Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Red Dragon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Schorsch27 Geschrieben 13. Juni 2022 - 15:42

Schorsch27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hab früher Magic gespielt und spiele jetzt nur noch mit meinem besten Kumpel. In letzter Zeit haben wir uns wieder mehr dafür begeistert und unsere Decks verbessert. Deshalb möchte ich euch hier mein Drachen-Deck vorstellen und bin für Tipps und Anregungen offen. Die Decks meines Kumpels sind ein mono weißes Soldatendeck, ein mono rotes Goblindeck und ein neues mono blaues Counter/Milldeck.

Prinzipiell müsste das Deck auch Legacy oder Vintage spielbar sein oder sehe ich das falsch? Am meisten Probleme macht das blaue Deck, da ich durch seine Counter meine Drachen nicht spielen kann und durch das Millen dann vorher verliere. Was das Budget angeht sollte dies nicht so teuer sein, da es nur Just for Fun ist und sich etwa an den vorhandenen Karten orientieren.

 

Eine Überlegung gegen das Millen war Elixier der Unsterblichkeit hinzuzufügen.

 



#2 The green one Geschrieben 13. Juni 2022 - 19:21

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Hallo Schorsch & willkommen im Forum !

 

Hast du das Deckbaututorial im Anängerforum schon durchgearbeitet? Hier sind einige deiner Verstöße gegen das Deckbaututorial:

a) zu wenige Länder

b) zu unklare Strategie (Dragonstorm ist für Combo Decks (z.B. + 4x Bogardan hellkite), Dragonlord's Servant hingegen für Aggro Decks. Willst du beides gleichzeitig, bekommst du nichts richtig.

c) zu schlechte Karten Shock, Kilnmouth Dragon sind einfach nur Kartenmüll

d) wichtige Karten 4x spielen - es ist jedoch nachvollziehbar, Abwechslung und dauerhafte Spielfreude mit unterschiedlichen Drachen haben zu wollen. Dafür empfehle ich euch das Commander Format, da kannst du gut 30 unterschiedliche Drachen ins 100-Karten-Deck packen. Eine Liste aller Drachen findest du in der Kartendatenbank Scryfall. Und Drachendecks hat das Forum hier sicher auch hunderte.


Bearbeitet von The green one, 13. Juni 2022 - 19:22.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#3 Sterni Geschrieben 13. Juni 2022 - 19:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Und ja, möglicherweise ist dein Deck Legacy oder Vintage legal.

Das liegt allerdings daran, dass dort fast alle Karten erlaubt sind.

 

Und das heiß insbesondere nicht, dass man damit erfolgreich sein kann.

 

Vergleiche es mit einem Autorennen, wo alle Fahrzeuge erlaubt sind.

Hier haben Teilnehmende, die mit ihrem Golf antreten und gerade ihren Führerschein gemacht haben, auch keine Chance gegen die Formel 1 Profis, die das "bestmögliche" Auto nutzen.


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Schorsch27 Geschrieben 13. Juni 2022 - 20:09

Schorsch27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo The Green One. Vielen Dank erstmal für deine Einschätzung.

 

zu a) Also ich hatte beim Spielen noch nie Probleme mit den Ländern, da Flammenritus+Pyretisches Ritual+Seething Song meist genug Mana produzieren. Meist kann ich in Runde 2 oder spätestens 3 einen Drachen spielen. 

 

zu b) Hauptstrategie ist die perfekte Starthand 1 Gebirge + 1 Flammenritus + 1 Pyretisches Ritual + 3 Seething Song + 1 Drachensturm = 6 Drachen in der 1. Runde. Die anderen Karten sind als Backup um auch ohne diese Hand die ersten 2-3 Runden zu überstehen und spätestens dann einen Drachen spielen zu können. 

 

zu c) Ja Shock ist nur drin da mein Kumpel Soldaten und Goblins spielt und ich ihn damit in Runde 1-2 noch kurz ausbremsen kann. Danach ist es überflüssig. Aber 8x Blitzschlag geht halt auch nicht. Kilnmouth Dragon dachte ich auch erst und mit Drachensturm natürlich weniger sinnvoll, aber wenn ich kein Drachensturm spielen kann und noch zwei andere Drachen auf der Hand habe ist er schon ein 11/11 welcher 6 Schaden verteilen kann. Also hat schon in so machem Spiel die Entscheidung ausgemacht.

 

zu d) Ja ist mir bewusst und du hast es richtig erfasst, ich möchte für den Spaß natürlich verschiedene Drachen. Deshalb habe ich ja  auch im Casual Forum gepostet. Hab auch schon einige rausgenommen die mir schlechter oder schwächer erschienen. Hab mir auch schon einige Drachendecks hier angeschaut und in anderen Foren/Webseiten und mir auch viele Drachen angeschaut und mich inspirieren lassen. Commander Format kommt eher nicht in Frage da wir uns wegen früher auf die 60 Karten (max. 4 je Karte)  festgelegt haben und unsere Decks danach bauen.

 

Jedoch trotzdem vielen Dank für deine Kritik. Für Shock suche ich nach einer Alternative.

 


@Sterni 

 

Ja war mir eigentlich auch bewusst. Danke. Ich war mir nur nicht 100% sicher bei allen Drachen. Aber würde mir ja auch bei Deckstats angezeigt, wenn es nicht im jeweiligen Format legal ist. Deshalb bauen mein Kumpel und ich unsere Decks in diesem Format, weil wir dann alle unsere alten Karten nutzen können. Auch wenns nur für uns ist und wir eigentlich nicht vorhaben bei Turnieren zu spielen wollen wir es uns damit für uns fairer gestalten.



#5 The green one Geschrieben 13. Juni 2022 - 20:20

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Was wirklich ausbremst wären z.B. Earthquake, Volcanic Fallout, Breath of Darigaaz u.v.m.

 

Sei dir aber eines bewusst: Wenn du dein Deck jetzt optimierst blaue Mill und Goblin / Soldier Decks zu zerstören, dann muss er entweder hochrüsten um dich wieder zu vernichten oder aber immer aufgeben.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#6 Ungestüm Geschrieben 13. Juni 2022 - 20:46

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wenn du über Drachensturm deine Drachen finden willst, würde sich Faithless Looting anbieten um nach den passenden Karten zu "Graben".

Muss es Mono R bleiben? Mit Schwarz kannst du noch mehr Rituale spielen und Drachen, die im Friedhof liegen mit Bladewing the risen wieder holen.

#7 Schorsch27 Geschrieben 13. Juni 2022 - 21:02

Schorsch27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

@The Green One

 Ich muss ja nur in Runde 1 oder 2 die ersten Kreaturen zerstören, danach müsste ich ja einen Drachen spielen können. Also gegen Goblins sind die Vorschläge garnicht schlecht aber für meinen Geschmack zu teuer, da ich sie nicht in Runde 1 spielen kann.

 

@Ungestüm

Faithless Looting ist garkein schlechte Idee. Müsste ich mal ausprobieren. Würde mal eine neue Art des Spiels ermöglichen.

Und ja es soll Mono R bleiben ich hatte mein Drachendeck auch schonmal R/B und hab es genau mit dieser Combo gespielt aber hab mich dann doch für Mono R entschieden um nicht zu viele Combos im Deck zu haben. Jetzt beschränkt es sich auf die Combo mit Drachensturm und mit den Mana produzierenden Karten die Drachen schnell zu spielen. 



#8 Kalli Geschrieben 13. Juni 2022 - 21:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Gegen das Mill Deck kannst du einen der 3 Eldrazi Titanen ins Deck tun zB Emrakul, the Aeons Torn.
So kannst du nicht decktot gehen. Ist halt kein Drache

#9 Schorsch27 Geschrieben 14. Juni 2022 - 09:16

Schorsch27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

@Kalli 

Mhh ja aber auch ziemlich teuer und ja keine Drachen. Elixier der Unsterblichkeit scheint mir da die besser Alternative zu sein.



#10 Sterni Geschrieben 14. Juni 2022 - 10:18

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Großer Unterschied.
Das Elixier musst du ziehen und ausspielen, den Eldrazi willst du nicht ziehen.

Üblicherweise ziehst du 1 Karte pro Zug, und nehmen wir an 5 Karten werden gemillt, d. H die Chance, dass du dein Elixier ziehst, ist pro Zug 1/6, während der Effekt des Eldrazi bei 5/6 liegt (nämlich nicht ziehen, sondern direkt Millen)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Kalli Geschrieben 14. Juni 2022 - 10:22

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Und wenn du eh Faithless Looting spielen willst kannst du ihn auch von der Hand abwerfen.

Die andern beiden Titanen sind Ulamog, the Infinite Gyre und Kozilek, Butcher of Truth, falls du noch nicht gesucht hast



#12 Schorsch27 Geschrieben 14. Juni 2022 - 10:43

Schorsch27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ahh ok. Mich haben die Manakosten so abgeschreckt, dass ich es garnicht richtig gelesen hab. :D Dann ist es natürlich nicht schlecht und ich bräuchte ja auch nur einen davon, da dann die Wahrscheinlichkeit, das er gemillt wird wesentlich höher ist, als das ich ihn ziehe. Danke für die Idee. Auch wenn nicht ganz günstig :D


Bearbeitet von Schorsch27, 14. Juni 2022 - 11:11.


#13 NumiChan Geschrieben 14. Juni 2022 - 11:15

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wie meine Vorredner schon sagten, schaut dein Deck so aus als würdest du verschiedene Sachen zur gleichen Zeit machen wollen.
Und als jemand, der vor ... sagen wir ... 15 Jahren regelmäßig mit und gegen Dragonstorm gespielt hat: die perfekte Hand kommt seltener als erhofft. Darum waren Storm-Listen rot-blau für zusätzlichen Card Draw und Counter. Und das Deck spielte herzlich wenige Drachen, da gezogene Drachen schlecht waren.

Und auch trotz der ganzen Rituale solltest du mehr Länder spielen, besonders Länder, die nicht getappt ins Spiel kommen. Cloud Post braucht ein speziell darum gebautes Deck, sonst behindert es oft mehr als es hilft.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#14 Skâl Geschrieben 14. Juni 2022 - 14:42

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
https://scryfall.com...oracle:library)

Viel Spaß beim Stöbern. Gegen Counter würde ich als roter Spieler Red Elemental Blast spielen.

Heute Abend schreib ich dir bissel mehr, hab jetzt wenig Zeit.Ich persönlich halte nichts davon eine spezielle Hatekarte gegen deinen Kumpel zu spielen. Ihr wollt doch beide Spaß haben.

Bearbeitet von Skâl, 14. Juni 2022 - 14:43.


#15 FakTehSystem Geschrieben 14. Juni 2022 - 18:48

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Wie sieht denn dein Budget aus? Einige Drachen bzw. Karten für ein Drachendeck kosten recht viel für Casual.

Hier noch ein paar brauchbare Karten für ein "faires" Drachendeck, dass nicht auf Dragonstorm basiert.

 

Haven of the Spirit Dragon

Sarkhan, Fireblood

Sarkhan's Triumph (Damit könntest du gut weiterhin die teuren Drachen als 1-off spielen und bei Bedarf gezielt tutoren)

Dragon's Fire (Alternative für Schock? Z.B. 3 Lightning Bolt und 3 Dragon's Fire)

Thunderbreak Regent (Verhältnismäßig niedrige Manakosten aber solide)

Terror of the Peaks (leider sehr teuer [€])

Sarkhan's Whelp (Kann in Kombination ganz gut Soldaten und insb. Goblins entsorgen)

Dragon's Hoard (generiert Kartenvorteil und Rampt)

 

Die Länder halte ich ähnlich wie der ein oder andere Vorredner für zu wenig. Würde bspw. 18 Mountains, 4 Haven of the Spirit Dragon und dann 4 Dragon's Hoard spielen. Gemeinsam mit Sarkhan, Fireblood und Dragonlord's Servant solltest du dann deutlich schneller die "großen" Drachen legen können.

 

Ansonsten hier nochmal alle Drachen (auch andere Farben, falls du nicht bei Mono R bleiben möchtest): Klick mich.

 

Mfg

 

 


Bearbeitet von FakTehSystem, 14. Juni 2022 - 18:55.

2636_small.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.