Zum Inhalt wechseln


Foto

custom made meta-breaking cards


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#1 FlammendesSchwert Geschrieben 01. März 2023 - 22:10

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Welche (selbst erstellte) Karte wäre nötig, um die gängigen Meta-Decks in den verschiedenen Formaten im Legacy zu brechen ?
Es gilt das Spagat zwischen einem Verbot der Karte bei gleichzeitigem Potential das oder die Top-Decks im jeweiligen Format zu verdrängen.
z.B. eine Karte gegen UR delver oder mono white initiative im Legacy.

 

Viel Spaß beim Gestalten der Karte, ich freue mich auf die Anworten, gerne auch mit Bild. :)


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 01. März 2023 - 22:23.


#2 Bomberman Geschrieben 01. März 2023 - 23:01

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Say No to No {UP}

Instant

Split Second

Target Spell resolves

Draw a card


Bearbeitet von Bomberman, 01. März 2023 - 23:02.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 FlammendesSchwert Geschrieben 01. März 2023 - 23:28

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Leyline of Love

 

{p/w}{p/w}{p/w}{p/w} (4x phyrexianisch weisses Mana)

 

flash, hexproof.
Leyline of Love can't be countered.
When Leyline of Love is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield.

Your lifetotal can't drop below 1.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 03. März 2023 - 17:30.


#4 Moewe Geschrieben 02. März 2023 - 07:46

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

Tenet  {WP}  {UP}

Instant

Split Second

Rearrange the stack

Draw a card


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#5 sad_panda Geschrieben 02. März 2023 - 10:20

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
The White Walker

R, Creature - Elemental

Protection from white.

2/1


---------------------------

Graverobber Bomb

2BB, Instant - Trap


You may cast this spell for 1B if four or more cards left one of your opponents graveyards this turn.

Target opponent loses X life and each creature they control gets -X/-X, where X is the number of cards that opponent owns in exile.

Bearbeitet von sad_panda, 02. März 2023 - 13:57.


#6 FlammendesSchwert Geschrieben 03. März 2023 - 22:14

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Teysa on Fire

 

{w/b}{w/b}

 

hexproof.
{T} destroy target tapped creature with
power or toughness 3 or greater.

Whenever a creature is destroyed by Teysa on Fire,

create a 1/1 white and black spirit creature token with flying.

 

0/1

Angehängte Dateien


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 13. März 2023 - 19:58.


#7 Silver Seraph Geschrieben 04. März 2023 - 23:05

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Geht schon gar nicht, weil super obnoxious, aber ist auch nicht schlimmer als Wasteland, und kann von Wasteland beantwortet werden (wenn man das noch abschwächen will, könnte man dem Teil auch Indestructible auf einer der Seiten geben ;))

 

Front:

 

Stifling Barrens

Land

{T}: Add {C}.

Each player can’t cast more than one spell each turn.
Daybound (If a player casts no spells during their own turn, it becomes night next turn.)

-----------

 

Back:

 

Moon-struck Desert

Land

{T}: Add one mana of any color.

Players can't cast spells during other player's turns.

Nightbound (If a player casts at least two spells during their own turn, it becomes day next turn.)

 

 

 


End this. What I seek is far greater.


#8 pseudo Geschrieben 05. März 2023 - 00:17

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Punish the Greedy {W} {W}

Instant

Target spell gains: "You lose the game if no mana was spend to cast this spell."

That won't teach him, but everybody else.

 

 

Edit: Ist das CC #40?


Bearbeitet von pseudo, 05. März 2023 - 00:18.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 FlammendesSchwert Geschrieben 05. März 2023 - 02:22

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Wizard's Magic Stone

 

{1}{w/b}{w/b}

if equipped creature is a wizard, it has: "{w/b}: return target nonland permanent to it's owner's hand."

if equipped creature is a cleric, it has: "{w/b}: exile target nonland permanent, then return it to the battlefield at the beginning of your next turn"

Equip target cleric or wizard you control {w/b}

Angehängte Dateien


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 05. März 2023 - 03:01.


#10 FlammendesSchwert Geschrieben 11. März 2023 - 19:57

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Da es nun im Legacy mit White Plum Adventurer und expressive iteration 2 neue gebannte Karten Karten gibt,

die die beiden meistgespielten Top-Metadecks getroffen hat, habe ich nun bereits eine Auswertung der bisher eingebrachten Kartenvorschläge gemacht.
(Details siehe Anhang; die maximale Punktzahl pro Rubrik sind 10 Punkte. Es sind also maximal 40 Punkte möglich.

Diese Mal wurde der Flavourtext und die Grafik nicht mitbewertet, weil niemand außer mir ein Bild der Karte eingestellt hat.)

 

Platz 1: (38) Moewe mit der Karte "Tenet" aus dem gleichnamigen Film

(Platz 2:(36) FlammendesSchwert mit der Karte "Leyline of Love")

Platz 3: (35) Bomberman mit der Karte "Say No to No"

Platz 4: (32) Silver Seraph mit der Karte "Stifling Barrens / Moon-struck Desert"

 

Falls ihr anderer Meinung seid, schreibt es in die Kommentare.

In Zukunft wäre es auch gut, man schreibt etwas mehr zum Kontext der Karte, falls es nicht auf Anhieb ersichtlich ist, gegen welches Deck bzw. für welches Deck die einzelne Karte und warum gut ist / sein soll.. Ein Bild der Karte wäre auch schön!

 

 

 

 

* * * N E U E  R   B E I T  R A G  * * *

 

death or rebirth

{W}{w/u} {B}

Legendary Enchantment

 

at the beginning of your upkeep, choose one:

  • place a deathmark counter on target creature
  • each player sacrifices all creatures with a deathmark counter on it.
  • exile target creature with a deathmark counter on it, then return it to play under your control.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 11. März 2023 - 19:58.


#11 Silver Seraph Geschrieben 12. März 2023 - 09:21

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Will dich ja nicht davon aufhalten, diese Bewertungen durchzuführen.

Aber ich hätte da trotzdem eine Frage: Kannst du mir erklären, was für eine Art von Deck ich spielen soll, um diese Leyline of Love zu schlagen? Ist das eine Karte, die einfach jedes Deck außer Thassas Oracle/Mill-Kombos wie Breakfast oder Painter (vllt. Storm mit Brain Freeze), oder Infect, komplett unspielbar machen soll? Wenn ja, dann macht die Karte das auf jeden Fall ganz gut. Ich, ähm, glaube aber nicht dass das...wünschenswert wäre? ...Oder?

 

PS: Meine Karte ist übrigens auch potentiell sehr gut gegen Storm.


Bearbeitet von Silver Seraph, 12. März 2023 - 09:33.

End this. What I seek is far greater.


#12 FlammendesSchwert Geschrieben 12. März 2023 - 10:42

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Hallo Silver Seraph,

danke für deine Antwort.

 

Die Aufgabe war eine starke Karte zu entwerfen, die Potential hat, gebannt zu werden, aber knapp doch nicht gebannt werden soll.

(Die Leylinie gewinnt dir das Spiel nicht, sondern verhindert lediglich knapp, dass du verlierst..)

 

Ich bin der Meinung, man muss sich wie bei allen starken decks oder karten etwas einfallen lassen.

Gegen counterdecks spielt man auch extra cavern of souls oder sprüche mit split second (sudden edict) etc..

entweder drum rum spielen wie bereits von dir erwähnt, oder die leylinie wieder irgendwie wegbekommen.

Möglichkeiten gibt es wirklich genug. (Sie sind aber vielleicht auf Anhieb nicht so offensichtlich.)

 

Legacy-Spieler kommen mit True-Name Nemesis oder kaldra compleat, Emrakul, the eon's thron in der dritten runde klar,

dann wird man auch einen Weg finden mit der Leylinie fertig zu werden.

 

"Kannst du mir erklären, was für eine Art von Deck ich spielen soll"

 

show and tell --> Emrakul, the eon's thron (annihilator),

Painter-decks Painter's servant, grindstone (mill),

Thassa's oracle (I win),

council's judgment,

Urza-decks Urza's Saga mit shadowspear (hexproof umgehen)

Infect-Decks mit (dem unblockbaren) Blighted agent

und so weiter !

haben damit kein Problem.

 

{B} extract the truth (common!),

{W} abzan advantage (common!), serenity ....

{G} simplify (common!)

etc..


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 12. März 2023 - 11:07.


#13 ElAzar Geschrieben 12. März 2023 - 12:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Will dich ja nicht davon aufhalten, diese Bewertungen durchzuführen.

 

Engineered Explosives.


Posted Image


#14 Silver Seraph Geschrieben 12. März 2023 - 23:12

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ich habe irgendwie das Gefühl, du hast immer noch ein bisschen verzerrtes Verständnis dafür, was für eine Karte - oder Hate Karte - irgendwie legitim wäre.

Diese Karte ist wirklich fast unmöglich vom Tisch zu kriegen und schaltet jede "faire" Strategie erstmal aus. Also erstmal ist die natürlich Antwort auf diese Karte, mehr Kombo Decks, weniger beliebige Kreaturendecks -- das ist vielleicht deine Idee gewesen?

 

Das Problem ist, dass diese Karte so wenig Angriffsfläche bietet, dass eigentlich nur passieren kann:

* Alle normalen Kreaturendecks sind für immer verschwunden.

* Es entsteht ein Leyline-Deck, dass einfach die Leyline beschützt.

(* Alle Kombo Decks spielen einfach 4x die Leyline im Sideboard und verbessern ihr Matchup gegen "normale" Decks astronomisch)

 

Das Argument, dass es "genug" Antworten gibt, ist Quatsch und auch nicht mit deinen Beispielen vergleichbar. Normale Decks können gegen diese Karte nicht gewinnen, solange sie auf dem Feld liegt. D.h. wenn ich ein Leyline Deck spiele gegen z.B. ein weiß-basiertes Kreaturendeck, spiele ich so eine Leyline aus und brauche dann halt irgendwann mal einen Counter für das Council's Judgment (oder noch ne Leyline...) und dann wars das. Das kann man nicht mit einem True-Name Nemesis vergleichen, gegen den ich auch gewinnen kann, ohne ihn zu beantworten, der tatsächlich ein paar solide realistische Antworten hat, und außerdem für Legacy-Verhältnisse ziemlich viel Mana kostet.

 

Es geht übrigens wirklich nicht darum, ob eine Antwort darauf Common ist, sondern ob die Karte halt irgendwie auch sonst was taugt. Es ging mir jetzt nicht um theoretische Möglichkeiten, die Karte wegzubekommen -- praktisch gesehen würden wir mit der Leyline im Format immer noch keine Abzan Advantages finden, das verspreche ich dir ;)

 

Ich glaube die Karte wäre ganz interessant und realistisch, wenn sie den ganzen Schutz nicht hätte. Das wäre immer noch eine Karte, die irgendwelche Kombo Decks gegen faire Decks spielen könnten, oder ein fair-kontrolliges Deck spielen könnte dass es beschützt. Der ganze Schutz macht die Karte nicht wirklich interessant, eher witzlos.


Bearbeitet von Silver Seraph, 12. März 2023 - 23:16.

End this. What I seek is far greater.


#15 sad_panda Geschrieben 13. März 2023 - 05:48

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Vor allem spiel ich im Leyline of Love Prison deck sowieso auch 4 FoW und 4 Daze, das klingt nach einem spannendenden Metagame. Spiele ich dann 8-12 untargeted Enchantment removal im sideboard und Game 1 gebe ich einfach Turn 0 auf?

Es ist eine Sache wenn ein komplett verqueres und/oder streng lineares Deck wie Dredge oder Burn gegen eine Sideboard Leyline aufgibt, aber deine Leyline ist Maindeck und killt jedes Deck im Meta außer die unfairen. Warum man das will, ist mir schleierhaft.

Also was ich sagen will ist, ich stimme zu dass der Schutz auf der Karte unnötig ist und sie nur von Spielspaß befreit.


Ich frage mich zusätzlich, wie viel Sinn es macht, in seinem Wettbewerb seine eigene Karte zu bewerten, das wirkt auf mich einfach nicht wie die feine englische Art.
Aber schön, dass du so gut abgeschnitten hast. Die einzige Karte, die noch besser designt war, war die von Moewe so wie es aussieht, von der ich nicht verstehe, was die tut. Was macht sie denn gegen UR Delver im speziellen und in Magic im Allgemeinen? Ich glaube nämlich, die Karte funktioniert gar nicht und war ein Fun-Post

Bearbeitet von sad_panda, 13. März 2023 - 05:50.


#16 Bomberman Geschrieben 13. März 2023 - 12:00

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Bin mit den Bewertungen auch nicht einverstanden.^^
Gründe kam genug vom Panda.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#17 Moewe Geschrieben 13. März 2023 - 12:52

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 877 Beiträge

 Ich glaube nämlich, die Karte funktioniert gar nicht und war ein Fun-Post

 

Ich wusste nicht das dass hier ein Wettbewerb ist


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#18 Quentin Coldman Geschrieben 13. März 2023 - 13:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Leyline of Love wäre instant gebannt in allen Formaten weil sie ein autoinclude 4off in allen Decks wäre. Wirklich allen Decks

#19 FlammendesSchwert Geschrieben 13. März 2023 - 18:24

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Ich finde die Bewertungen gut so.

"wie viel Sinn es macht, in seinem Wettbewerb seine eigene Karte zu bewerten"

Hast du die Klammern gesehen ? zudem ist der vierte Platz genannt.. klammere meinen Platz aus und du hast die Nummer 1 bis 3..

(deine Vorschläge haben es leider nicht auf das Treppchen geschafft.)

 

"deine Leyline ist Maindeck und killt jedes Deck im Meta außer die unfairen"

wie bereits von mir oben erwähnt gibt es genügend Gegenmittel dafür.

Und nochmal: sie killt GAR NICHTS..

sie dient nur als Schutz. Du kannst den Gegner bis auf 1 Leben runterburnen..

wenn er eine zweite Leyline auf der Hand hat, bringt das ihm nichts, wenn er nicht 4 weisse Mana offen hat..

Wenn die Leyline of Love so gut ist, gegen die gängigen Meta-Decks, dann sind die Decks einfach schlecht und müssen sich ändern.

 

"Vor allem spiel ich im Leyline of Love Prison deck sowieso auch 4 FoW und 4 Daze"

.. dann sollte man vielleicht mal Daze bannen ?

 

zur Karte Tennet:

"Was macht sie denn gegen UR Delver im speziellen und in Magic im Allgemeinen"

Was ist da so schwer zu verstehen?

"rearrange the stack".. ähm.. vielleicht den counter vor dem spruch resolven lassen, der gecountert werden sollte?

 

zu Quentin:

"weil sie ein autoinclude 4off in allen Decks wäre. Wirklich allen Decks"

.. dann spiele Eye of singularity und nur die Leyline des Gegners geht baden, sobald du deine spielst..

 

 


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 13. März 2023 - 18:45.


#20 Dämonenpinguin Geschrieben 13. März 2023 - 19:30

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Eine Karte, die in jedes Deck wandert (und das auch problemlos kann aufgrund des phyrexianischen Mamas) und für die außerdem jedes Deck die Antwort spielen muss, kann nur auf jemanden gut designet wirken, der eigentlich garnicht weiß, was Magic ist.

Ich finde die Bewertungen gut so.


Ach, du findest deine eigene Auswertung gut? Dann erübrigt sich ja jede weitere Diskussion.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.