Zum Inhalt wechseln


Foto

Lulu, Loyale Hollifantin & Weitreisender


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 mettwurzt Geschrieben 28. Juni 2022 - 09:45

mettwurzt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo meine Lieben y

Ich hätte mal eine Frage bezüglich gleichzeitig ablaufender Trigger als aktiver Spieler.

Es geht um Lulu, Loyale Hollifantin
und um den Hintergrund Weitreisender

Es geht um Lulu, Loyal Hollyphant
und um den Hintergrund Far Traveler

Darf ich beide Endsegment-Trigger als aktiver Spieler in der Reihenfolge ändern, so dass zu erst Weitreisender (eine getappte Kreatur ins Exil schicken und dann wieder ins Spiel bringen) abgearbeitet wird um dann weiter den Endsegment-Trigger von Lulu abzuarbeiten?

edit: Michael W: Karten Links Tags korrigiert


Bearbeitet von Michael W, 28. Juni 2022 - 09:57.


#2 Kalli Geschrieben 28. Juni 2022 - 09:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Du kannst deine Trigger ordnen wie du willst. Auf deinen Commander kommt dadurch aber keine Marke, weil der ja wieder enttappt ist, wenn er frisch rein kommt, sollte das dein Plan gewesen sein



#3 mettwurzt Geschrieben 28. Juni 2022 - 09:52

mettwurzt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Das mit dem Verknüpfen hat irgendwie nicht Föfunktioniert:

Lulu, Loyale Hollifantin
Zu Beginn deines Endsegments und falls in diesem Zug eine bleibende Karte unter deiner Kontrolle DAS Spiel verlassen hat lege auf jede getappte Kreatur, die du kontrollierst, eine +1/+1 Marke und enttappe sie.

Weitreisender
Kommandeur-Kreaturen, die du besitzt, haben "Zu Beginn deines Endsegments schickst du bis zu eine getappte Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, ins Exil und vrigbst sie unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.
Ne geht mir vorrangig um andere Kreaturen die ich besitze und in den Trigger das da ne Marke rauf kommt.

#4 Michael W Geschrieben 28. Juni 2022 - 09:59

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.809 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja, du darfst die beiden Trigger stacken, wenn der von Lulu überhaupt auf den Stapel geht. Das passiert nur, wenn eins deiner permanents vor dem End Step das Spiel verlassen hat.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Kalli Geschrieben 28. Juni 2022 - 10:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Zum verknüpfen lieber die englischen Namen nehmen. Die deutschen werden von der Forensoftware gerne nicht erkannt



#6 Fisch Geschrieben 04. Juli 2022 - 12:41

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge

@ Michael W:

In einem anderen von mir eröffneten Thread 

https://www.mtg-foru...er-im-end-step/

zu dem Iridescent Hornbeetle und Trigger im EndStep hast Du mich darauf hingewiesen, dass der Hornbeetle in jedem Fall triggert, und ich durch geschicktes Stapeln Insekten bekomme, auch wenn ich erst durch eine andere im EndStep ausgelöste Fähigkeit +1/+1-Marken verteile.

 

In diesem Beispiel hier schriebst Du:

Ja, du darfst die beiden Trigger stacken, wenn der von Lulu überhaupt auf den Stapel geht. Das passiert nur, wenn eins deiner permanents vor dem End Step das Spiel verlassen hat.

 

Meine Frage dann hierzu:

wieso wird der eine Trigger vom Iridescent Hornbeetle im Endstep auf jeden Fall ausgelöst, der andere nicht?

Meine einzige Erklärung:

Im Trigger vom Iridescent Hornbeetle steht nur

At the beginning, create x Insect creture tokens ...

 

Im Trigger vom [card]Lulu, Loyal Hollyphant[/card] steht:

At the beginning of your end step, IF a permanent has left the battlefield...

 

Ist tatsächlich das Wort IF ausschlaggebend dafür, ob die Fähigkeit grds. triggert, oder nicht?

Also der Hornbeetle triggert immer, schaut nach, ob Marken verteilt wurden und legt dann entsprechend viele Insekten.

Der Elefant schaut erst, ob ein Permanent das Spielfeld verlassen hat, triggert dann und macht dann etwas?

 

Sry für die Nachfrage und Verknüpfung der beiden Topics...

 

 



#7 Kalli Geschrieben 04. Juli 2022 - 12:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Ja, das ist die sogenannte "Intervening If Clause".

 

 

Some of the more complicated triggered abilities are those that include what is known as the ‘intervening if’ clause. These triggered abilities are generally written in the format “When/Whenever/At [trigger event], if [condition], [effect].” These condition followed by the ‘if’ functions as an addition trigger condition. If it is not true when this ability would trigger, then nothing happens, the ability does not trigger and nothing goes on the stack.

If this additional condition is also true, then the ability will trigger and go on the stack. However this condition is checked again when the ability attempts to resolve. If this condition is not true at that point, then the ability will do nothing. In other words these triggers have two different times that they can ‘fail’ to do anything.

Here is an example; the metalcraft triggered ability of Blade-Tribe Berserkers is a triggered ability that has an intervening if clause. When the Blade-Tribe Berserkers enters play this ability will trigger if you control three or more artifacts. If you do not, nothing will happen. If you do they this ability will trigger. This ability will then go on the stack and can be responded to. Then when this ability resolves, the game will check once again if you control three or more artifacts. If you do not, then the ability leaves the stack and nothing will happen. However if you do control three artifacts at this point the Blade-Tribe Berserkers will get +3/+3 and haste until the end of the current turn.

 

https://blogs.magicj...intervening-if/



#8 GoblinBasar Geschrieben 04. Juli 2022 - 13:14

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Im Trigger vom [card]Lulu, Loyal Hollyphant[/card] steht:
At the beginning of your end step, IF a permanent has left the battlefield...
 
Ist tatsächlich das Wort IF ausschlaggebend dafür, ob die Fähigkeit grds. triggert, oder nicht?

Ja, es ist genau dieses "if", das den Unterschied macht.

 

Es gibt Trigger der Form "when/whenever/at <Trigger-Bedingung/-Zeitpunkt>, <Effekt>". Trigger dieser Form, werden immer ausgelöst, wenn die deifnierte Trigger-Bedingung erfüllt bzw. der Trigger-Zeitpunkt erreicht ist.

 

Und es gibt Trigger der Form "when/whenever/at <Trigger-Bedingung/-Zeitpunkt>, if <sekundäre Bedingung>, <Effekt>". Trigger dieser Form werden nur dann ausgelöst, wenn in dem Moment, in dem die Trigger-Bedingung erfüllt ist, die "sekundäre Bedingung" ebenfalls erfüllt ist. Außerdem wird die sekundäre Bedingung unmittelbar vor der Verrechnung des Triggers noch einmal überprüft, und wenn sie jetzt nicht immer noch (oder schon wieder) erfüllt ist, wird der Trigger vom Stack entfernt, ohne verrechnet zu werden. Dieses "if" ist ein sog. "intervening if-clause".

 

Iridiscent Hornbeetles Trigger hat die erste Form, der von Lulu, Loyal Hollyfant die zweite.

 

Anmerkung: Ein "if" in einem Trigger ist nur genau dann ein "intervening if", wenn es unmittelbar nach der Trigger-Bedingung kommt. Ein "if" an irgendeiner anderen Stelle im Text hat keine spezielle Regelbedeutung und wird einfach während der Verrechnung des Triggers evaluiert. Wäre Lulu also als "At the beginning of your end step, put a +1/+1 counter on each tapped creature you control, then untap them, if a permanent you controlled left the battlefield this turn." geschrieben, würde ihr Trigger immer am Beginn des End-Steps triggern und während der Verrechnung gucken, ob ein Permanent von Dir das Spielfeld verlassen hat.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.