Also die Problematik die ich sehe ist folgende: Selbst wenn du ganz viele Kobolde im Deck hast, was passiert, wenn du den Rohgahh nicht ziehst? Dann hast du eine Menge Blankokarten im Deck und vermutlich mehr oder weniger automatisch verloren.
Du vergisst dabei allerdings den Fakt, dass das ein Legends Cube werden soll.
Sprich man muss seine Kartenevaluation entsprechend anpassen, da das gesamte Set primär aus unspielbaren Müllkarten besteht, womit die Kobolde dann als unspielbare Müllkarten gar nicht mal mehr so rausstechen, sondern in guter Gesellschaft sind.
Gibt ein paar krasse Ausreißer wie Mana Drain oder Sylvan Library, aber wenn man mit Mana Drain nur Müllkarten countern und das Mana dann wiederum nur für die eigenen Müllkarten verwenden kann, ist es auf einmal viel fairer und Sylvan Library ist auch nicht mehr so absurd, wenn man damit nur Müllkarten ziehen kann.
Du solltest dir das durchschnittliche Spiel mit Legends Karten mehr so vorstellen wie, beide Spieler tun 12 Züge lang nichts, dann castet einer Takklemaggot, woraufhin beide eine halbe Stunde lang versuchen zu verstehen, was zur Hölle die Karte tut und ins Timeout gehen, weil sie es nicht schnell genug herausfinden konnten.
Ein wenig ernsthafter: @Loldi was hast du vor so für andere Karten zu spielen, die die Kobolde nützlich machen?
Im Commander hat man ja das Problem nicht, das man sein Payoff nicht zieht, weil es immer verfügbar ist, insofern würde man als Rohgahh Spieler vmtl sogar so viele Kobolde spielen wollen, wie man kriegen kann, weil das restliche Powerlevel so niedrig ist.
Glaube die Frage ist daher weniger ds Balancing, sondern wie interessant man den Draft halten möchte.
Es wird eh niemand sonst Kobolde picken wollen, sprich die tablen in 100% der Fälle, gleichzeitig will man auch als Rohgahh Spieler nicht, dass zu viele Kobolde im Umlauf sind, weil das den Draft Part super langweilig macht.
Würde vllt so 1-2 Kobolde pro Pack (Pack im Sinne von Pack am ganzen Table, wo ich mal von 8 Draftern ausgehe) anpielen, also ~7 Stück im Cube.