Hai!
Ich bin ganz neu im Pauper und habe mich bisher nur so durchgeschmökert. Aber ich finde das Format sympathisch und hätte gern ein entsprechendes Deck in Petto. Ich habe weniger Interesse daran, das Meta zu breaken und die Nummer 1 zu sein. Ich habe da eine etwas casuallige Einstellung. Das heißt u.A., dass ich kein Burn und keine Kombo spielen möchte, sondern etwas abwechslungsreiches "faires".
Eines Tages viel mir auf, dass sowohl der Changeling Outcast als auch die Tormented Soul spielbar sind und eine interessante, zuverlässige Basis bilden könnten, vielleicht sogar mit Tribalpotential? Sie sind praktisch identisch (der Outcast hat noch extra Kreaturentypen..)! Das hat mein Interesse geweckt. Dann habe ich fest gestellt, dass der Deathknell Kami wunderschön zu den beiden passt, weil er selbst auch ein evasive Spirit ist und einen der Jungs wieder besorgt, wenn er draufgeht. Auf der Suche nach Tribalsynergien ist mir dann Devouring Greed aufgefallen, und damit stand das Konzept: Evasives Kleinzeug mit Finisher in schwarzer Shell. Und weil ich eine heiße Liebe dazu habe, komplizierte Setups zu bestrafen, möchte ich gerne knackig mono Schwarz bleiben. Zumindest ist das jetzt gerade die Idee.
- Spirits (18 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- Pressure (13 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 2
- 2
- HueHue (10 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 3
- Lands (19 Karten)
- 19
Der Kreaturenteil definiert sich durch: Spirit und Evasive. Leider ist die Auswahl nicht soo geil. Die Rusalka ist ein Wackelkandidat gegenüber z.B. dem Bile Urchin, der u.U. mehr macht und dem Disowned Ancestor, der einfach nur eine Wall ist (oder ist Outlast Relevant?).
Der Gameplan sieht vor, durch die "Unblockbaren" Dudes etwas Schaden anzubringen und nicht vom Gegner überrannt zu werden. Defile ist ein feines Removal und Duress behindert hoffentlich. Raise the Draugr und Sign in Blood erhalten mir ein paar Dudes auch gegen Removal bzw. Sign in Blood kann auch offensiv eingesetzt werden. Idealerweise holt der Deathknell Kami auch etwas wieder.
Da wir virtuell zero Blocker haben, befinden wir uns zwangsläufig in einer Racesituation. Um das zu überleben, kann der Foul-Tongue Shriek helfen. Hoffentlich swingt er für 6, das wäre gut. Daneben kann Darkness den Tag retten. Ein Swarm Surge kann auch den deutlichen Vorteil bringen.
Ansonsten sind die Finisher der Wahl die Devouring Greed, die gerne 8 Schaden schießen kann ( 2+2 pro sacc) und der Ninja of the New Moon, der einfach safe reingeninjutsut werden kann und dann schön 6 drückt.
Eine andere Idee wäre gewesen, den Spiritcount zu erhöhen z.B. mit dem Thief of Hope, der dann auch sehr schön eine Nameless Inversion Soulshiften könnte. Aber dass wird alles deutlich langsamer. Auch eine weitere Farbe wäre eine Idee wert, z.B. für den Kami of False Hope und Lantern Kami. Oder der Lantern Bearer und dann Hands of Binding.
Andere Idee war noch, mehr Changelings zu verwenden, um dann sowas wie Goblin Grenade nutzen zu können.
Aaber ich fühle mich mit mono eigentlich immer wohler; gerade, wenn Duallands praktisch schon ein automatisches Aus für schnelle Decks bedeuten. Habe weder Lust auf Manascrew noch auf die Verlangsamung durch Tapländer. Darum sind auch keine Cyclelands mit dabei.
Was sagt ihr dazu? Was haltet ihr von dem Konzept? Wie denkt ihr über Pump wie Bonesplitter oder Molten Snakeskin, Strange Augmentation, Sinister Strength, Demonic Appetite? Der Deathknell Kami hat halt 0 Power, der könnte welche gebrauchen. Ziel wäre dann auch, ein universelles Sideboard zu basteln, das wäre dann der nächste Schritt.
Danke für Kommentare!
Sackbert