Zum Inhalt wechseln


Foto

[BO3] Selesnya Value town

value town knight of the reliquary

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. Juni 2021 - 19:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da Corona sich so langsam dem Ende neigt habe ich wieder sehr viel Lust auf Magic, insbesondere Modern bekommen.

Da ich aber kein MTGO habe und es noch keine Events gibt habe ich mir mal auf Arena mein Lieblingsmoderndeck so gut es ging im historic nachgebaut.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft das Deck ein bisschen auf das Arena Meta zuzuschneiden, ich kenne noch nicht alle staples des Formats und auch das Metagame ist mir noch weitestgehend unbekannt.

 

Es folgt erstmal die aktuelle Liste, danach Erklärungen wo ich es für nötig halte.

 

 

Die Idee des Decks ist ähnlich wie in Modern.

Wir möchten mehr Value und stärkere Kreaturen als die anderen fairen Decks legen und dann in einem längeren Grind gewinnen.

Gegen unfaire Decks versuchen wir entweder den passenden Hass zu finden, oder sie einfach zu racen.

Das ist auch der Grund für das Playset Fearless Fledgling.

Lacht mich gerne aus, aber ich plan sogar die Karte im Modern zu testen, im Slot von Scavenging Ooze und/oder Voice of Resurgence.

Wenn man einen Knight hat oder auf anderem Wege viele Landdrops generiert ist die Karte ganz schnell ein deutlich besserer Tarmogoyf.

Außerdem ist es wichtig, dass wir Payoff für unsere "loops" haben, liegt erstmal Dryade + Ramunap Excavator müssen wir mit den ganzen Landdrops auch was anfangen können.

Leider fehlen die wichtigen Payoffs wie tireless tracker und Courser of Kruphix im Historic Format.

Eine weitere Möglichkeit die Landdrops zu nutzen sind die Cryptic Caves + Blast zone, oder Ghost quarter loop gegen sehr gierige Decks.

 

Vivien spiele ich, weil ich nach meinen ersten Erfahrungen in dem Format nicht auf Planeswalker verzichten möchte.

Dafür gibt es einfach zu viele Controldecks mit massenweise sweepern.

Sie gibt den fatties trample, was chumpen verhindert, sie ist removal und sie sucht unsere Silver Bullets aus dem Sideboard.

Hier dürft ihr mir auch gerne noch tipps geben welche Kreaturen als Tutorziel am besten für das Sideboard geeignet sind.

 

Elvish Reclaimer habe ich getestet, aber mangels wirklichem Payoff und mangels Geschwindigkeit habe ich den schnell wieder verworfen.

 

Terravore ist cute, aber einfach eine schlechte Karte, daher nicht im Deck.

 

Elite Spellbinder sieht für mich gut aus, könnte bspw. die Knight auf Autumn im Main deck ersetzen. Würdet ihr die Karte spielen? Falls ja, was cutten?

 

Ich habe auch überlegt ob man vielleicht komplett auf drei Farben gehen möchte, Bant würde ich vielleicht anbieten. leider gibt es da glaube ich kein Triome.

 

Ich bin für jeden Input dankbar.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 Kalli Geschrieben 06. Juni 2021 - 06:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Mit vielen Landdrops könnt man noch über Azusa, Lost but Seeking und Scute Swarm nachdenken



#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Juni 2021 - 15:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe gestern noch ein oracle gecuttet und 1 azusa hinzugefügt, Das Oracle ist nicht schlecht, aber ein bisschen unnötig. Eigentlich möchte man hauptsächlich die zusätzlichen landdrops und nicht die Länder von oben auf der Bib spielen.

Vielleicht sollte man das Oracle komplett cutten (ist auch besser für CoCo). Wahrscheinlich wäre auch ein vierter Excavator nicht schlecht.

 

Scute Swarm habe ich noch nicht probiert, aber vermute es löst keine Probleme des Decks. Soll heißen - wenn es gut läuft läuft es damit noch besser, wenn es schlecht läuft dann noch schlechter.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Juni 2021 - 18:50

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Kleines Public service announcement, ich spiele mittlerweile Bant für Cosima und hadanas climb im Main deck und coutner im sideboard.

Ob man hadanas climb wirklich dauerhaft will bzw. braucht wieß ich noch nicht, aber Cosima ist völlig nuts in dem Decks, einfach nur kaputt die Karte.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Kalli Geschrieben 13. Juni 2021 - 06:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Gratz zum Erfolg beim Event. Jetzt poste aber gefälligst auch die aktuelle Liste ;)

#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juni 2021 - 15:03

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hier die 7:1 Liste, die vom 2:2 weiß ich nicht mehr genau.

Generell habe ich versucht etwas mehr "hate" Karten reinzupacken, z.B. Scavenging ooze und Reidane, sowie Nimble obstructionist.

Das hat aber auhc zur Folge, dass die clock langsamer wird.

In vielen Matchups ist auch der Llanowar Visionary eine der besseren Karten ^^.

Es gibt ja diverse Decks die einfach nur 1 zu 1 tauschen wollen und dann ihren Fettsack (Niv Mizzet oder Teferi) resolven.

Da hilft der schon ganz gut, außerdem findet man so schneller die Sideboardkarten.

Aber sicher geht da noch einiges besser bei der Liste.

Mila, Crafty Companion ist aus ähnlichen Gründen drin.

Mein größter Lacher gestern (in der Ladder, nicht im Event) war ein Gegner das Magma Opus gecastet hat als die auf dem Feld war.

Ich zog dann erstmal vier Karten und habe natürlich prompt nen Disdainful Stroke gezogen  :lol:

Irgendwann gelingt es mir hoffentlich auch mal in einem Spiel die Planeswalkerseite zu casten (dank Dryade)

 

Zu den Ländern: Ich habe 61 Karten im Deck weil ich das Bojuka bog noch dazu gepackt habe. Ich war einfach zu faul bzw. unentschlossen irgendwas zu cutten.
Es macht am Ende eh nur hinterm Komma etwas aus und ich sehe keinen Sinn darin an so einer Kleinigkeit ewig zu überlegen.

Mir ist erst beim abtippen aufgefallen, dass ich nur 3 temple garden und 1 sunpetal grove spiele, kann mich nicht mehr erinnern warum ich das gemacht habe.

 

 




PS: Ich rate jedem stark davon ab das deck im Bo1 zu spielen.


Bearbeitet von NenntEuchNichtDauerndUum, 13. Juni 2021 - 15:03.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 Kalli Geschrieben 13. Juni 2021 - 17:22

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Archon of Emeria würd ich ja schon fast Main spielen. Viele Decks spielen fast ausschließlich Nonbasics, die auszubremsen kann schon backbreaking sein. Llanovar Visionary könnt man cutten, soviel Mana brauchst du eh nicht. Im SB dann stattdessen Thalia, Guardian of Thraben oder den 3 Mana Flyer, der einen. Spell um 2 teurer macht, wie heißt er gleich

#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juni 2021 - 19:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ja, den visionary sollte man wohl cutten.

Ich teste gerade auch noch einen zweiten Mila, Crafty Companion

Der Archon ist schon ziemlich gut, aber so richtig kann ich mich noch nicht überwinden ihn main zu spielen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 Kalli Geschrieben 15. Juni 2021 - 08:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich hab gestern noch ein paar Runden damit gedreht und hab nur aufs Maul bekommen. Die Länder abschießen bringt halt wenig, wenn immer noch ausreichend Basics drin sind. Überleg grad an einer Liste mit Confounding Conundrum und mehr Crucible of Worlds und/oder Ancient Greenwarden und Azusa, Lost but Seeking.

Hat dann halt nimmer viel mit Valuetown zu tun ^^


Uh, der Aven Mindcensor ist ja auch Historic legal. Da brau ich mal was







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: value town, knight of the reliquary

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.