Zum Inhalt wechseln


Foto

Powercreep/Produktflut und persönliche Auswirkungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#41 Bruce Geschrieben 24. April 2020 - 10:51

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

 

Es ist, wie viele hier sagen: WotC bringt seit letztem Jahr immer wieder absolute Must-Haves über alle Formate verstreut heraus. Man MUSS Karten aus der neuen Edition kaufen, sonst kann man nicht mehr mithalten. Fehlt nur noch die aggressive Reprint-Politik und wir landen dort, wo das japanische Kinder-TCG mit viel Blingbling schon seit weit über einer Dekade gelandet ist.

 

 

Ich dachte aggressive Reprints sind gewünscht? Lese ich hier öfter und auch der Prof sagt das bei gefühlt jedem zweiten Video.



#42 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. April 2020 - 11:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Du musst aber beide Punkte zusammen betrachten. Gemeint ist: Erst MUSS Karten drucken, die viel Geld kosten, um sie im Anschluss durch Reprints stark zu entwerten, ist keine gute Strategie. Bisher war WotC da vorsichtiger ... aber wer weiss.



#43 Bruce Geschrieben 24. April 2020 - 11:39

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Danke - gut ich kenne mich bei Yugi und Pokemon nicht so aus und versteh es nur halb. Sicherlich fallen durch Reprints Preise aber das ist doch gut oder versteh ich hier gerade etwas völlig falsch?



#44 Genu Geschrieben 24. April 2020 - 11:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Hier muss ich widersprechen. Modern war in letzter Zeit super divers.(...)

 

Ich wiederspreche nicht dass das Format zwischenzeitlich gut war oder nicht divers (wobei es weniger divers ist als die Jahre zuvor, aber das ist ein eigenes Thema), allerdings - und das ist die Kritik - sind vor allem die Frequenz der Veränderungen und wie drastisch diese vonstatten gehen:

 

Urza. Astrolabe. Icefang-Coatl. Force of Negation. Uro. Kroxa. W6. Klothys. Bonecrusher Giant. Sunbaked Canion. Nurturing Peatland. T3feri. Field of the Dead. Dryad of the Ilysian Grove. Wish-Karn.

 

Sieh dir doch die Topdecks an Ponza, Bant Control, Uroza, Humans, Titan, Jund - keines dieser Decks spielt nicht mindestens 8 Karten aus dem letzten halben Jahr. Dredge mit "nur" 2-3 Ox of Agonas ist tatsächlich das Deck das am wenigsten neue Karten spielt.

 

Das an sich wäre nichtmal schlimm wenn da nicht noch die Banns hinzukommen würden: Hogaak, Faithless Looting, Bridge from Below, Krark-Clan Ironworks, Oko, Mox Opal, Once Upon A Time. Es geht nicht darum dass irgendwas davon unberechtigt wäre.

 

Das Urza-Deck besteht zu 50% aus neuen Karten, der Rest aber auch zu mind. 20%. Alte Decks wurden zerbannt. Kombiniere das zusammen und klar fühlst du dich gezwungen neue Decks zu kaufen - dein altes ist schließlich hinüber und dein Zweitdeck braucht trotzdem direkt 20% neue Karten, selbst wenn es aktuell war - eher mehr. Gepaart mit dem Wertverlust an einigen stellen des anderen Decks ... Und dann werden jede Edition noch neue Karten kommen die Teils die gerade gekauften wieder ablösen?

 

Ich sage nicht dass die Änderungen schlecht sind, sondern dass die Änderungen zu schnell sind. Und Powercreep ist der Katalysator.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#45 Fallen Azrael Geschrieben 24. April 2020 - 12:00

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Danke - gut ich kenne mich bei Yugi und Pokemon nicht so aus und versteh es nur halb. Sicherlich fallen durch Reprints Preise aber das ist doch gut oder versteh ich hier gerade etwas völlig falsch?

Ich bin jetzt auch nicht soo tief drin. Aber soweit ich das mitbekommen habe, gibt es beim YuGi-Powercreep echte Must-have Karten, die in fast jedes Competitive Deck müssen. Deren Wert steigt in kurzer Zeit massiv, und alle brauchen sie. Und dann wird zum nächsten Set quasi das alte dominierende Deck fast 1:1 als preconstructed nachgedruckt, und die ehemals 80€ in deinem Ordner sind plötzlich nur noch 0,8€ wert. Dafür bringt der Powercreep eine neue Must-Have mit. Und das mehrmals pro Jahr.

Wahrscheinlich ist die Darstellung nicht ganz richtig, vielleicht auch die Zahlen überzogen (hab mir das nur kurz erklären lassen), aber das Grundproblem wird mMn trotzdem deutlich.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 24. April 2020 - 12:01.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#46 Bruce Geschrieben 24. April 2020 - 12:03

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

ah danke. Jetzt versteh ich worauf ihr hinaus wolltet



#47 krz32 Geschrieben 24. April 2020 - 13:01

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Zum Glück tangiert mich der momentane Wahnsinn nicht direkt, weil ich fast ausschließlich (European) Highlander spiele - da funktionieren die Companions nicht einmal (bzw. sind halt normale Kreaturen). Dennoch wurde selbst im HL offensichtlich, dass man auf Turnieren Karten der letzten 2 Jahre spielen muss, wenn man ein faires Deck spielt und kompetitiv sein möchte. Das ist selbst in einem Format so, in dem der Anstieg des Powerlevels durch den Druck einzelner Karten intrinsisch schwächer ausfält. Alleine die ganzen cmc 3 Walker sind schon heftig, und dazu haben sie sich dann entschlossen solche Perlen wie Oko, Thief of Crowns und The Royal Scions zu drucken - cmc3 und gleich 6 Loyality... jaaaaaa... so fair fühlt sich das Matchup "faires Deck vs. faires Deck" dann auf einmal auch nicht mehr an. Dazu kommen so offensichtlich dumme Sachen wie Once Upon a Time und man fragt sich, was die Atzen in der Design-Abteilung da eigentlich den ganzen Tag machen.

 

\end{ :rage: }

 

Aber dann sind da noch die indirekten Effekte, die mir Sorgen machen. Wenn ein Haufen Leute keinen Bock mehr auf Magic haben, ist das schlecht für das Spiel und das ist logischerweise auch für die nicht unterstützten Nischenformate schlecht. Oben drauf kommt, dass HL auch ein Eternalformat ist, und da die selben Hürden wie im Legacy für einen Einstieg im Weg sind. Alleine, dass WotC es nicht hinbekommt die Zendikar-Fetchlands nachzudrucken, besorgt mich. (Offensichtlich wird das nicht passieren, wenn sie Länder mit f***ing 3 basic land types in Standard und Pioneer schaufeln *facepalm*.)

 

Gerade jetzt, wo ich weder klettern noch Basketball zocken gehen kann, wäre es geil sich wieder mehr den bunten Pappkärtchen zuzuwenden und vielleicht Neuland zu erkunden. Aber die Situation macht mich im Moment zu vorsichtig dafür.



#48 Gast_Oblahue_* Geschrieben 24. April 2020 - 13:52

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Also ich finde den Power Creep in den Eternal Formaten zwar etwas nervig (hab nicht unendlich Geld, lol), aber hab mir jetzt einen genügend großen Pool aufgebaut, dass ich zwischen 3-4 Decks wechseln kann, je nachdem welches Meta gerade dominiert. Bzw. kann auch zwischen Modern und Legacy wechseln, je nachdem worauf ich gerade mehr Bock habe. Das erlaubt mir immer mitspielen zu können, auch wenn es vllt nicht immer top-tier Level ist. Ich spiele Competetive Magic mittlerweile nicht mehr wirklich, um das beste Deck zu spielen und das Format zu brechen, sondern um gegen andere ehrgeizige und erfahrene Spieler spielen zu können. Weis nicht ganz, ob ich das gut beschreiben kann, aber finde die Atmosphäre beim Competetive Zocken viel wichtiger, als mein Deck immer top aktuell halten zu können (und den Pros wie ein Hund an der Leine zu folgen).

 

Also solange die Leute nicht anfangen auf FNMs komplett rum zu trollen, ist alles cool. Zu größeren Events fahr ich eh nicht mit der Erwartung hin, in die Top 8 zu kommen und wenn es mal nahe ran kommt, dann ist der Erfolg nur umso süßer.

 

Viel schlimmer finde ich dagegen den Power Creep im Casual. Keine Ahnung, wie Leute das als Ausweg sehen können. Zumindest empfinde ich das in meiner sehr casual lastigen EDH Gruppe so, dass viele ältere Karten, die für mich einfach hohen emotionalen Wert haben, immer weniger spielbar werden. Das fuckt mich dann deutlich mehr ab, als irgendeine Karte XY, die ich im Modern nur gezockt habe, weil sie gut ist. Bester Vergleich sind für mich die neuen und alten Ultimaten. Jund vs. Mardu. Absolut nicht auf einem Level. Bant ist nicht mal spielbar.

 

Bin also gerade dabei schweren Herzens viele Commander Decks auszuschlachten und alles an starken Karten in einen Modern Cube zu transformieren. Das erlaubt es mir, immer etwas mit meinen ganzen Eternal Karten anfangen zu können, auch wenn das Meta mal wieder im Umbruch ist und einzelne Karten an Spielbarkeit verlieren.

 

Achja und Oldschool als zweites Casual Format natürlich noch. Alle paar Monate mal zocken, immer das gleiche Deck, wird nie langweilig.



#49 King Suleiman Geschrieben 24. April 2020 - 14:43

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Für alte sentimentale Karten gibt es super schön old school und Premodern.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#50 Arbaal Geschrieben 24. April 2020 - 15:03

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Da ich kein online Magic zocke, hat der powercreep im Moment nur die Auswirkung, dass ich paper magic weit weniger vermisse als gedacht.

Was mich stört ist nicht, dass ab und an andere Decks oder Karten gut sind. Ähnlich wie Lazo empfinde ich das als etwas positives (solange storm immer gut bleibt, was aber bis Lörres der Fall war :) ).

 

Was mich stört ist, dass wir immer mehr in folgender Schleife gefangen sind:

 

1. Etwas mehr oder weniger offensichtlich gestörtes wird gedruckt.

2. Man kann nicht sinnvoll Magic zocken weil die neue Gestörtheit alles maximal verzerrt, das metagame scheiße ist oder es keinen richtigen Grund gibt, nicht einfach die Tier 0 masterrace zu zocken.

3. Die neue Gestörtheit wird gebanned und das meta pendelt sich langsam wieder auf einen sinnvollen Stand ein.

 

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Zeit, in der nicht Punkt 2 der Fall ist immer geringer wird und die Zeit in der Punkt 2 der Fall ist immer größer und das ist nunmal die Zeit, in der es den allermeisten Menschen nicht so sehr viel Spaß macht, Magic zu spielen.

 

Meine Konsequenz ist, dass es Zeiten gibt, in denen ich mehr Magic spiele und Zeiten, in denen ich es weniger oft tue.

Letztere nehmen durch diese Entwicklung auf Dauer zu.

 

Powercreep finde ich mittlerweile kaum noch angemessen, ist mehr ein powersprint.


Bearbeitet von Arbaal, 24. April 2020 - 15:04.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#51 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. April 2020 - 16:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Das traurige an dieser Entwicklung ist halt, dass sich das "Powersprinting" auf das Verhalten die Turnierspieler überträgt, die quasi gleiches tun. Mehr Playsets an neuen Karten müssen in kürzerem Abständen gekauft werden, was zu mehr aufgerissenen Displays und zu einer monetär positiven Rezeption bei WotC führt. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, wie es jeder findet, nämlich, dass die Taktfrequenz der Änderungen zu hoch ist. Das Jahr 2019 war bei mir persönlich nach MKM Historie eines der teuersten Magicjahre überhaupt. In den Vorjahren hatte ich trotz Pimpkäufen etc. und trotz dem ich fast alles Legacyspielbare besitze, signifikant höhere Ausgaben für Karten. Das lag eindeutig an dem Überangebot an spielbaren Zeuch, was ins Format gespült wurde.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. April 2020 - 16:17.


#52 King Suleiman Geschrieben 24. April 2020 - 16:36

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wobei auch genug aus dem Zug aussteigen.
Ich hab 2019/20 so viel Legacyzeug verkauft wie noch nie.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#53 Shatter Geschrieben 24. April 2020 - 17:22

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Mag sein, dass ich da die Ausnahme bin, mir ist aber eine Situation wie 2018 & 2019 für Modern lieber als ~2012 - 2014 als man quasi 3 Jahre lang die gleichen 4 Decks in Variationen gespielt hat, das war anfangs noch ganz interessant, weil das Format neu war, wurde aber ziemlich schnell langweilig.

Ich glaub nicht, dass du die Ausnahme bist, aber zumindest mir und meinem Geldbeutel war dann doch lieber für immer Twin zu spielen. Und ich habe definitiv häufiger gespielt als ich jetzt spiele, ist aber natürlich auch Typsache, ich hab Bock mich an ein Deck dranzusetzen und das bis zum Erbrechen zu zocken. Danach habe ich noch länger Eldrazi Taxes, Schatten und Hollow One für den Team GP gezockt, aber so richtig gezündet hat nix (auch wenn Schatten echt nah dran war). Die Decks haben sich ja schon auch weiter entwickelt, aber halt einfach langsamer. Es gibt auch einfach nen Haufen neuer Karten die ich cool und interessant finde und die ich gerne sehen würde ohne den ganzen verkackten Kram der offensichtlich lächerlich designed ist, meistens Uncommons wie Unearth, Heartless Act oder Weaponize the Monsters.



#54 MeisterCthulhu Geschrieben 24. April 2020 - 19:04

MeisterCthulhu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Effektiv glaube ich, dass man das Ganze auf zwei Weisen betrachten kann.

Einmal hat man das offensichtliche, gepushte Mythics wie Oko, Uro, Hogaak etc.
Hier hat WotC wärend der "Oko-Krise" schon mal kommentiert, dass das ein Designfehler war, der daraus resultierte, das Powerlevel von Standard heben zu wollen - und auch gesagt dass, da sie mehrere Jahre im Voraus designen, es eine Weile dauern kann, bis dieser Fehler in der Designphilosophie gefühlt beantwortet ist.
Ich denke, Companions zählen zu genau diesem gleichen Fehler eines gepushten Powerlevels, das WotC noch nicht korrigieren konnten - und wenn den Worten von damals während Eldraine Glauben geschenkt werden kann, dürfte eine solche Korrektur sich innerhalb des nächsten Jahres zeigen.
Wenn WotC hier Einsicht zeigen (wie sie selbst ja gesagt haben), dann dürfte sich hier kein echter Powercreep einstellen, zumindest nicht dauerhaft.

Andererseits gibt es Karten wie Neutralize oder Of One Mind, die mMn einen positiven Powercreep darstellen. Es hat eh niemand ernsthaft Cancel gespielt, und sich so mit strikt besseren Versionen von Crap-Karten langsam an eine gut balancete Version heranzutasten, dürfte ehrlich gesagt dem Spiel nur gut tun.



#55 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. April 2020 - 19:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Deinem ersten Punkt bzgl. Designvorlauf nehme ich jetzt mal als Trostpflaster. Der Gedanke kam mir noch nicht, macht aber natürlich Sinn solange man GMV im WotC verorten kann. Der zweite Punkt: Für Standard mag das nach der selbstverordneten Counter Diät auf 3cc ja eine Verbesserung darstellen. Unter Powercreep verstehe ich aber trotzdem etwas anderes.

#56 Márton Stromgald Geschrieben 25. April 2020 - 09:11

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Als Modern Horizons rauskam und klar wurde, dass Modern jetzt ein rotierendes Format wird, bin ich aus dem Format ausgestiegen. Die Strategie von Wizards, anstatt wie bisher mit den Master Sets bestehende staples zu reprinten, stattdessen nur noch neue staples und Bedürfnisse zu produzieren, konnte und wollte ich nicht unterstüzten. Wenn ich jetzt den powercreep der neuen Sets und die "reprint"-Strategie mit den secret lairs sehe, bin ich froh, dass ich die neuen Bomben nicht zwingend benötige und z.B. keine fetchies mehr brauche.

 

Seit knapp einem Jahr habe ich nichts mehr spezifisch für meine competitiven Decks dazugekauft, nur noch einzelne Karten für meine Sammlung und Casual Decks.  Auf Turnieren spiele ich nur noch Limited, wo WotC einen sehr guten Job macht mit den neuen Sets. 

 

Wie sie das nun mit den Companions handeln, auf das bin ich sehr gespannt. Aber betroffen bin ich von der Entscheidung nicht mehr direkt. 



#57 Shatter Geschrieben 26. April 2020 - 08:20

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Auf Turnieren spiele ich nur noch Limited, wo WotC einen sehr guten Job macht mit den neuen Sets.

Wobei mir Ikoria auch deutlich weniger zusagt als Theros. Vor Turn 3 passiert quasi nix und dann muss man albern over the top gehn, Jegantha sieht man auch viel zu regelmäßig.



#58 Loldemort Geschrieben 01. Mai 2020 - 00:13

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
https://markrosewate...-honestly#notes

Das ist schon wirklich ein super trauriges Statement. Lese nun immer häufiger, dass Spieler keine Lust mehr auf Magic im Allgemeinen oder Competitive Magic haben. Die Frage ist natürlich wie ernst das zu nehmen ist und ob WotC davon überhaupt was merken würde. Trotzdem eine für mich positive Entwicklung, dass die Spieler auch nicht jeden neuen Umstand tragen. :)

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#59 Bruce Geschrieben 01. Mai 2020 - 00:53

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Naja die Antworten bzw. Fragen sind schon diverser als wie hier manche behaupten - da sind einige dabei, die dass aktuelle Meta und sogar Companion loben.



#60 Assimett Geschrieben 01. Mai 2020 - 07:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Companions sind auch cool ...im Standard. Alle anderen Formate brennen (mal wieder). Also, Business as usual?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.