Zum Inhalt wechseln


Foto

Shark Typhoon - Cycle Countern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Necronlord Geschrieben 08. Dezember 2020 - 15:46

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hiho,

ich hab mal eine Frage, auf die ich beim Modern Jeskai Control Mirror gestoßen bin:

Shark Typhoon hat ja, wenn ich den Cycle 2 Trigger. Einmal den Cycle Trigger und einmal den Create a X/X Shark trigger.

Kann ich nun den Cycle Trigger countern (bspw. mit Tale's End) um zu verhindern dass der gegnerische Shark ins Spiel kommt? Theoretisch sagt ja nun der Shark trigger "If you cycle this create a X/X Shark". Wenn nun kein Cycle trigger mehr da ist, wird dann auch der Shark nicht mehr erstellt?


Bearbeitet von Necronlord, 08. Dezember 2020 - 15:46.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#2 Sterni Geschrieben 08. Dezember 2020 - 16:24

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Cycling selbst ist kein Trigger, sondern eine aktivierte Fähigkeit.

Die Fähigkeit besagt: discard this card.


Jetzt wandern 2 Effekte auf den Stapel
1. Draw a card (der Effekt der Fähigkeit)
2. Bau den Token (die ausgelöste Fähigkeit, die durch das abwerfen ausgelöst wurde)

Mit Tales end hast du die Möglichkeit, die Fähigkeit, die gecountert werden soll, auszusuchen, da sie sich beide (zeitweise) auf dem Stack befinden.


Also entweder verhindern den Token zu bauen oder den Carddraw

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 GoblinBasar Geschrieben 08. Dezember 2020 - 16:28

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nein, das funktioniert nicht.
 

Shark Typhoon hat ja, wenn ich den Cycle 2 Trigger. Einmal den Cycle Trigger und einmal den Create a X/X Shark trigger.

Kann ich nun den Cycle Trigger countern (bspw. mit Tale's End) um zu verhindern dass der gegnerische Shark ins Spiel kommt? Theoretisch sagt ja nun der Shark trigger "If you cycle this create a X/X Shark". Wenn nun kein Cycle trigger mehr da ist, wird dann auch der Shark nicht mehr erstellt?

Cycling ist kein Trigger sondern eine aktivierte Fähigkeit, erkennbar am Format [Kosten] : [Effekt].

 

Wenn Du diese Fähigkeit aktivierst, "cyclest" Du die Karte, und die ausgelöste "wenn Du diese Karte cyclest"-Fähigkeit wird ausgelöst und geht oberhalb der eben aktivierten Cycling-Fähigkeit auf den Stapel.

 

Jetzt kannst Du zwar die aktivierte Cycling-Fähigkeit countern, das ändert aber nichts daran, daß die Karte "gecyclet" wurde und der Hai-Trigger bereits ausgelöst wurde und schon auf dem Stapel liegt.

 

Wenn Du nicht willst, daß Dein Gegner einen Hai bekommt, mußt Du den Hai-Trigger direkt countern, dann darf er aber wegen der aktivierten Cycling-Fähigkeit eine Karte ziehen. Beides kannst Du mit Tale's End nicht verhindern.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.