Zum Inhalt wechseln


Foto

B Spirits


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 04. April 2022 - 00:45

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Hai!

 

Ich bin ganz neu im Pauper und habe mich bisher nur so durchgeschmökert. Aber ich finde das Format sympathisch und hätte gern ein entsprechendes Deck in Petto. Ich habe weniger Interesse daran, das Meta zu breaken und die Nummer 1 zu sein. Ich habe da eine etwas casuallige Einstellung. Das heißt u.A., dass ich kein Burn und keine Kombo spielen möchte, sondern etwas abwechslungsreiches "faires".

 

Eines Tages viel mir auf, dass sowohl der Changeling Outcast als auch die Tormented Soul spielbar sind und eine interessante, zuverlässige Basis bilden könnten, vielleicht sogar mit Tribalpotential? Sie sind praktisch identisch (der Outcast hat noch extra Kreaturentypen..)! Das hat mein Interesse geweckt. Dann habe ich fest gestellt, dass der Deathknell Kami wunderschön zu den beiden passt, weil er selbst auch ein evasive Spirit ist und einen der Jungs wieder besorgt, wenn er draufgeht. Auf der Suche nach Tribalsynergien ist mir dann Devouring Greed aufgefallen, und damit stand das Konzept: Evasives Kleinzeug mit Finisher in schwarzer Shell. Und weil ich eine heiße Liebe dazu habe, komplizierte Setups zu bestrafen, möchte ich gerne knackig mono Schwarz bleiben. Zumindest ist das jetzt gerade die Idee.

 

 

Der Kreaturenteil definiert sich durch: Spirit und Evasive. Leider ist die Auswahl nicht soo geil. Die Rusalka ist ein Wackelkandidat gegenüber z.B. dem Bile Urchin, der u.U. mehr macht und dem Disowned Ancestor, der einfach nur eine Wall ist (oder ist Outlast Relevant?).

 

Der Gameplan sieht vor, durch die "Unblockbaren" Dudes etwas Schaden anzubringen und nicht vom Gegner überrannt zu werden. Defile ist ein feines Removal und Duress behindert hoffentlich. Raise the Draugr und Sign in Blood erhalten mir ein paar Dudes auch gegen Removal bzw. Sign in Blood kann auch offensiv eingesetzt werden. Idealerweise holt der Deathknell Kami auch etwas wieder.

 

Da wir virtuell zero Blocker haben, befinden wir uns zwangsläufig in einer Racesituation. Um das zu überleben, kann der Foul-Tongue Shriek helfen. Hoffentlich swingt er für 6, das wäre gut. Daneben kann Darkness den Tag retten. Ein Swarm Surge kann auch den deutlichen Vorteil bringen.

Ansonsten sind die Finisher der Wahl die Devouring Greed, die gerne 8 Schaden schießen kann ( 2+2 pro sacc) und der Ninja of the New Moon, der einfach safe reingeninjutsut werden kann und dann schön 6 drückt.

 

 

Eine andere Idee wäre gewesen, den Spiritcount zu erhöhen z.B. mit dem Thief of Hope, der dann auch sehr schön eine Nameless Inversion Soulshiften könnte. Aber dass wird alles deutlich langsamer. Auch eine weitere Farbe wäre eine Idee wert, z.B. für den Kami of False Hope und Lantern Kami. Oder der Lantern Bearer und dann Hands of Binding.

Andere Idee war noch, mehr Changelings zu verwenden, um dann sowas wie Goblin Grenade nutzen zu können.

 

Aaber ich fühle mich mit mono eigentlich immer wohler; gerade, wenn Duallands praktisch schon ein automatisches Aus für schnelle Decks bedeuten. Habe weder Lust auf Manascrew noch auf die Verlangsamung durch Tapländer. Darum sind auch keine Cyclelands mit dabei.

 

 

Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr von dem Konzept? Wie denkt ihr über Pump wie Bonesplitter oder Molten Snakeskin, Strange Augmentation, Sinister Strength, Demonic Appetite? Der Deathknell Kami hat halt 0 Power, der könnte welche gebrauchen. Ziel wäre dann auch, ein universelles Sideboard zu basteln, das wäre dann der nächste Schritt.

 

Danke für Kommentare!

Sackbert


ehemals schMEDDALing


#2 IMP Geschrieben 04. April 2022 - 06:16

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Bojuka Bog würde ich Maindeck 2mal statt Swamp spielen. Okiba Reckoner Raid ist kein Spirit, hat aber einen ähnlichen Lifedraineffekt wie Foul-Tongue Shriek und man hat danach einen guten Body mit Pseudo-Evasion.
Disowned Ancestor verleiht dir Stabilität gegen Massremoval.

#3 Kalli Geschrieben 04. April 2022 - 08:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Morsel Theft kommt wesentlich früher als Ninja of the New Moon und zieht auch noch ne Karte



#4 SoulCollector Geschrieben 04. April 2022 - 09:06

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Es sind nur vier Rogues im Deck, ist Morsel Theft da wirklich so gut?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5 Kalli Geschrieben 04. April 2022 - 09:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Oh, hab Prowl mit Ninjutsu verwechselt. Nvm



#6 IMP Geschrieben 04. April 2022 - 20:08

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Suffocating Fumes
Nihil Spellbomb
Cast Down
fürs Sideboard

Ich würde Sign in Blood/Raise the Draugr über Darkness spielen (Darkness ins Sideboard), da Carddraw/Reanimation gegen Massenremoval hilft, das Verhindern von Kampf(!)schaden ist dagegen oft nur in Race Situationen gut.

#7 Sackbert Geschrieben 06. April 2022 - 14:49

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Danke!

Okay, Darkness kann aus dem Mainboard raus, das sehe ich ein. Ich kann halt schlecht die Geschwindigkeit des Formates einschätzen, darum weiß ich nicht, wie viel Gegendruck man im race bekommt. Mein Deck ist nicht unbedingt so sehr lahm, aber die Spirits machen für sich genommen wenig Schaden, darum stelle ich mir schon vor, dass man mal mit dem Rücken zur Wand dasteht.

Darum ist für mich auch permanenter Pump interessant, aka. Bonesplitter, Molten Snakeskin, Strange Augmentation, Sinister Strength, Demonic Appetite. Wobei Demoic Appetite zwar seine 5 oder 7 Extraschaden machen kann, aber Devouring Greed als Finisher absägt. Und Regenrationsmana für Molten Snakeskin sollte man selten übrig haben. Und Delirium für die Strange Augmentation wird man wohl auch eher nicht erreichen, erst Recht nicht mit der Graveyardrecursion. Insofern kommen eigentlich eher Bonesplitter, Molten Snakeskin und Sinister Strenght in Frage. Wobei Modifikations ganz allgemein schlecht sind für Ninjitsu.

Wie kann ich meinen Damageoutput erhöhen?

 

Mir ist noch eine Karte aufgefallen, die vielleicht passt: Beckon Apparition. Vorteil: Instant, Graveyardhate. Nachteil: schlecht für Ninjutsu, wird weder von Raise the Draugr noch dem Deathknell Kami rekursiert. Aber immerhin ein evasive Dude, der in die Rusalka oder Devouring Greed gestopft werden kann.

 

Ansonsten liebäugel ich doch sehr mit Weiß. Der Lantern Kami wirkt sehr sexi und dazu kämen noch Sachen wie Blessed Defiance, Valor of the Worthy, Triplicate Spirits und Sideboardmaterial wie Crown of Awe gegen damagebasierte Sweeper, Mortal Obstinacy oder Kami of Ancient Law gegen Enchantments (braucht man in dem Format überhaupt Enchantmenthate?). Defile müsste dann raus für Oppressive Rays, Sunlance oder Fierce Retribution. Sign in Blood müsste man auch ersetzen hm.

 

Was wäre wohl stärker?

 

Wofür Cast Down ins Sideboard?

Braucht man Sacrificekarten gegen Boggles? Chainer's Edict, Geth's Verdict?


Bearbeitet von Sackbert, 06. April 2022 - 14:50.

ehemals schMEDDALing


#8 Kalli Geschrieben 06. April 2022 - 15:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Boggles ist fix ein Ding, daher spielt man auch meist 2-3 Enchantenthates. Mit Schwarz halt eher Sarifice Zeug, klar






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.