Zum Inhalt wechseln


Foto

Powercreep/Produktflut und persönliche Auswirkungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#121 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Mai 2020 - 11:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Geil. Ich denke ich nutze das mal, wenn es schon die Möglichkeit gibt. Kann man ja auch absichtlich missverstehen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2020 - 11:27.


#122 Gast_xenosapien_* Geschrieben 19. Mai 2020 - 12:00

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Es heißt "Probleme mit Companion" und nicht "Companions". Damit ist wohl eher die Companion-App gemeint ;)

 

... ah, lol. gut möglich! ;)

(aber dennoch schöner Zufall :-P )

 

hatte das auf eine schlechte Übersetzung geschoben hehe


Bearbeitet von xenosapien, 19. Mai 2020 - 12:00.


#123 ☭BluBoi☭ Geschrieben 01. Juni 2020 - 12:19

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

 

Podcast von EDHREC zum Thema Powercreep und den Folgen (komplett auf EDH bezogen), die Entwicklung von Spielgruppen und größere EDH-Communitys, vor allem, weil im EDH weder nach Powerlevel gebannt wird noch Karten aus dem Format rausrotieren.


Bearbeitet von BluBoi, 01. Juni 2020 - 12:28.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#124 Helios Geschrieben 01. Juni 2020 - 14:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Es soll keinen Powercreep geben. Es soll aber auch keine Rotation geben, zumindest nicht in jedem Format. Die Formate sollen aber auch nicht ewig gleich bleiben mit einem einzementierten Meta. Diese Anforderungen sind kaum zu vereinbaren - es ist zumindest ziemlich schwer. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer funktionieren kann. Sicherlich, durch neue Karten kann man (erstmal) auch horizontale Shifts verursachen, bei denen es nicht stärker, sondern erstmal nur anders wird, aber irgendwann ist der Design Space ausgeschöpft, und alles, was man nun noch an neuen Karten bringen kann, wäre etwas, das es so ähnlich schon gab, aber nun eben stärker ist. 

 

Also, wer nicht-rotierende Formate spielt, muss wohl mit Powercreep leben können, denke ich. Das Problem ist allerdings auch, dass es der Regelfall ist, dass neue Karten sowohl für nicht-rotierende als auch für rotierende Karten gedruckt werden. Das Powerlevel eines rotierenden Formats kann man ziemlich einfach resetten, aber in der Zeit wird es dann einfach nichts von Interesse für die nicht-rotierenden Formate geben. Natürlich kann man auch Karten direkt in die nicht-rotierenden Formate reinbringen, durch spezielle Editionen. Vielleicht wird das irgendwann der Regelfall sein, aber dann haben wir im Endeffekt zwei verschiedene MtG-Varianten, die parallel existieren und unterschiedliche Produkte erzeugen. 


[...]
 
Podcast von EDHREC zum Thema Powercreep und den Folgen (komplett auf EDH bezogen), die Entwicklung von Spielgruppen und größere EDH-Communitys, vor allem, weil im EDH weder nach Powerlevel gebannt wird noch Karten aus dem Format rausrotieren.
 
Wie war noch mal die Philosophie des EDH-RC? "Sheldon mag die Karte nicht, also raus damit!"?

Bearbeitet von Helios, 01. Juni 2020 - 14:51.


#125 Arbaal Geschrieben 01. Juni 2020 - 15:03

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich glaub kaum jemand hat ein Problem mit powercreep generell, eher mit der Geschwindigkeit, die dieser Creep aktuell an den Tag legt.

Jedes set 1-4 upgrades für Moderndecks nimmt keiner übel.

Jedes set 1-X Karten die alles komplett auf den Kopf stellen und von denen hinterher mindestens die Hälfte gebannd werden muss ist eher das Problem.

 

Ich denke auch, dass es schwierig ist, alles genau so zu designen, dass es frisch und interessant aber selten broken ist, ebenso denke ich aber, dass wizards die Ressourcen,

die man lockermachen müsste, um genau das auf Dauer zu garantieren, nichtmal wirklich als Ausgabe merken würden, weil sie so abartig viel Geld mit Magic machen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#126 Magnus Geschrieben 01. Juni 2020 - 15:49

Magnus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Ich habe einfach das Gefühl das R&D in letzter Zeit viel zu häufig (vllt. auch Bewusst) den "Skullclamp-Fehler" macht. Sie designen Schachblind Karten für spezielle Einsatzgebiete und Sie unterschätzen bzw. Wägen überhaupt nicht ab wie eine Mechanik die außerhalb des eigentlich beabsichtigten Anwendungsbereich genutzt wird einfach komplett broken ist.So ist  Lurrus im Standard komplett fine (Wo sein drawback auch real existiert) während im Eternal sein Drawback nicht existent ist und er komplett rampant geht. Das Okofiasko wurde ausgelöst, weil niemand in der Entwicklung sehen konnte, dass seine Minusabillity auch gegner permanents ausschalten könnte. Hoogak wurde z.B. als Netter EDH Commander designt, dass der Modern impact haben konnte wurde nie erwogen. Ich glaube die Liste kann man noch mit einigen beispielen weiterführen. Ich persönlich habe keine Problem mit Powercreep auch mal mein Moderndeck oÄ anzupassen habe ich kein Problem. Auch das neue Archetypen erscheinen und alte verschwinden ist komplett fine. Ich habe Probleme damit wie in letzter Zeit gefühlt regelmäßig am laufenden Band  gamewarpening Mistakes erscheinen die dann für einige Monate ein Format komplett einnehmen bis sich Wotc erbarmt das offensichtliche Problem anzunehmen.



#127 ☭BluBoi☭ Geschrieben 02. Juni 2020 - 11:07

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Wie war noch mal die Philosophie des EDH-RC? "Sheldon mag die Karte nicht, also raus damit!"?


Jo. Das ist so Rules-Commitee.
Aber EDH-RC ungleich EDHREC! EDHREC ist ne Seite, die die Listen von EDH-Decks vergleicht: edhrec.com

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#128 Ungestüm Geschrieben 03. Juni 2020 - 08:18

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Das Okofiasko wurde ausgelöst, weil niemand in der Entwicklung sehen konnte, dass seine Minusabillity auch gegner permanents ausschalten könnte. Hoogak wurde z.B. als Netter EDH Commander designt, dass der Modern impact haben konnte wurde nie erwogen.


Bei Oko meinst du sicher die 2te + Ability.
Und wo hast du her, dass Hogaak ein Commander werden sollte? Er ist schließlich in MODERN Horizont erschienen.

#129 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. Juni 2020 - 08:34

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

 

 Das Okofiasko wurde ausgelöst, weil niemand in der Entwicklung sehen konnte, dass seine Minusabillity auch gegner permanents ausschalten könnte.

Netter freud'scher versprecher.

Mit Minusfähigkeit wäre Oko völlig ok gewesen.

 

 

 

Hoogak wurde z.B. als Netter EDH Commander designt, dass der Modern impact haben konnte wurde nie erwogen.

 

Quelle? Die Karte kam in Modern Horizons raus und jeder Blinde mit Krückstock konnte sehen, dass die Karte auf Dredge gemüntzt war.

Und ganz ehrlich? Ich finde sowas wie Hogaak war okay. Die Karte kam extra in einem Set für Modern, es war klar, dass sie für einen ganz bestimmten Decktyp gemacht ist und in der Vergangenheit musste um diese Mechanik herum auch immer wieder was gebannt werden. Dass Hoogak zu gut war und gebannt wurde ist schade, aber bei weitem nicht mit Oko und Companion zu vergleichen.

 

Übrigens haben sie mMn Standard auch nach dem Oko Desaster nichtmal ansatzweise in den Griff bekommen. Nicht ohne Grund sind Agent und Fires gebannt, das Format ist (war) sowas von für die Tonne, das hatten wir wirklich selten. Es beschränkt sich also leider definitiv nicht auf modern.

 

Ein Grund könnte die absurde Fülle an (Cashout!?) Produkten sein, die WotC raushaut. Quantität über Qualität ist scheinbar das Motto, hauptsache die Kuh wird weiter gemolken wo es nur geht.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#130 HaVoC Geschrieben 03. Juni 2020 - 08:41

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Sorry, als hätte R&D irgendwas mit Secret Lairs am Hut. Selten so nen Dünnpfiff gelesen der nur mal wieder flamen will.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#131 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. Juni 2020 - 10:48

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Commanderdecks, Brawl Decks, Sondereditionen (Double masters), usw. sind alle von R&D entwickelt.

Secret Lairs kommen noch oben drauf, da sind auch interne Kapazitäten gebunden. Vielleicht nicht unbedingt die gleichen Leute, aber ich glaube nicht dass bei WotC jeder Aufgabenbereich jedes Mitarbeiters immer zu 100% Trennscharf festgelegt ist.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#132 HaVoC Geschrieben 03. Juni 2020 - 11:34

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wo kommt denn da übermäßig viel raus wenn du lairs weglässt?

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#133 Genu Geschrieben 03. Juni 2020 - 12:46

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ohne genauere Kenntnis der Unternehmensstruktur lässt sich da einfach nichts sagen. Wir wissen es gibt eine Abteilung R&D gibt, wir wissen aus gestückelten Informationen wo Pro's zur Set-Entwicklung hinzugezogen wurden dass es unterschiedliche Teams innerhalb von R&D gibt. Sicherlich wird es einige Personen geben die Teams überwachen, und vielleicht gibt es Einzelpersonen die mehreren Teams zugeteilt sind, aber wir können den genauen  Aufwand der Produktentwicklung nicht nachvollziehen und auch nicht ob sich die Teamgrößen oder die Entwicklungszeit verkürzt haben - und wenn dem so wäre, warum das passiert ist - z.B. in positiver Form von Automatisierung, Simulations-Tools (z.B. von Drafts), verbesserten Informationsfluss und Reduktion von Informationsverlusten oder in negativen Form im Sinne von höheren Vorgaben, kürzeren Deadlines, reduziertem Personal.

 

Wir sehen eine Änderungen in den letzten Jahren die wir als Negativ auffassen (stark einseitige Dominanz neuer Karten in mehreren Formaten), aber wir können die Ursache nur mutmaßen.

 

Selbst wenn der Prozess sich nicht geändert hat, ist unser einziger handfester Indikator der öffentlich kommuniziert wurde die Änderung der Designphilosophie: F.I.R.E.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#134 Helios Geschrieben 03. Juni 2020 - 14:20

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Kann es sein, dass die Design-Fails massiv zugenommen haben, seitdem die Karten nicht mehr vor Veröffentlichung von Pros getestet werden?

 

Ich meine, ich verstehe, dass man es ungünstig findet, dass Pros vorab Zugang zu diesen Informationen haben, und wir hatten ja auch Probleme mit Leaks. Aber Pros wissen eben am besten, wie man Formate bricht, und ich wage zu behaupten, dass die schlimmsten Übeltäter, die gebannt wurden, den Pros früh genug aufgefallen wären. 



#135 Arbaal Geschrieben 03. Juni 2020 - 14:58

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Also bei Hogaak hatten sie soweit ich weiß Sam Black und den einen oder anderen Pro mit im Designteam.

Ersterer soll ihnen auch bei Companions gesagt haben, dass das eine schlechte Idee ist, wurde aber wohl nicht drauf gehört.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#136 Assimett Geschrieben 03. Juni 2020 - 15:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Kann es sein, dass die Design-Fails massiv zugenommen haben, seitdem die Karten nicht mehr vor Veröffentlichung von Pros getestet werden?

 

Ist das überhaupt so? Afaik besteht das Play Design Team, das seit Kaladesh oder so die Karten testet, größtenteils aus ehemaligen Pros. Nicht die besten Spieler der Welt, aber sie waren zumindest auf der Pro Tour.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#137 Genu Geschrieben 03. Juni 2020 - 15:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

mWn war Tom Ross der Designer von Hogaak und das hat es auch nicht besser gemacht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#138 Arbaal Geschrieben 03. Juni 2020 - 15:26

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Das kann auch sein. So oder so war der eine oder andere Pro zumindest mit an Bord zu dem Zeitpunkt. Wie viel die mitentschieden haben ist die andere Frage.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#139 King Suleiman Geschrieben 03. Juni 2020 - 16:35

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Vielleicht ist gerade das mit den Pros im Designteam der Fehler!

Die gehen vermutlich zu wenig objektiv an die Sache heran und designen Karten die Seite persönlich geil finden, betrachten dabei aber zu wenig das große ganze.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#140 Arbaal Geschrieben 03. Juni 2020 - 18:38

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Na zumindest bei den Companions hat der Pro ihnen abgeraten, es wurde nur nicht auf ihn gehört.

So besagt es zumindest die Legende.

Maro hat ja selbst auf twitter gesagt, dass er die companions in Ikoria gepackt hat.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.