Moin zusammen,
zuerst wieder vielen Dank an Flo und seine Crew für das tolle Turnier. Es hat wie immer alles geklappt von der Voranmeldung bis zum Ablauf vor Ort!
Danke auch an Dennis für die Statistiken jedes Mal.
Der Jahresvorsatz hier häufiger etwas zu den Turnieren zu schreiben und der gegebene Anlass führen zu folgendem kurzen Turnierbericht:
Nachdem mich meine kleinen grünen Freunde aus den roten Bergen in den letzten Wochen (inkl. des Jahresendevents in Bottrop) doch etwas im Stich gelassen hatten
und ich sie hin und wieder zur Seite gelegt hatte, um andere Decks auszuprobieren, wollte ich sie zum Jahresstart doch wieder spielen.
Runde 1 - vs Jeskai Day's Undoing / Hullbreacher
Ein freundlicher Gegner, der mir von den letzten Malen bekannt war, der mich mit einem neuen Deck überraschte.
G1: Wir machen nicht viel, bei mir sind es irgendwann 8-9 Länder - trotz fetchen kam immer ein neues nach. Mein Gegner sucht etwas nach Ländern, aber hat genug Zeit dafür.
Ich ziehe nach Ewigkeiten Matrone --> Muxus und habe dann endlich Goblins. Das Schwert auf Muxus kann ich durch Karakas umgehen und bin dann weit vorne, sodass wir kurz
danach ins zweite Game gehen.
rein: 2x Pyroblast raus: 1x Lackey, 1x Munitionsexperte
G2: Auch dieses zieht sich, weil mein Gegner viele Antworten in Form von FoW, Schwert und Ending hat, bevor er mit Teferi, Hullbreacher und Day's Undoing komplett das Spiel
übernimmt. Ich schiebe 3 Minuten vor Ende ein um noch Game 3 zu versuchen.
G3: Ich habe eine sehr solide Hand, aber mein T1 Lackey wird geforcet, mein Skirk fängt sich ein Ending und im vierten Extra Turn fehlt mir 1 Mana um Muxus rauszulassen. Mein
Gegner hat gar keinen Druck, aber alle Antworten, sodass wir beide mit 1.1.1 starten.
...der erste Gedanke war direkt "das kann ja wieder was werden heute...", der zweite war zum Glück "ach, jetzt erst recht!"
Runde 2 - vs MUD
Auch diesen Gegner habe ich zumindest vom Gesicht schon einmal gesehen, kann ihm aber kein Deck zu ordnen.
G1: Mir wird direkt über Monolith eine Trinisphäre im ersten Zug hingelegt, und ich starte daher mit Taiga -> Go
Es gesellt sich auf der Gegenseite direkt ein Metalworker dazu und ich befürchte das Schlimmste. Ich kann mit Tomb
eine Matrone legen und suche mir einen Ringleader. Mein Gegner wastet mich und greift mit dem Metalworker an.
Ich lege ein Fetchland und muss eine weitere Runde warten. Auf der Gegenseite zeigt mir der Metalworker einen Lodestone Golem
und ich kann mit Tomb Food Chain resolven und Matron into Warchief into Ringleader macht meine Hand wieder voll und ich
kann Muxus legen, der ein paar wenige Freunde mitbringt. Ein zweiter Golem reicht nicht und ich gewinne mit vielen Goblins.
rein: 1x Pyrokinese, 2x Masked Vandel raus: 1x Warchief, 1x Gempalm, 1x Lackey
G2: Turn 1 kommt Monolith + Key, sodass mein Gegner einen massiven Turn 2 vorbereitet hat. Ich mache nur Fetchland und
hoffe auf keine Trinisphäre. T2 kommt Ugin und pingt für 3 auf mich. Ich resolve Food Chain --> Fury --> Muxus --> trifft alles.
Runde 3 - vs 4c Yorion Zenith
Die beiden Spiele waren recht fix, das Goblin Deck kann auch über den "normalen" Goblin Plan gewinnen.
G1: T1 Lackey T2 connect --> Ringleader + cast Lackey. Ist sehr schnell vorbei und ich sehe nicht viel außer Zenith und Dryade.
rein: 2x Pyroblast raus: 1x Warchief, 1x Trashmaster
G2: läuft sehr ähnlich, ich habe Tempo und mein Gegner leider keine Antworten, sodass kein wirkliches Spiel aufkommt.
Runde 4 - vs DnT
Der DnT Spieler, den alle wohl kennen, und wir treffen uns seit Monaten (gefühlt Jahren) erstmals wieder an der Matte.
G1: Hält er eine Hand, die alles handeln kann, außer T1 Lackey, wie er danach erzählt. Ich habe allerdings T1 Lackey und er
nur die Vial. Und Muxus macht den Sack schnell zu.
rein: 2x Maske Vandel, 1Pyrokinese, 2x Plague Engineer raus: 1x Warchief, 1x Piledriver, 1x Ringleader, 1x Lackey, ? (bin ich mir nicht ganz sicher)
G2: Mein Gegner muss auf 5 mullen und hat trotzdem eine gute Hand und einen frühen SFM, ich habe allerdings schnell eine Food Chain
und gewinne damit.
Danach haben wir noch über die alten Vergleiche Vial Goblins gegen DnT gesprochen und ich muss gestehen, dass ich vorerst die
Food Chain Liste bevorzuge, weil die guten Matchups sich nur minimal verschlechtern, wenn überhaupt, und die schlechten sich aber
stark verbessern. DnT hat zwar ein neues Spielzeug mit Kaldra, aber die Geschwindigkeit ist kaum zu schlagen wahrscheinlich.
Runde 5 - vs UB Omnishow - langsam werde ich doch wieder etwas nervös, weil ich mich weit nach vorne gekämpft habe und es plötzlich
um mehr geht als noch "ganz okay abschneiden".
Ich spiele fast jede Woche gegen meinen Gegner donnerstags im Lotuvale (Werbung am Rande: Do 18:30 Legacy im Lotusvale jede Woche)
G1: Warum auch immer halte ich eine Hand, die T2 Matron machen kann ohne Cavern, aber sonst nichts....warscheinlich habe ich G1 eh schon
abgehakt gehabt, weil ich weiß was mein Gegner spielt und meistens eh G1 verloren geht. - Die erste wirkliche Unkonzentriertheit heute (an die ich
mich erinnere) --> T2 Matron wird geforcet T3 Show and Tell --> Omni und ab dafür.
rein: 2x Masked Vandel, 2x Pyroblast, 2x Mindbreak Trap raus: 1x Warchief, 3x Munitionsexpert, 1x Gempalm, 1x Trashmaster
G2: T1 Lackey, mein Gegner nimmt mir meinen einzigen anderen Goblin mit TS und ich connecte 4-5 Mal ohne etwas reinlegen zu können, kann aber T4
mit Tomb ein Fury resolven. Mein Gegner hat Respekt vor meinen 3 unbekannten Handkarten und würde gegen Show and Tell into Omni bei ihm und Vandale
bei mir verlieren, daher wartet er zum Glück einen Turn zu lange. T5 waste ich sein Fetchland, er fetcht und geht von 12 auf 11, ich komme mit Lackey und
Fury und bringe ihn auf 4 und kann Sling Gang reinlegen und gewinne genau.
G3: Ich habe wieder T1 Lackey und er bringt T2 Muxus und ich caste einen zweiten Lackey und halte mir rot offen. Mein Gegner macht EOT Lim Dul's Vault,
ich überlege, ob das schon countern soll, entscheide mich aber für ein mögliches Show and Tell in seinem T3. Er findet schnell seine Karte und zieht sie.
Sein Show and Tell kommt und ich kann es tatsächlich countern und caste T3 Warchief für genau passenden Dmg.
Runde 6 - vs GB Depths
Mein Vorredner hat es ja bereits erwähnt, er hatte zuwenig Antworten und keinen Druck.
G1: T1 Lackey T2 Ringleader + zweiter Lackey T3 Trigger 1 Matron, Trigger 2 Muxus. Dazu habe ich Cavern, Wasteland und Karakas.
rein: 1x Stingscourger, 2x Masked Vandel raus: 1x Gempalm, 1x Warchief, 1x Piledriver
G2: T1 Mox + Saga - ich glaube auch noch Reclaimer. Ich lege Taiga und sage go. Ich weiß nicht mehr genau was mein Gegner macht, ich glaube, er legt
einen zweiten Reclaimer. T2 ich habe Tomb --> Matron into Squee. EOT wird ein Construct gebaut. T3 Der Reclaimer sucht nach dem Trigger mit der Saga
eine Stage und Needle kommt für Wasteland.
Ich resolve Food Chain und habe mit Squee und Sling Gang den Kill.
5.0.1 und gefühlt weniger (hoffentlich in echt auch) Spielfehler als vor einigen Wochen noch und mit dem eigenen Deck wieder ausgesöhnt.
Dazu wieder nette Gegner und die passenden Gespräche zwischen den Runden.
Nicht nur wegen des Abschneidens, sondern auch wegen der Atmosphäre wieder einmal ein super Turnier in Bottrop. Auf ein Wiedersehen im Feb.