Beste Antwort GoblinBasar, 09. Juni 2022 - 10:57
eine Frage bzgl. der Activated Ability von Merieke Ri Berit kam unlängst auf und das Internet, Freunde und ich waren uns nicht sicher, wie sie zu beantworten ist.
Also:
Ich tappe Merieke, um die Kontrolle über eine gegnerische Kreatur zu übernehmen. Ich halte Priorität, bevor die Ability resolved, untappe Merieke wieder (z.B. mit Twiddel) und nutze ihre Ability noch einmal (dies müsste sich in der Logik dieser Argumentation beliebig oft fortsetzen lassen, solange ich Untapeffekte habe). Dann lasse ich die zweite Ability resolven, ich übernehme die Kontrolle, Merieke ist getappt und wenn die erste Aktivierung resolved und checked, ob Merieke getappt ist, ist sie's und ich müsste die Kontrolle über beide Kreaturen behalten - oder?
Mein Gedanke war folgender; der Delayed Trigger, den Merieke ja quasi auf die Kreatur schreibt, ist ja nicht Teil der Aktivierung (siehe Doppelpunkt), sodass ich vorher noch einmal müsste reagieren können (erinnerte mich an Mangara of Corondor).
Mache ich einen Denkfehler?
Nein, machst Du nicht, Dein Gedankengang ist korrekt (jedenfalls im Großen).
Kleine Anmerkung vorneweg (auch wenn sie im Thread schon gemacht wurde): Meriekes control-changing-Effekt ist nicht an das Getapptsein von Merieke gebunden sondern nur daran, daß Du sie kontrollierst.
Im "normalen" Ablauf (ohne zwischendrin Enttappen) passiert bei Merieke folgendes:
- Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
- Beide Spieler können reagieren.
- Meriekes Fähigkeit wird verrechnet:
- Die Fähigkeit erzeugt einen control-change-Effekt, der Dir die Kontrolle über die angezielte Kretur gibt, und der solange gilt, wie Du Merieke kontrollierst.
- Die Fähigkeit erzeugt einen Trigger "When Merieke Ri Berit leaves the battlefield or becomes untapped, destroy that creature. It can’t be regenerated."
Bevor Schritt 3.2 passiert ist, gibt es keinen Enttapp-Trigger, der beim enttappen von Merieke ausgelöst werden könnte.
Wenn Du jetzt Untap-Effekte hast, kannst Du in Schritt 2 enttappen und den eben beschriebenen Ablauf nochmal machen:
- Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
- Beide Spieler können reagieren.
- Du enttappst Merieke; da es noch keinen Untap-Trigger gibt, wird auch keiner ausgelöst.
- Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
- Beide Spieler können reagieren.
- Meriekes Fähigkeit wird verrechnet (control-change-Effekt und Untap-Trigger für die zweite Kreatur werden erzeugt).
- Meriekes Fähigkeit wird verrechnet (control-change-Effekt und Untap-Trigger für die erste Kreatur werden erzeugt).
Wenn Du mehrere Untap-Effekte hast, kannst Du das in Schritt 2.3 beliebig schachteln.
(Da nach der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit die Spieler wieder Priorität kriegen, könntest Du es sozusagen auch in Schritt 2.5 machen, aber dann gibt es schon einen Untap-Trigger, der ausgelöst werden würde, so daß es wahrscheinlich selten sinnvoll ist, es so zu machen.)
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