Zum Inhalt wechseln


Foto

Untap Merieke Ri Berit


Beste Antwort GoblinBasar, 09. Juni 2022 - 10:57

eine Frage bzgl. der Activated Ability von Merieke Ri Berit kam unlängst auf und das Internet, Freunde und ich waren uns nicht sicher, wie sie zu beantworten ist.

Also:

Ich tappe Merieke, um die Kontrolle über eine gegnerische Kreatur zu übernehmen. Ich halte Priorität, bevor die Ability resolved, untappe Merieke wieder (z.B. mit Twiddel) und nutze ihre Ability noch einmal (dies müsste sich in der Logik dieser Argumentation beliebig oft fortsetzen lassen, solange ich Untapeffekte habe). Dann lasse ich die zweite Ability resolven, ich übernehme die Kontrolle, Merieke ist getappt und wenn die erste Aktivierung resolved und checked, ob Merieke getappt ist, ist sie's und ich müsste die Kontrolle über beide Kreaturen behalten - oder?

Mein Gedanke war folgender; der Delayed Trigger, den Merieke ja quasi auf die Kreatur schreibt, ist ja nicht Teil der Aktivierung (siehe Doppelpunkt), sodass ich vorher noch einmal müsste reagieren können (erinnerte mich an Mangara of Corondor).

Mache ich einen Denkfehler?

Nein, machst Du nicht, Dein Gedankengang ist korrekt (jedenfalls im Großen).

 

Kleine Anmerkung vorneweg (auch wenn sie im Thread schon gemacht wurde): Meriekes control-changing-Effekt ist nicht an das Getapptsein von Merieke gebunden sondern nur daran, daß Du sie kontrollierst.

 

Im "normalen" Ablauf (ohne zwischendrin Enttappen) passiert bei Merieke folgendes:

  1. Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
  2. Beide Spieler können reagieren.
  3. Meriekes Fähigkeit wird verrechnet:
    1. Die Fähigkeit erzeugt einen control-change-Effekt, der Dir die Kontrolle über die angezielte Kretur gibt, und der solange gilt, wie Du Merieke kontrollierst.
    2. Die Fähigkeit erzeugt einen Trigger "When Merieke Ri Berit leaves the battlefield or becomes untapped, destroy that creature. It can’t be regenerated."

Bevor Schritt 3.2 passiert ist, gibt es keinen Enttapp-Trigger, der beim enttappen von Merieke ausgelöst werden könnte.

 

Wenn Du jetzt Untap-Effekte hast, kannst Du in Schritt 2 enttappen und den eben beschriebenen Ablauf nochmal machen:

  1. Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
  2. Beide Spieler können reagieren.
    1. Du enttappst Merieke; da es noch keinen Untap-Trigger gibt, wird auch keiner ausgelöst.
    2. Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
    3. Beide Spieler können reagieren.
    4. Meriekes Fähigkeit wird verrechnet (control-change-Effekt und Untap-Trigger für die zweite Kreatur werden erzeugt).
  3. Meriekes Fähigkeit wird verrechnet (control-change-Effekt und Untap-Trigger für die erste Kreatur werden erzeugt).

Wenn Du mehrere Untap-Effekte hast, kannst Du das in Schritt 2.3 beliebig schachteln.

(Da nach der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit die Spieler wieder Priorität kriegen, könntest Du es sozusagen auch in Schritt 2.5 machen, aber dann gibt es schon einen Untap-Trigger, der ausgelöst werden würde, so daß es wahrscheinlich selten sinnvoll ist, es so zu machen.)

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 09. Juni 2022 - 09:54

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Salve Forum,

eine Frage bzgl. der Activated Ability von Merieke Ri Berit kam unlängst auf und das Internet, Freunde und ich waren uns nicht sicher, wie sie zu beantworten ist.

Also:

Ich tappe Merieke, um die Kontrolle über eine gegnerische Kreatur zu übernehmen. Ich halte Priorität, bevor die Ability resolved, untappe Merieke wieder (z.B. mit Twiddel) und nutze ihre Ability noch einmal (dies müsste sich in der Logik dieser Argumentation beliebig oft fortsetzen lassen, solange ich Untapeffekte habe). Dann lasse ich die zweite Ability resolven, ich übernehme die Kontrolle, Merieke ist getappt und wenn die erste Aktivierung resolved und checked, ob Merieke getappt ist, ist sie's und ich müsste die Kontrolle über beide Kreaturen behalten - oder?

Mein Gedanke war folgender; der Delayed Trigger, den Merieke ja quasi auf die Kreatur schreibt, ist ja nicht Teil der Aktivierung (siehe Doppelpunkt), sodass ich vorher noch einmal müsste reagieren können (erinnerte mich an Mangara of Corondor).

Mache ich einen Denkfehler?

LG Christian

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Michael W Geschrieben 09. Juni 2022 - 10:06

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.809 Beiträge
  • Level 2 Judge

Irgendwie finde ich die Frage nicht. Wenn ich dich recht verstehe, willst du 2 Kreaturen mit einer Merike bekommen. Allerdings hast du ja schon einmal den Untap trigger von Merike auf dem Stapel, welcher mindestens eine der beiden Kreaturen zerstört.

Ob Merike getappt ist oder nicht, ist dabei egal. Die Dauer des Effekts von Merike gilt, solange du sie kontrollierst.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Winston Smith Geschrieben 09. Juni 2022 - 10:16

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Richtig, der Untap-Trigger ist auf dem Stapel, aber eben nicht resolved. Wenn er resolved, ist Merieke aber doch wieder tapped und der Trigger selbst hatte (da er noch nicht resolved war) gar keine Gelegenheit, zu checken, ob Merieke überhaupt enttappt ist... Dachte ich zumindest...

Dazu:

https://www.mtgsalva...erieke-ri-berit

https://tappedout.ne...h-pemmins-aura/

https://www.mtgsalva...it-and-multiple

Bearbeitet von Winston Smith, 09. Juni 2022 - 10:21.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 Michael W Geschrieben 09. Juni 2022 - 10:21

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.809 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wenn der Trigger auf dem Stapel ist, ist es egal ob Merike getappt oder ungetappt ist. Dieser wird verrechnet werden. Der Trigger überprüft bei der Verrechnung nicht, ob Merike getappt ist oder nicht.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Winston Smith Geschrieben 09. Juni 2022 - 10:24

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Nein. Er überprüft, ob sie jemals "untappt" wurde - aber eben doch erst, nachdem er resolved (oder ist das mein Denkfehler?) - und das tut sie ja gerade nicht, bevor der Trigger resolved, sondern während dessen, sodass ihr Untappen in meiner Logik niemals registriert wird.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 Michael W Geschrieben 09. Juni 2022 - 10:27

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.809 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das ist dein Denkfehler. Das "becomes untapped" ist eine der beiden möglichen Triggerbedingungen (die andere ist halt "leaves play) und sorgt dafür dass der Trigger auf den Stapel geht.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#7 Kratos Aurion Geschrieben 09. Juni 2022 - 10:37

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum verhält sich Merieke Ri Berit hier anders als Rubinia Soulsinger?
 

If Rubinia Soulsinger stops being tapped before its ability resolves — even if it becomes tapped again right away — you won’t gain control of the targeted creature at all. The same is true if you lose control of Rubinia Soulsinger before the ability resolves.


Edit: Vermutlich wegen dem Zusatz "and it remains tapped"?


Bearbeitet von Kratos Aurion, 09. Juni 2022 - 10:39.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Winston Smith Geschrieben 09. Juni 2022 - 10:51

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Also - ich versuche das mal in meinen Worten wiederzugeben - erzeugt die unresolvte Ability einen weiteren Trigger, der dann auch auf den Stapel geht und dann resolved, wenn später alles resolved. Richtig?

Maximal könnte ich also den zusätzlichen Delayed Trigger stiflen, oder?

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#9 GoblinBasar Geschrieben 09. Juni 2022 - 10:57   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

eine Frage bzgl. der Activated Ability von Merieke Ri Berit kam unlängst auf und das Internet, Freunde und ich waren uns nicht sicher, wie sie zu beantworten ist.

Also:

Ich tappe Merieke, um die Kontrolle über eine gegnerische Kreatur zu übernehmen. Ich halte Priorität, bevor die Ability resolved, untappe Merieke wieder (z.B. mit Twiddel) und nutze ihre Ability noch einmal (dies müsste sich in der Logik dieser Argumentation beliebig oft fortsetzen lassen, solange ich Untapeffekte habe). Dann lasse ich die zweite Ability resolven, ich übernehme die Kontrolle, Merieke ist getappt und wenn die erste Aktivierung resolved und checked, ob Merieke getappt ist, ist sie's und ich müsste die Kontrolle über beide Kreaturen behalten - oder?

Mein Gedanke war folgender; der Delayed Trigger, den Merieke ja quasi auf die Kreatur schreibt, ist ja nicht Teil der Aktivierung (siehe Doppelpunkt), sodass ich vorher noch einmal müsste reagieren können (erinnerte mich an Mangara of Corondor).

Mache ich einen Denkfehler?

Nein, machst Du nicht, Dein Gedankengang ist korrekt (jedenfalls im Großen).

 

Kleine Anmerkung vorneweg (auch wenn sie im Thread schon gemacht wurde): Meriekes control-changing-Effekt ist nicht an das Getapptsein von Merieke gebunden sondern nur daran, daß Du sie kontrollierst.

 

Im "normalen" Ablauf (ohne zwischendrin Enttappen) passiert bei Merieke folgendes:

  1. Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
  2. Beide Spieler können reagieren.
  3. Meriekes Fähigkeit wird verrechnet:
    1. Die Fähigkeit erzeugt einen control-change-Effekt, der Dir die Kontrolle über die angezielte Kretur gibt, und der solange gilt, wie Du Merieke kontrollierst.
    2. Die Fähigkeit erzeugt einen Trigger "When Merieke Ri Berit leaves the battlefield or becomes untapped, destroy that creature. It can’t be regenerated."

Bevor Schritt 3.2 passiert ist, gibt es keinen Enttapp-Trigger, der beim enttappen von Merieke ausgelöst werden könnte.

 

Wenn Du jetzt Untap-Effekte hast, kannst Du in Schritt 2 enttappen und den eben beschriebenen Ablauf nochmal machen:

  1. Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
  2. Beide Spieler können reagieren.
    1. Du enttappst Merieke; da es noch keinen Untap-Trigger gibt, wird auch keiner ausgelöst.
    2. Du aktivierst Meriekes aktivierte Fähigkeit und bestimmst eine Zielkreatur.
    3. Beide Spieler können reagieren.
    4. Meriekes Fähigkeit wird verrechnet (control-change-Effekt und Untap-Trigger für die zweite Kreatur werden erzeugt).
  3. Meriekes Fähigkeit wird verrechnet (control-change-Effekt und Untap-Trigger für die erste Kreatur werden erzeugt).

Wenn Du mehrere Untap-Effekte hast, kannst Du das in Schritt 2.3 beliebig schachteln.

(Da nach der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit die Spieler wieder Priorität kriegen, könntest Du es sozusagen auch in Schritt 2.5 machen, aber dann gibt es schon einen Untap-Trigger, der ausgelöst werden würde, so daß es wahrscheinlich selten sinnvoll ist, es so zu machen.)

 


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#10 Winston Smith Geschrieben 09. Juni 2022 - 11:10

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Nun... Jetzt widersprechen sich hier aber zwei Level 2 Judges, oder? :P

Also was isses jetzt? Ich dachte ja die ganze Zeit, dass Meriekes Untappen solange keine Folge haben kann, wie ihr Delayed Trigger noch auf keiner Kreatur steht (also vor Resolven). Jetzt wurde ich vorübergehend eines Besseren belehrt, nämlich dass der Delayed Trigger sowieso auf den Stack geht, unabhängig davon, dass der Trigger, der ihn erzeugen würde, überhaupt resolved. Und jetzt gilt das doch wieder nicht? :P

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 Michael W Geschrieben 09. Juni 2022 - 11:11

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.809 Beiträge
  • Level 2 Judge

Moment mal, erzeugt die aktivierter Fähigkeit von Merieke erst den Trigger? Da es ja wirklich so zu sein scheint, applaus an das Textlayout der Karte, weil das beginnt klassische am Anfang der Zeile ^^.

 

In dem Fall gehts natürlich, das man eine Kreatur anzielt, Merieke entappt und dann eine zweite Kreatur übernimmt ohne das die erste vorher zerstört wird.

 

@Winston: Merieke schreibt keinen Trigger auf die Ziel kreatur. Sondern gibt sich selbst einen oder zwei oder drei (eben pro Kreatur die sie übernommen hat einen).

 

@Kratos: Richtig der Zusatz mit dem "tapped" ist bei Rubinia richtig.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#12 Winston Smith Geschrieben 09. Juni 2022 - 11:16

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Moment mal, erzeugt die aktivierter Fähigkeit von Merieke erst den Trigger? Da es ja wirklich so zu sein scheint, applaus an das Textlayout der Karte, weil das beginnt klassische am Anfang der Zeile ^^.


Genau darum ging's mir. Der Delayed Trigger wird überhaupt erst durch ihre Fähigkeit erzeugt - und der kann ja erst checken, wenn er existiert. Nice :)

Aber es stimmt; übles Layout (das war mir gar nicht aufgefallen, weil ich nicht den Text auf der physischen Karte gelesen hatte, sondern nur das Wording im Gatherer).

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 KitsuLeif Geschrieben 09. Juni 2022 - 11:21

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Moment mal, erzeugt die aktivierter Fähigkeit von Merieke erst den Trigger? Da es ja wirklich so zu sein scheint, applaus an das Textlayout der Karte, weil das beginnt klassische am Anfang der Zeile ^^.

 

In dem Fall gehts natürlich, das man eine Kreatur anzielt, Merieke entappt und dann eine zweite Kreatur übernimmt ohne das die erste vorher zerstört wird.

 

Ihr erstes Layout aus Ice Age war da besser, da das "If" dort direkt nach dem Punkt, ohne Zeilenumbruch, kam.

 

Und wenn sie dann enttappt wird, werden beide Kreaturen zerstört, richtig?



#14 Winston Smith Geschrieben 09. Juni 2022 - 11:22

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Und wenn sie dann enttappt wird, werden beide Kreaturen zerstört, richtig?


Ja - denn das steht ja durch den Delayed Trigger jetzt auf den Kreaturen.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#15 GoblinBasar Geschrieben 09. Juni 2022 - 12:40

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

denn das steht ja durch den Delayed Trigger jetzt auf den Kreaturen.

Nein, das steht nicht auf den Kreaturen. Der "when Merieke is untapped, destroy the creature"-Trigger existiert einfach so im Nirvana. Er bezieht sich zwar auf eine konkrete Kreatur, aber er wird nicht auf die Kreatur geschrieben; dafür müßte es heißen "That creature gains 'When Merkieke is untapped, ...'.".

Der Trigger wird auch nicht auf Merieke draufgeschrieben.

 

Ist selten relevant, aber für "creatures lose all abilities"-Effekte doch nicht gänzlich unwichtig.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#16 Winston Smith Geschrieben 09. Juni 2022 - 13:35

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
I see. Danke für die Präzisierung. Und schön, dass das Problem geklärt wurde.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.