Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 23


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Michael W Geschrieben 26. April 2021 - 14:41

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.807 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Frage ist ja bei der aktuellen Formulierung auch, wo die Grenze gezogen werden muss? Beispielsweise ist Funeral Charm tendenziell unkritisch, aber wenn mein Gegner ein Deck mit Bonus Round spielen sollte, bricht der Charm die Regel und könnte damit rein hypothetisch verboten sein.

 

Das ist halt einfach mal nicht richtig, denn dann wäre ein Deck mit 2 Funeral Charms ebenfalls nicht legal. Ein solches Deck wäre aber legal, einfach hier werden 2 karten für 2 Karten getauscht.

 

Aber ja, die Sonderregel mal den Crime erst problematisch, weshalb er nicht allgemein aufgenommen werden muß in die Banned Liste und genau aus dem Grund greift die Extraregel in dem Fall.
 


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#22 The green one Geschrieben 26. April 2021 - 14:54

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Lasst doch mal bitte Urborg in Ruhe.

 

Auf der Karte Raven's crime steht wie auch auf Cabal Therapy die theoretische Möglichkeit 2x oder sogar mehr zu discarden. Der Master hat in #17 alles dazu gesagt, die Banlist lässt da auch keinen Interpretationsspielraum zu.

Funeral charm hat das nicht und ist daher nie banwürdig.

 

Ob das nun eine Disquali, einen geteilten Sieg oder Was-auch-immer gibt, soll Namse machen; der hat das hier immer gut im Griff!

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von The green one, 26. April 2021 - 14:55.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#23 hug77 Geschrieben 26. April 2021 - 16:44

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich sehe Ravens Crime eigentlich nicht in der Kategorie für einen Ban. Immerhin lässt jede Kopie nur eine Karte abwerfen. Sonst würde zB auch funeral charm + snapcaster zählen ...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#24 NumiChan Geschrieben 26. April 2021 - 17:20

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Grundsätzlich ist Raven's Crime hier dadurch gebalanced, dass er nicht mehr als ein schwarzes Mana pro Zug machen kann, wodurch er pro Zug nur eine Karte abwerfen lassen kann. Und das ist das KO-Kriterium für Decks. Nicht, dass eine Karte mehr als eine Karte pro Zug abwerfen kann, sondern ein Deck. Erst dann ist es illegal.

Außer gegen mich, der Urborg spielt, kann er mehr als ein Crime pro Zug casten?

Solange die Antwort auf die Frage "nein" ist, ist das Deck legal.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#25 hoempes Geschrieben 26. April 2021 - 18:04

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Oha da hab ich ja was angerichtet...
Lustig war der Kommentar mit dem Rattenschwanz bis nach Hameln, denn da komm ich her... stimmt also sogar!

Bearbeitet von hoempes, 26. April 2021 - 18:05.


#26 thiefAaron Geschrieben 26. April 2021 - 19:22

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Ich hab ja nicht mitgespielt, aber für mich bricht Ravens Crime die Regel komplett und eindeutig.

Klar muss man die Kosten bezahlen können, aber wenn man das kann wirft die Karte beliebig viele Karten pro Runde beim Gegner ab. Nicht auf einmal, aber trotzdem als einzige Karte.

Wenn Ravens Crime legal wäre, wäre es Cabal Therapy auch. Und die steht sogar namentlich auf der Banlist.

Bearbeitet von thiefAaron, 26. April 2021 - 20:44.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#27 Namse Geschrieben 26. April 2021 - 20:08

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.612 Beiträge

Hi,

ok, also das Argument dafür stimmt schon, dass die Raven's Crime gerade in diesem Format tatsächlich mehr als eine Karte pro Zug abwerfen kann. Auch wenn es nur in einem einzigen Matchup war, hätte der Spieler vorher nicht wissen können, wie oft Urborg gespielt werden würde. Da the Beast selbst sagt, dass die Karte eigentlich verboten war, aber nur nicht darauf geachtet hat, unterstelle ich ihm keine Absicht - ich habe es ja zunächst auch übersehen. Dann lasse ich ihn jetzt unter Vorbehalt "nebenbei" mitlaufen, erkläre hug77 aber dann zum Sieger dieser Runde und die Diskussion über die Raven's Crime hiermit abschließen.

 

Sollte es noch weitere Einwände zu einzelnen Matches geben, dann gebe ich euch noch bis einschließlich morgen dafür Zeit. Vielleicht mag hug77 sich im Laufe des morgigen Tages bei mir melden, falls er eine Idee für eine neue Regel hat. Ich glaube ich will diese Runde möglichst schnell zum Ende bringen :rolleyes:.

 

Liebe Grüße,

Namse 


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#28 P0LTERGEIST Geschrieben 27. April 2021 - 04:34

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

wieso geht #1 vs #6 3:3 aus? Spielt 1 nicht einfach immer den Mage auf Saheeli  sobald #6 2 Länder liegen hat. So muss #6 dann bei 3 Mana Rip Apart spielen oder nichts machen. Danach legt man den Sliver um im Turn danach das passende Land oder Saheeli rauszunehmen.  



#29 Namse Geschrieben 27. April 2021 - 11:20

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.612 Beiträge

Hallo,

ich befürchte, dass ich einen Zug zu langsam bin, wenn er das erste Land legt.

Er legt Turn 1 und 2 Plains und Mountain, dann lege ich Island/Plains und caste Meddling Mage. Sage ich Rip Apart an, geht er in seinen Zug legt Saheeli, ich spiele den Sliver und er geht die Runde danach in die Combo. 

Sage ich irgendwas anderes als Rip Apart (z.B. Saheeli), zerstört er mir den Mage end of turn und es ist das gleiche Spiel nur ohne Meddling Mage.

 

/edit: Ich bin so ein Held, der jetzt erst begriffen hat, dass Rip Apart ne Sorcery ist und gar nicht am Ende des Zuges gespielt werden kann. Dann sind die Einwände natürlich korrekt...

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 27. April 2021 - 11:22.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#30 P0LTERGEIST Geschrieben 27. April 2021 - 11:23

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Rip Apart ist eine Sorcery :P

 

€ edit Ninja 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 27. April 2021 - 11:23.


#31 Namse Geschrieben 27. April 2021 - 11:25

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.612 Beiträge

Oh Gott, Leute. Hab ich diese Chaos-Runde jetzt ersthaft gewonnen?! Sorry, aber das muss sich um ein Versehen handeln...


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#32 hug77 Geschrieben 27. April 2021 - 12:07

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
  • Level 1 Judge

Nur fast: Wenn #8 wirklich außerhalb der Wertung läuft, dann habe ich immer noch mehr Punkte als du, nämlich 35 > 33.


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#33 Namse Geschrieben 27. April 2021 - 13:18

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.612 Beiträge

Nur fast: Wenn #8 wirklich außerhalb der Wertung läuft, dann habe ich immer noch mehr Punkte als du, nämlich 35 > 33.

 

Ach ja, stimmt ;-). Na Gott sei Dank...

Dann brauche ich mir keine neuen Regeln auszudenken xD.

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.