Zum Inhalt wechseln


Foto

Jhoira Words of Wind Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sebrra Geschrieben 26. Juli 2021 - 20:11

Sebrra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hallo ,

 

ich hätte eine Frage zu meinem Commander Deck mit Jhoira. Ich würde gerne eine Combo mit Words of Wind einbauen, kann mir aber den Loop nicht so richtig vorstellen. Folgende Beschreibung habe ich von cEDH_TV gefunden:

 

"Cast a mana rock. You get a card draw trigger from your commander. Pay 1 and ignore the card draw. Now return anouther rock. Cast that rock and you have a loop. You will return all off your opponents permanents back to their hand. From here you can win the game with your other finishers."

 

Verstehe ich das richtig: Jhoira als Commander, Words of Wind und Sol Ring  liegen auf dem Feld. Jetzt spiele ich z.B. Mana Crypt. Beim Casten würde ich über Jhoira eine Karte ziehen, tappe nun den Sol Ring und bezahle 1 Mana an WoWs. Ich nehme Sol Ring auf die Hand zurück, ignoriere das Karte ziehen und lasse die Mana Crypt auf das Spielfeld. Spiele wieder Sol Ring, tappe Mana Crypt und bezahle 1 und das Spiel beginnt von vorne. 

Habe ich dann den Loop, ist das Regeltechnisch so in Ordnung bzw. wann gebe ich dabei die Priorität ab? 

 

Schöne Grüße

 



#2 Sterni Geschrieben 26. Juli 2021 - 20:29

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich weiß nicht, welche Karten du meinst...

Vielleicht hilfst du uns, wenn du die Karten verlinkst, 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Sebrra Geschrieben 26. Juli 2021 - 20:52

Sebrra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Sorry,

 

hier der Link.

 

https://gatherer.wiz...tiverseid=40188



#4 Kalli Geschrieben 26. Juli 2021 - 21:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Verlinken geht ganz einfach mit den [card] Tags.

 

 

[card]Words of Wind[/card]

wird dann zum Beispiel Words of Wind

 

Oder alternativ mit dem praktischen Button "Kartennamen automatisch verlinken"



#5 eine andere Geschrieben 26. Juli 2021 - 22:52

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

der Loop ist korrekt.

 

wann gebe ich dabei die Priorität ab?

 

jedes mal, wenn du einen Spruch castest oder der Jhoira-Trigger resolven soll



#6 Urathil Geschrieben 27. Juli 2021 - 09:19

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Der Loop funktioniert, aber es ist keine Infinite-Combo, da dir bei normalen Mana Rocks schnell das Mana ausgeht.

 

Jhoira, Weatherlight Captain

Words of Wind

Sol Ring + Arcane Signet

 

Combo:

Jhoira + Words + Sol Ring im Spiel. Tap Sol Ring - 2 Mana floating

Cast Arcane Signet - Jhoira Trigger geht auf den Stack (wäre ein Card-Draw)

Aktiviere Replacement Effect von Words of Wind (Zahle 1 Mana) -> Card-Draw von Jhoira wird replaced.

Beide Spieler nehmen ein Permanent auf die Hand -> Target Sol Ring.

Sol Ring geht auf die Hand. Arcane Signet auf dem Stack.

Arcane Signet wird verrechnet, kommt ins Spiel -> Tap für ein Mana -> Cast Sol Ring.

Jhoira Trigger - Words of Wind (Zahle 1 Mana) - Arcane Signet auf die Hand - Sol Ring im Spiel - und wir sind wieder in der Ausgangssituation.

 

Mit den Mana Stones Sol Ring und Arcane Signet (Ergo 2 Stones deren Manakosten und produzierbares Mana in Summe 0 ergeben) hast du nach einem Loop Durchgang also folgendes Ergebnis:

 

2 Permanents des Gegners wurden für 2 Mana, die du durch externe Quellen (Länder, andere Mana Rocks, etc.) generieren musst, gebounced.

 

Mit effizienteren Mana Stones sieht die Combo natürlich anders aus. Wenn du 2 Rocks spielst die 2 überschüssige Mana generieren bounced du also das gesamte Feld, ohne zusätzliches Mana zu benötigen.

 

Der Gegner kann in die Combo natürlich jederzeit eingreifen, wenn du die Priorität abgibst.

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#7 NumiChan Geschrieben 27. Juli 2021 - 17:06

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Dass es wirklich "infinite" geht, brauchst du wie Urathil schon gesagt hat, zwei Mana-positive Rocks. Davon gibt es etwas mehr als eine Hand voll (wenn ich mich nicht vertan hab), nämlich 6.

Sol Ring, Mana Vault, Mana Crypt, Grim Monolith, Mox Amber (Jhoira ist ja draußen) und Mox Opal (wenn du mindestens 2 weitere Artefakte kontrollierst).

Wenn du einen Rock hast, der dir 2 Mana mehr gibt als er kostet (also Mana Vault oder Mana Crypt), kann es auch mit einem kostenneutralen Rock machen (gibt aktuell nur einen, glaub ich, mit Basalt Monolith).

 

Zur Prio: Die Combo ist 100% Sorcery Speed, da sie nur funktioniert, wenn du einen Mana Rock castest. Vorteil ist, du bist immer der Erste, der in deinem Zug Prio bekommt. Nachteil ist aber, es ist Sorcery Speed und dadurch halt langsam und leicht zu unterbinden.

Du kannst nach jeder Aktion, die du machst (Ausnahmen ausgenommen), die Prio halten, um noch etwas zu machen, zB Rock casten und dann Words of Wind aktivieren. Erst dann würde die Prio weiter gehen - im Beispiel ohne Jhoira.

Mit Jhoira würde das dann wie folgt aussehen: Cast Rock, Jhoira triggert, du hältst Prio und aktivierst Words. Nun gibst du die Prio ab. Auf dem Stack liegen derzeit der Rock, der Jhoira-Trigger und die Words-Ability. Nach jedem Teil des Stacks, der resolvt, geht das Spiel der Reihe nach durch, ob jemand etwas machen möchte. Erst, wenn jeder Spieler die Prio abgibt, resolvt das Teil. Deine Gegner hätten in diesem Fall also 3 verschiedene Möglichkeiten etwas zu machen.

 

Die Combo funktioniert, ja, aber ich würde sie dir nicht empfehlen. Sie ist sehr langsam, leicht zu unterbrechen und braucht (je nach Budget) 2 von 2-6 Karten, zusätzlich zu den Words.

 

 

Als kleine Zusatz-Info: Mit Urza, Lord High Artificer auf dem Board klappt die Combo auch mit zwie beliebigen 0-Mana-Artefakten ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 Kalli Geschrieben 27. Juli 2021 - 21:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Könnte man sich hier bitte auf Regelfragen beschränken und die Spieldiskussion woanders hin verlagern?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.