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Lucius the Eternal


Beste Antwort GoblinBasar, 14. Oktober 2022 - 09:19

was passiert, wenn bei mir Lucius the Eternal stirbt und mir der Gegner als Reaktion auf den sterbe-trigger den Lucius z.B. mit Cremate aus dem Friedhof entfernen will. Wähle ich dann trotzdem noch eine Kreatur des Gegners?


Die Zielkreatur hast Du ja bereits gewählt, als der Trigger auf den Stack gegangen ist (weil man Ziele IMMER direkt dann ansagen muß, wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit auf den Stack geht). Das nützt Dir aber nichts; Lucius kriegst Du trotzdem nicht zurück.

 

Der Trigger von Lucius ist nicht daran gebunden, daß Du Lucius mit dem Trigger selber ins Exil schicken kannst; wenn er nicht mehr im Friedhof ist, wenn der Trigger verrechnet wird, macht der so viel, wie er kann. Das ist dann halt "nur noch", den "When that creature leaves the battlefield" delayed Trigger an die angezielte Kreatur dranzuhängen.

 

Aber: Ein Objekt, das von einer Zone in eine andere wechselt, wird zu einem neuen Objekt, das keinerlei Verbindung mehr mit dem ursprünglichen Objekt in der vorherigen Zone hat. Wenn ein Effekt selber einen Zonenwechsel verursacht, dann kann er das Objekt von der alten in die neue Zone "verfolgen"; d.h. wenn der Trigger von Lucius selber die Lucius-Karte vom Friedhof ins Exil legt, dann "kennt" er den Exil-Lucius und weiß, auf welches Objekt sich der delayed Trigger bezieht. Wenn aber ein anderer Effekt die Lucius-Karte aus dem Friedhof ins Exil legt (z.B. Cremate), dann weiß der Lucius-Trigger nichts davon und "kennt" die Lucius-Karte im Exil nicht, so daß er sie auch später nicht zurückbringen kann.

 

Der Ablauf wäre dann so:

  1. Lucius stirbt; sein Trigger geht auf den Stack, und Du bestimmst eine Kreatur, die ein Gegner kontrolliert, als Ziel.
  2. In Reaktion auf den Trigger wirkt Dein Gegner Cremate mit Friedhof-Lucius als Ziel; das geht über dem Lucius-Trigger auf den Stack.
  3. Cremate wird verrechnet und schickt Friedhof-Lucius ins Exil.
  4. Der Lucius-Trigger wird verrechnet.
    1. Er versucht, Lucius aus dem Friedhof ins Exil zu schicken; das klappt nicht, weil Lucius nicht mehr im Friedhof liegt.
    2. Er erzeugt den delayed Trigger, der ausgelöst wird, wenn die angezielte Kreatur das Spiel verläßt.
  5. Jetzt ist erstmal alles verrechnet, und das Spiel geht weiter.
  6. Irgendwann verläßt die vom Lucius-Trigger angezielte Kreatur das Spiel, und der delayed Trigger, der in Schritt 4.2. erzeugt wurde, wird ausgelöst und geht auf den Stack.
  7. Irgendwann wird dieser Trigger verrechnet, kann aber nichts machen, weil er Lucius nicht im Exil findet. (Er würde ihn dann und nur dann finden, wenn Lucius in Schritt 4.1. von seinem eigenen Trigger ins Exil gelegt worden wäre.)

 

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Eine Antwort in diesem Thema

#1 BlackHole Geschrieben 13. Oktober 2022 - 20:06

BlackHole

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Hey,

was passiert, wenn bei mir Lucius the Eternal stirbt und mir der Gegner als Reaktion auf den sterbe-trigger den Lucius z.B. mit Cremate aus dem Friedhof entfernen will. Wähle ich dann trotzdem noch eine Kreatur des Gegners?

 

BlackHole



#2 GoblinBasar Geschrieben 14. Oktober 2022 - 09:19   Beste Antwort

GoblinBasar

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was passiert, wenn bei mir Lucius the Eternal stirbt und mir der Gegner als Reaktion auf den sterbe-trigger den Lucius z.B. mit Cremate aus dem Friedhof entfernen will. Wähle ich dann trotzdem noch eine Kreatur des Gegners?


Die Zielkreatur hast Du ja bereits gewählt, als der Trigger auf den Stack gegangen ist (weil man Ziele IMMER direkt dann ansagen muß, wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit auf den Stack geht). Das nützt Dir aber nichts; Lucius kriegst Du trotzdem nicht zurück.

 

Der Trigger von Lucius ist nicht daran gebunden, daß Du Lucius mit dem Trigger selber ins Exil schicken kannst; wenn er nicht mehr im Friedhof ist, wenn der Trigger verrechnet wird, macht der so viel, wie er kann. Das ist dann halt "nur noch", den "When that creature leaves the battlefield" delayed Trigger an die angezielte Kreatur dranzuhängen.

 

Aber: Ein Objekt, das von einer Zone in eine andere wechselt, wird zu einem neuen Objekt, das keinerlei Verbindung mehr mit dem ursprünglichen Objekt in der vorherigen Zone hat. Wenn ein Effekt selber einen Zonenwechsel verursacht, dann kann er das Objekt von der alten in die neue Zone "verfolgen"; d.h. wenn der Trigger von Lucius selber die Lucius-Karte vom Friedhof ins Exil legt, dann "kennt" er den Exil-Lucius und weiß, auf welches Objekt sich der delayed Trigger bezieht. Wenn aber ein anderer Effekt die Lucius-Karte aus dem Friedhof ins Exil legt (z.B. Cremate), dann weiß der Lucius-Trigger nichts davon und "kennt" die Lucius-Karte im Exil nicht, so daß er sie auch später nicht zurückbringen kann.

 

Der Ablauf wäre dann so:

  1. Lucius stirbt; sein Trigger geht auf den Stack, und Du bestimmst eine Kreatur, die ein Gegner kontrolliert, als Ziel.
  2. In Reaktion auf den Trigger wirkt Dein Gegner Cremate mit Friedhof-Lucius als Ziel; das geht über dem Lucius-Trigger auf den Stack.
  3. Cremate wird verrechnet und schickt Friedhof-Lucius ins Exil.
  4. Der Lucius-Trigger wird verrechnet.
    1. Er versucht, Lucius aus dem Friedhof ins Exil zu schicken; das klappt nicht, weil Lucius nicht mehr im Friedhof liegt.
    2. Er erzeugt den delayed Trigger, der ausgelöst wird, wenn die angezielte Kreatur das Spiel verläßt.
  5. Jetzt ist erstmal alles verrechnet, und das Spiel geht weiter.
  6. Irgendwann verläßt die vom Lucius-Trigger angezielte Kreatur das Spiel, und der delayed Trigger, der in Schritt 4.2. erzeugt wurde, wird ausgelöst und geht auf den Stack.
  7. Irgendwann wird dieser Trigger verrechnet, kann aber nichts machen, weil er Lucius nicht im Exil findet. (Er würde ihn dann und nur dann finden, wenn Lucius in Schritt 4.1. von seinem eigenen Trigger ins Exil gelegt worden wäre.)

 


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