Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Codie, Vociferous Codex und Profane Tutor (Suspend)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 SoulCollector Geschrieben 01. September 2021 - 12:03

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.400 Beiträge

Guten Tag,

 

wie genau funktioniert die Ability von Codie, Vociferous Codex, wenn eine einen Spell caste mit Mana Value drei und dann einen Profane Tutor als erstes aufdecke?

Wird für die Ability von Codie, Vociferous Codex wie bei Suspend Karten "angenommen", dass der Mana Value von Profane Tutor = 0 ist (eigentlich hat der Tutor ja keine Manakosten) und wird der Profane Tutor dann direkt ohne Suspend gecastet?

Danke für die Hilfe!

LG
SoulCollector


Bearbeitet von SoulCollector, 01. September 2021 - 12:04.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif  Suche AFR und THB Basics (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#2 Michael W Geschrieben 01. September 2021 - 12:05

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge

Profane Tutor hat eine Mana Value von 0. 0 ist kleiner 3, also kann man diesen wirken mit dem Codex, weil dir Codex dies explizit erlaubt.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#3 SoulCollector Geschrieben 01. September 2021 - 12:09

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.400 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort!

Sprich, ich caste den Profane Tutor ganz "normal" und er wird nicht suspended?

Ist Mana Value etwas anderes als Mana Cost?

Ich dachte nämlich, dass Karten ohne Manasymbole keine Manakosten haben. Sprich, haben sie dann den Mana Value 0 (Länder auch?)?

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif  Suche AFR und THB Basics (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#4 Kalli Geschrieben 01. September 2021 - 12:24

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.879 Beiträge

Kosten stehen oben rechts. Converted Mana Costs (CMC) oder Neusprech Mana Value ist der Betrag dieser Kosten. Länder haben keine Kosten, haben als Mana Value 0. Arbor Elf kostet {G}, hat also Mana Value 1. Jace, the Mind Sculptor kostet {2} {U} {U}, Mana Value 4. Dein Profan Tutor hat ebenfalls keine Kosten, Mana Value also wieder 0. Was die Karte für alternative Kosten hat ist irrelevant. 


Bearbeitet von Kalli, 01. September 2021 - 12:24.


#5 Zharesh Geschrieben 01. September 2021 - 12:25

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 669 Beiträge
Mana Value ist der neue Begriff für converted Mana cost.
Und ja Länder haben cmc bzw Mana Value von 0.
Codie z.B. möchte ja aber explizit ein Instant oder eine Sorcery.

1540_large.png


#6 xenosapien Geschrieben 07. September 2021 - 10:29

xenosapien

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 580 Beiträge

Ungeklärte Frage wäre (für mich) aber auch noch, ob Suspend Spells (Profane Tutor, Hypergenesis, etc. o.ä.) dann automatisch gecasted werden - OHNE suspended zu sein, also auch der Effekt dann sofort eintritt ?!


May you live in interesting times.


#7 Michael W Geschrieben 07. September 2021 - 10:32

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja, du kannst die Sprüche dann sofort wirken, wenn du diese mit Codie aufdeckst.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#8 Kratos Aurion Geschrieben 07. September 2021 - 10:38

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.766 Beiträge

Ja, du kannst die Sprüche dann sofort wirken, wenn du diese mit Codie aufdeckst.
 
Auch Sorceries? Nachdem sich ja aktuell noch ein Zauber auf dem Stapel befindet, der die Delayed Triggered Ability von Codie ausgelöst hat, dürfte man diesen direkt dank Codie casten?
 
Nachfolgendes könnte Blödsinn sein und sollte ignoriert werden, wenn Michael W bestätigt, dass man den Zauber sofort wirken darf:

 

 

Ungeklärte Frage wäre (für mich) aber auch noch, ob Suspend Spells (Profane Tutor, Hypergenesis, etc. o.ä.) dann automatisch gecasted werden - OHNE suspended zu sein, also auch der Effekt dann sofort eintritt ?!

 

Nein. Codie schickt den Zauber ins Exil und erlaubt dir, bis zum Ende des Zuges, ihn zu wirken ohne seine Manakosten zu zahlen.

Du musst dabei weiterhin darauf achten, ob du den Zauber zu dem Zeitpunkt wirken darfst etc.

 

Bei Kaskade (das ja ähnlich, aber eben nicht genauso funktioniert wie Codie) wird der Zauber direkt gewirkt, weil Cascade den Zauber direkt auf den Stapel legt anstatt dir die Erlaubnis zu geben ihn in diesem Zug zu wirken:

 

 

 

  • A spell’s mana value is determined only by its mana cost. Ignore any alternative costs, additional costs, cost increases, or cost reductions. For example, Bloodbraid Elf’s mana value is always 4.(2021-03-19)
  • Cascade triggers when you cast the spell, meaning that it resolves before that spell. If you end up casting the exiled card, it will go on the stack above the spell with cascade.(2021-03-19)
  • When the cascade ability resolves, you must exile cards. The only optional part of the ability is whether or not you cast the last card exiled.(2021-03-19)

Bearbeitet von Kratos Aurion, 07. September 2021 - 10:40.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...



das ist so ähnlich wie bei so 50 jährigen männern, die ihr ganzes leben auf hart machen mussten und nur ihre liebe mit beleidigung oder einen schubser, oder klaps auf den rücken zeigen.
 
nur das wir softies sind die in einem kindergarten spiel forum auf dickmann machen


Wer noch niemanden mit Hatred aus dem Nichts umgeholzt hat, hat dieses Spiel und das Leben nie geliebt.


#9 Michael W Geschrieben 07. September 2021 - 10:51

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge

Sofort war nicht darauf bezogen, das man die während der Verrechnung wirken darf, sondern eben sofort ohne sie vorher ins suspend schicken zu müssen.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#10 xenosapien Geschrieben 07. September 2021 - 10:58

xenosapien

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 580 Beiträge

Sofort war nicht darauf bezogen, das man die während der Verrechnung wirken darf, sondern eben sofort ohne sie vorher ins suspend schicken zu müssen.

 

Danke, genau darum ging es mir - hätte mich nämlich schwer gewundert wenn der ganze aktuelle Hype (ein Codie Deck hat das Tier1-cEDH Tournament gewonnen) darauf basiert hätte, dass man einen 2 CMC-Suspend Spell "kostenlos" casten darf - aber dann noch auf Suspend warten muss ^^


May you live in interesting times.


#11 Kratos Aurion Geschrieben 07. September 2021 - 11:00

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.766 Beiträge

Ungeklärte Frage wäre (für mich) aber auch noch, ob Suspend Spells (Profane Tutor, Hypergenesis, etc. o.ä.) dann automatisch gecasted werden - OHNE suspended zu sein, also auch der Effekt dann sofort eintritt ?!

 

@Michael W: Das bedeutet aber auch, dass meine Erklärung nicht falsch ist, oder?

Zudem empfinde ich deine Antwort dann irreführend, denn der Zauber wird ja nicht automatisch gewirkt, sondern erst auf (manuelle) Handlung des Spielers.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...



das ist so ähnlich wie bei so 50 jährigen männern, die ihr ganzes leben auf hart machen mussten und nur ihre liebe mit beleidigung oder einen schubser, oder klaps auf den rücken zeigen.
 
nur das wir softies sind die in einem kindergarten spiel forum auf dickmann machen


Wer noch niemanden mit Hatred aus dem Nichts umgeholzt hat, hat dieses Spiel und das Leben nie geliebt.


#12 xenosapien Geschrieben 07. September 2021 - 11:02

xenosapien

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 580 Beiträge

Das war eine unglückliche Formulierung meinerseits, das "automatisch" hier sollte dann eher "sofort" (eben ohne suspend) bedeuten.

Sorry!


May you live in interesting times.


#13 Michael W Geschrieben 07. September 2021 - 11:05

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge

@Kratos: Deine Antwort war fast richtig. Cascade legt den Spruch nicht direkt auf den Stapel, sondern erlaubt dir eben den Spruch zu wirken, während cascade verrechnet wird. Durch diese wirken, geht der Spruch dann auf den Stapel.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.