Zum Inhalt wechseln


Foto

Multiplayer - Player dies


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 BlackHole Geschrieben 05. August 2020 - 00:31

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hallo,

kurze Fragen, die nach unserer Magicspielrunde - alles Multiplayerspiele - auftraten:

 

1.) Angenommen eine Crown of Doom wird innerhalb der Runde über mehrere Züge hinweg hin- und hergeschoben. Wenn nun der Spieler, der diese Krone kontrolliert, stirbt, dann geht die Kontrolle der Krone an den Spieler über, der diese zuletzt kontrolliert hat, korrekt?

 

2.)  Können auch trigger von Karten jener Spieler ausgehen, die nicht mehr am Spiel teilnehmen? In unserem Fall schiebt mir mein Gegner (z.B. mit Donate) ein Nine Lives. Danach verliert der Besitzer (z.B. durch Aufgeben) der Nine Lives das Spiel. Ist es nun korrekt, dass ich in Folge des triggers der Nine Lives auch sterbe?

 

3.) Ich greife jemanden, der ein Vilis, Broker of Blood kontrolliert, mit zwei 1/1-Kreaturen ohne irgendwelche Fähigkeiten an. Dieser lässt die 1/1-Kreaturen durch. Zieht der Vilis-Spieler nun zweimal je eine Karte oder einmal zwei Karten? Das war wichtig, weil jemand anderes Alms Collector liegen hatte.

 

BlackHole



#2 nitrami Geschrieben 05. August 2020 - 01:32

nitrami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ahoi,

 

ich versuche mich mal an der Lösung der aufgeworfenen Fragen ;)

 

Bzgl. 1.): 800.4a When a player leaves the game, all objects (see rule 109) owned by that player leave the game and any effects which give that player control of any objects or players end. Then, if that player controlled any objects on the stack not represented by cards, those objects cease to exist. Then, if there are any objects still controlled by that player, those objects are exiled. This is not a state-based action. It happens as soon as the player leaves the game. If the player who left the game had priority at the time they left, priority passes to the next player in turn order who’s still in the game.

Das klingt für mich so, als dass die Krone schlicht exiliert wird.

 

Bzgl 2.) 603.6c Leaves-the-battlefield abilities trigger when a permanent moves from the battlefield to another zone, or when a phased-in permanent leaves the game because its owner leaves the game. These are written as, but aren’t limited to, “When [this object] leaves the battlefield, . . .” or “Whenever [something] is put into a graveyard from the battlefield, . . . .” (See also rule 603.10.) An ability that attempts to do something to the card that left the battlefield checks for it only in the first zone that it went to. An ability that triggers when a card is put into a certain zone “from anywhere” is never treated as a leaves-the-battlefield ability, even if an object is put into that zone from the battlefield.

Demnach würdest du durch den Trigger sterben.

 

Bzgl 3.) Allein aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass das zwei "lose life" effekte sind, mithin zwei separate card-draw-Trigger in der Höhe von jeweils einer Karte, sodass der Alms Collector nicht betroffen ist. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Intuition die hier spricht.

 

 

Grüße


Bearbeitet von nitrami, 05. August 2020 - 01:33.


#3 BlackHole Geschrieben 05. August 2020 - 02:42

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, aber - nichts persönliches - trotzdem bitte ich noch jemand anderes sich zu äußern, weil ich Unsicherheiten bei dir heraushöre. Intuitiv haben wir die Dinge auch entschieden. Da aber zum Beispiel in einer Regel geschrieben steht, dass Control-Changing-Effekte enden, sobald ein Spieler, der ein "geklautes" permanent kontrolliert, bin ich "intuitiv" zum Schluss gekommen, dass die Krone zurück zum ursprünglichen Controller geht. 

Bei Vilis dachte ich "intuitiv", dass Combat-dmg gleichzeitig verteilt wird, Vilis zwei Karten auf einmal zieht und der Alms Collector daher greift. Aber da ich mir halt nicht 100%ig sicher bin, habe ich hier halt nachgefragt ;-).

Bei den Nine Lives bin ich aber (auch wieder "intuitiv") bei dir. Da gehe ich genau wie du davon aus, dass der lose-the-game-trigger auf den stack geht. Da mir meine Intuition aber durchaus mal einen Streich spielt,.... ;-).

 

BlackHole



#4 eine andere Geschrieben 05. August 2020 - 05:36

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

1 und 2 wurden ja schon mit Regelauszügen beantwortet

 

zu 3: Kampfschaden passiert gleichzeitig, du verlierst das Leben auf einmal, daher gibts nur einen Vilis Trigger, der dir dann 2 Karten zieht



#5 » Arcanis « Geschrieben 05. August 2020 - 08:09

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Bzgl. 1.): 800.4a When a player leaves the game, all objects (see rule 109) owned by that player leave the game and any effects which give that player control of any objects or players end. [...]

 

Der nun fett markierte Teil ist in der Begründung etwas untergegangen und der Intuition: Erst enden alle Effekte, die dem Spieler die Kontrolle über Objekte geben, dann werden die übrigen Objekte erst exiled. 

Leider bin ich allgemein nicht so sehr mit Multiplayer-Regelwerken vertraut, daher möchte ich keine Aussage zum konkreten Fall (Crown of Doom) bestätigen oder widerlegen ;)


Bearbeitet von » Arcanis «, 05. August 2020 - 08:10.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#6 Jonnythopter Geschrieben 05. August 2020 - 08:58

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Wenn die Crown of Doom unter seiner Kontrolle ins Spiel gekommen ist und seitdem auch nicht zu jemand anderem gegangen ist, gibt es keinen Kontrolleffekt und sie geht ins Exil.
Wenn die Krone die Kontrolle gewechselt hat, haben verschiedene Kontrolleffekte stattgefunden, und der Kontrolleffekt, der sie ihm gegeben hat, hört auf zu existieren, und sie geht zu dem Spieler zurück, der sie davor hatte.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 BlackHole Geschrieben 05. August 2020 - 12:31

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hi,

alles klar, dann war mein Gefühl ja soweit korrekt ;-).

Trotzdem nochmal danke für die Bestätigung.

 

BlackHole

 



#8 Sumpfgeist Geschrieben 05. August 2020 - 12:33

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Kommando zurück.


Bearbeitet von Sumpfgeist, 05. August 2020 - 12:37.


#9 eine andere Geschrieben 05. August 2020 - 12:38

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

bei Multiplayerrunden und Control Changing Effekten kann sich einfach merken:

 

War die übernommene Karte vorher schon im Spiel? Dann geht sie an den vorherigen Beherrscher zurück

War die übernommene Karte vorher nicht im Spiel? Dann wird sie exiled

 

das deckt 99,9% aller Fälle ab. Die Krone fällt hier unter ersteren und, sofern der Owner der Crown nicht verloren hat, geht sie an den, der sie davor hatte






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.