Allgemein ist immer der Kosten-Nutzen-Faktor wichtig. eine Vanilla-Kreatur (also eine ohne irgendwelche Abilities) sollte als Summe der Grundwerte mindestens das Doppelte ihrer CMC haben. Zum Beispiel eine 2-Mana-Kreatur sollte also 2/2, 3/1, 1/3 oder 0/4 sein
Abilities kosten bei gleichen Werten oft entweder 1 Mana mehr oder reduzieren einen Wert - zB 2 Mana 2/1 Erstschlag oder 3 Mana 1/3 Flieger.
Je mehr du für das ausgegebene Mana kriegst, umso besser ist eine Karte. Questing Beast ist ein Beispiel für eine super duper mega kosteneffiziente Karte. Für 4 Mana hat sie gute Werte, einen Haufen an Keyword-Abilities und zusätzlich noch eine weitere Ability. Das Ding ist so quasi die Spitze des Evolution, was Kosteneffizienz angeht ^^
Bei anderen Spells ist es ähnlich. Shock ist ein durchaus guter Schadenszauber, weil er für 1 Mana 2 Schaden schießt. 2 Mana für 2 Schaden sollten einen zusätzlichen Effekt haben (Sudden Shock) und 3 Mana für 2 Schaden ist schon eher meh, wenn da nicht ein super guter weiterer Effekt drauf ist.
"Destroy target Creature." für 3 Mana super, für 4 Mana okay und für 5 Mana nur mit gutem Effekt wirklich spielbar.
Mit der Zeit findest du aber heraus welche Karten spielbarer sind als andere. Das ist - so WotC - auch der Grund für schlechte Karten in Sets (Vgl. Dominaria Spoiler Video vom Prof ^^)