Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Banned List Discussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
878 Antworten in diesem Thema

#681 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. Juni 2023 - 10:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
So ein Deck gibt es, mit day's undoing und t3feri. Wie gut das ist und wie das jetzt im Detail aussehen würde kann ich nicht sagen.
In der Regel sind es aber Bant Decks mit t3feri, solitude, narset, ice-fanf coatl, use.

Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 27. Juni 2023 - 10:02.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#682 Rotband Geschrieben 27. Juni 2023 - 11:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Nein, dieses Deck gab es nie. Ja, drei Leute weltweit haben damit mal ein FNM gewonnen, Good Game, aber bitte hört auf jeden komplett unspielbaren Mist als Deck zu bezeichnen, nur weil bei 50.000 Anläufen einer damit mal 3:0 am Freitag ging. Du kannst ja auf einer Datenkrake wie mtgtop8.com schauen wie viele Decks Day's Undoing in Modern registriert haben und damit mal ein Event gut spielten. Oder ich sags dir einfach: 67. 

 

Es ist ein modernlegaler Kartenhaufen. Aber kein Deck.


ehemals Otters Kroxa


#683 Genu Geschrieben 27. Juni 2023 - 11:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

"Ein Deck geben" ist relativ: Es wird immer mal wieder gespielt, es ist passabel aber so wie UWx Control in Modern außerhalb von Wafo Tapa selten gute Platzierungen einfährt, gibt es halt noch seltener mal eine passable Platzierung mit einer Control Liste die Narset spielt in Modern, eben weil viel Card Advantage wie Expressive Iteration oder Risen Reef eben kein Draw sind und Consider im nächsten Turn dann doch nicht blockiert werden.

 

Pioneer hat halt Treasure Cruise im Format und damit sehr viel mehr Incentive Narset zu spielen.

 

Das gesagt, bin gerade etwas tippfaul aber z.B. sowas hier hat ein 7-2 in der NRG Series (300 Teilnehmer, aber keine Ahnung wie Competitiv die Serie ist) hingelegt, mit Minamo als Utility Land um den Ring zu enttappen.

 

Die Liste vereint genau das was ich meinte: Selbst in Control Subtlety spielen weil der Ring das Pitchen locker ausgleicht, den Ring selbst zocken und dazu eben noch Narset als die Anti-Ring Tech,  die aber zeitgleich den Ring auch findet. Dazu noch FoN, was man sonst auch eher selten sieht, einfach weil das Pitchen durch den Ring virtuell kaum noch echte Opportunitätskosten hat. Das wäre so eine Liste von der ich in naher Zukunft mehr erwarten würden. 

 

Deck


Bearbeitet von Genu, 27. Juni 2023 - 13:58.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#684 Ungestüm Geschrieben 27. Juni 2023 - 12:34

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Das Land zum enttappen find ich gut.

#685 Rotband Geschrieben 27. Juni 2023 - 13:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Auch nicht zu verachtende Upside: Wenn dein Gegner dich trollen will und Teferi mit Ice tappt, hast du das Counterplay!


Oh, falls ich nicht total was falsch verstanden hab sagte Mengucci heute im Stream auch, das er von einem Ring-Bann nach der PR ausgeht. Durch Commander wird der aber nich total auf 0 fallen, also alles gut.


ehemals Otters Kroxa


#686 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. Juni 2023 - 13:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Ich habe gegen das days undoing deck in Juni 2 oder 3 Mal während einer modern League gezockt. Dass das kein t1 Deck ist mag ja sein, aber die Shell existiert und kann im Übrigen ja auch einfach selbst den Ring spielen, Genus Liste zeigt es ja schon.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#687 Rotband Geschrieben 01. Juli 2023 - 13:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Inzwischen herrscht ja was den Ring angeht schon weitestgehend Einigkeit, die Karte ist zu warping und ich wette, das sie im Announcement nach der PT gehen würde. Auch schade, das sie eine PT beherrschen wird und man damit ein High End Turnier mit einem irrelevanten Meta ausspielt, aber ist nun halt so


ehemals Otters Kroxa


#688 Genu Geschrieben 01. Juli 2023 - 14:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

In 3 Wochen müssen die Decklisten eingereicht werden, bis dahin besteht noch Hoffnung.

 

Die Karte muss weg, man kann den Minimal-Effekt wie folgt umformulieren:

Take a virtual extra Turn after this one, Draw 3 Cards.

 

Oder um es für Boomer und Zoomer verständlich auszudrücken:

 

Angehängte Datei  7r7a1s.jpg   93,72K   0 Mal heruntergeladen


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#689 Rotband Geschrieben 02. Juli 2023 - 18:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

In 3 Wochen müssen die Decklisten eingereicht werden, bis dahin besteht noch Hoffnung.

 

Die Karte muss weg, man kann den Minimal-Effekt wie folgt umformulieren:

Take a virtual extra Turn after this one, Draw 3 Cards.

 

Ich bin deiner Meinung und sehe es anders. Die Karte wird, sollte kein Wunder passieren, gebannt werden. Ich sehe auch nicht was das Wunder sein sollte, denn anstatt zu adaptieren spielen inzwischen quasi alle Decks einfach selbst den Ring. Wenn man sich die Streams anschaut spielen viele noch furchtbar mit und gegen den Ring, so das er noch eine Spur an Power verliert, wenn Leute endlich kapieren das man Leyline Binding erst in Response aufs Tappen spielt und nicht asap. Genau wie Ring-Spieler noch lernen müssen, das es bis auf absurd wenig Ausnahmen, mir fällt eigentlich nur Kroxa ein, nicht sinnvoll ist den Ring nicht sofort zu tappen, wenn der Gegner grad ausgetappt ist. Denn das antrainierte EoT vom Gegner öffnet für genau solche Momente, während der eigentliche Grund, Schutz vor Discard, durch Protection nicht greift.

 

Mich erinnert die ganze Sache EXTREM an Treasure Cruise. Es ist nicht ansatzweise so schlimm wie Eldrazi oder Cascade, aber es nimmt sehr bedenkliche Züge an und alles dreht sich nur noch drum wer das beste Ring-Deck ist, so wie damals wirklich alle, selbst Burn und Jund, Treasure Cruise gesplasht haben. 

 

Das gesagt denke ich aber nicht, das man vor der PT agiert oder agieren sollte. Es ist schade das wir dort zu 99% ein direkt danach hinfälliges Meta erleben werden, aber für einen Emergency-Bann finde ich persönlich reicht der Druck einfach nicht aus. Denke daher diese PT wird man halt durch müssen, danach ist ja das bereits angekündigt Announcement und dann wird sich das wohl erledigt haben. 


Bearbeitet von Gehobenes Vereinsniveau, 02. Juli 2023 - 18:03.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#690 Genu Geschrieben 03. Juli 2023 - 12:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Finde den Treasure Cruise vergleich recht gut. 

 

Allerdings möchte dazu einmal anmerken dass man sich gegen den Ring nicht wirklich adaptieren kann:

 

Wenn das Deck das den Ring spielt nicht gerade eh schon gegen Stony Silence, Collector Ouphe oder Karn the Great Creator schiebt, dann bekommt man einfach keinen verfnünftigen Angriffswinkel hin der sowohl gegen den Ring als auch das restliche Deck funktioniert und man will wirklich nicht das Spiel nur wegen eines potentiellen Rings mit toten Karten auf der Hand verbringen um dann gegen das restliche Deck zu verlieren - die Situation ist einfach wie Leyline of the Void gegen Hogaak - selbst wenn man Sie hat, verliert man einfach noch mehr als oft genug gegen das restliche Deck, weil einem nun die Karten fehlen um sich gegen das was das Deck sonst noch macht zu kümmern, besonders wenn man 3-4 Slots investieren muss um den Ring wirklich zuverlässig präventiv abzuschalten, weil eine Runde aka 2 Aktivierungen schon bedeuten dass deine eine Anti-Ring Karte die nutzlos gegen den Rest ist dann versagt hat.

 

Bezüglich der Spielfehler mit und gegen den Ring - das ist doch normal, in der Regel dauert es 4-6 Wochen bis sich das Sequencing bei den Leuten eingeübt hat und die Lerneffekte greifen.

 

Dass der Druck für einen Emergency Bann nicht da ist muss ich dir leider zustimmen, da sich das irgendwie Gegenseitig ausgleicht wenn alle den Ring haben, auch wenn man sich einig ist, dass das nicht Gesund ist. Auf anderer Ebene sind eben Treasure Cruise und Mental Misstep genau dafür gebannt, aber Bannlisten-Konsistenz ist ja so ein Ding für sich.

 

Trotzdem werde ich weiterhin hoffen dass es einen Bann vor der PT geben wird, einfach nur um der PT willen.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#691 Ungestüm Geschrieben 03. Juli 2023 - 14:37

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Rhino's könnten statt Mystical Disput wieder Bonecrusher Giant im Main spielen. Stomp auf den eigenen Rhino und Protection bringt dem Ringträger gar nichts mehr. Das wäre ein Ansatz den Ring zu racen. Yawgmoth kann Cutthroat statt Blood Artist spielen und den Gegner trotz Ring drainen.

#692 Genu Geschrieben 03. Juli 2023 - 16:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Yawgmoth kann die Loop auch einfach in der Upkeep vom Gegner starten.

Burn kann die Protection umgehen, spielt auf Instant speed und profitiert vom Lifeloss, fährt trotzdem bisher keine besseren Ergebnisse als zuvor.

 

Ist schön wenn man mit Bonecrusher die Protection abschalten kann, aber dazu müsste man erstmal Rhinos zum angreifen liegen haben, was das Problem ist das man gegen Omnath Pile erst einmal lösen muss.

Und andere Decks wie Yawgmoth können, wenn der Ring liegt, auch einfach chumpen weil man die Karten durch den Ring eh wieder reinbekommt und dann hat sich das mit dem Bonecrusher auch - das Play funktioniert eben nur 1 mal in dem sich die Leute gegen das Deck auf die Protection verlassen und den Sieg verschenken wenn man hätte einfach blocken und weitermachen können.

 

Die Rechnung ist da einfach halbgar. Na klar gibt es Spiele in denen man gewinnt bevor der Ring das Spiel betreten hat und klar gibt es auch spiele in denen eine Seite so weit vorne ist dass selbst der Ring das nicht mehr rumreißen kann. Das sind aber nunmal die Ausreißer auf der Glockenkurve und nicht die Norm.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#693 Rotband Geschrieben 03. Juli 2023 - 19:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Yawgmoth kann die Loop auch einfach in der Upkeep vom Gegner starten.

 

Oder einfach Zulaport Cutthroat spielen. Ich sehe ja ein, das er bis vor zwei Wochen noch schlechter war, könnte mir aber vorstellen, dass das evtl nun anders aussieht.

 

Generell muss ich sagen, dass das Meta hoch toxisch ist und ich heilfroh bin ohnehin auf MODO Urlaub zu sein. Da MUSS was passieren. Aber ich hab so ein wenig Zweifel das WotC die einzige echte Money Karte aus einem sonst erbärmlichen Set bannen wird.


ehemals Otters Kroxa


#694 Genu Geschrieben 03. Juli 2023 - 20:04

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Übermorgen gibt es wieder das MTGO Full Access Paket für die Vorbereitung der Pro Tour - 20 Tage Decks spielen auch wenn man die Karten nicht hat. Ich nehme an dass wir am Wochenende ohne das Verfügbarkeitsproblem dann das wahre Ausmaß der Katastrophe zu sehen bekommen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#695 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. Juli 2023 - 20:37

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Der treasure cruise Vergleich ist sehr gut, wenn wir in jüngerer Zeit schauen könnte man auch fast Lurrus noch als ähnliches Phänomen sehen. "The cost of having Lurrus as your companion is building your deck correctly". Unter anderem auch deshalb wurde er ja gebannt. Ähnlich sieht es leider beim Ring aus. Es macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß im Ring Meta zu zocken weil es keinerlei Diversität mehr gibt.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#696 Schlaubi Geschrieben 04. Juli 2023 - 01:10

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Mei o mei, sie verkacken es auch immer wieder aufs Neue mit ihren Sondersets.

#697 Rotband Geschrieben 04. Juli 2023 - 14:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

MH2 war wirklich okay. Aber einen ähnlichen Gedanken hatte ich gestern dennoch. Immer wieder schaffen sie es ein funktionierendes Format komplett wegen der Sales zu ruinieren. 


ehemals Otters Kroxa


#698 Genu Geschrieben 04. Juli 2023 - 16:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Die einzige Option das nicht zu tun wäre, das Format abzuschließen und es so einzufrieren - das will doch auch niemand.

 

Standard-Karten haben wesentlich öfter Probleme verursacht als die Direct-to-Modern Prints, das hat erstmal weniger mit Sales an sich zu tun sondern mit einer nicht funktionierenden oder vorhandenen Qualitätssicherung bzw. einem Mis-Management von Power-Creep, denn dafür dass die meisten Mechaniken angeblich nur Varianten von Kicker sind, verschätzen Sie sich bei Kosten/Effekt immer wieder.

 

Aber ich weiß nichtmal ob Sie den Job insgesamt so schlecht machen, denn wenn man sich überlegt dass 281 Karten im LotR Set sind, welches ihrer Aussage nach nicht speziell für Modern getestet wurde, würde eine Fehlerquote von 1% im Design eben 2-3 potentiell problematische Karten bedeuten. Bei 22 Mythics und 74 Rares für 96 Rare+ Slots eben 1 Karte.

Hier kann man mMn also doch dann erstmal nicht unterstellen dass der Job einfach nur schlecht erledigt wird.

 

Das das Format potentiell mal 4-6 Wochen nach einem Set Release nicht gut ist, ist die Kehrseite von regelmäßiger Veränderung und wäre an sich erstmal wenig schlimm, solange es zwischen diesen Vorfällen ausreichend Zeit gibt um das Spiel zu genießen - und die gab es ja durchaus, das aktuelle Tier1 / Tier2 steht seit fast 2 Jahren mit wenig Fluktuation und etwas veränderung hätte ich mir sogar gewünscht, aber eben in der Form dass sich ein paar Decks aus dem Tier3 erheben könnten.

 

Wenn ich etwas ankreiden würde, dann eher die Handhabung der Bannings. Aber bevor ich mich darüber beschwere muss der Karte und dem Meta ja auch erstmal Zeit gegeben werden sich einzufinden und eine vernünftige Datenlage für ein Urteil zu generieren - was auch gut so ist, trotz dass ich dieses mal auf der Pro-Bann Seite stehe.

 

In dem Sinn kann man vieles mokieren und vielleicht ist jetzt gerade doof, aber das wird sich schon wieder legen.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#699 Rotband Geschrieben 04. Juli 2023 - 17:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.458 Beiträge

Genu, es geht ja nicht um Karten die stark genug sind das Format zu definieren. Es geht hier um eine Karte, die so extrem broken ist, das sie das Format dominiert. Und beim Ring gebe ich auch zu: Das hat man nicht wirklich direkt gesehen. Aber die Designer und Tester sollten das und wieso war zB ein Aspiringspike mit in dem Prozess, hat aber gar nicht diese finale Ring-Version gesehen? Zeigt die doch, wenn du einen Spike schon hast, diesem. Ob er das direkt erkannt hätte sei dahingestellt, wobei Tatsache ist, das er Pre-Release den Hype aussprach. 

 

Ich finde auch, das man viel zu oft Karten als Fehler bezeichnet, die einfach nur sehr stark sind. Konkret Teferi, Time Raveler, der never ever gebannt gehört, nur weil er wirklich gut ist. Aber beim Ring haben wir etwas, was eben weit über den normalen Power-Karten ist, die das Format verändern, wie Ledger Shredder, oder Fable of the Mirror-Breaker


ehemals Otters Kroxa


#700 Genu Geschrieben 04. Juli 2023 - 18:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.925 Beiträge

Irgendwie hast du mich komplett missverstanden. Ich versuch es mal anders auszudrücken:

 

0. Was man als Designfehler bezeichnen kann ist fließend und die Bezeichnung wird oft unterschiedlich verwendet. Wenn eine für Standard Designte Karte (= low powerlevel format) in Standard gebannt werden muss und ein Modern Staple wird, dann kann man im Bezug auf die Zielsetzung mMn schon von einem Designfehler reden. Aus dem Modern-Kontext betrachtet ist die Karte vielleicht aber auch einfach nur angemessen - also aus Modern-Sicht kein Designfehler.

 

Um das also klarzustellen: Wenn ich von Designfehler rede, dann von Karten die sich auf- und über der Grenze des Bannbaren befinden.

 

1. Designfehler sind kein Sales-Problem

2. Solange neue Karten ins Format kommen, wird das Format immer wieder unweigerlich von Karten wie dem Deathrite Shaman, Treasure Cruise (Standard-Design) oder Hogaak (Modern-Design) zerschossen werden.

3. Es ist nicht eine Frage des "ob" es passiert sondern eine Frage des "wie oft"

4. Das ist okay, solange es nicht so oft passiert, dass das Spiel dauerhaft ungenießbar ist

5. Standard-Sets die für Standard Designed wurden, haben immer wieder Standard abgeschossen

6. Wenn durch Playdesign und Qualitätssicherung weniger als 1% Designfehler released werden, dann ist das bei der Kartenanzahl die derzeit rausgehauen wird kein schlechter Job (was nicht heißt, das besser nicht möglich ist)

7. Es war also zu erwarten dass Modern-Sets mit Modern als Designziel das Format trotzdem zerschiessen können

8. Die Qualitätssicherung hat bekanntermaßen Hogaak nicht verhindert. Wer weiß schon, ob der Ring an der QS vorbeigeschleust oder von irgendwem abgenickt wurde?

9. Ist aber auch nicht so unrettbar, denn man hat ja den Bann als Eingriffsmöglichkeit.

10. Der Bann als Eingriffsmöglichkeit sollte wohlbedacht als letztes Mittel eingesetzt werden.

11. Das erfordert nunmal, so bitter das Temporär sein mag, das Daten produziert und gesammelt werden müssen.

 

Oder anders:

 

Das Sonderset wurde nicht sonderlich verkackt, sondern es ist der normale Wahnsinn wenn ein Designfehler released wurde, aber weil es sich um die Front-Karte eines Sondersets handelt, wird sonderbarer Weise sonderlich viel Fuzz drum gemacht.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.