In den Duels of the Planeswalkers-PC-Spielen gab es immer wieder mal Decks, die versucht haben, einen Vorteil aus einer großen Menge gleicher Basic Lands zu ziehen. Wie stark das sein kann, hat wohl jeder in seiner Anfängerzeit schon einmal gemerkt, wenn er plötzlich einer Blanchwood Armor gegenüberstand.
Im Commander wird aber ja nun doch meistens mehrfarbig gespielt. Und in mehrfarbigen Decks sind solche “Basic Lands Matter”-Karten direkt deutlich schwächer. Das merke ich schon schmerzhaft, weil ich Wolf-Tribal mit Werwölfen eben nicht mono-grün spielen wollte, und dadurch ein Howl of the Night Pack oder Wolfbriar Elemental direkt deutlich schlechter wird, sobald man mehrfarbig spielt. Teilweise wird dann versucht, so etwas zu umgehen, indem man all seine Länder zum selben Typen macht. Das geht aber nur in Schwarz (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und seit kurzem in Grün (Yavimaya, Cradle of Growth). Oder eben für eine Runde mit Elsewhere Flask.
Ich wollte hier mal eine grobe Übersicht / eine Art Primer erstellen, welche Karten in welcher Farbe jeweils zu einem solchen “Basics Matter”-Thema ermutigen. Das ist nämlich nicht in allen Farben gleich stark. Und auch, welche Commander sich am besten dafür eignen. Vielleicht / vermutlich habe ich ja noch irgendwelche Kandidaten übersehen — deshalb bin ich natürlich auch auf eure Vorschläge gespannt.
Vorweg: Einige Karten lasse ich hier außen vor, obwohl sie mit dem Thema synergieren, da sie im Allgemeinen zu schwach bzw. die Kosten zu hoch sind:
- der Golem-Zyklus aus Mirrodin mit Affinity for (Basic Land Type)
- die Sweep-Karten aus Kamigawa, bei denen man beliebig viele seiner eigenen Basic Lands eines gegebenen Typs bouncen kann
ARTEFAKTE / GENERISCH
- Strata Scythe
- Gauntlet of Power
- Caged Sun
- Extraplanar Lens
ROT
- Valakut, the Molten Pinnacle
- Claws of Valakut
- Spitting Earth
- Rockslide Ambush
- Seismic Strike
- Spire Barrage
- Jaws of Stone
- Granite Grip
- Downhill Charge
- Eternal Flame
- Chandra’s Regulator
- Gauntlet of Might
- Landslide
- Sardian Cliffstomper
- Earth Servant
- Fire Dragon
- Spawn of Thraxes
- Akoum Hellkite
- Koth of the Hammer
- Koth, Fire of Resistance
- Commander: Ben-Ben, Akki Hermit
GRÜN
- Primal Bellow
- Aspect of Wolf
- Blanchwood Armor
- Howl of the Night Pack
- Dungrove Elder
- Dauntless Dourbark
- Uktabi Wildcats
- Gaea’s Liege
- Kalonian Twingrove
- Timber Protector
- Timbermaw Larva
- People of the Woods
- Treefolk Seedlings
- Nessian Game Warden
- Thelonite Druid
- Ambush Commander
- Nissa, Who Shakes the World
- Yavimaya, Cradle of Growth
- Commander: Titania, Nature’s Force
WEISS
Insgesamt scheint sich die Strategie in Weiß am wenigsten zu lohnen. Es gibt zwar unzählige Karten, die einem konkret Plains raussuchen. Meist aber nur, wenn der Gegner mehr Länder hat als man selbst. Auf die Sweep-Karten aus Kamigawa, wo man möglichst viele seiner eigenen Länder bounced, würde ich auch nicht zurückgreifen, es sei denn, man kann damit wirklich finishen.
Bei Weiß kommt die Haupt-Attraktion von Emeria, the Sky Ruin sowie Emeria Shepherd. Daher hatte ich hier Reya Dawnbringer als Commander ausgewählt, weil man das ganze dann am ehesten mit einem Reanimator-Subtheme spielen könnte. Außerdem sollte man auf jeden Fall die oben aufgelisteten Artefakte spielen, damit der Fokus darauf, möglichst viele Ebenen zu haben, sich zumindest auch von der Manamenge her lohnt. Armored Ascension ist natürlich die Karte, die einen am ehesten zu dieser Strategie animiert — einfach, weil sie so stark an Blanchwood Armor in Grün erinnert. Nur hat Weiß eben deutlich weniger Support für “spiel viele Ebenen” als Grün für “spiel viele Wälder” hat.
BLAU
Bei Blau dürften vor allem die beiden Flow-Karten zu der Strategie animieren — einfach mal so viele Karten ziehen, wie man Inseln hat. Mu Yanling ist ähnlich absurd, wenn man sie denn bis zum Ulti bekommt. Dann gibt es auch noch mehrere Mass Removal, die darauf aufbauen, mit Engulf the Shore, Spectral Deluge, und Scourge of Fleets.
Thada Adel wäre hier eine Option, wenn man voll auf Islandwalk geht, dann halt noch mit Dingen wie
Stormtide Leviathan, plus den ganzen Enchantments, mit denen man dem Gegner eine Insel verpassen kann, die man aus den Meervolk-Decks der Eternal-Formate kennt.
SCHWARZ
Sima Yi kann man natürlich auch als Commander spielen, aber Korlash ist halt strictly better.
Bei Schwarz dürfte es vor allem die leichte Möglichkeit sein, sein Mana zu verdoppeln, welche zu dieser Strategie verführt. Aber auch bekanntes Removal wie Mutilate macht es eine Überlegung wert. Und während Einsteiger-Karten wie Nightmare vielleicht etwas zu klobig sind, kann man eine Lashwrithe auch schnell mal auf ein kleineres Viech mit Evasion legen, und dann hat der Gegner ein deutlich größeres Problem, weil er die Lashwrithe (oder Nightmare Lash) selbst nicht mehr so leicht loswird.
Ich habe mir für alle fünf Farben bereits eine Deckliste überlegt, um diese “Basics Matter”-Strategie jeweils einmal auszuprobieren.
Meine Fragen wären: Habt ihr so etwas schon mal gesehen in euren Commander-Spielrunden? Dass jemand mit einem einfarbigen Deck ankam, gezielt um die Synergien von haufenweise identischen Basic Lands auszunutzen?
Mir fällt es schwer, einzuschätzen, wie stark so etwas generell im Commander sein könnte. Ich finde allerdings, dass es eine oft unterschätzte Strategie ist.
Und daran werde ich jedes Mal erinnert, wenn ich in einem Casual-Spiel wie Duels of the Planeswalkers wieder einmal einer Blanchwood Armor oder Timbermaw Larva gegenüberstehe, die mich im Alleingang plattmacht.
Bearbeitet von Strato Incendus, 19. März 2023 - 11:21.