Den Kick von Vedalken Plotter und Shifting Borders kann ich nicht nachvollziehen. Länder sind meistens die Permanents, die am längsten beim Gegner liegen bleiben und man kann diesen sogar schaden, indem man sich Gaea's Cradle, Cabal Coffers oder manchmal schlicht nur Azorius Chancery stiehlt. Unabhängig davon, dass sich Political Trickery und Role Reversal noch im Deck befinden.
Beide Karten sind wieder drin.
Archmage Ascension wird man vermutlich nicht voll bekommen, ohne Proliferate sogar noch unwahrscheinlicher.
Entfernt, stimme dir zu.
Da Delusions of Mediocrity sich, im Gegensatz zu Illusions of Grandeur, nicht selbst entsorgt und den Gegner irgendwie unter Druck setzt, ist es eigentlich eher "mediocre".
Gibt es vielleicht noch andere Karten die die Gegner unter Druck setzen? Diese Karte lasse ich vorerst noch drin.
Goblin Cadets greifen einfach an, wenn sie ein Gegner kontrolliert, und dieser schiebt sie dir wieder zu, weil sie nicht dem blockenden Spieler geschenkt werden müssen.
Entfernt.
Harmless Offering und Donate will man, obwohl sie weniger Farbanforderungen als Zedruus Fähigkeit haben, eigentlich auch nicht haben. Wenn man Zedruu nicht legen kann, will man seltener etwas verschenken ohne dafür etwas zu haben, mit Ausnahme von den speziellen Karten, die man nur zum Verschenken (Grid Monitor als Beispiel) im Deck hat.
Sind beide draußen.
Schlaue Gegner entsorgen entweder Zedruu oder Humble Defector, es sei denn sie sind greedy. Denen kannst du ihn nur in ihrem Zug zukommen lassen, damit er noch getappt ist, leider ist bei ihm, auch das nervige, dass sie sich ihn immer hin- und herschieben können, sodass sie immer +2 Karten erhalten, während du nur, und auch nur wenn Zedruu liegt, +1 Karte und +1 (wahrscheinlich eher irrelevanter) LP erhältst.
Temple Bell und Howling Mine will man eigentlich auch nicht wirklich haben.
Alle 3 Karten sind draußen. Bei Temple Bell und Howling Mine dachte ich auch an meinen Carddraw.
Bei Thought Lash weißt du, dass sie ein Errata erhalten hat, dass sie also mit Zedruu kein Instantmill eines Gegners ist?
Der Errata war mir nicht bewusst. D. h. davor war das quasi ein Instantmill, wenn Thought Lash das Spiel verlassen hat? Und jetzt eben nur noch, wenn die Upkeep-Costs nicht bezahlt werden?
Hilft die Karte vielleicht noch gegen Gegner die die ersten Karten der Library immer manipulieren mit Sensei's Divining Top ?
Interessant könnte für dich Paradox Haze sein, du verzauberst dich damit und selbst wenn du es verschenkst, bist weiterhin trotzdem du verzaubert, bekommst also du zwei Upkeeps und dadurch 2x Zedruu. Grad gesehen, dass du es bereits spielst.
Pentad Prism ist okayish, kurzfristiger Ramp und dann verschenkbar.
Darksteel Pendant ist in der Hinsicht nett, dass er ein bisschen was macht, also nicht vollkommen nutzlos ist, bei Boardwipes (öfter) liegen bleibt und dem Gegner auch nicht extrem hilft.
Pentad und Darksteel habe ich beide rein.
Deine Rampsektion sieht noch etwas mager aus, dort könntest du auf jeden Fall noch mit Signets aufstocken.
Habe 3 Signets dazu. Wieso keine Talismane? Das passt nicht zum Lifegain oder?
Du spielst Mana Drain aber kein Force of Will, obwohl dein Commander dem Nachteil der Force bestens entgegen wirkt?
FoW habe ich auch noch rein.
Copy Enchantment gibt's in besser als Estrid's Invocation.
Ich habe Estrids noch rein.
Ganz nette Karten in der Farbkombination sind auch noch Consecrated Sphinx und Aven Mindcensor.
Die Sphinx ist super. Aven lasse ich aus Platzgründen vorerst weg.
Protection für deinen Commander sehe ich auch eher weniger, Counterspells und Lightning Greaves primär.
Ich habe noch Swiftfoot Boots aufgenommen.
Rebuild ist meistens noch echt gut, falls jemand bei euch am Tisch besonders auf Artefakte setzt, alternitv lässt es sich cyceln.
Bis auf die gängigen Mana Rocks spielt nur eine Person viele Artefakte. Die Karte ist mir dann etwas zu speziell. Ich behalte sie aber mal im Hinterkopf und rüste ggf. nach.
Replenish könnte das bessere Open the Vaults sein, es holt zwar nur Verzauberungen zurück, aber dafür günstiger und auch nur aus deinem Friedhof.
Für Replenish war ich bisher noch zu geizig. Hatte ich auf dem Schirm, aber ich probiers erst mal mit der billigen und schlechteren Variante.
Generous Gift und Strip Mine sind noch Karten, die dir helfen könnten problematische Karten loszuwerden.
Bei Landzerstörung hatte ich bisher nie das Gefühl, dass es mir gefehlt hat. Da ist unsere Gruppe vermutlich zu casual unterwegs.
Generous Gift habe ich noch aufgenommen.
Recursion hast du auch eher wenig, Sun Titan, Emeria Shepherd?
Sun Titan gefällt mir besser als Emeria. Ich probiere es mal mit einem Sun Titan und rüste auch hier ggf. nach.