Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartensammlungswert


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Channa Geschrieben 25. März 2022 - 15:35

Channa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vorweg muss ich erwähnen dass ich ein absoluter Laie im Bereich von MTG bin weshalb ich mich hilfesuchend an dieses Forum wende jedoch noch keine Ahnung hab wie und wo genau ich hier mein Anliegen vortragen sollte also bitte ich um Entschuldigung sollte dieser Beitrag hier bereits an der falschen Stelle angesetzt sein.

 

Ich habe im Zuge eines Umzuges meinerseits meine alten Magickarten "wiedergefunden" welche ich seit schätzungsweise mindestens 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte (Es dürften nach grober Schätzung in etwa 1500-1800 Karten sein).

 

Da ich selber kein tieferes Interesse mehr an den Karten habe wollte ich diese zum Kauf freistellen habe jedoch absolut keine Ahnung von der ganzen preislichen Materie und tue mich mit der Suche einzelner Karten (ganz abgesehen von der reinen Anzahl der Karten) sehr schwer da beispielsweise eine Vielzahl dieser für mich nicht einmal eine offensichtliche Editionsmakierung aufweist (ein Großteil der Karten dürfte schätzungsweise ~25 Jahre alt sein, +-5).

Mein erster Gedanke war die Karten in einem entsprechenden "Gameshop" oder ähnliches vorzulegen und schätzen zu lassen jedoch sind entsprechende Läden in meiner Nähe leider über die letzten Jahre aus dem Stadtbild verschwunden.

 

Ich bin definitiv nicht hier um mit den Karten großes Geld zu machen und weise auch ausdrücklich darauf hin dass ich die Karten eben auch "bespielt" habe und diese deshalb keine ideale Qualität aufweisen werden jedoch würde ich sie auch nur ungern nahezu verkaufen.

 

Ich würde mich über einen Rat und oder Hilfe aus eurer Community freuen und verbleibe mit besten Grüßen.

 

Channa 



#2 Kalli Geschrieben 26. März 2022 - 14:22

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

www.cardmarket.com ist die Anlaufstelle der Wahl für die meisten Käufe und Verkäufe. Alternativ kannst du auch mal von allem Fotos machen und hier reinstellen, dann kann dir ein grober Überblick gegeben werden.

Gibt auch Apps, mit denen du deine Karten einscannen kannst, diese orientieren sich aber meist am US Preis, der mitunter deutlich anders ist als hierzulande.

Wenn du glaubst, dass da was wertvolles dabei ist kann auch ein Ausflug zum nächsten LGS (Local Game Store) lohnen. Wenn eh nur Ramsch dabei ist würd ich mir die ganze Mühe sparen und das in diesem Thread einfach verschenken https://www.mtg-foru...-fördern/page-1



#3 Winston Smith Geschrieben 27. März 2022 - 09:30

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ich geb' mal ne kurze Antwort: in deinem LGS (das ist der Laden um die Ecke) bekommst du meist um die 50% des aktuellen Wertes (für ne Gesamtsammlung), hier im Forum werden dann meist 70-80% geboten (je nach Güte der Karten) - hierzu musst du Bilder machen und / oder nen Besichtigungstermin mit Interessenten ausmachen. Auf eBay-Kleinanzeigen könntest du es auch versuchen (mach einfach Bilder und setze in der Beschreibung eine Frist, bis zu der man dir Gebote machen kann - lass den Preis von Anfang an leer und nur auf "VB"). Zuletzt könntest du teure Einzelkarten bei mkm (magickartenmarkt.de) verkaufen und den Rest als sog. Bulk bei Ebay oder hier verkloppen.

Ganz ehrlich; am fairsten finde ich meist, die Karten mit 10-15 Bildern (leg sie einfach als großer Teppich aus und fotografiere) hier anzubieten. 70-80% sind für beide Seiten fair und keiner wird über den Tisch gezogen.

LG Christian

Bearbeitet von Winston Smith, 27. März 2022 - 09:31.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. März 2022 - 16:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Wenn hier anbieten, dann aber bitte im dafür richtigen Forenbereich: Kauf- und Verkaufsforum. Danke!

#5 Channa Geschrieben 27. März 2022 - 20:58

Channa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Danke für die netten und hilfreichen antworten - von der Wertigkeit der Karten hab ich wie gesagt nicht ansatzweise eine Vorstellung - ich Versuch mal paar Fotos zu machen und würd sie dann einfach online stellen im "dafür richtigen Forenbereich"

Lieben Dank euch

#6 Kalli Geschrieben 27. März 2022 - 21:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Die Fotos kannst hier auch gern reinstellen, dezidierte Verkaufangebote bitte im dafür vorgesehenen Bereich :)



#7 Channa Geschrieben 27. März 2022 - 21:18

Channa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Das ist mir jetzt etwas peinlich aber wie kann ich hier Fotos hochladen?
Hab das grad 15min versucht und war nun nicht wirklich erfolgreich :(

#8 Kalli Geschrieben 27. März 2022 - 21:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Vollwertiger Editor -> Datei hochladen



#9 Channa Geschrieben 27. März 2022 - 21:59

Channa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Ich versuch' es mal
Ich versuch' es mal

Angehängte Dateien



#10 Kalli Geschrieben 27. März 2022 - 22:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Unmask geht für 8-9 Euro weg, der Rest ist Geraffel



#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. März 2022 - 22:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Jo, Unmask, die Foil Ebenen und einige wenige andere für 3-5 Euro. Über 10 war imho nichts dabei und 95% ist Altpapier mit dem man nur noch Magic spielen kann. Möglich, dass das nicht die Highlights deiner Sammlung waren, bei >1,5K Karten ...

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. März 2022 - 23:01.


#12 IMP Geschrieben 28. März 2022 - 06:13

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Der Charging Troll in Foil könnte auch was wert sein(auf Deutsch Anstürmender Troll)

#13 Kalli Geschrieben 28. März 2022 - 07:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Wie kommst du denn auf das schmale Brett, der ist Cent Ware? Mal kurz bei Cardmarket checken ist jetzt nicht so der Aufwand bevor man hier Falschinfos gibt. Der/die TE kennt sich eh schon nicht aus

#14 Kratos Aurion Geschrieben 28. März 2022 - 07:45

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Letzte Rettung 7te Edition ist auch bei 6€.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#15 Zharesh Geschrieben 28. März 2022 - 08:07

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Apropo auf MKM schauen. Wie kommt ihr auf 8-9€ für die Unmask? Wenn ich auf MKM schaue, finde ich nur eins in diesem Segment und das ist poor. Karten im Zustand good gehen ab ca 13€ los.

1540_large.png


#16 Kalli Geschrieben 28. März 2022 - 08:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Hab da nicht ins Detail geschaut, nur auf die erste Seite. Über den Zustand ist aber auch nichts bekannt.



#17 Winston Smith Geschrieben 28. März 2022 - 20:48

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Wie wär's noch mit den beiden Doubling Cubes zu je 6-7 Euro?


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#18 CyBeaer Geschrieben 05. April 2022 - 08:27

CyBeaer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Falls es noch relevant ist...

 

am sichersten und meinungsfrei bist du bei mkm ^^ ist halt ein gewisser aufwand wenn du karten nicht "verscherbeln" willst.

Bei gespielten alten Karten gehe ich meist von Light Played als zustand aus, auser sie haben knicke o.Ä. (als initial suche und grob abschaetzung)

 

Wenn mir jemand ne sammlung in die hand drueckt zum abschaetzen such ich alle karten auf mkm durch und lege die ab 1-3 euro beiseite,

rest ist dann 5-10ct/stck oder je nach menge bulk preis oder trinkgeld ^^

Highlights oder wo du dir unsicher (Edition oder zustand) bist kann man einzeln nochmal fotografieren und hier fragen.

Wegen keine Editions Icons gabs hier wo mal nen netten guide zur erkennung (vieleicht hat den link auch noch jemand auf tasche)



#19 Snake_Charmer Geschrieben 05. April 2022 - 14:26

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Wegen keine Editions Icons gabs hier wo mal nen netten guide zur erkennung (vieleicht hat den link auch noch jemand auf tasche)

https://www.mtg-foru...tion-v17/page-1






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.