Zum Inhalt wechseln


Foto

Sunforger vs. Thalia, Guardian of Thraben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 KitsuLeif Geschrieben 22. Juni 2020 - 23:41

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.732 Beiträge

Nur kurz zum Verständnis, weil Sunforger nicht "may cast" sagt:

Kann ich eine Karte damit wirken, wenn eine Thalia, Guardian of Thraben auf dem Feld liegt, wenn ich kein Mana als zusätzliche Kosten zahlen kann, oder fällt das dann unter den Punkt aus dem gatherer:

"Any card you find must be legally castable (for example, you have to be able to choose a legal target for it). If you can’t find a castable card (or choose not to), nothing happens and you shuffle your library. (2005-10-01)"

Ich nehme mal an, ich werde die +1 zahlen müssen, aber 100% sicher bin ich mir gerade nicht.


Bearbeitet von KitsuLeif, 22. Juni 2020 - 23:42.

Kroxa, Titan of Death's Hunger
6c9WVEO.png

Mein kleiner Primer für den ersten vernünftigen Discard-fokussierten Commander


#2 Pepega Geschrieben 23. Juni 2020 - 00:14

Pepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 505 Beiträge
Thalias abillity sind afiak keine "Additional cost" sondern erhöht direkt die Manakosten der Karte die du mim Sunforger aber ignorieren kannst.

HONK HONK

 

Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#3 KitsuLeif Geschrieben 23. Juni 2020 - 00:23

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.732 Beiträge
Das Ding ist halt, dass ich hier gelesen habe, dass bei z.B. Galvanoth die 1 mehr bezahlt werden müssen, aber Galvanoth sagt auch "you may cast", wobei der Sunforger halt einfach die Anweisung "cast" gibt. Und die CMCs werden laut dem Judge dort ja nicht erhöht.

Bearbeitet von KitsuLeif, 23. Juni 2020 - 00:25.

Kroxa, Titan of Death's Hunger
6c9WVEO.png

Mein kleiner Primer für den ersten vernünftigen Discard-fokussierten Commander


#4 Pepega Geschrieben 23. Juni 2020 - 00:33

Pepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 505 Beiträge
Die CMC ändern sich nicht was aber nur für Kram wie Mental Misstep relevant ist. Die Kosten die du tatsächlich zahlen musst ändern sich, da du aber keine Manakosten zahlen musst ist das irrelevant in dem Fall da das keine "additional costs" sind.


Was da in dem Blog steht verwirrt mich aber allerdings auch. Ne zweite Meinung wär hier cool. Leider zu spät und müde um recherche zu betreiben
In dem Fall würde ich aber auch sagen dass du dann einfach kein legales Target hast wenn du das Mana nicht zahlen kannst.

Und wenn wir jetzt noch einen Panglacial Wurm hinzu nehmen wird es komplett unübersichtlich, aber da ist der Wurm ja auch verdammt gut drin.

Bearbeitet von Pepega, 23. Juni 2020 - 00:30.

HONK HONK

 

Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#5 KitsuLeif Geschrieben 23. Juni 2020 - 00:39

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.732 Beiträge
Na ja, Panglacial Wurm ist ja kein Noncreature Spell x'D

Hab aber gerade noch mal ein wenig recherchiert und das dürfte so auch auf Sunforger zutreffen.
Suspend "zwingt" einen ja auch, den Spell zu casten, sobald der letzte Counter entfernt wurde, zum Beispiel Rift Bolt.
Liegt eine Thalia und man kann das additional 1 nicht zahlen, bleibt der Rift Bolt tatsächlich im Exil, weil er so nicht gecastet werden kann.

Kroxa, Titan of Death's Hunger
6c9WVEO.png

Mein kleiner Primer für den ersten vernünftigen Discard-fokussierten Commander


#6 Jonnythopter Geschrieben 23. Juni 2020 - 01:13   Beste Antwort

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.527 Beiträge
Pepega, du redest leider Quatsch, die Tax auszb Thalia SIND additional costs und als solche auch zu zahlen, wenn die Manakosten gestrichen werden.

Wenn man also das Mana nicht zahlen kann, kann man die Karte auch noch nicht casten, also bleibt sie in ihrer bisherigen Zone, hier also der Library.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?

 

Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Cattlebruiser


#7 eine andere Geschrieben 23. Juni 2020 - 05:29

eine andere

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Thalias abillity sind afiak keine "Additional cost" sondern erhöht direkt die Manakosten der Karte die du mim Sunforger aber ignorieren kannst.

das ist nicht korrekt. Thalia ist die Textbuch Additional Cost

Zur Frage: wenn du dir etwas suchst, und die 1 nicht bezahlen kannst, dann kannst du den Spruch auch nicht casten. Er verbleibt in der Bibliothek und diese wird gemischt



#8 Pepega Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:12

Pepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 505 Beiträge
Ist das nicht so, dass explizit das Wort "additional" auf der Karte stehen muss damit das als additional cost zählt?

Also eine Thalia und ein Goblin Electromancer heben sich auf, ein Flamekin Bladewhirl und ein Brighthearth Banneret in dem Sinne nicht.

Bearbeitet von Pepega, 23. Juni 2020 - 08:19.

HONK HONK

 

Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#9 KitsuLeif Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:19

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.732 Beiträge

Ist richtig, Thalia wäre ein "cost increase", aber dazu sagen die Comp. Rules das folgende:

 

  • 118.9d If an alternative cost is being paid to cast a spell, any additional costs, cost increases, and cost reductions that affect that spell are applied to that alternative cost. (See rule 601.2f.)

 

 

Also eine Thalia und ein Goblin Electromancer heben sich auf, ein Flamekin Bladewhirl und ein Brighthearth Banneret in dem Sinne nicht.

 

Uff, müsste sich eigentlich beides aufheben, weil ja auch additional costs reduziert werden.


Bearbeitet von KitsuLeif, 23. Juni 2020 - 08:22.

Kroxa, Titan of Death's Hunger
6c9WVEO.png

Mein kleiner Primer für den ersten vernünftigen Discard-fokussierten Commander


#10 Michael W Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:23

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.785 Beiträge
  • Level 2 Judge

.. ein Flamekin Bladewhirl und ein Brighthearth Banneret in dem Sinne nicht.

 

Also ganz aufheben tun sich die nicht, aber der Flamekin kostet nur noch 2R wenn man nichts vorzeigt.


Deutschsprachiges Judgeforum: http://apps.magicjudges.org/forum/235/ (für alle Judges und Judgeintressenten)
Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#11 Pepega Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:27

Pepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 505 Beiträge
Oh interessant. Ich dachte dass cost reduction nicht auf Kosten mit dem expliziten Wording funktioniert, weil die unabhängig von den Manakosten noch zusätzlich oben drauf gezahlt werden müssen.


Vielen Dank.

HONK HONK

 

Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#12 Michael W Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:29

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.785 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Kosten eines Spruches werden im allgemeinen erst erhöht und dann reduziert. Hier wäre es R + 3 - 1  = 2R


Deutschsprachiges Judgeforum: http://apps.magicjudges.org/forum/235/ (für alle Judges und Judgeintressenten)
Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#13 eine andere Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:40

eine andere

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

und am Ende auf 3 aufgerundet, sollte eine Trinisphere liegen



#14 Pepega Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:42

Pepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 505 Beiträge
Jo, "Trinisphere gewinnt immer" ist eh ein Grundsatz den man sich als Magicspieler merken sollte^^

HONK HONK

 

Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#15 Michael W Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:36

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.785 Beiträge
  • Level 2 Judge

 "Trinisphere gewinnt immer"

 

Ausser bei Convoke und Delve, aber sonst ja. ;)


Deutschsprachiges Judgeforum: http://apps.magicjudges.org/forum/235/ (für alle Judges und Judgeintressenten)
Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#16 eine andere Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:52

eine andere

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

wobei das aber daran liegt, dass Convoke und Delve Möglichkeiten der Bezahlung sind und keine Reduktion der Kosten



#17 Michael W Geschrieben 23. Juni 2020 - 09:57

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.785 Beiträge
  • Level 2 Judge

Stimmt, wobei das früher anders war und früher der Satz "Trinisphere gewinnt immer", auch dafür stimmte und ihn noch viele deswegen so im Kopf haben.


Deutschsprachiges Judgeforum: http://apps.magicjudges.org/forum/235/ (für alle Judges und Judgeintressenten)
Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#18 MettRosé Geschrieben 23. Juni 2020 - 10:02

MettRosé

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11.627 Beiträge

Genau. Wenn man sich die Future Sight-version von Tombstalker ansieht: https://scryfall.com.../91/tombstalker

steht da noch

 

It costs {1} less to play for each card removed this way.

Delve hat früher also noch die Kosten reduziert und passierte demnach vor Trinisphere.

 

Jetzt heißt es:

 

Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for {1}.

Und das Bezahlen der Kosten findet nach Trinisphere statt.

 

 

Bei Convoke müsste es auch so gewesen sein: https://scryfall.com...hord-of-calling

 

Each creature you tap [...] reduces its cost by {1}

vs. der neue Text:

 

Each creature you tap while casting this spell pays for {1}

 


Bearbeitet von MettRosé, 23. Juni 2020 - 12:52.

I have a rare medical condition that upon imbibing large quantities of alcohol I am suddenly able to detect more attractive people.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.