Zum Inhalt wechseln


Foto

Thoughtseize und Karten offen lassen


Beste Antwort GoblinBasar, 26. Juli 2022 - 06:14

Wenn das auf meinem Turnier passiert, deckt Dein Gegner seine Hand wieder auf, damit Du sie doch noch aufschreiben kannst, und während Du aufschreibst, erklärt er mir, warum er es ok findet, sich wie ein A****loch zu verhalten.

 

Ich sehe auch Sternis Argument nicht. Es geht hier nicht Aussagen des Spielers über Karten in verdeckten Zonen oder über zukünftige Game States, sondern darum, daß Du einen Vorschlag gemacht hast, wie man einen organisatorischen Buchhaltungsaspekt mit geringstmöglichem Aufwand lösen kann. Diesen Vorschlag erst anzunehmen und dann zu sagen "Ätsch, doch nicht, Du Loser!" hat rein gar nichts mit den Kommunikationsregeln der Turnierregeln zu tun und ist durch diese auch nicht abgedeckt.

 

Wir spielen Magic: The Gathering, nicht Magic: The Shitty Behavioring.

 

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Ungestüm Geschrieben 25. Juli 2022 - 21:02

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Angenommen ich spiele Thoughtseize auf meinen Gegner und frage ihn, ob er die Karten offen lassen kann, damit ich diese nicht extra aufschreiben muss. Mein Gegner sagt, dass wäre okay.
Dann wähle ich eine Karte aus, die er abwirft und entgegen seiner Zustimmung, nimmt er die Karten sofort wieder auf die Hand. Könnte ich hier einen Judgecall machen und mir seine Hand erneut zeigen lassen um sie zu notieren?

#2 Sterni Geschrieben 25. Juli 2022 - 21:18

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Rotband Geschrieben 25. Juli 2022 - 21:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Wieso nicht? Wenn man das abklärt und der Spieler ändert seine Meinung, ist das ja okay. Aber mit welcher Begründung erlaubst du mir dann nicht den daraus resultierenden Nachteil wett zu machen? 


ehemals Otters Kroxa


#4 Sterni Geschrieben 25. Juli 2022 - 22:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also doch ausführlicher...

Grundsätzlich sind Handkarten verdeckt, also "hidden information"

Über Hidden information darf man die Unwahrheit sagen.

Dazu kommt, dass man über zukünftige Stats ebenfalls die Unwahrheit sagen darf.

Spieler dürfen natürlich von sich aus ihre Handkarten dem Gegner zeigen, wenn sie wollen.

Sie müssen sie zeigen, wenn etwas sie dazu zwingt (wie z. B. Thoughtseize)


D. H.
Als Spieler MUSS ich meine Karten nur im Zeitpunkt des Resolvens vorzeigen.
Alles, was eine Sekunde danach passiert, ist freiwillig.

Und zu freiwilligen Sachen kann man quasi nicht gezwungen werden.

Zusätzlich darf man über zukünftige Stats lügen, d. H.

Wenn er den Spruch castet und beim resolven fragt, was danach passiert, ist der Gegner völlig frei in seiner Antwort.


Edit:
Deshalb notieren die geübten Spieler auch ZUERST die Karten und wählen Danach die Abwurfkarte aus.
Sobald gewählt wurde, ist der Spell fertig resolvt und der Zwang zum Aufdecken der Handkarten endet

Bearbeitet von Sterni, 25. Juli 2022 - 22:08.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Rotband Geschrieben 25. Juli 2022 - 22:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Das möchte ich gerne appealen und hätte da gerne die Meinung des Head Judges. Denn hier wirds sehr eng was unsportliches Verhalten angeht. Wenn beide Spieler sich einigen, dass die Karten wegen der Zeitersparnis offen bleiben und dann wortlos der Spieler die Karten aufnimmt und dem Gegner danach verweigert sie nochmals fürs Notieren zu zeigen wäre es sehr bedauerlich, wenn das durch die Hidden Information Rule legit wäre.

 

 


Wenn mir das ein zweiter Judge, am liebsten natürlich Michael W, bestätigt okay, dann ist das wohl so. Aber meine Güte wäre das ein Freifahrschein für grob unsportliches Verhalten.


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 25. Juli 2022 - 22:23.

ehemals Otters Kroxa


#6 GoblinBasar Geschrieben 26. Juli 2022 - 06:14   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wenn das auf meinem Turnier passiert, deckt Dein Gegner seine Hand wieder auf, damit Du sie doch noch aufschreiben kannst, und während Du aufschreibst, erklärt er mir, warum er es ok findet, sich wie ein A****loch zu verhalten.

 

Ich sehe auch Sternis Argument nicht. Es geht hier nicht Aussagen des Spielers über Karten in verdeckten Zonen oder über zukünftige Game States, sondern darum, daß Du einen Vorschlag gemacht hast, wie man einen organisatorischen Buchhaltungsaspekt mit geringstmöglichem Aufwand lösen kann. Diesen Vorschlag erst anzunehmen und dann zu sagen "Ätsch, doch nicht, Du Loser!" hat rein gar nichts mit den Kommunikationsregeln der Turnierregeln zu tun und ist durch diese auch nicht abgedeckt.

 

Wir spielen Magic: The Gathering, nicht Magic: The Shitty Behavioring.

 

 


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.