Eingefügtes Bild


#547 Hasran Ogress Geschrieben 29. Mai 2020 - 12:17

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hmm, wenn man sich so anguckt wie und wo aktuell Leute infizieren, scheinen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ein Haupt ansteckungsherd zu sein. Stichwort aerosole.

Großveranstaltungen allgemein scheinen also nen problem zu sein und abstandsregeln scheinen dort auch fast egal.

Kino z. B. Stelle ich mir auch sehr riskant vor.

 

Davon sollte man ausgehen. Glücklicherweise wurde dahingehend auch unser Hygienekonzept überarbeitet, das jetzt 5Minutenpausen zwischen Unterrichtsstunden mit komplettlüftung der Räume vorsieht und Unterricht generell möglichst bei offener Tür / offenem Fenster. Natürlich ist dort auch noch Luft nach oben, gerade was Raumwechsel betrifft.

Beruhigend aber trotzdem, dass die Exekutive trotz aller notwendig Lockerung schon den Rat von Fachleuten annimmt - was global nicht selbstverständlich zu sein scheint.

 

Persönlich würde ich zumindest eher in den Biergarten als ins Kino gehen.
 

 


 

Das Argument, dass "man auch Mal an die Wirtschaft denken muss" wird auch vornehmlich von Menschen verwendet, die sich dann null mit dem ökonomischen Background befassen, denn Schweden wird es vmtl. genau so beschissen gehen, obwohl es keinen Lockdown gibt und fun Fact, unserer Wirtschaft geht es sogar im April diesen Jahres besser als der schwedischen.

 

https://www.cnbc.com...-of-europe.html

 

Das ist eh ein valider Punkt. Ohne tiefergehende Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen würde ich annehmen, dass auch mit einer Fallzahl von 0 in Deutschland 2020 ein Rutschen in die Rezession unvermeidbar gewesen wäre.

 


Bearbeitet von Hasran Ogress, 29. Mai 2020 - 12:38.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#548 TRO Geschrieben 29. Mai 2020 - 12:45

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

diese unsäglichen Schweden-Vergleiche Nerven langsam tierisch. Schweden steht in JEDER, aber auch wirklich JEDER! Statistik deutlich schlechter da als Deutschland. 

 

Vermutlich reichen sogar die USA alleine aus, um weltweit die Wirtschaft einbrechen zu lassen - so ist das halt auf globalisierten Märkten. Abgesehen von manchen lokalisierten Industrien, aber die sind dann meistens für das BIP einfach nicht relevant genug. 



#549 ElAzar Geschrieben 29. Mai 2020 - 12:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Diese unsäglichen Schweden-Vergleiche Nerven langsam tierisch. Schweden steht in JEDER, aber auch wirklich JEDER! Statistik deutlich schlechter da als Deutschland.

Schweden ist nunmal eine Referenz auf wirtschaftlich vergleichbarem Niveau, ich hätte natürlich auch Weißrussland nehmen können...

Vermutlich reichen sogar die USA alleine aus, um weltweit die Wirtschaft einbrechen zu lassen - so ist das halt auf globalisierten Märkten. Abgesehen von manchen lokalisierten Industrien, aber die sind dann meistens für das BIP einfach nicht relevant genug.

Ich meine, es ist in China ausgebrochen, Hubei allein hat ein BiP, dass mit dem von Belgien vergleichbar ist und ist nicht Mal top5 der ökonomisch relevantesten Provinzen in China.

Eingefügtes Bild


#550 TRO Geschrieben 29. Mai 2020 - 13:03

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

War jetzt nicht explizit auf dich bezogen, man liest aber so oft "in Schweden läuft es soviel besser" - Nein, tut es nicht. Die haben ihren Laden mit Vollgas gegen die Wand gesetzt. 

 

Zu 2.) War jetzt nicht auf Corona explizit bezogen, sondern eher auf die Wirkzusammenhänge. Meine Aussage ging eher in die Richtung "Unabhängig reicht eine schwere Wirtschaftskrise in den USA um die ganze Welt mit runter zu ziehen". 



#551 Assimett Geschrieben 29. Mai 2020 - 15:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Welche von unseren Lieblings-Diskos wohl nicht wieder aufmachen werden?

https://taz.de/Ruin-...orona/!5685232/

 

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#552 Brennender_Drache Geschrieben 02. Juni 2020 - 21:45

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Discos können ruhig komplett abgeschafft werden.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#553 Rusto Geschrieben 02. Juni 2020 - 22:55

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Wenn ich mir Paris gerade so anschaue, habe ich ein bisschen Angst, dass sich das Virus dort wieder vermehrt ausbreitet und von dort zu uns herüber schwappt :/ Warum bekommen Menschen es nicht hin, ihre Aufmerksamkeit auf mehrere Dinge gleichzeitig zu richten? 

Als Corona ausbrach, interessierte sich gefühlt niemand mehr für den Klimaschutz, jetzt ist das nächste große Thema da und Corona ist plötzlich wieder egal? 


Vor allem, was genau wollen die mit der Demo jetzt bezwecken? In der Regel geht man doch auf die Straße, weil man ein konkretes Anliegen hat, das man in aller Deutlichkeit an den Mann bringen will. Wie sieht das in dem Fall aus? Als ob die französische Regierung irgend etwas dafür kann, dass in der USA schwarze von der Polizei scheiße behandelt werden... Und so schlimm kann das Problem in Paris ja nicht sein, wenn man sich auf einen 4 Jahre alten Fall beruft, für den man ausgerechnet JETZT auf die Straße gehen muss während eine fürchterliche Seuche herumgeht die man damit hemmungslos verbreitet. 

 

Bei den Amis kann ich es wie gesagt ja verstehen. Dort ist es ein akutes, reales Problem auf das die Menschen absolut keinen Bock mehr haben. 


Bearbeitet von Pepega, 02. Juni 2020 - 22:59.

OwO

#554 TRO Geschrieben 05. Juni 2020 - 10:21

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

 

Für die Abstand-Studie haben Forscher mit statistischen Analysen 172 Beobachtungsstudien aus 16 Ländern ausgewertet, um zu Einschätzungen für das Infektionsrisiko zu kommen. Nach ihren Modellen für die neun wichtigsten Studien betrug das Übertragungsrisiko bei mindestens einem Meter Abstand rund 3 Prozent, darunter stieg es auf etwa 13 Prozent. Mit jedem Zusatz-Meter Abstand und bis zu ingesamt drei Metern Distanz aber verringerte sich die Ansteckungsgefahr um etwa die Hälfte.

Ebenfalls stellten die Forscher fest, dass sowohl Gesichtsbedeckungen als auch Augenschutz die Gefahr einer Weiterverbreitung des Virus deutlich reduzieren. Laut den ausgewerteten Studien verringern Masken das Risiko von 17 Prozent auf 3 Prozent, Schutzbrillen von 16 Prozent auf 6 Prozent. Andere Faktoren wie die Dauer des Kontakts zwischen Personen wurden dabei nicht berücksichtigt, weil sie in den Basis-Daten nicht enthalten waren.

 

 

https://www.heise.de...ie-4774436.html

 

Primärquellen im Artikel.


Bearbeitet von TRO, 05. Juni 2020 - 10:21.


#555 Genu Geschrieben 05. Juni 2020 - 10:25

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Man muss auch bedenken dass wenn alle vollzeit arbeiten dann kaum Zeit und Muße für politischen Aktivismus da ist. Ich denke dass die reduzierten Arbeitszeiten und die Arbeitslosigkeit für viele auch ein entsprechenderr Zulauf für die Demos, egal um was es geht, ist.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#556 Hasran Ogress Geschrieben 16. Juni 2020 - 11:25

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
App ist da.

Gleich mal vorweg: wer die app aus datenschutzgründen nicht installiert und gleichzeitig ein ios oder android gerät nutzt ist leider geistig behindert.

Discuss

Bearbeitet von Hasran Ogress, 16. Juni 2020 - 11:25.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#557 Assimett Geschrieben 16. Juni 2020 - 11:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ist so.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#558 TRO Geschrieben 16. Juni 2020 - 11:31

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

100% ACK



#559 Assimett Geschrieben 16. Juni 2020 - 11:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Passend dazu ein post von Lorenz Meyer:

 

 

Gerade zirkuliert hier ein satirischer Post zur Corona-Warn-App.

Tenor des Posts: Viele Menschen würden aus Sorge um den Schutz ihre Daten und ihrer Privatsphäre die App ablehnen und dies ausgerechnet auf - hahaha - Facebook mitteilen.

Der Beitrag mag vordergründig lustig sein, ich halte ihn jedoch für weder einschlägig noch zielführend. Es schließt sich nämlich nicht aus, datenschutzrechtliche Bedenken zu haben und diese auf Facebook zu äußern. Und ich kann alle verstehen, die sich Sorgen um die Wahrung ihrer Privatsphäre machen.

Die üble Nebenwirkung an dem Post ist die ihn begleitende Metabotschaft: "Du wirfst der Datenkrake Facebook all Deine Daten in den Schlund. Also hab Dich nicht so, wenn die Corona-Warn-App Dir das auch abverlangt!"

Genau das ist aber falsch! Im Gegensatz zu Facebook gilt die Corona-Warn-App nämlich unter Experten als Musterbeispiel für Datensparsamkeit und wahrt in vorbildlicher Weise Datenschutz und Anonymität. Und das haben nicht nur staatliche (und somit womöglich befangene) Experten festgestellt, sondern zahlreiche unabhängige Sicherheitsexperten der Netzgemeinde und Hacker und Hackerinnen, die Einblick in den Quellcode genommen und für zahlreiche Verbesserungen gesorgt haben.

Insofern macht nicht den Facebook-Vergleich auf, sondern weist die Bedenkenhabenden lieber auf diesen Umstand hin.

 

 

Edit: Kann mir jemand erklären, wie das eigentlich im Corona-Fall mit den Listen funktionieren soll, die man derzeit im Restaurant etc ausfüllen soll?

 

Also falls sich jemand mit Corona infiziert und positiv getestet wird, was passiert dann? Die Listen werden ja nicht zentral irgendwo verwaltet, also muss man dann sich darauf verlassen, dass diese Person sich an alle Orte erinnert, wo sie in den letzten 2(oder 4?) Wochen gewesen ist, damit man nachvollziehen kann, wer sonst noch potentiell infiziert sein könnte? Und was passiert dann, klappern die Gesundheitsämter alle diese Orte ab, prüfen die vorhandenen Listen und kontaktieren dann alle darauf stehenden Personen?


Bearbeitet von MettRosé, 16. Juni 2020 - 12:01.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#560 Wrathberry Geschrieben 16. Juni 2020 - 12:01

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich installiere die App nicht, weil ich dazu Bluetooth immer anhaben müsste.

Hab ich sogut wie nie an, wäre die app also eh sinnlos.


Und extra deshalb perma Bluetooth zu nutzen, seh ich nicht ein. Dafür is mir corona nicht gefährlich genug.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.