Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Solarian_13 Geschrieben 25. Juli 2022 - 09:42

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Moin,

 

da es hier noch keinen Thread zu Rakdos Midrange gibt, mache ich mal einen auf – obwohl meine gleich folgende Liste nicht der aktuellen Top-Tier-Liste entspricht.

 

Jedenfalls war ich Freitag zum ersten Mal überhaupt bei FNM und hatte tatsächlich großen Spaß daran, wieder auf Papier zu spielen. Es ist einfach – trotz gelegentlich verpasster Trigger – nochmal ein bisschen was anderes als online. Eigentlich wollte ich mit Standard wieder einsteigen, habe aber keinen LGS in der Nähe gefunden, der Standard anbieten würde, weshalb ich zu Pioneer gezwungen war. Dafür habe ich dem Standard-Challenger-Deck „Rakdos Vampires“ einige Budget-Upgrades verpasst (kombiniert mit einigen glücklichen Pulls, die ich sowieso zuhause hatte).

 

Das Ergebnis sah folgendermaßen aus:

 

 

Geschlagen habe ich mich ganz passabel (2 × gewonnen, davon einmal im „Mirror Match“, 1 × gegen Burn verloren, 1 unentschieden gegen Mono-Red Aggro).

 

Das Sideboard ist natürlich relativ planlos, weil ich überhaupt nicht wusste, was mich erwartet, und ich eben auch kaum Sideboard-Karten auf Reserve hatte. Erste Anpassungen habe ich auch schon unternommen: einen Weathered Runestone ins Sideboard gegen Phoenix, und die beiden Dread Fugue werde ich gegen weitere Check for Traps austauschen. Es fühlt sich einfach zu schlecht an, wenn man Dread Fugue für ein Mana spielt und dem Gegner keine Karte von der Hand nehmen darf. Drei Mana hingegen sind eigentlich schon zu teuer. Da ist Check for Traps mit zwei Mana doch deutlich besser bepreist, zumal man eher noch einen Removal spielen kann, wenn man in seinem Zug insgesamt vier Mana zur Verfügung hat. Überraschend gut finde ich übrigens Rekindling Phoenix als wiederkehrenden Blocker. Er ist in Matchups wie Mono Red oder dem Mirror eigentlich immer ein 2-for-1, da der Gegner entweder 2 Removals braucht (einen für den Phoenix, einen für die Feder) oder einen Angreifer verliert und zusätzlich einen Removal aufwenden muss.

 

Meine Fragen an euch sind jetzt Folgende:

 

1. Da ich gegen Mono Red Burn/Aggro Probleme hatte, lohnt es sich, Kalitas, Traitor of Ghet zu kaufen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Lifelink einem hier aus der Bredouille hilft. Was für Tipps habt ihr sonst noch gegen Mono Red?

2. Beide Mono Red Player haben beim Sideboarden Hazoret the Fervent gegen mich reingebracht, eine Karte, auf die ich keine gute Antwort hatte (außer vielleicht eine Bloodtithe-Harvester-Aktivierung mit zwei Blood Tokens). Ich weiß, dass die Karte gelegentlich auch im Mirror gespielt wird. Wie kann ich sie also in Zukunft beantworten? Vielleicht mit Soul Shatter?

3. Reichen je ein Exemplar von Weathered Runestone und Unlicensed Hearse als Graveyard Hate in Pioneer oder sollte ich auf jeden Fall noch eine dritte entsprechende Karte ins Sideboard nehmen, um meine Chancen zu erhöhen, dass ich eine davon in Spiel 2 und 3 ziehe? Was brauche ich sonst noch im Sideboard?

 

Danke vorab für alle Antworten & Anregungen.
 


Bearbeitet von Solarian_13, 25. Juli 2022 - 13:34.
Fehlerhafte Formatierung entfernt


#2 Comanche RAH-66 Geschrieben 25. Juli 2022 - 11:17

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Als Mono Red Aggro-Spieler kann ich dir verraten dass mein Sideboard fast ausschließlich gegen Lifegain ausgelegt ist.

Gegen Hazoret the Fervent könntest du z.B. Grasp of Darkness ins Sideboard packen.

Und mit eine der besten Graveyard Hate-Karten für Rakdos dürfte wohl die Leyline of the Void sein da sie nur den gegnerischen Friedhof abstellt.
Ansonsten natürlich der Grafdigger's Cage welcher zumindest 1 Mana billiger ist als Runestone & Hearse.

Removal wie Infernal Grasp sind gegen Burn/Aggro auch nicht wirklich gut, dagegen brauchst du jeden Lebenspunkt. Eine bessere Alternative wäre hier Fatal Push.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 25. Juli 2022 - 11:32.

feedback-16912.png 230_small.png

#3 Solarian_13 Geschrieben 25. Juli 2022 - 13:18

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ja, habe Infernal Grasp beim Sideboarden gegen Mono Red auch gegen Abrade ausgetauscht (auch in der Hoffnung, gegen Aggro ein Embercleave zu erwischen).

 

Habe gerade mal auf MTG Goldfish das Sideboard für Mono Red angeschaut: 3 Rampaging Ferocidon und 2 Roiling Vortex, kommt das hin?
Wenn dann noch 1-2 Hazorets dazu kommen, verwässert das doch schon fast den eigentlichen Plan von Mono Red, oder?

 

Danke für den Hinweis auf Grasp of Darkness (davon habe ich zufällig sogar welche). Fatal Push schiebe ich gerade auf, weil ich hoffe, das evtl. in den Challenger-Decks, die im Oktober kommen, welche drin sind.

P.S. Warum funktionieren meine Karten-Tags im ersten Beitrag eigentlich nicht?

 

 

 

 


Bearbeitet von Solarian_13, 25. Juli 2022 - 13:23.


#4 Kalli Geschrieben 25. Juli 2022 - 13:31

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Dein Copypaste hat irgendeine Formatierung mit reingebracht, die das verhindert hat. Habs mal aufgeräumt, jetzt gehts



#5 Solarian_13 Geschrieben 25. Juli 2022 - 13:34

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Danke!



#6 Kalli Geschrieben 25. Juli 2022 - 13:35

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Graveyard Trespasser und Fable of the Mirror Breaker will man fix 4 Mal spielen, das gehört aufgestockt. Wenn du wirklich gut sein willst müssen da auch 4 Thoughtseize rein. Deine Kompromisse werden dich manche Spiele kosten.

Mit 4 Fable of the Mirror Breaker wird dann natürlich auch Kroxa, Titan of Death's Hunger gut



#7 Solarian_13 Geschrieben 25. Juli 2022 - 13:51

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Natürlich werden mich die Kompromisse manches Spiel kosten, aber keine Kompromisse kostet mich – laut meiner Excel-Tabelle – mind. weitere 260 € ;)
und ganz so locker sitzt mir der Geldbeutel dann auch nicht.

Der letzte Graveyard Tresspasser ist corona-bedingt auf dem Versandweg stecken geblieben, sollte aber bis zum nächsten FNM-Versuch eintreffen.

 

Aber unabhängig von den Defiziten meiner Liste: Wie schlägt Rakdos Midrange Mono Red Burn & Aggro am besten? Mit Lifegain? Mit mehr Removal? Sweeper? Wenn ja, welcher? Anger of the Gods?

Außerdem: Wenn gegen Mono Red jeder Lebenspunkt zählt, wäre es dann nicht korrekt, Thoughtseize nach dem ersten Spiel auszuboarden? Kann ich mich dann gegen Embercleave nur auf Abrade verlassen?
Auf MTG Goldfish sehe ich im Rakdos-Sideboard aber überhaupt kein Abrade.

 

 


Bearbeitet von Solarian_13, 25. Juli 2022 - 13:59.


#8 Kalli Geschrieben 25. Juli 2022 - 14:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Thoughtseize kriegst doch schon um 10 Euro. Fable und Kroxa sind halt bissl teuer, das ist richtig. Aber die machen das Deck halt nochmal soviel besser. Gegen kleines Gezuppel würd ich eher The Meathook Massacre spielen. Mit Anger of the Gods kommen die Kreaturen ins Exil, dann kannst du sie nicht mehr mit Graveyard Trespasser fressen. Und räumt auch sowas wie Hazoreth und größeres ab


Ja, Thoughtseize geht gegen Aggro natürlich raus, so wie sämtlicher anderer Discard. Du musst dir halt Removal offen halten für die Kreatur, die der Gegner ausrüsten will und dann abschießen. Oder die Kreaturen vorher alle abschießen, dass es gar nicht erst soweit kommt



#9 Comanche RAH-66 Geschrieben 25. Juli 2022 - 14:18

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Natürlich würdest du dann gegen Aggro/Burn Thoughtseize rausboarden. Da brauchst du Removal bzw. auch Burn.
Anger of the Gods ist gut. Auch gut sind Drown in Sorrow, Yahenni's Expertise, Golden Demise, Pestilent Haze.
Gegen sowas wie Embercleave könntest du z.B. noch Shredded Sails, Shatter oder Smelt spielen. Oder du zerstörst die Kreatur bevor sie ausgerüstet wird (oder halt danach).

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 25. Juli 2022 - 14:31.

feedback-16912.png 230_small.png

#10 Solarian_13 Geschrieben 27. Juli 2022 - 08:31

Solarian_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Kalli, eine teurere Karte als Meathook hättest du aber kaum vorschlagen können, oder? ;)

Letzten Endes kommt es darauf an, dass man immer die richtige Antwort in der Hand hat – insofern sollte ich wohl in die Fatal Pushs investieren, um gegen Mono Red nicht zu viel Tempo zu verlieren. Es macht halt doch einen Unterschied, ob man in Zug 3 nur einen Removal spielen kann oder zwei.

 

Dank euch jedenfalls für die Tipps & Anregungen.



#11 Kalli Geschrieben 27. Juli 2022 - 08:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Wat, so teuer ist die oO

Ich schau nie nach Kartenpreisen, sry ^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.