Zum Inhalt wechseln


Foto

Storm / Mana Count durch Token repräsentieren auf Competetive Turnieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Felidae_ Geschrieben 21. August 2020 - 22:48

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Da Turniere in kleinen Rahmen ja schon wieder am laufen sind werde ich in kürze zum ersten Mal seit etlichen Jahren Storm im Paper spielen. Um mir und meinem Gegner die ganze Zählerei einfacher zu machen, hatte ich folgendes überlegt:

Separate Deckbox mit Ländern, ca. 10 von jeder Farbe (in anderen Hüllen natürlich) und eine Karte, welche den Storm Count repräsentiert ( ~ 30 Kopien).

 

 

Frage:

Ist dies auf Turnieren erlaubt (sprich Magic Karten die klar durch Ihre Hüllen und einer andere Deckbox als nicht Bestandteil des Decks zu erkennen sind) als Token/ Counter zu nutzen?

 

Anbei mal einVideo, wie ich mir das ungefähr vorstelle (ab Minute 13).

 

https://www.youtube....ature=emb_title

 



#2 Sterni Geschrieben 21. August 2020 - 23:05

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Karten, die du in deiner Deckbox beim Sideboard aufbewahrst und die du theoretisch spielen könntest (da legal), werden behandelt, als ob sie zum Sideboard gehören.


Wenn es komplett getrennt ist, sollte das kein Problem sein.
Bei storm ist das zusätzliche Problem, dass ungenutzes Mana lt Regeln nicht mit Würfeln dargestellt werden darf.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Felidae_ Geschrieben 21. August 2020 - 23:20

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Danke :). Das mit den Würfel ist erst seit kurzen so, oder? Notepad wäre halt meine andere Alternative, aber ich hab ne krakelige Schrift und denke mit Token wird das übersichtlicher.

 

Gibt es für den Gegner den berechtigten Grund sich beim Judge zu beschweren wenn ich z.B. eine Karte wie Storm Crow (erneut andere Hüllen und andere Deckbox) als Token für den Stormcount nehme?

 

Ich seh vor meinem geistigen Auge halt ein Bild bei dem ein Spell auf dem Stack liegt und in unmittelbarer nähe liegen 5 Storm Crows, 2 Sümpfe und 2 Inseln (aka die Token für Storm und das Mana im Pool). Kann ich davon ausgehen, dass es hier zu keinerlei Verwirrungen kommen zwecks Boardstate kommen kann, wenn ich dem Gegner die Funktion der Token kurz erkläre?

Möchte halt vermeiden das es in nem längeren Zug zu Missverständnissen kommt, oder der Gegner z.B. die Mana Pool Token als nutzbare Länder interpretiert, etc.

 

 



#4 Sterni Geschrieben 21. August 2020 - 23:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mit tatsächlich nutzbaren Karten kann es ein bisschen tricky sein.
Kommt auch auf die Umstände an, z. B wo auf der Spiel Fläche die "Token Karten" liegen.
Vielleicht auch wie unterschiedlich die Hüllen sind, etc.

Also ob für den Gegner Ggfs auch mit Sprachproblemen dennoch der Spielstatus klar ist, oder nicht.


Also ich rede von competetiv.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Gast_Oblahue_* Geschrieben 21. August 2020 - 23:47

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Um letzteres zu vermeiden, würde ich empfehlen die Karten tatsächlich in einen unspielbaren Zustand zu bringen, indem z.b. der Rahmen mit Namen und Manakosten abgeschnitten ist, sodass nur noch Artwork und Textbox übrig sind. Wer dann noch glaubt, dass das "ja auch deine Länder sein könnten!!1" der hat wirklich Tomaten auf den Augen.

Ob das ganze zulässig ist, am besten immer mit dem Judge absprechen, oder wenn keiner da, dann mit dem Gegner.

Allerdings gleiches Problem wie mit Würfeln. Wo befindet sich der Stapel mit den Reserve Token? Wie wird sicher gestellt, dass diese sich nicht mischen/durcheinander geraten? Bei Schrift ist das (prinzipiell) unmöglich. Ich kann nicht plötzlich 2 Mana mehr haben, außer ich habe absichtlich beschissen (kann man immer, egal mit welcher Methode, aber bei Schrift ist es eben schwerer zu vertuschen) oder kann nicht schreiben. Das letzte Argument würde ich tatsächlich sogar durchgehen lassen, um Token/Länderproxys/usw. zu erlauben. Allerdings müsstest du dann glaubhaft zeigen können, dass du es tatsächlich nicht besser hin bekommst und nicht bloß eine "krakelige Schrift" hast, bei der man die 3 nicht von der 5 unterscheiden kann, weil du kein Bock hast dir mehr Mühe zu geben.

#6 Arbaal Geschrieben 21. August 2020 - 23:58

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Das Hauptproblem ist, dass das ineffizient^4 ist.

 

Aufschreiben>alle anderen Methoden des trackens. Es ist schneller, präziser und besser für alle Beteiligten und Veränderungen können besser nachgehalten werden.

Bei dem Video hab ich fast einen allergischen Anfall wegen Ineffizienz gekriegt, würde ich als Gegner nicht durchgehen lassen weil slowplay.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#7 ElAzar Geschrieben 22. August 2020 - 09:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Das Hauptproblem ist, dass das ineffizient^4 ist.

Aufschreiben>alle anderen Methoden des trackens. Es ist schneller, präziser und besser für alle Beteiligten und Veränderungen können besser nachgehalten werden.
Bei dem Video hab ich fast einen allergischen Anfall wegen Ineffizienz gekriegt, würde ich als Gegner nicht durchgehen lassen weil slowplay.


Aufschreiben ist für dem Combospieler sicher am einfachsten, da bein ich vollkommen bei dir, aber für den Gegner ist eine visuelle Darstellug oftmals einfacher.

Als ich früher auf FNMs viel RB/UR/MonoR Dragonstorm/Storm gespielt habe war es viel einfacher für die Gegner dem Game state zu folgen, wenn ich Pkmn Energy Cards verwendet habe, den Storm count habe ich trotzdem immer seperat aufgeschrieben, 10+ Karten dafür zu haben ist ziemlicher Crap imo.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.