Zum Inhalt wechseln


Foto

Reanimation Spells auf Emrakul und Co. - warum geht das?


Beste Antwort Oblahue, 15. September 2020 - 01:25

Sobald Emrakul, the Aeons Torn in den Friedhof gelegt wird, geht der Trigger zum rein mischen auf den Stack. Bevor dieser resolved kannst du den Instant Reanimation Spell spielen. Jetzt resolved der Trigger, aber er macht nichts, da die Karte, die weg gemischt werden soll nicht mehr da ist, wo sie eigentlich sein sollte, nämlich im Friedhof. Emrakul kann nicht vom Spielfeld ins Deck gemischt werden, wenn der Trigger nicht auch auf dem Spielfeld getriggert ist. Immer (also meistens) wenn eine Karte die Zone wechselt, wird sie als neues Objekt angesehen, das sich (fast) nie daran erinnert, was davor damit war.

Edit:
Beachte den Unterschied zwischen einem
Trigger zum reinmischen z.b. eben bei Emrakul, erkennbar durch das Keyword "when" zu einem
Replacement Effekt wie bei Blightsteel Colossus mit dem Keytext "if ... would be".

Bei einem Replacement Effekt gibt es keinen Trigger und damit auch keine Möglichkeit zum reanimieren. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 drachenzahn Geschrieben 14. September 2020 - 23:13

drachenzahn

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wieso kann ich Karten wie Makeshift Mannequin oder Corpse Dance auf einen soeben abgeworfenen Emrakul, the Aeons Torn anwenden und den Eldrazi so reanimieren? Mir ist die Reihenfolge des Stacks nicht klar. Ich dachte, dass Emrakul nicht reanimierbar ist, da er wieder in die Bibliothek gemischt wird, sobald er in den Friedhof gelegt wird.

 

Danke vorab und viele Grüße



#2 Oblahue Geschrieben 15. September 2020 - 01:25   Beste Antwort

Oblahue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge
Sobald Emrakul, the Aeons Torn in den Friedhof gelegt wird, geht der Trigger zum rein mischen auf den Stack. Bevor dieser resolved kannst du den Instant Reanimation Spell spielen. Jetzt resolved der Trigger, aber er macht nichts, da die Karte, die weg gemischt werden soll nicht mehr da ist, wo sie eigentlich sein sollte, nämlich im Friedhof. Emrakul kann nicht vom Spielfeld ins Deck gemischt werden, wenn der Trigger nicht auch auf dem Spielfeld getriggert ist. Immer (also meistens) wenn eine Karte die Zone wechselt, wird sie als neues Objekt angesehen, das sich (fast) nie daran erinnert, was davor damit war.

Edit:
Beachte den Unterschied zwischen einem
Trigger zum reinmischen z.b. eben bei Emrakul, erkennbar durch das Keyword "when" zu einem
Replacement Effekt wie bei Blightsteel Colossus mit dem Keytext "if ... would be".

Bei einem Replacement Effekt gibt es keinen Trigger und damit auch keine Möglichkeit zum reanimieren.

Bearbeitet von Oblahue, 15. September 2020 - 01:29.


#3 Jonnythopter Geschrieben 15. September 2020 - 01:28

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.555 Beiträge
Wenn du Emrakul abwirfst, triggert ihre Fähigkeit, und du legst "misch deinen Friedhof ins Deck" auf den Stack. Jetzt haben beide Spieler Priorität, der aktive (also der am Zug ist) zuerst, dann der nichtaktive. Wenn beide nichts tun, wird die Fähigkeit einfach verrechnet. Du kannst aber natürlich, statt die Priorität einfach abzugeben, auch einen Instant wie Makeshift Mannequin wirken, wieder alles mit Stack und Priorität für beide. Wenn der Spell jetzt verrechnet wird, kommt Emrakul ins Spiel, dann wird der Stack weiterabgearbeitet und der Friedhof ins Deck gemischt.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?

 

Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Cattlebruiser


#4 smurf800 Geschrieben 15. September 2020 - 02:00

smurf800

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Hallo drachenzahn und willkommen im Forum  :). Ja der Stack ist so eine Sache aber eigentlich ganz einfach wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Der Stack besagt einfach folgendes: Alle Sprüche als auch fast alle fähigkeiten gehen auf den Stack und werden dann von oben nach unten abgearbeitet.

Simples Beispiel: Duch greifst mich mit einem 2/2 Grizzly Bär an. Dann spielst du ein Riesenwuchs drauf welcher der kreatur +3/+3 als instant gibt. Nun hat dein Gegner/als auch du das Recht auf diesen Spruch zu reagieren solange es ein Instant ist. Und er spielt einen Blitzschlag welcher 3 schaden auf den Bären macht. Danach spielen wir beide nix mehr. Also arbeiten wir den stack/Stapel ab. dein Spruch war zu erst gespielt und damit auch zu erst auf dem Stapel, dann kam mein Blitzschlag oben drauf. da keine weiteren Sprüche auf diesem Stapel sind fangen wir an sie von oben nach unten abzuarbeiten. Der letzte Spruch war der Blitzschlag und wird als oberste Karte des Stacks/Stapels zu erst umgesetzt: Also macht er 3 schaden an dem Bären was diesen tötet. danach kommt dein riesenwuchs der nur leider keine Kreatur mehr trifft, da der Blitzschlag diese bereits getötet hat.

Dann zu deiner Frage: Emrakuls Aussage: Immer wenn er in den Friedhof geht wird er in die Biblothek gemischt. Das ist eine sogenannte "trigger Ability" sprich das mischen in die Bibliothek geht auch auf den Stack/Stapel und jeder Spieler kann drauf reagieren. Heißt Emrakul geht in den Friedhof und seine Misch ability geht auf den stapel. Nun reagiere ich mit einem Instant der sagt hole eine Kreatur aus einem Friedhof ins Spiel. Emrakul ist im Friedhof und wartet darauf seinen "Trigger(mische mich in die Biblio)" umzusetzen. Aber mein hol eine Kreatur aus dem Friedhof ist schneller da ich sie oben auf dem Stapel hatte.

Fazit: Der zuletzt gesprochene Spruch/die zuletzt benutzte Fähigkeit wird als erstes umgesetzt(last in first out). Und Sprüche wie auch Fähigkeiten gehen auf den Stapel von zuerst bist zu letzt gespielt benutzt. Und sobald keiner mehr was macht/Spielt wird der Stapel von oben nach unten abgearbeitet.

 

Klingt vielleicht was kompliziert ist aber wie Skat mega einfach sobalt es es einmal klick gemacht hat.


Bearbeitet von smurf800, 15. September 2020 - 02:03.


#5 drachenzahn Geschrieben 15. September 2020 - 10:08

drachenzahn

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Vielen Dank euch allen für die detaillierten Erklärungen. Jetzt habe ich es verstanden

#6 Michael W Geschrieben 15. September 2020 - 10:23

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.829 Beiträge
  • Level 2 Judge

... Jetzt resolved der Trigger, aber er macht nichts, da die Karte, die weg gemischt werden soll nicht mehr da ist, wo sie eigentlich sein sollte, nämlich im Friedhof...

 

Dieser Teil ist leider in der Antwort falsch. Natürlich macht der Trigger noch was, nämlich mit allen anderen Karten im Friedhof, wo zum Beispiel der grade gewirkte Reanimationsspruch liegt. Der Trigger mischt halt den gesamten Friedhof in das Deck, nicht nur den Emrakul selbst.


Deutschsprachiges Judgeforum: http://apps.magicjudges.org/forum/235/ (für alle Judges und Judgeintressenten)
Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#7 eine andere Geschrieben 15. September 2020 - 10:37

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

und selbst wenn nur Emrakul reingemischt werden würde, würde die Bibliothek trotzdem gemischt, auch wenn effektiv keine Karte reingemischt wird



#8 GoblinBasar Geschrieben 15. September 2020 - 12:08

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.278 Beiträge
  • Level 2 Judge

Und sobald keiner mehr was macht/Spielt wird der Stapel von oben nach unten abgearbeitet.

Nein, es wird nie "der Stapel von oben nach unten abgearbeitet", sondern sobald beide Spieler nichts mehr machen wollen, wird nur das oberste Element auf dem Stapel verrechnet. Dann können beide Spieler wieder etwas machen und neue Dinge auf den Stapel legen. Und wenn wieder beide nichts (mehr) machen wollen, wird wieder das aktuell oberste Element des Stapels verrechnet, dann können die Spieler wieder etwas machen usw.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.