Bisschen spät zur Party, aber wollte das trotzdem mal aufgreifen:
Sobald Atraxa oder Griseldaddy liegen hat man doch schon gewonnen, oder? Daneben hat die Karte nunmal keine Applikation.
Atraxa, Grand Unifier und Griselbrand sind zwar viel Value, aber der Card Advantage der momentan im Format Verfügbar ist, ist total bonkers und auch ein Draw 7/14 von Griselbrand kann von so einigen Decks zergrindet werden, was einer der Hauptursachen ist weshalb Goryo Reanimator vor Atraxa so unter den Tisch gefallen ist - denn selbst wenn man sich durch Endurances und Saga's die Relics und Spellbombs suchen durchgemogelt hat war das Reanimieren zu selten ein Sieg.
Gegen die ganzen Grind / Midrange / Tempo decks war Griselbrand ein Trade von Life vs Karten, allerdings sind die Lebenspunkt-Kosten seit einiger Zeit viel zu hoch gewesen, weil Bounce und Exile - die beiden Formen von Removal die Reanimator wirklich weh tun - mittlerweile stark gehäuft in den Top Decks vertreten sind (siehe Liste weiter unten).
Atraxa verbessert die Gesamt-Situation enorm, weil die Abwesenheit der Lebenspunkt-Investition dafür sorgt dass man sich nicht so hart für einen Gegenschlag öffnet und zeitgleich Atraxa auch bei wenig Lebenspunkten das Board noch stabilisieren kann, was ein Griselbrand nicht vermag. Das hilft aber z.B. auch nichts, wenn man schon im Early Game durch die eigene Manbase und Druck vom Gegner runter auf ~12-13 Life ist, der Brazen Borrower kommt, Atraxa vom Board nimmt und man auf dem Swingback der Rhinos eingeht.
In der Theorie ist Not of this World Ist eine der wenigen Karten in Modern, die dabei helfen kann diese Lücken während man sich austappt zu schließen.
Man nimmt sie, aber sie ist oft halt einfach da. Denke oft genug wäre da ein Tef besser tbh
Habe sie ehrlich gesagt genau Mal gecastet.
Hast du mittlerweile mehr Input zu dem Thema? Bei den Matchups
2x UR Prowess
1x Mono Red Prowess
1x 5 Color Creativity
1x Dredge
1x Elfen
1x Omnath Elementals
1x Devoted Druid Combo.
waren nur 2, die zwar beide Teferi, aber je nur ein Solitude und ein Leyline Binding spielen. Insofern ist es nicht verwunderlich dass Not of this World in dieser Liga wenig Chance zu glänzen hatte:
Keine Decks mit Dead/Gone, Brazen Borrower, Fire/Ice (denn der Tempo swing kann auch reichen) Otawara, Soaring City, Colossal Sky Turtle, Terminate, Asmoranomardicadaistinaculdacar, Aether Spellbomb, Grist, the Hunger Tide etc. die Reanimator sonst mit Tempo aus den Angeln heben.
Hier sehe ich viele Gründe weshalb man Not of this World als Concession an die Grind und Tempo Decks spielen sollte, damit man in der Lage ist, wenn man die Karte erfolgreich durch den Friedhof ins Spiel geschleust hat, das Spiel auch beenden kann.
Da Reanimator eines der Decks ist, das am stärksten gegen andere Lineare Decks abschneidet weil das Spiel häufig bereits mit der Starthand entschieden ist, sollte Not of this World das Deck auch selten behindern.
So kann ich auf jeden Fall gut Nachvollziehen warum die Karte es initial in die Liste geschafft hat, aber auch dass Sie neben der Auswahl an Schutzmöglichkeiten in den Farben wie Grief, Thoughtseize, Collective Brutality, Ephemerate, Spell Pierce, Subtlety und sonstigen in der Praxis auch einfach Overkill sein mag - was durch die Abwesenheit von Not of this World in neueren Listen wohl dem generellen Konsensus zu entsprechen scheint.
Würde mich trotzdem hier über zusätzlichen Input aus dem Forum freuen.
Bearbeitet von Genu, 15. März 2023 - 11:25.