Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 2 Stimmen

Bildung im MTG-Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

Umfrage: MTG-Forum Schulbildung (65 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was ist dein bisher höchster Schulabschluss?

  1. Schule des Lebens / Baumschule :x (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Pflichschulabschluss / Lehre (3 Stimmen [4.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.62%

  3. Abitur / Matura (15 Stimmen [23.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.08%

  4. Bachelor (9 Stimmen [13.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.85%

  5. Abgestimmt Magister / Master / Dipl.-Ing. (28 Stimmen [43.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 43.08%

  6. Doktor (4 Stimmen [6.15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.15%

  7. anderer akademischer Grad (Kommentar vlt) (5 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  8. anderer Schulabschluss (Kommentar vlt) (1 Stimmen [1.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.54%

Falls du einen akademischen Grad hast, in welchem Bereich?

  1. Abgestimmt Naturwissenschaften (23 Stimmen [34.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.85%

  2. Geisteswissenschaften (6 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  3. Sozialwissenschaften (4 Stimmen [6.06%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.06%

  4. andere Wissenschaften (15 Stimmen [22.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.73%

  5. kein akademischer Titel (18 Stimmen [27.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 27.27%

In welchem Bereich arbeitest du bzw. machst du deine Ausbildung?

  1. Abgestimmt IT (14 Stimmen [19.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.72%

  2. Sozialwesen (5 Stimmen [7.04%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.04%

  3. Kunst (3 Stimmen [4.23%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.23%

  4. Bildung (5 Stimmen [7.04%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.04%

  5. Abgestimmt Industrie & Handwerk (14 Stimmen [19.72%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.72%

  6. Handel (7 Stimmen [9.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.86%

  7. Recht & Ordnung (2 Stimmen [2.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.82%

  8. anderer Bereich (18 Stimmen [25.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.35%

  9. Abgestimmt Forschung (3 Stimmen [4.23%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.23%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Assimett Geschrieben 30. August 2020 - 15:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Je höher der Abschluss, desto stärker auch die "Inselbegabung", zumindest in Naturwissenschaften, weil man sich ja immer stärker spezialisiert bis hin zu dass man sich 3 Jahre mit nur einem einzigen Thema auseinandersetzt während der Promotion.

Ich z.b. mache gerade den Doktor der Agrarwissenschaften, bin aber beim Wissen um z.b. Bodenkunde auf dem Level des Bachelor-Grundstudiums.

Aber es ist wahr was der König sagt, ein Abschluss zeigt eine Befähigung zum Lernen und wissenschaftlichen Arbeiten, und dass man das Zeug hat, sich in alles mögliche einzuarbeiten, dabei ist es eher sekundär was man genau thematisch gemacht hat. "Wissen heißt zu wissen, wo es steht".

Aber butte hat auch Recht, viele Abschlüsse haben primär mit Fleiß zu tun und genau das abzuliefern, was die Prüfer von einem wollten. Soft Skills dagegen sind nicht direkt ersichtlich, sowas muss man dann im Bewerbungsgespräch rausfinden.


Bei der letzten Frage fehlt mir irgendwie "öffentlicher Dienst" bzw Forschung, bin an der Uni, aber zähle das nicht zur Bildung, weil ich persönlich nicht in der Lehre tätig bin.
Sowas wie Beratung/Consulting etc sollte da auch evtl stehen.

Bearbeitet von MettRosé, 30. August 2020 - 15:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#22 Brennender_Drache Geschrieben 30. August 2020 - 15:33

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Gehöre wohl eher zu den dümmeren hier :D

 

Realschule + Ausbildung

 

Karriere in dem Sinne war mir nie wirklich wichtig 


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#23 Bruce Geschrieben 30. August 2020 - 15:33

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Hast halt zu wenig Bildung :D.


...

#24 ladungsträger Geschrieben 30. August 2020 - 16:10

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Bei mir wäre wohl mein höchster Schulabschlus die Fachhochschulreife die ich durch den zweiten Bildungsweg erworben habe. Einen akademischen Grad besitzte ich nicht und strebe ihn auch nicht wirklich an.

 

Bei mir sah das so aus:

erweiterte Realschulabschluss => tech. Ausbildung => nebenberuflich staatl. Techniker (enthält die Fachhochschulreife)

 

Hab letztens gemerkt, dass ein großteil der Leute mit denen ich zusammen auf der Realschule war sich im Nachgang sich fast alle beruflich noch einmal weitergebildet, bzw. sich umorientiert, oder sogar studiert haben.

Find ich aber auch bei näherer Betrachtung verständlich... Wenn man mit 16-17 aus der Schule kommt ist es alt super schwer in diesem alter sich für etwas schon so hart festzulegen. Dort hat man noch 1000 andere Sachen im Kopf :)

 

Wobei, wenn ich sehe wie in meinem Freundeskreis selbst nach dem Studium / Doktor noch ewig rumkrebst wird mit der Berufswahl, macht mich das doch nachdenklicher :D


Bearbeitet von ladungsträger, 30. August 2020 - 16:11.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#25 I use Arch btw Geschrieben 30. August 2020 - 16:19

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Alleine dass Magister jetzt neben Dipl Ing steht.

Mir ist ja mein Titel wurscht, aber mit einem niedrigeren mag ich nicht auf einer Ebene stehen.

Wenn du den Titel nicht angibst, stehst du ja auch mit "niedrigeren" bzw. keinen Titeln auf einer Ebene. ;)
 
Ich wollte ursprünglich Magister und Master/Dipl.-Ing. trennen, aber dann die Antworten überschaubar halten. Unser Ego wird es verkraften.
 

Naja ein abgeschlossenes Studium sagt schon etwas aus.
Zb besonders Durchhaltevermögen.
Wobei man da schauen muss ob gestopfter Endlosstudent oder einer der sich durchgekämpft hat.

 
Die Gestopften kaufen sich den Titel eher in einer der Privatuniversitäten, oder nicht?
Aber wie du andeutest: Studium ist nicht gleich Studium.

Gehöre wohl eher zu den dümmeren hier :D

Das kann ich nicht ausschließen, aber dein Bildungsweg hat damit nicht zwingend etwas zu tun. :P

Es muss wirklich absolut niemandem peinlich sein, in der Umfrage etwas Anderes als "studiert" auszuwählen (weil es mich direkt erstaunt wie hoch der Anteil ist)! Jeder hat seine Gründe für den gewählten Weg und es gibt kein besser oder schlechter.


Was mich noch interessieren würde, sind die konkreten "andereren akademischen Grade". Vielleicht möchte das ja jemand der Voter teilen. :)

I use Arch btw


#26 Helios Geschrieben 30. August 2020 - 16:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Alleine dass Magister jetzt neben Dipl Ing steht.

Mir ist ja mein Titel wurscht, aber mit einem niedrigeren mag ich nicht auf einer Ebene stehen.


Master/Magister und Diplom ist formell gleichwertig. Und dieses "Diplom war noch was wert, nicht so wie dieser Master-Scheiß!" ist dummes Statusgehabe.


Bearbeitet von Helios, 30. August 2020 - 16:29.


#27 I use Arch btw Geschrieben 30. August 2020 - 16:37

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Master/Magister und Diplom ist formell gleichwertig. Und dieses "Diplom war noch was wert, nicht so wie dieser Master-Scheiß!" ist dummes Statusgehabe.

Ihm geht es eher darum, dass er Magister und Master nicht auf einem Haufen haben will. Diplomingenieur ("Diplom" an sich ist ja nun wirklich ein verwässerter Begriff heutzutage) gibt es bei uns bei manchen Studiengängen quasi zum Master dazu. Dürfen uns dann hierzulande "Dipl.-Ing." vor den Namen stellen und international "MSc" dahinter.


I use Arch btw


#28 King Suleiman Geschrieben 30. August 2020 - 16:38

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich glaub da gibts auch Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland, aber es ist auch wurscht!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#29 Crogy Geschrieben 30. August 2020 - 17:48

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge

Habe nach meinem Qualifizierender Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Technischern Zeichner gemacht.

Nach ein paar Jahren Berufserfahrung dann eine Weiterbildung zum Techniker eingeschlagen, welcher mir zusätzlich den Realschulabschluss brachte.

Hätte mit dem Techniker auf Fachabi machen können, hatte aber keine Lust auf zusätzlich Mahtematik.

 

Theroretisch könnte ich mit dem Techniker jetzt noch etwas studieren, das ist mir aber zu mühsam und erscheint mir weniger sinvoll als die Ehrfahrung weiter an den Mann zu bringen.


Bearbeitet von Crogy, 30. August 2020 - 18:20.

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#30 Kulifumpen Geschrieben 30. August 2020 - 18:44

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Naja. es ist halt immer so ne Sache. Habe nur einen Bachelor und den mit ach und krach geschafft an der FH. Fachabitur über den zweiten Bildungsweg. Mittlerweile hab ich einen Job für den eigentlich ein Master oder Höher vorgesehen war. Steht und fällt auch mit der eigenen Erfahrung und Qualifikation. Hat man mal ein paar Jahre Berufserfahrung, geht es eigentlich auch ohne formale Qualifikation, sofern die Vorgaben in Firmen / Einrichtungen nicht zu starr sind.



#31 aeonflux Geschrieben 30. August 2020 - 19:00

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Hab nen Dr. und arbeite jetzt mit dem Geld anderer Leute in der Finanzbranche.


  • Lev hat sich bedankt

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#32 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 30. August 2020 - 20:45

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Dieser Post ist sowieso nur Circlejerk und Klassismus, weil man sich zu einer Elite zugehörig finden will. Was soll denn der Erkenntnisgewinn einer solchen Umfrage sein?

du gehörst zur Empörungselite.


king suleiman ist halt master of the universe

 



#33 Wrathberry Geschrieben 30. August 2020 - 21:46

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich hab keinen abschluss und arbeite als putzfrau


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#34 Kulifumpen Geschrieben 30. August 2020 - 22:11

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Dieser Post ist sowieso nur Circlejerk und Klassismus, weil man sich zu einer Elite zugehörig finden will. Was soll denn der Erkenntnisgewinn einer solchen Umfrage sein?


Es ist hochgradig interessant. Finde insgesamt mtg als gemeinsamen nenner total spannend. Kann mich bei Events mit dem Tram-Fahrer oder dem Dr. genauso gut Unterhalten wie mit jedem anderen. Letztendlich bestätigt die Umfrage genau das, was ich bisher auch erlebt habe: dass die com ein bunter haufen aller möglichen Klassen, Rassen oder sonstiger Eingruppierungen ist.

#35 Dakkon Geschrieben 31. August 2020 - 06:21

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Berufsfeld-technisch fehlt mir der komplette Wirtschaftszweig. Oder fasst du das unter einen der anderen Bereiche..? 

Wirtschaftswissenschaften (VWL oder BWL z. B.)


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.