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[Multi] Orah, Skyclave Hierophant


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3 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 24. September 2020 - 19:15

Winston Smith

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Ave Forengemeinde,

 

es ist ein Weilchen her, dass ich hier mein letztes Deck vorgestellt habe. Das mag zu großen Teilen daran liegen, dass Corona uns allen in den letzten Monaten wohl gleich mehrere Striche durch diverse Rechnungen gemacht hat. Jedoch mag es auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit nicht richtig Lust auf Deckbau hatte (irgendwie hatte Kethis, the Hidden Hand quasi all meine Kreativität aufgebraucht ^^). Sei's drum. Mit dem Release des neuen Zendikar-Sets hatte ich dann endlich wieder Bock (es sind letztlich sogar zwei Decks geworden) und ich würde euch eines der Ergebnisse des Brauprozesses nun gerne hier vorstellen. Zum ersten Mal seit Langem ist es mal wieder ein Tribaldeck geworden. Die sind in der Vergangenheit meist daran gescheitert, dass sie entweder scheiße (Inalla, Archmage Ritualist) oder einfach zu linear (Ezuri, Renegade Leader) waren. Warum habe ich mich nun für Orah, Skyclave Hierophant entschieden? Zum einen wollte ich schon seit Ewigkeiten mal ein Orzov-Deck bauen (eigentlich baue ich nur Haufen mit {G} - daher war Orzov bisher schändlich vernachlässigt worden). Zum anderen erschien mir seine Fähigkeit recht interessant und "bebaubar". Hier nun direkt einmal die Liste. Im Anschluss dann eine Diskussion bestimmter Entscheidungen. Sollte ich damit heute nicht mehr ganz fertig werden, gelobe ich morgen oder übermorgen für Vollständigkeit zu sorgen ;)

 

Deck
 
Zunächst zum Wichtigsten; "Kurve" ist in diesem Deck "key". Das heißt; wir brauchen eine kritische Masse an Klerikern, damit wir mit Orah Ketten bauen können und diese Kleriker brauchen nen "Peak" bei ner cmc von 3 (zumindest sagt mir mein Gefühl, dass das sinnvoll ist). Wie ihr in der Liste sehen könnt, versuche ich viele relevante Felder auch immer mit Klerikern abzudecken, sodass vor allem Removal, Recursion und Draw auch in Form von Klerikern stattfinden. 
 
Einige Choices möchte ich kurz erklären - insbesondere die Allstars des Decks. Natürlich brauchen wir Sacoutlets, und zwar viele davon. In der Liste findet ihr insgesamt 8 dezidierte Sac-Oulets, wobei viele andere Karten (einige Länder und Karten aus den Bereichen Removal bzw. Recursion) auch Doppelrollen übernehmen. Dass beispielsweise ein Erebos, Bleak-Hearted nicht nur Drawengine, sondern notfalls auch Sac-Outlet sein kann, sollte sich von selbst verstehen. Die beste Karte hier ist m.E. Yawgmoth, Thran Physician, da er einfach alles kann: Saccen, Karten ziehen, als Removal fungieren. Einfach wow... 
 
Ähnlich absurd ist auch Luminous Broodmoth in diesem Deck, denn damit werden ziemlich irre Ketten möglich. So triggert Saccen mit Orah auf dem Feld zunächst einmal ihn selbst und dann auch noch die Motte, sodass wir das ursprüngliche "Opfer" noch einmal mit ner flying-Marke zurückbekommen und gleichzeitig auch nochmal nen kleineren Kleriker auf's Feld hauen, der theoretisch wieder gesacct werden kann. Ich denke, ihr seht, wo uns das potenziell hinführt ;)
 
Ebenfalls zu erwähnen ist Teysa Karlov in diesem Deck. Sie ist zwar - genau wie die Motte - keine Klerikerin, doppelt jedoch Orahs Effekt (und nicht nur diesen!), was sie zu nem Mustplay macht. Und jetzt stellt euch mal Orah, Motte und Teysa in Symbiose vor... Ein echtes Träumchen ^^
 
Ansonsten ist das Deck gewiss nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt (aber welches Orzov-Deck ist das schon...), sondern braucht seine Zeit, um zusammen mit den 4 Pact-Effekten Kontrolle über das Board aufzubauen. Behilflich sind dabei all die Removal-Optionen und Tutoren, welche uns nach unseren Key-Pieces (Sac-Outlets und Pact-Effekte) suchen lassen. 
 
Und nun; seid doch bitte so nett und helft mir ein wenig dabei, den Haufen spielbar zu machen. Auf Combos habe ich weitestgehend verzichtet (Conspiracy ist beispielsweise nicht im Deck), ich bin mir jedoch fast sicher, dass  sich - sobald Ashnod's Altar und Co erstmal am Start sind - irgendwo letztlich doch ne Combo finden wird, die ich derzeit noch nicht antizipiert habe ;)
 
LG euer H
 
EDIT: Ich bin mir übrigens im Klaren darüber, dass Mikaeus, the Unhallowed mit ca. 50% meiner Kleriker nicht synergiert. Wenn man sich jedoch die Mühe macht und nachzählt, wieviele "Nonhumans" ich in meinem Deck spiele (neben dem Bub selbst), so kommt man auf 22 - davon sind wiederum 13 sogar Kleriker. Das wichtigste Argument für Mikaeus ist jedoch, dass Orah selbst kein Mensch ist und man so notfalls auch mit ihm Ketten starten kann. Xathrid Necromancer synergiert übrigens mit insgesamt 21 Karten im Deck...

Bearbeitet von Winston Smith, 24. September 2020 - 19:24.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Theras Geschrieben 24. September 2020 - 22:01

Theras

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Ich mag das Deck. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem Teysa-Deck. Das ist auch eher langsam, viel sacrifice und kaum Combos (irgendwie kann doch eine auftauchen).

Aus dem Bauch heraus würde ich das Deck folgt ändern:
etwas mehr Ramp
- Mind stone
- Manamyr?

- crypt ghast

- Springleaf Drum

 

etwas mehr Carddraw
- Smothering Abomination

- Mentor of the Meek
- Harvester of Souls

gemischtes
- Final Parting

- Living Death

- Attrition
- Spirit Bonds

Rausnehmen würde ich

- Butcher of Malakir, Martyrs Bond: zu teuer= zu spät

- Ayli, Eternal Pilgrim: mit meinem Deck komme ich oft nicht auf genug Leben, womit sie nur ein schlechtes Sacoutlet ist. Vielleicht ist sie als cleric gut genug.

Das sollen alles nur grobe Vorschläge sein.



#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. September 2020 - 13:12

☭BluBoi☭

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Gravepact-Effekte sind schön und gut, aber 4? Würde jedenfalls die teureren (und nicht reanimierbaren) davon cutten. Denke 1 Gravepact + den Vampir sollten reichen.

Springleaf Drum kann ich so einem Creature-heavy Deck auch empfehlen!

 

Welche Karte mich auch total enttäuscht hat, die ich aber in deiner Liste sehe ist: Priest of Forgotten Gods, mega langsam, verbraucht endlos Ressourcen und man müsste extrem viele 1CMC-Kreaturen (definitiv mehr als 5) spielen, damit man die Karte wirklich für seinen Ramp nutzen kann.

 

Was würde ich in die freien Slots tun? Aufjedenfall günstiges Spotremoval (Swords to Plowshares, Path to Exile, Fragmentize, Disenchant, Vendetta), wenn dann noch Slots übrig wären, günstigen Spotreanimate (Reanimate, Unearth, Call of the Death-Dweller, Animate Dead, Dance of the Dead,...)


Und hier so von WB-Spieler zu WB-Spieler: What the Fuck geht mit deiner Manabase ab? Schonmal was von Basics gehört? Macht auf der einen Seite Non-Basics, wie Isolated Chapel, Tainted Field, Fabled Passage besser, lässt dich nicht komplett gegen Back to Basics und co verrecken.

Folgende würde ich cutten:

1. Temple of the False God: Mich wunderts immer noch, dass LEute diese Trap im Landslot immer noch spielen, vor allem weil du kein Länder-Ramp spielst und du damit nicht frühzeitig auf die benötigten Länder kommst.

2. High Market: Hast schon genug Sac-Outlets, unnötig Colorless

3. Miren: Hast du ne Combo mit etwas, das Infinite groß wird? Wenn nicht ist das n viel schlechteres High Market und sein Effekt zu teuer

4. Unclaimed Territory: Wieso nicht einfach n Basic, das die wenigen Farben, die du brauchst auch non-Cleric-Spells gibt. Cavern kommt ja wenigstens mit ner Counter-Protection

5. Westvale Abbey: Wie gesagt: Sac-Outlets hast du genug und du wirst wahrscheinlich NIE für n 1/1 Cleric 5 Mana ausgeben wollen.

6. Orzhov Basilica: Du hast ne viel zu niedrige Kurve für diese Karte.

7. Concealed Courtyard: Fastlands find ich im EDH überbewertet.

8. Hall of Heliods Generosity: Finde ich ohne Animate Dead oder Dance of the Dead zu schlecht. Auch unnötig Colourless.


Bearbeitet von ☭BluBoi☭, 26. September 2020 - 13:13.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 Kratos Aurion Geschrieben 28. September 2020 - 23:53

Kratos Aurion

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[...]- Manamyr?[...]


Dadurch, dass die Myr sowohl Kreatur als auch Artefakt sind, sterben sie einfach an quasi jedem Removal ohne großen Mehrwert und haben sogar Einsatzverzögerung.
In so gut wie keinem Deck sollte man sie spielen, wenn man sie nicht irgendwie besonders missbrauchen kann.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




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