Zum Inhalt wechseln


Foto

Kreaturen mit Amulet casten


Beste Antwort Michael W, 10. Oktober 2022 - 08:16

Nein, ist richtig was du schreibst. Mit dem Amulet kommt die Kreatur einfach ins Spiel.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 inano Geschrieben 10. Oktober 2022 - 08:13

inano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Halli Hallo,

 

ich hätte mal wieder eine Regelfrage bezüglich einer Karte. Sie ist zwar sehr einfach zu verstehen aber ich möchte mich immer lieber bei Profis absichern, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege (wir spielen modern).

Folgende Situation: Ein Freund von mir hat die Karte Arcane Bombardment (die ich für komplett overpowered halte aber das gehört nicht hierher) und in Kombination mit der Burn Down the House und diverse Counterspells wie Negate. Diese Kombination lässt es überhaupt nicht mehr zu, dass man überhaupt zum Zug kommt, weil er durch Arcane Bombardment die Spells ohne ihre Kosten spielen kann und dann jeden Zug zunichte macht, weil etw. die Kreaturen zerstört oder gecountert werden.

Jetzt komme ich zu meiner Frage: Ich möchte, um dieser übertriebenen Kombination entgegenzuwirken, Quicksilver Amulet einsetzen, die ja besagt, dass man eine Kreatur auf das Battlefield legen kann. In dem Fall ist das ja kein casten, weswegen der Spell nicht gekontert werden kann (selbst billige Kreaturen mit Kosten von 1 Mana kann man mit 4 Mana und dem Tappen casten). Liege ich damit richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

VG


Bearbeitet von inano, 10. Oktober 2022 - 08:15.


#2 Michael W Geschrieben 10. Oktober 2022 - 08:16   Beste Antwort

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.808 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nein, ist richtig was du schreibst. Mit dem Amulet kommt die Kreatur einfach ins Spiel.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Kalli Geschrieben 10. Oktober 2022 - 08:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Mit Negate kann man aber auch keine Kreaturenspells countern. Das Quicksilver Amulet sehr wohl



#4 inano Geschrieben 10. Oktober 2022 - 08:22

inano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Mit Negate kann man aber auch keine Kreaturenspells countern. Das Quicksilver Amulet sehr wohl

 

Negate war in dem Fall nur ein Beispiel, weil er diverse Counterspells mit Arcane Bombardment kombiniert.


Nein, ist richtig was du schreibst. Mit dem Amulet kommt die Kreatur einfach ins Spiel.

 

Danke sehr! Es ist immer schön zu sehen, dass ich nicht komplett blöd bin :D


Bearbeitet von inano, 10. Oktober 2022 - 08:22.


#5 GoblinBasar Geschrieben 10. Oktober 2022 - 10:48

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Folgende Situation: Ein Freund von mir hat die Karte Arcane Bombardment (die ich für komplett overpowered halte aber das gehört nicht hierher) und in Kombination mit der Burn Down the House und diverse Counterspells wie Negate. Diese Kombination lässt es überhaupt nicht mehr zu, dass man überhaupt zum Zug kommt, weil er durch Arcane Bombardment die Spells ohne ihre Kosten spielen kann und dann jeden Zug zunichte macht, weil etw. die Kreaturen zerstört oder gecountert werden.

Nur für alle Fälle:

Das Erzeugen der Kopien und das Wirken der Kopien passiert beides während der Verrechnung des Triggers von Arcane Bombardment. Er kann die Kopien nicht einfach jederzeit wirken, wann es ihm paßt, sondern nur während der Verrechnung des Triggers von Arcane Bombardment. Er hat also maximal eine Gelegenheit pro Zug, die Kopien umsonst zu wirken. (Und nur zur Vollständigkeit: Er kann die Kopien, die er während der Verrechnung des Triggers erzeugt aber nicht wirkt auch nicht "ansparen" für später; sie hören sofort nach Verrechnung des Triggers wieder auf zu existieren.)

 

Der Ablauf ist also so:

  1. Der Controller von Arcane Bombardment wirkt seinen ersten Instant-oder-Sorcery-Spruch des Zuges; Arcane Bombardment triggert und die Fähigkeit geht über dem eben gewirkten Spruch auf den Stack.
  2. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird:
    1. Eine Instant- oder Sorcery-Karte im Friedhof wird zufällig ausgewählt und ins Exil gelegt.
    2. Alle Karten, die von diesem Arcane Bombardment ins Exil geschickt wurden, werden kopiert.
    3. Der Spieler darf soviele Kopien, wie er will, wirken, ohne ihre Manakosten zu zahlen.
  3. Damit ist die Verrechnung des Triggers abgeschlossen und der Spieler, der eben Priorität hatte, erhält wieder Priorität; aber vorher werden noch State Based Actions ausgeführt, und die sorgen dafür, daß alle nicht gewirkten Kopien aufhören zu existieren.

 


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 inano Geschrieben 10. Oktober 2022 - 11:44

inano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

 

Nur für alle Fälle:

Das Erzeugen der Kopien und das Wirken der Kopien passiert beides während der Verrechnung des Triggers von Arcane Bombardment. Er kann die Kopien nicht einfach jederzeit wirken, wann es ihm paßt, sondern nur während der Verrechnung des Triggers von Arcane Bombardment. Er hat also maximal eine Gelegenheit pro Zug, die Kopien umsonst zu wirken. (Und nur zur Vollständigkeit: Er kann die Kopien, die er während der Verrechnung des Triggers erzeugt aber nicht wirkt auch nicht "ansparen" für später; sie hören sofort nach Verrechnung des Triggers wieder auf zu existieren.)

 

Der Ablauf ist also so:

  1. Der Controller von Arcane Bombardment wirkt seinen ersten Instant-oder-Sorcery-Spruch des Zuges; Arcane Bombardment triggert und die Fähigkeit geht über dem eben gewirkten Spruch auf den Stack.
  2. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird:
    1. Eine Instant- oder Sorcery-Karte im Friedhof wird zufällig ausgewählt und ins Exil gelegt.
    2. Alle Karten, die von diesem Arcane Bombardment ins Exil geschickt wurden, werden kopiert.
    3. Der Spieler darf soviele Kopien, wie er will, wirken, ohne ihre Manakosten zu zahlen.
  3. Damit ist die Verrechnung des Triggers abgeschlossen und der Spieler, der eben Priorität hatte, erhält wieder Priorität; aber vorher werden noch State Based Actions ausgeführt, und die sorgen dafür, daß alle nicht gewirkten Kopien aufhören zu existieren.

 

 

Danke nochmal für die genaue Erklärung!

Mein Bekannter spielt auch nach diesen Regeln, daher kann man ihm in der Hinsicht keinen Strick draus drehen. Er ist auch sowas was man scherzhaft "Regelnazi" nennt, weil ihm die Einhaltung von Regeln extrem wichtig ist, was ich auch gut finde. Er ist halt auch ein sehr stratigsch denkender Mensch und versucht die Regeln und Karten extrem auszureizen. Daher ist diese Kombination auch tödlich für alle Beteiligten, weil man einfach nichts mehr machen kann aber er dennoch komplett nach den Regeln spielt. Nur der Spielspaß bleibt dann für alle Beteiligten (ein Spieler hat keine große Aufnahmefähigkeit (Reizüberflutung) jeden einzelnen Schritt nachzuvollziehen, einer ist noch kompletter Anfänger und ich alleine kann dann auch nicht mehr viel ausrichten, daher versuche ich auf anderen Wegen eine Strategie zu entwicklen um ihm zumindest ein bisschen Gegenwehr entgegenzubringen) auf der Strecke, was ihm aber egal ist, solange der Erfolg zählt.

Aber das nur so am Rande.


Bearbeitet von inano, 10. Oktober 2022 - 15:19.
Unnötiger Fullquote des direkten Vorgänger Posts


#7 Kalli Geschrieben 10. Oktober 2022 - 12:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Du kannst das Bombardment mit Boseiju, Who Endures abschießen. Ist kein Spell und kann somit auch nicht gecountert werden. Früher Graveyard Hate würd auch funktionieren. Poste dein Deck gern mal im Casual Bereich. Da finden sich sicher Möglichkeiten



#8 Kratos Aurion Geschrieben 10. Oktober 2022 - 14:41

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]weswegen der Spell nicht gekontert werden kann (selbst billige Kreaturen mit Kosten von 1 Mana kann man mit 4 Mana und dem Tappen casten). Liege ich damit richtig oder habe ich da einen Denkfehler?[...]

 

Vermutlich hast du keinen Denkfehler, aber deine Formulierung ist unglücklich gewählt. Quicksilver Amulet lässt dich nämlich keine Kreaturen casten, sondern sie einfach ins Spiel bringen. Würde das Amulet sie casten, könnten die Kreaturen auch mit Counterspell neutralisiert werden.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.