Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie baut man sich eine Sammlung auf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 LinuxRogue Geschrieben 11. Mai 2020 - 21:59

LinuxRogue

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auch schon die Suche bemüht, jedoch hab ich nichts finden können.

 

Ich habe vor kurzem durch Magic: The Gathering Arena dieses Wunderschöne Kartenspiel für mich entdeckt (bisher ohne Geldeinsatz). Ich habe mich dazu entschieden dies auch Offline zu spielen und habe mir zwei der Challenger Decks für den Anfang besorgt inklusive Kartenhüllen.

 

Ich bin vor allem an den eher kompetitiven Modi interessiert (ohne große Erwartungen zu haben). Jedoch lese ich immer wieder, dass man sich dann gezielt einzelne Karten kaufen soll, da dies ökonomisch am meisten Sinn macht.

 

Dieses Argument leuchtet mir auch ein, jedoch höre ich auch immer wieder, dass z.B. Netdecken verpönt sei und ein teil des Spaßes ja auch daher kommt seine eigenen Strategien zu probieren. Vor allem aus letzterem kann man denke ich sehr viel lernen, wenn man sich ein eigenes Deck zusammenbaut und merkt, dass es nicht funktioniert, lernt man ja auch warum es nicht funktioniert und lernt so mehr über das Spiel.

 

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wenn man nicht Netdeckt (darunter würde ich jetzt vor allem mal sich aktuelle Meta Decks zusammen zu kaufen verstehen) aber aus ökonomischen Gründen keine Booster kauft (macht ja auch irgendwo sinn), wie soll man dann an eine Sammlung kommen mit der man mal dinge Ausprobieren kann?

 

Ich hoffe ich erhalte hier ein paar einsichten.

 

Viele Grüße

 

LinuxRogue


Bearbeitet von LinuxRogue, 11. Mai 2020 - 21:59.


#2 Brutus Geschrieben 11. Mai 2020 - 22:11

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen,

 

hast du das hier schon gelesen?

 

https://www.mtg-foru...e-turniermagic/

 

Da hat sich der User Necronlord schon viel Gedanken gemacht beim Schreiben.

 

Bezüglich Netdecking und deiner eigentlichen Frage:

 

Für welches Format möchtest du eine Sammlung aufbauen? Pauper und Vintage unterscheiden sich doch erheblich beim Budget.

 

Gruß


vormals Critter


#3 Ungestüm Geschrieben 12. Mai 2020 - 04:16

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wenn du vor hast nach Corona im LGS zu spielen wirst du auf 99% Netdecks treffen.

Ich möchte noch etwas zum Netdecking sagen:

Angenommen du bist ein sehr guter Spieler und baust dir dein Deck selbst ohne dir je Meta Decks anzusehen. Dann fängst du an zu spielen, verbesserst hier und da etwas und testest hunderte Stunden und verbrauchst hunderte Wildcards bis du irgendwann ein sehr gutes Deck hast mit dem du relativ viel gewinnst. Dann wird dieses Deck mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Meta Deck sein, dass etliche andere auch spielen, weil sie im Internet nachgeguckt haben.

Die Anzahl der guten Decks im Standard ist begrenzt. Daß du ganz alleine etwas völlig neues baust, was auch noch mithalten kann, ist unwahrscheinlich.

Es gibt also 3 Möglichkeiten:
1. Hunderte Stunden testen und immer wieder Karten austauschen.
2. Ein schlechtes Deck spielen und mit den Niederlagen zufrieden sein.
3. Netdecken.

Ich habe auch lange selbst bauen wollen. Wenn ich mich aber dann länger damit beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass es so ein Deck schon gibt. Irgendjemand hatte die Idee schon vor mir und besser ausgefeilt waren die Listen dann auch noch.

Netdecken ist nicht schlimm, jeder (fast) hier im Forum macht das.
Was meinst du worüber man sich hier meistens unterhält.


Bearbeitet von Ungestüm, 12. Mai 2020 - 04:18.


#4 LinuxRogue Geschrieben 12. Mai 2020 - 06:49

LinuxRogue

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Ah okay, danke schon mal für die Antworten.

 

Naja also ich wollte mir wenn eine Sammlung für Standard aufbauen. Was ist aber z.B. wenn die neue Rotation kommt, holen sich dann erstmal alle Booster Displays um herauszufinden was drin ist oder wie darf man sich das vorstellen?

 

 



#5 Ungestüm Geschrieben 12. Mai 2020 - 06:55

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Nein. Displays sollten zum Draften gekauft werden oder wenn einen das Aufreißen Spaß macht. Wenn man gezielt Karten haben möchte, kauft man Einzelkarten.

Durch die Spoiler ist ja schon vor Release der Inhalt bekannt.

#6 LinuxRogue Geschrieben 12. Mai 2020 - 07:11

LinuxRogue

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Okay das heißt die kompletten Karten werden also geleaked. Gut. Schon mal vielen Dank für die Infos.

 

Naja ich werd jetzt erstmal mit den beiden Challenger Decks loslegen, sobald es wieder geht. Braucht man sonst noch irgendwas? Kartenhüllen hab ich schon.

 

Mich interessieren Standard + Draft, gibt es irgendwo eigentlich Guides wie man z.B. sinnvoll beim Draft Karten auswählt? Also unter dem Gesichtspunkt, dass man auch mal gewinnen will und nicht einfach Rare-Picking betreibt.

 

 



#7 Kalli Geschrieben 12. Mai 2020 - 07:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Schaust du im Limited Forum (aka Sealed und Draft) https://www.mtg-foru...rum/45-limited/

Hier gibt es einige Threads, die dir weiterhelfen werden.

Wenn du wirklich alle Karten eines Sets haben willst und du Spaß an Limited hast ,bietet es sich Draft/Sealed an. Du kriegst Booster und erweiterst suksessive deine Sammlung. Willst du für ein bestimmtes Deck bestimmte Karten, dann ist https://www.cardmarket.com/en/Magic die erste Anlaufstelle. Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz, da entfällt dann die MKM Gebühr von 5%.

Bei Cardmarket gibt es auch Anbieter, die die Sets im Ganzen verkaufen. Das dürfte der schnellste und einfachste Weg sein. Bedenke aber, dass 90% der Karten im Magic nicht die Pappe wert sind, auf der sie gedruckt sind. Einem Sammler mag das egal sein, als (Turnier)Spieler kann man mit dem ganzen Ramsch in der Regel nichts anfangen.



#8 Necronlord Geschrieben 12. Mai 2020 - 08:03

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hi,

das Netdecken verpönt behauptet nur eine kleine Gruppe, die aber besonders laut schreit. Spiele Netdecks und passe sie deiner Spielumgebung ein wenig an, wenn du die Erfahrung hast. Diejenigen, die sagen, dass Netdecks scheisse sind, sind meist nur neidisch, dass sie mit ihrem Budget Haufen nicht gewinnen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#9 Kalli Geschrieben 12. Mai 2020 - 08:12

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Zumal das Schwarmwissen des Internets halt sehr viel effizienter ist, als eine Einzelperson jemals sein könnte. Wenn man darauf hofft, dass man alleine ein Top Tier Deck hinzaubert, dann muss man schon ein SEHR guter Spieler und Deckbauer sein



#10 Assimett Geschrieben 12. Mai 2020 - 09:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Erstmal musst du dir klar sein, was "Sammlung" bedeutet. Manche Leute wollen möglichst jede Karte jeder Edition 1x besitzen, aber das verstehst du sicher nicht darunter.

 

Naja also ich wollte mir wenn eine Sammlung für Standard aufbauen. Was ist aber z.B. wenn die neue Rotation kommt, holen sich dann erstmal alle Booster Displays um herauszufinden was drin ist oder wie darf man sich das vorstellen?

 

Das ist schon eine sehr naive Sichtweise. Erstmal weiß jeder schon eine Woche vorher, was im nächsten Set ist, weil dann alle Karten online gezeigt werden. Natürlich kann man bewusst sagen, man möchte das nicht wissen, sondern sich überraschen lassen, aber das ist dann eher wie Lotto spielen, oder Rubbellose kaufen. Wenn man das aktiv für sich entschieden hat, gut. Aber das möchtest du wahrscheinlich nicht, so wie es sich anhört.

 

Was du vermutlich willst ist, eine breite Palette von Karten haben, aus denen du dir Decks zusammenbauen kannst. Das ist aber gerade im Standard nicht sehr klug, weil die Karten die du besitzt, nur rund ein- bis anderthalb Jahre im Standard legal sind, und danach rotieren sie aus dem Format und die meisten sind dann nur noch einen Bruchteil wert des Betrages, für die du sie dir gekauft hast.

Dazu kommt, dass du als Anfänger vermutlich überhaupt keine Ahnung davon hast, welche Karten, Decks und Strategien überhaupt gut sind. Bei Magic gibt es unglaublich viele Karten, die für Anfänger stark aussehen, aber letztendlich keinen Stich sehen. Das geht vor allem ins Geld, wenn du dir Karten kaufst, die du einmal spielst und dann merkst, dass sie nichts taugen.

 

Und das ist ein sehr verbreiteter Irrglaube: Anfänger müssen erstmal mit selbsgebauten Decks anfangen. Falsch! Es ist genau umgekehrt, denn um ein neuartiges Deck zu bauen, das am Ende mit den etablierten Decks des Formates mithalten kann, braucht man tiefgreifende Kenntnise und Erfahrungen des Formats und des Metagames. Du wirst diese Erfahrungen nicht haben, und wenn du dann mit deinem Brew auf ein Turnier gehst und kein Match gewinnst, weißt du am Ende nicht, woran es gelegen hat: War ich selber schlecht, oder mein Deck? Wenn du ein Deck nachbaust, das bereits eine Menge an Siegen eingefahren hat, kannst du dir da ziemlich sicher sein, dass langfristig schlechtes Abschneiden hauptsächlich auf deine Kappe geht.

 

Wenn du aber wirklich weißt, dass du Spaß daran hast, Decks aus einem Pool von Karten zu bauen, dann solltest du auf jeden Fall nicht-rotierende Formate spielen wie Pioneer, Modern (oder Legacy und Vintage, wobei die Einstiegshürde dort riesig ist). Ich persönlich habe mit der Zeit (Ich spiele ca. 9 Jahre) einen Pool von Modern-legalen Karten angesammelt, sodass ich auch mal selber ein Deck konzipieren kann, ohne gleich alle Karten dafür neu traden zu müssen. Ich habe mir aber trotzdem immer gezielt Karten für ein Deck gekauft und dieses eine Zeit lang gespielt.

Dort gibt es zwar eine "weiche Rotation", d.h. Karten die früher gut waren, sind mittlerweile nicht mehr spielbar, weil die durchschnittliche Kartenstärke immer weiter zunimmt ("Power Creep"), aber man ist nicht gezwungen, alle 2 Jahre die Hälfte seiner Karten quasi in die Tonne zu stecken.


Bearbeitet von MettRosé, 12. Mai 2020 - 09:45.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Kalli Geschrieben 12. Mai 2020 - 10:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Dort gibt es zwar eine "weiche Rotation", d.h. Karten die früher gut waren, sind mittlerweile nicht mehr spielbar, weil die durchschnittliche Kartenstärke immer weiter zunimmt ("Power Creep"), aber man ist nicht gezwungen, alle 2 Jahre die Hälfte seiner Karten quasi in die Tonne zu stecken.

 

Es sei denn WotC verbockt die Spielstärke der aktuellen Sets und neue Standardkarten haben jedesmal Einfluss auf etablierte Decks, sodass diese optimiert werden müssen oder einfach obsolet werden, wie aktuell grade geschieht. 

Aber sie haben ja Besserung gelobt. 



#12 Assimett Geschrieben 12. Mai 2020 - 10:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Wenn der TO nebenbei Arena spielt, ist es vermutlich auch der beste Ratschlag, bei Standard zu bleiben.
 
Zumal man auf Arena den Luxus hat, dass alle Rares und Mythics gleich viel kosten, außerdem hat man durch das Booster aufreißen eher einen diversen Pool, wo man schneller Playsets vollmachen kann als in Paper Magic.
 
Wenn du (@LinuxRogue) also gerne Decks ausprobieren willst, dann tust du das am besten zuerst in Arena, und wenn du zufrieden bist, kaufst du dir die Karten gezielt als Pappe und gehst damit in den Laden zum FNM (sobald dieser wieder aufmacht). So kaufst du dir am wenigsten "unnütze" Karten und kannst gleichzeitig Dinge testen ohne viel Risiko.


Bearbeitet von MettRosé, 12. Mai 2020 - 10:19.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 LinuxRogue Geschrieben 12. Mai 2020 - 12:16

LinuxRogue

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Wow schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Ich nehme daraus mit, dass man wohl kurz vor Release erfährt was drin ist, dann schaut man sich seine Decks an und guckt, welche Karten man ersetzen muss, weil sie aus der Rotation fliegen richtig? Und dann kauft man die Karten die man gerne hätte gezielt dazu?

 

In Arena habe ich bisher kein Geld ausgegeben. Hab mich mit dem was man so gratis bekommt mal in Platinum hochgespielt um die Belohnungen zu bekommen. Schaue noch wofür ich die Wildcards ausgebe. Bisher liegen mir aggro Decks glaube ich nicht schlecht.

 

 

 



#14 Bruce Geschrieben 12. Mai 2020 - 12:20

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Die Rotation ist nicht vor jedem Set Release - es erscheinen 4 im Jahr und im Herbtset erfolgt die Rotation. Viermal im Jahr wäre dann doch zu krass.

 

Es gibt immer eine Spoilerseason z.B. auf Reddit etc und auf solche Seiten

 

https://www.magicspoiler.com/



#15 Kalli Geschrieben 12. Mai 2020 - 12:23

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Was wann rotiert siehst du auf https://whatsinstandard.com

Wenn allzu viel aus deinem Deck rotiert, ist mitunter das ganze Deck nicht mehr spielbar. Auch ist nicht immer abzusehen, welche neuen Decks kommen und ob das bisherige Deck mit dem veränderten Meta überhaupt noch mithalten kann. Bspw war im alten Meta Aggro eine valide Strategie, im neuen Meta gibt es aber ein superstarkes Lifegain Deck. Dann kannst du dein Aggro Deck auch ganz ohne Rotation in die Tonne treten. Spiel erstmal weiterhin Arena. Wenn die Stores irgendwann wieder aufmachen kannst du dir ja immer noch die entsprechenden Karten besorgen und damit dann spielen. Wenn du Freunde hast zum spielen könnt ihr natürlich auch einfach alle Karten gemeinsam kaufen und euch aus dem Pool alle Decks bauen und munter damit spielen. Dann braucht ihr auch keinen LGS



#16 Bruce Geschrieben 12. Mai 2020 - 12:33

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Sehr guter Punkt von Kalli -ansonsten falls du wirklich im Laden spielen willst hilft es immer sich mit jemanden anzufreunden und Decks leihen zu können. In meinem ersten Jahr hatte ich fast eine eigene Karten, damit ich viel durchtesten kann.



#17 Dobermann Geschrieben 15. Mai 2020 - 16:47

Dobermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Sich mit Menschen anfreunden und Sachen auch mal zum Testen leihen können spart auf die Dauer wie schon gesagt wurde mehr Geld, als intelligentes Sammlungsmanagement das je könnte. Ansonsten gilt für Standard: Kaufen was man braucht und abstoßen wenn mans nichtmehr braucht bevor es ultimativ an Wert verliert. Für wirkliches Sammlungsaufbauen (und meiner Ansicht nach auch generell) sind andere Formate wie Pioneer oder Modern wesentlich sinnvoller, die Investition bis du dein erstes Deck hast ist da aber in der Regel deutlich höher. Dafür sind diese Formate auf lange Sicht wesentlich besser für Sammler und wesentlich billiger.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.