Zum Inhalt wechseln


Foto

Bring to Light Lurrus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 09. Mai 2021 - 22:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Bring to Light Lurrus ist ein Control-Deck, welches von Aspiringspike gebaut wurde. Es spielt Lurrus als Companion und Bring to Light als Tutor. Main-Target ist dabei Valki, God of Lies // Tibalt, Cosmic Impostor. 5 Mana für Tibalt und vor allem die Konstanz Tibalt zu casten machen das Deck für nicht blaue Decks brutal. Es handelt sich um ein UB Control Deck, welches nur minimal Grün splasht für Bring to Light und Abrupt Decay. Zudem spielt die Liste ein Ketria Triome, damit man Tibalt auch von der Hand casten kann im Notfall, sowie auf vier verschiedenfarbige Mana kommt für Damnation.

 

Hier ist die aktuelle Spike-Liste:

 

 

Das Deck ist unter dem Strich einfach ein Goodstuffhaufen. Durch die MH2 Spoiler wissen wir auch bereits, dass sich diese Liste verändern wird. Da es ja Leute gibt, die Spoiler meiden, setze ich es unten in einen Spoiler-Tag. Problematisch für dieses Deck ist Tron und sicher auch E-Tron. Generell hat man mit dieser Liste relativ wenig Outs auf CMC5+ Kreaturen, zumindest Pre-Board. Post-Board kommen Drown in the Loch gegen Prowess rein und sollten auch oft Stormwing Entity töten. Irgendwie putzig finde ich das Crumble to Dust, welches gegen Tron dafür sorgt, dass man deutlich mehr Ruhe hat. Dies ist eine UBXx Liste, die NICHT gegen Wurmcoil stirbt, durch unseren Freund und Helfer Tibalt.

 

Bisher kam ich leider wenig dazu selbst zu spielen. Spike hat drei oder vier Trophies geholt und eine Challenge 6:2 gespielt. Ich selbst stehe 6:1 bisher, also auch durchaus sehr solide. Dabei fühlt es sich gegen alles was faires Magic und kein Aggro spielen will verdammt favored an. Ich habe zwar mein einziges Loss gegen BG Rock, jedoch lag dies an der Varianz, da man auch mit diesem Deck verliert, wenn man nur Länder zieht :lol:

 

Gewonnen habe ich gegen zwei Lurrus to Light Mirrors, Temur Arcanist, Jund Loam, Boros Burn und Boomer Jund. Ich habe hierbei auch nur zwei Spiele abgegeben, eines gegen Burn on the Draw (on the Play hätte ich locker gewonnen) und eines gegen Jund Loam, da ich gepuntet habe. Das Deck fühlt sich, bis das Meta sich weiter drauf einstellt, enorm stark an. Nicht Tier 0 stark, aber tatsächlich Tier 1 stark.

 

Wichtig ist es: Dieses Deck braucht Geduld. Als Win-Cons hat man wirklich "nur" Lurrus, drei Snappies und vor allem Tibalt. Vergedeutet man die, ist man in der Regel im Sack und kann nicht mehr gewinnen. Natürlich reicht es oft, wenn Tibalt 1-2 Turns liegen bleibt und dann gibt der Gegner meist auf. Daher ist dieses Deck zwar nichts für extrem langsame Spieler, aber durchaus etwas Zeitfreundlicher als Esper. Auch weil man maximal einen Planeswalker hat und nicht bis zu drei jeden Turn aktiviert (außer Tibalt rekutiert Verstärkung).

 

Nun zum Horizons Spoiler:

 

Spoiler


ehemals Otters Kroxa


#2 Rotband Geschrieben 10. Mai 2021 - 01:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Nach hohem Flug kommt immer tiefer Fall: Losses zu Boomer Jund, G-Tron, Ponza und E-Tron in Serie. Gegen die Big Mana Decks nicht unerwartet, aber gegen Jund und Ponza tats schon weh. Danach erneut das Mirror gespielt und das zumindest wieder gewonnen. Somit also 7:5, deutlich weniger impressive ^^

 

Ich mache mir wegen Jund und Ponza aber eigentlich keine Sorgen. Das E/G Tron MU dagegen ist durchaus etwas, woran das Deck arbeiten muss befürchte ich.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#3 Rotband Geschrieben 10. Mai 2021 - 12:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Da ich per Mail gefragt wurde antworte ich auch mal hier: Mit Bring to Light für zwei verschiedene Mana ist es möglich Valki zu suchen, da er CMC2 hat, aber Tibalt zu casten. Aus dem Friedhof mit Lurrus kann man dagegen nur Valki spielen und NICHT Tibalt.

 

Weitere Sache, die viele nicht wissen: Tibalt erlaubt nur Mana einer beliebigen Farbe zu verwenden. Das gilt NICHT für Colorless. Um also beispielsweise einen Reality Smasher zu casten braucht man eine farblose Manaquelle. Das ist auf MTGO jedoch bugged, weswegen ich befürchte der Irrglaube, ich könne fünf Inseln für Smasher tappen wird recht verbreitet sein.


ehemals Otters Kroxa


#4 Genu Geschrieben 10. Mai 2021 - 12:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Man sieht alleine am Sideboard dass es mit Drown und Gust massiv gegen Prowess ausgerüstet und darauf baut dass Tron einfach nicht existiert. 

Am Tron MU kann man auch noch viel drehen: Die Liste hat aktuell nichts von Assassin's Trophy, Spreading Seas, Ceremonious Rejection, Disdainful Stroke, Damping Sphere... 

 

E-Tron würde ich adas klassische Problem vermuten - dass all deine Counterspells per Caverns entwertet werden und du den Friedhof für Drown nicht gefüllt bekommst. Nun weiß ich nicht wie wichtig Drown für das Prowess MU ist, aber die einfachste Möglichkeit wäre mMn Drown gegen zuverlässigeres Removal zu tauschen - Liliana's Triumph, Diabolic Edict oder Dismember

 

Das Einzige was mir an dem Deck nicht richtig vorkommt ist die Abwesenheit von Growth Spiral. Gerade mit Lurrus als Mana-Sink, Turn 3 Cryptic Command / Damnation oder Turn 4 Bring To Light rauszubringen scheint mir die Karte unglaublich attraktiv in dem Deck. Würde wahrscheinlich -2 Opt, -1 Archmage's Charm + 3 Growth Spiral spielen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5 Rotband Geschrieben 10. Mai 2021 - 12:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Finde Growth Spiral hier sehr unpassend ehrlich gesagt, da man dafür einfach zu wenig Länder spielt. Die meisten Spiral-Decks spielen 28-30 Länder. Zudem ist dein Early-Game ziemlich stacked. Du fetched sehr oft tapped Lands, musst hier was countern, da was pushen. Spiral wäre daher sehr oft 2 Mana Draw a Card, da deine Landdrops bereits durch sind, bis du die Karte spielst. 


ehemals Otters Kroxa


#6 Sim Geschrieben 10. Mai 2021 - 13:11

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Wird Tron denn aktuell viel gespielt?

Ich bin, um ehrlich zu sein derzeit nicht wirklich in Modern (bzw. irgendeinem Format), da Corona und ich Paper-Only Spieler bin.

Und wenn Tron, dann eher Eldrazi oder G?

 

Wird E-Tron viel gespielt, könnte man über Infernal Reckoning nachdenken, wenn man die SB-Slots findet.

Ist Basicly Rejection (ggn E-Tron), nur ein besserer Topdeck und nicht anfällig gegen Cavern of Souls (dafür aber z.B. auch schlechter ggn Reality Smasher).

Ich vermute aber, dass die Karte in genau keinem anderen MU was macht und daher eher in Richtung unplayable geht (spielt Prowess noch Bomat Courier? .. aber selbst wenn müssten sie noch mindestens ein zweites Target im Playset spielen)

Wogegen boardet man derzeit Ceremonious Rejection? @Genu

(sprich, welche MU's rechtfertigen diese Karte derzeit .. oder anders ausgedrückt .. würde Reckoning in einem dieser MU's auch was machen?)



#7 Genu Geschrieben 10. Mai 2021 - 13:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

So viel weniger Land als die alten Field of the Dead listen (und davor die Recalamation-Listen) hat das Deck nicht, nämlich nur 3-4 Slots (2 Field of the Dead, 1-2 Field of Ruin), die waren idR bei 27-28 Ländern. Die 4c Valakut-Listen sind wegen der Harten Anforderung an Valakut oft bei 30-31, aber eben aus anderen Gründen.

 

Der Faktor warum ich glaube warum man hier trotzdem damit wegkommt: Diese Decks spielten keine Baubles.

 

Dass Growth Spiral im finden von Ländern schlechter ist als Opt steht außer Frage, aber die Karte ermöglicht es schneller aufs Feld zu kommen und Tempo gut zu machen: Denn Growth Spiral bringt das Land nicht getappt - Turn 2 Spiral und Push ist z.B. weiterhin möglich und setzt dich im Tempo weit nach vorne und bietet so mehr Nutzen wenn dein Gegner eben nicht in aktiv in deine Interaktion reinspielt.

 

Wenn es von der Kurve so garnicht passt, in Ordnung. Aber Growth Spiral ist eine Karte die ich definitiv nicht ungetestet lassen würde.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 Rotband Geschrieben 10. Mai 2021 - 13:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Genu, wenn du nicht mir glaubst, dann glaube Spike. Spiral ist hier echt nicht gut. Wirklich nicht. Bitte glaub das einfach ^^


ehemals Otters Kroxa


#9 Assimett Geschrieben 10. Mai 2021 - 13:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Hier übrigens was zum gucken, für diejenigen die nicht suchen wollen:

 

https://www.twitch.t...deos/1015573561


  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Genu Geschrieben 10. Mai 2021 - 14:03

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

@Sim: E-Tron ist dank Chalice gut aufgestellt. G-Tron eher weniger seitdem Shadow abgenommen hat.

 

Infernal Reckoning ist keine Antwort für Karn, K4rn, Ugin, O-Stone, Map, Chalice etc..

Rejection ist nur für diese Matchups und wäre im derzeitigen Meta nicht gerechtfertigt. Es ist aber gerade mit Snapcaster eine der besten Karten gegen G-Tron, und auch wenn es Narrow ist, kann es Wert sein die Karte zu spielen wenn das Deck wirklich so wenig Schwierigkeiten mit anderen Decks hat.

 

@Retro:

Wenn ich irgendwo Spike hätte über Growth Spiral reden hören oder testen sehen, dann hätte ich das Thema eher nicht aufgebracht.

 

Denn Ich habe nämlich genau in den Videos von Anfang an immer wieder die Situationen gesehen wo er Rundenlang rumdurdled weil er sein Mana nicht  entwickeln kann und darauf wartet die Länder seiner bereits vollen Hand droppen zu können, dabei mit Opt / Snap Archmage Charm aber seinen Draw so weit pushed dass er in den natürlichen Discard reinläuft, ebenso wie andere spiele in denen er zuwenig Mana hatte um im Counterwar den Gegner zu überladen. Genau an diesen Stellen hilft Growth Spiral.

 

Es ist nicht dass ich die Kompetenz in Frage stelle. Wenn man sich die Deckentwicklung ansieht dann wurde Opt in die Liste einfach anstelle von Thoughtscour reingenommen als Drown ins SB verschifft wurde und anschließend die Anzahl reduziert. Das Deck hat gerademal 6-7 Iterationen im Deckdesign Seitens Spike über sich ergehen lassen und niemand bestreitet dass die Performance ist bereits immens gut ist - Im Gegenteil sind 4 Trophies in 5 Ligen (nachdem Drown gecuttet wurde, eine genaue Zahl der Ligen mit Drown konnte ich nicht finden) beeindruckend.

 

Dennoch würde ich die Liste näher am Anfang der Deckentwicklung als am Ende der Deckentwicklung sehen.


Bearbeitet von Genu, 10. Mai 2021 - 14:08.

  • Sim hat sich bedankt

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.